Diskussion zur Kamera des Nothing Phone (2)

Hier mal ein frisches Beispiel mit dem Makro-Modus, den finde ich wirklich ganz gelungen, gerade für Schnappschüsse.

Nothing hat jetzt abermals bei den HDR Aufnahmen nachgebessert und die Bildverarbeitung von sehr hellen Hintergründen optimiert, das konnte ich bislang noch nicht ausprobieren. Doch gerade in Szenen wie bei diesen Herbstaufnahmen im Wald dürfte es ggf. kleine Verbesserungen geben.
 

Anhänge

  • IMG_20231103_132345234.jpg
    IMG_20231103_132345234.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_20231031_145922244.jpg
    IMG_20231031_145922244.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_20231031_152532653.jpg
    IMG_20231031_152532653.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_20231031_152353586.jpg
    IMG_20231031_152353586.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_20231031_152259041.jpg
    IMG_20231031_152259041.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 196
  • Danke
Reaktionen: Daichink, inthehouse und marcodj
Mir ist die Tage aufgefallen das beim fotografieren bei starker Sonne das Display blitzt. So als wenn Helligkeit geregelt wird, nur schneller. Sowohl bei Autohelligkeit, als auch bei manueller Einstellungen.
 
Da ich damals mein Phone 2 verkauft habe eine Frage in die Runde:

Würdet Ihr sagen dass sich die Kamera verbessert hat in den Monaten seit es draußen ist?
Hatte damals für meinen Geschmack bei Gegenlicht mit hellen Himmel einfach zu dunkle Bilder für meinen persönlichen Geschmack.
 
@elementz89

Etwas besser ja, aber immer noch nicht so gut wie ich mir das wünschen würde. Benutze leider immer noch viel zu oft die Aufhellungsfunktion im Google Fotos damit die Helligkeitsverhältnisse passen.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
@elementz89
ja würde ich schon sagen. Das phone kann gute bis sehr gute Fotos machen. "Kann" weil es häufig doch auch Inkonsistente Ergebnisse abliefert. Außerdem aufgrund des extrem langsamen shutter speeds nur für Aufnahmen von sich nicht bewegenden Objekten geeignet.
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre, Tolaschmied und elementz89
Kollege überlegt eines zu kaufen und daher die Frage.
Danke für euer Feedback
 
nicpas schrieb:
@elementz89
ja würde ich schon sagen. Das phone kann gute bis sehr gute Fotos machen. "Kann" weil es häufig doch auch Inkonsistente Ergebnisse abliefert. Außerdem aufgrund des extrem langsamen shutter speeds nur für Aufnahmen von sich nicht bewegenden Objekten geeignet.
Das ist auch leider mein größter Kritikpunkt bei der Kamera und ich würde daher jedem raten der den Kauf auch von der Kamera abhängig macht sich vorab zu überlegen was der Haupteinsatzzweck ist:
- Naturaufnahmen, Portraits: Top!
- Aufnahmen von beweglichen Motiven: Nur bedingt!
Mein Hauptmotiv ist mein 2-jähriger Sohn, damit zähle ich leider zur zweiten Kategorie und viele Schnappschüsse landen im virtuellen Papierkorb weil sie komplett verwaschen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter, alexandre, nicpas und eine weitere Person
Fand die Bilder damals gut.
Nur oftmals zu dunkel.
Der Himmel war hell und sah supi aus aber der Parkplatz und die Autos waren im Kontrast extrem dunkel.
Hatte damals dann oft den Fokus per Tippen geändert damit die Helligkeit angepasst wurde.
Aber rausnehmen und knippsen schaut halt besser aus.
Habe gelesen dass im letzte Update bilder mit hellen Hintergründen verbessert worden sind
 
@Maggo1987
Das Problem hatte ich mit dem S23+ aber auch und das S23U meiner Frau genauso. Bewegte Objekte waren dort eine Katastrophe.
Wenn das dein Haupteinsatzzweck ist dann musst du beim Pixel oder einem anderen Hersteller vorbeischauen.

@elementz89
Ja die Fotos haben sich durch die Updates verbessert. Ich finde sie für "meinen Einsatzzweck" (Naturaufnahmen, Portraits) auch im vergleich zu teureren Geräten immer noch absolut Top.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89, Daichink und inthehouse
@elementz89 Wenn du dich hier durch das Thema liest, vor allem die letzten paar Seiten, dürftest du bereits einen Eindruck über die Veränderungen der Kamera bekommen können. Nicht nur ich habe ja immer wieder auch Beispiele hochgeladen.

Die Kamera wurde bereits in einigen Punkten spürbar verbessert, doch es ist natürlich keine Revolution, die aus dem Phone (2) quasi ein neues Handy machen. Die Bildverarbeitung ist nun schneller und vor allem Zuverlässiger, die Bildstabilisierung etwas besser und gerade Spezialaufnahmen wie Nacht und HDR verwackeln etwas weniger. Bei HDR ist die generelle Qualität nun durch die Bank weg besser, dennoch ist Ghosting bei Szenen mit viel Kontrast natürlich nicht völlig verschwunden.

Die Belichtung bzw. die interne Bildbearbeitung tendiert nach wie vor zu einer neutralen Wiedergabe der Szene, sprich die Farben sind nicht so knallig wie die Bonbon Farben bei Samsung, die Belichtung tendiert eher leicht ins dunkle. Das muss man natürlich mögen, bei den meisten JPEGs kann man z.B. mit Snapseed noch recht zuverlässig und schnell ein paar Veränderungen einbringen, vor allem was die Belichtung betrifft.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Geht hier jemand joggen und macht dabei Fotos? 😅
Würde mich Mal interessieren ob die Fotos was werden? 😅
 
@EdgA
Ja. Kurz anhalten Foto machen und dann weiter joggen. Funktioniert 1A und das sogar bei jedem Hersteller.
Während dem joggen macht es halt genau gar keinen Sinn :1f606: und das auch bei jedem Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Blechwurmpilot und elementz89
Ja, ne, leider gebe ich dir da nicht ganz Recht....

Also ja, es werden keine SUPER Bilder, aber bei guten Geräten ist nichts verwackelt oder groß verschwommen....

Meine bei Bewegung und nicht anhalten, gibt paar Handys da reicht es auch wenn zb das Kind sich bewegt, ist das verschwommen was sich bewegt.... Und bei manchen halt nicht.
 
  • Wow
Reaktionen: marcodj
Beim NP2 reicht es leider wenn sich das Kind kurz bewegt. Also um die Kleinen zu fotografieren leider nicht wirklich geeignet. Für Objekte und Landschaften sind die Ergebnisse meist gut, wobei sie nicht durchweg konstant sind (kann z.b. mal der Himmel fehlen).

Leider hat das NP2 unterm Strich schlechtere Ergebnisse in Sachen konstanz als das NP1. Was sicher am anderen Processing (8 RAW Bilder übereinander) liegt. Ist vermutich zugekaufte Software und nicht selbst entwickelt, was beim alter des Unternehmens ja auch ncht verwerflich ist, R&D kostet halt viel Geld, Xiaomi, Apple, Google, Samsung haben dafür Million asgegeben. Habe mir zusätzlich ein Xioami 13T Pro gekauft um schöne Bilder von meiner Tochter machen zu können, da liegen dann doch schon Welten dazwischen, wenn man überlegt das es ein ähnlicher Preisbereich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre, Daichink und EdgA
@nicpas
Bewegte Kinder zu fotografieren funktioniert z.b. auch bei der S23 Reihe nicht wirklich. Wie ich selbst leidvoll erfahren musste und da reden wir über einen hohen Preisbereich.

Am besten sind dafür die Google Pixel im Moment geeignet.

Man kann halt nicht alles haben;)
 
@marcodj KAnn ich mit dem Xiaomi 13T Pro auch nicht meckern, der Shutterspeed ist wie ein Maschinengewehr :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich hol den Thread mal wieder nach oben. Ich bin positiv von der Kamera überrascht, vor allem was die Bildschärfe bei bewegten Motiven (in meinem Fall Kinder) angeht. Da hatte ich als Pixel User schlimmeres befürchtet.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und elementz89
Ja finde auch da hat sich richtig was getan.
Einzig bei starken Kontrast könnten die Fotos minimal weniger *dramatisch* sein was Schatten angeht.
Wirkt oftmals minimal dunkler als die Szenerie in echt war.
Aber alles im Allem top Bilder muss ich sagen.
Bin absolut positiv überrascht.
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisOB
Naja heutzutage macht bald jedes Smartphone gute Bilder bei ordentlichen Lichtverhältnissen...
Wenn die Lichtverhältnissen nachlassen, dann wird es spannend, und dann ist beim 2a leider auch recht schnell Feierabend.
 
@DaniellSan Für Landschaftsaufnahmen etc mag das ja vielleicht zutreffen. Bei Motiven mit Kids in Bewegung ist meine Erfahrung eine ganz andere. Da machen nur sehr wenig Smartphones brauchbare Bilder, auch bei ordentlichen Lichtverhältnissen. So zumindest meine Erfahrung. Bin deswegen immer wieder zum Pixel zurückgekehrt.

Das 2a hatte ich ja auch kurz, in dieser Disziplin hatte es mich auch nicht überzeugt, ging deswegen wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und elementz89

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Stadtlicht
Antworten
11
Aufrufe
1.159
Blechwurmpilot
B
elementz89
Antworten
10
Aufrufe
564
elementz89
elementz89
D
Antworten
18
Aufrufe
1.149
elementz89
elementz89
Zurück
Oben Unten