Erfahrungen mit dem Schrittzähler auf dem Nothing Phone (2)

homePC

homePC

Erfahrenes Mitglied
173
Wie empfindet ihr die Genauigkeit des schrittzählers?

War letztens mit Kollegen auf einem Städtetrip und verglichen mit deren hatten sich die Werte meistens immer nur so um ein paar 100 Schritte unterschieden. Mit meinem miband 5 ist das genauso. Einmal hatte ich aber auch einen Unterschied von 2000 Schritten zu meiner Uhr.

Kann man irgendwie eine wochen-/Monatsübersicht üner die Schritte aufrufen? Hab bisher keine gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Ex_Apfel75
Schrittzähler sind grundsätzlich immer unterschiedlich und geben nur einen angelehnten Wert wieder.

Faktoren hierbei sind Sitz, Beschleunigung, Schrittlänge, Armbewegung und Berechnungen des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@swa00 Deswegen hab ich ja auch "empfindet" geschrieben? Kein Schrittzähler wird einem jemals die exakten Schritte sagen können, aber gibt ja durchaus Schrittzähler die komplett daneben liegen und andere die durchaus realistische zahlen wiedergeben.

Kollege meinte besser auf das Handy vertrauen, da man das ja für gewöhnlich in der Hosentasche hat und es da dann die Bewegung messen kann. Die Uhr kann ja nur messen, wenn man die arme beim gehen bewegt.
 
Das "Empfindet" habe ich auch nicht überlesen - das ist aber subjektiv und hätte keinen Nährwert.
Auch wenn hier 100x Nutzer es für richtig empfinden würden, könnte es dennoch absolut daneben liegen.

Deshalb auch mein trockener Beitrag - :)
 
@swa00 Naja wenn 100 Nutzer den Schrittzähler nutzen und dabei noch Vergleichswerte zu einem Fitnesstrecker/smartwatch haben und/oder dem Partner/der Partnerin, dann kann man schon eine Tendenz erkennen würde ich mal behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, über eine Strecke von ca 800 m die Schritte mitzuzählen. Waren um die 1000. Differenz: 3 Schritte. 😱
Dabei die Arme frei geschwungen, halt wie beim Spaziergang.

Über eine kürzere Strecke von ca. 500 m mit bewußt still gehaltenem Arm (Handy in linker Hand gehalten wie beim Pokemon spielen) war die Differenz auch bei 2 oder 3 Schritten.

Also die Aussage, Arm muss schwingen, stimmt nicht so wirklich/unbedingt.

Gab mal nen Vergleich diverser Smartwatchs bei nem 3. Programm. Weiß nur noch, dass Huawei da auch top war. Samsung war Katastrophe, vor allem mit still gehaltenem Arm. Da hatte die Uhr fast keine Schritte gezählt. Ist aber schon ne Weile her, war glaub die 2. oder 3. Generation der Samsung.

Schönen Abend noch
 
  • Danke
Reaktionen: homePC
homePC schrieb:
Wie empfindet ihr die Genauigkeit des schrittzählers?

War letztens mit Kollegen auf einem Städtetrip und verglichen mit deren hatten sich die Werte meistens immer nur so um ein paar 100 Schritte unterschieden. Mit meinem miband 5 ist das genauso. Einmal hatte ich aber auch einen Unterschied von 2000 Schritten zu meiner Uhr.

Kann man irgendwie eine wochen-/Monatsübersicht üner die Schritte aufrufen? Hab bisher keine gefunden.
Das mit der "wochen-/Monatsübersicht" interessiert mich im Übrigen auch sehr... viel mehr, als Diskussion über subjektive Empfindungen oder Meinungen
 
Nothing bietet soweit ich weiß keine dedizierte App für die Schrittzählung oder eine sonstige Möglichkeit sich die Schritte anzeigen zu lassen. Allerdings kann man sich jede X-Beliebige Fitnessapp aus dem Playstore downloaden, die sollten ja alle Zugriff auf die Sensoren haben. Ich nutze bspw. Samsung Health, das funktioniert problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: homePC
@Maggo1987 stimmt danke 👍🏾 gibt zwar noch Google fit, aber Samsung health hat sowie ich das sehe den Vorteil, dass das Widget ein richtiges live Widget ist. Bei Google fit aktualisiert sich das ja immer nur so sporadisch
 
@Maggo1987 Hm, also, ich weiß ja nicht, wie der Themenstarter das sieht.... doch ich denke, es geht um den Schrittzähler von Nothing Widgets, oder?
Screenshot_20240228-212038.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ex_Apfel75 der ist mir schon durchaus bekannt.... Meine Frage war ob es auch eine Wochen-/Monatsübersicht gibt wie bei Google fit (s. Bild) oder Samsung health.

Der dritte Slide von dem Widget ist ja auch ein Kalender, wobei ich nicht verstehe welche Funktion der hat. Gibt ja sogar einen Wochendurchschnitt

Screenshot_20240228-213135.png
 
@homePC... dass Du dieses Widget meinst, dachte ich mir... möglicherweise habe ich den Vorredner missverstanden...

So oder so, ich vermisse ebenso verschiedene Funktionen des Widgets.
 
Ich nutze eine Huawei Watch GT3 Pro als Uhr und habe neben dem Nothing Widget Huawei Health. Die schritte sind fast identisch. Kleine Abweichungen sind natürlich drin, aber im großen und ganzen passt das hier überein. Ob das jetzt genau ist weiss ich nicht. Habe aber auch "damals" mit Samsung health immer so ca. 10 bis 11K Schritte im Alltag gehabt. Ist hier genauso. Denke das passt schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum und homePC

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Stadtlicht
Antworten
11
Aufrufe
1.159
Blechwurmpilot
B
D
Antworten
18
Aufrufe
1.149
elementz89
elementz89
S
Antworten
2
Aufrufe
558
Mamutsport
Mamutsport
Zurück
Oben Unten