Frage zu den Bluetooth Codec Einstellungen des Nothing Phone (2)

E

elementz89

Enthusiast
2.860
Hey
Man kann zwischen Aptx und HD wählen.
Dann gibt es zudem die Werkseinstellung Standard.
Falsch übersetzt und bedeutet eher Auto?

Die Buds + von Moto unterstützen soweit ich weiß aptx..
Werden derzeit mit LHDC gekoppelt.
Viel Unterschied wird man da nicht raus hören denke ich.
Was habt Ihr eingestellt bzw was nutzt Ihr?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240702-032539.png
    Screenshot_20240702-032539.png
    182,3 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20240702-032549.png
    Screenshot_20240702-032549.png
    173 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Haha hatte ich nicht mehr im Kopf dass ich schon gefragt hatte :D

steht ab Werk so wie oben auf den Bildern oder? @marcodj Nicht das ich beim rumschauen was verstellt hatte.
Ich denke das standard dann wie Automatisch fungiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Einfach mal auf Englisch umgestellt und nein, es ist nicht falach übersetzt - es heißt einfach Default. Man hat also insgesamt vier Optionen, mit denen man experimentieren muss, was jetzt besser ist: Default, aptX, aptX HD und zusätzlich jeweils die adaptive Einstellung.
Ich habe die Einstellung ebenfalls erstmal so gelassen, da meine Ear (2) auch kein aptX unterstützen. Ich denke mit Default / Standard werden einfach die normalen Codecs des Smartphones genutzt, sprich aptX ist dann abgeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89 und marcodj
Das Default Standard bedeutet ist mir klar..
Aber danke :D
Im übrigen recht amüsant das Nothing Wert auf Snapdragon Sound mit APTX etc legt aber die Ears von nothing nicht auf diesen setzen.
Muss man iwie nicht verstehen.
Damals im Marketing groß hervorgehoben und die eigenen Kopfhörer verzichten darauf :D
 
Achso wenn Carl Pei in einem Video die Vorteile von APTX bestärkt und diese bewusst in der Vorstellung hervorhebt, dann aber beim eigenen Audio Portfolio darauf verzichtet.
Stimmt hat nichts mit Nothing zu tun.....
Würde man meinen gesamten Satz zitieren dann wäre der Zusammenhang sofort bewusst ;)
Klar ist Snapdragon Sound alias aptx auf dem Snapi drauf..
Darum ging es zwar keineswegs aber okay..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Haufen Vergleiche zwischen verschiedenen Codecs und aptX HD Adaptive ist jetzt nicht zwingend der König aller Klassen, alle "High-End" Codecs haben ihre eigenen Stärken und Schwächen. Die Ear setzen auf LDAC und LHDC, welche quasi in direkter Konkurrenz zu Qualcomms aptX stehen.

Ich habe ein Previewvideo zu den aktuellen Ear Produkten von einem Audio Ingenieur und einem Audiophilen Youtuber gesehen, wo das Thema Codecs angerissen wurde, mal grob gesagt ist der Codec das letzte Mittel, um hier noch ein Quäntchen mehr Qualität herauszupressen, das bringt jedoch in vielen Fällen nichts, weil moderne Quellen nicht selten keine vollwertige Qualität bieten und natürlich letztendlich die Ohrhörer selbst einen wesentlich wichtigeren Einfluss als der Codec haben. Wenn man eine hochwertige Quelle und hochwertige Kopfhörer habe, können trainierte Ohren dann beim Codec ggf. noch Unterschiede in den Nuancen heraushören.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@elementz89
Dafür haben die Nothing Ear doch aber extra das hochauflösende LHDC 5.0 und das funktioniert auch mit den Nothing Phones.
https://support.nothing.tech/hc/de/articles/23726267801361-Wie-verwende-ich-die-LHDC-Funktion

Vielleicht verstehe ich auch einfach nicht auf was du hinaus willst?
Das APTX in der Vorstellung erwähnt wurde kann ja sein aber bei Nothing ist es das LHDC 5.0 was im Zusammenspiel genutzt wird wenn man es mit den Nothing Ears benutzt.
Somit brauchst du kein APTX wenn du das Smartphone und Kopfhörer von Nothing benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj

Nur auf folgendes: in einem Video mit einem bekannten Ami Youtuber hatte Nothing die Aptx codecs und den Snapdragon Sound im allgemeinen als ein sehr starkes Feature des Phone (2) hevorgehoben und auf die Besonderheiten hingewiesen.
Es klang da so als wäre aptx das non plus Ultra und man verzichtet daher nicht darauf.

Bei den eigenen Audiodevices denkt man sich aber na komm LHDC regelt.
Das fand ich seltsam...

Man macht bewusst Werbung für etwas und dann nutzt man es selbst nicht.
Widerspricht sich quasi selbst.

Mehr wollte ich nicht sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
883
elementz89
E
L
  • Gesperrt
  • LanDiSan
Antworten
1
Aufrufe
519
inthehouse
inthehouse
E
Antworten
2
Aufrufe
467
andreasblume
A
Zurück
Oben Unten