Das Nothing Phone (2) im Vergleich zur Konkurrenz

• 523 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@asenkha Wenn sie nicht bei dem Spekulationsthread gelöscht wurden, müsste sie da noch zu finden sein.
Also welche Geräte, laut meiner Meinung besser sind bis 699€ wären folgende:

Pixel 7a/Pixel 7
Xiaomi 12T/Pro
S21 FE
Poco F4/Pro/F5 Pro (Wobei das Poco F5 auch dazu gezählt werden kann)
S23 FE?
Xiaomi 13 (Wurde hier erwähnt und habe ich öfter selbst für 699€ gesehen)
Xiaomi 12
Motorola Edge 40
Honor 90 Pro

Folgende Geräte die noch kommen werden und auf dem Papier schon besser klingen:

Xiaomi 13T/Pro (Preise abwarten)
Pixel 8 (Preis, wird aber denke ich unter 699€)

• Danke
Reaktionen: asenkha
@Handyfiziert
Ich habe nicht wie so mancher die Rosa Rote Nothing Brille auf, aber in deinem Vergleich sind schon so einige Geräte die definitiv unter dem Niveau des NP2 liegen.

Das Pixel7a oder Pixel 7 schlechterer Prozessor, langsamere Ladegeschwindigkeit, billigere Materialen, schlechteres Display sind nur einige Punkte. Klar, wird die Cam durch die Google KI dem NP2 überlegen sein. Aber im Groß und Ganzen ist das NP2 Gerät doch die bessere Wahl. Letztendlich kommt es wie immer auf das eigene Anforderungsprofil ans Handy und auch auf den Preis drauf an.

Ps: Das Honor90 Pro kommt leider nicht nach Europa, sonst wäre es definitiv mein nächstes Gerät geworden.

• Danke
Reaktionen: asenkha
@Dr.IGGY
Das Pixel 7 und 7a ist IP zertifiziert, USB 3.1., Glas Victus (7), die weitaus besseren Kameras. 4K/60 FPS auf allen Kameras (7), Beta Programme, schnellere Android Updates, längere Updates. Helleres Display (Auf die Versprechen von Nothing sollte man nicht geben, siehe Nothing 1), dabei noch günstiger und auch wenn ein User das nicht hören will, aber 90Hz ist der beste Mittelweg zwischen Akku und trotzdem flüssiges Erlebnis. Dagegen kann aktuell das Nothing nur mit einem schnelleren und sparsameren Prozessor antworten, der Rest geht auf das Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Warum muss eigentlich immer alles in eine private Auseinandersetzung übergehen, gilt auch in anderen Foren?
Warum kann man nicht sachlich und objektiv weiter diskutieren?

Diese exklusive Auseinandersetzung mancher bitte per PN weiter klären wenn da noch Bedarf besteht aber bitte lasst uns andere nicht daran öffentlich mit teilhaben 😉

Der Rest oben der letzten Beiträge der letzten Stunden kann stehen bleiben und gerne weiter konstruktiv drüber diskutiert werden. Danke!

• Danke
Reaktionen: Daichink, SaBrue, LittleRock und 5 andere
Ich bin häufig nur stiller Mitleser hier im Forum. Aber bei dem ganzen "das und das und das Phone ist aber für den Preis besser" muss ich Mal folgendes loswerden:
Für mich WIRKT es so (Achtung, ich spreche nicht davon, dass es so ist, bevor mir auch was falsch ausgelegt wird), dass das N(2) das beste Gesamtpaket hat. Dafür zahle ich gerne ein paar € mehr, wenn es sein muss.

Ich schaue schon seit ungefähr Februar nach einem neuen Gerät (aktuell nutze ich seit Release das OnePlus 8 Pro - ich liebe es eigentlich, aber seit Android 12 und Color OS ist die Performance schlechter, es gibt immer mehr bugs und die Kamera ist UNTERIRDISCH geworden). Außerdem lässt der Akku nach über 3 Jahren intensiver Nutzung spürbar nach (maximal 3-4 h Display-Time...).
OnePlus war für mich eigentlich immer erste Wahl, aber ihr kennt die Geschichte... den aktuellen Stand in D/EU + Übernahme etc. muss ich nicht nochmal aufrollen.

Was mich bislang von anderen Geräten abgehalten hat sind einfach immer 1-2 Hauptkritikpunkte. Bei dem einen ist die Cam schlecht, bei den anderen nur 90hz. Bei Xiaomi und Co ist das mit den Updates so ne Sache. Samsung ist teuer und lädt lahm. Und so weiter und sofort.
Außerdem sehen die meisten Handys alle gleich oder hässlich aus. Übrigens würde ich daher auch kein S23Ultra nehmen, weil ich es optisch unglaublich schäbig finde.

Das Nothing (2) spricht mich aber wirklich an. Mal was neues, für mich unglaublich sexy designt, guter Prozessor, Kamerabilder sehen bislang gut aus. 45 Watt laden sind zwar nicht die Welt, aber ich war mit 30W bei meinem OP8Pro zufrieden und das kann ja nur mindestens genauso schnell sein bei der erhöhten Kapazität. Außerdem Wireless Charging, Stock Android und gute Update-Versprechen.

Ich warte noch Tests ab, ggf. ein Angebot für 50€ unter UVP und dann schlage ich zu.

Cheers

• Danke
Reaktionen: Daichink, SaBrue, chrisbrummbaer und 9 andere
@Dr.IGGY Ich hatte das Asus Zenfone 10 noch im Hinterkopf, aber als ich mir Specs und Preis angesehen habe, bekam ich sofort Sodbrennen.

@Cyber-shot bzgl. des F5 Pro: Kann ich nachvollziehen. Mein Fall ist es optisch auch nicht sonderlich. 😁

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Ich finde generell alle Xiaomi, Redmi und Poco-Geräte optisch absolut gefällig. Sieht eines aus wie das andere. Realme hätte ich gern ausprobiert, aber die sind ja quasi raus aus Deutschland, wenn auch noch nicht offiziell.

@Fembre Das F5 ist auch schöner, vor allem mit dem Eis-Design. Xiaomi hat einige geile Designs z.b. das Mi 11 war eines der schönsten Smartphones überhaupt, die Qualität ist sowieso über jeden zweifel erhaben. Nicht so generisch wie Apple oder Samsung. Leider sind sie nicht Konstant.

Ich habe ein Pixel 7 und würde das sofort (auch gegen Aufpreis) gegen ein NP 2 tauschen. Bis auf die Kamera und die Updates überzeugt mich da ehrlich gesagt kaum was. Das Modell wird meines Erachtens zu Unrecht in den Himmel gelobt. 90 Hz lasse ich mir ja noch gefallen, aber qualitativ ist das Display unter meinem drei Jahre alten OP 8T angesiedelt. Selbst einige Xiaomi-Geräte um 300€ haben ein besseres Display verbaut. Der Tensor 2-Chip läuft auch trotz Stock Android nicht so smooth wie der SN 8+ Gen. 1 im Poco F5 Pro. Dazu kommt eine nicht besonders gute Akkulaufzeit und arschlahmes Aufladen. Der FP-Sensor ist auch eher so lala. Verstehe den Hype um dieses Modell ehrlich gesagt Null. Ärgere mich im Nachhinein dies für 435€ seinerzeit bei Amazon mitgenommen zu haben. Nutze es derzeit hauptsächlich um nette Hintergründe mit Cinemamodus unserer Kinder zu erstellen.
Hoffe es demnächst meiner Frau unterjubeln zu können, falls ein Tausch gegen das NP 2 nicht zu Stande kommen sollte.😅
Als täglicher Begleiter komplett ungeeignet für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, Tolaschmied, marcodj und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich persönlich sehe das Nothing Phone in keiner Konkurrenz zu anderen Phones. Weil es nichts vergleichbares gibt auf dem Markt. Dieses Unihertz Spielzeug Phone lasse ich mal außen vor. Ich finde es super, dass es einen neuen Player auf dem Markt gibt. Der versucht die Phones etwas anders zu machen und sich traut innovative Features einzubauen. Sowohl bei der Soft- als auch bei der Hardware. Deshalb vergleiche ich da auch keinen Preis von einem anderen Phone. Es muss jeder selber wissen ob einem das die Kohle wert ist.

• Danke
Reaktionen: Daichink, mclanecxantia, CassPennant und 4 andere
@Handyfiziert
Ging mir genauso, habe sofort einen Brechreiz bekommen nachdem ich den Preis des Zenfone 10 gesehen hatte. Mir ist es mit den 5,9 Zoll zu klein. Obwohl selbst das hätte ich für ca. 700€ haben können. Die optimale Größe ist bis ca. 6,4 max. 6,5 Zoll. Die perfekte Größe hat das Xiaomi 13 mit den knapp 6,4 Zoll. Da ist die goldene Mitte für mich zwischen optimaler Größe des Display und noch gegebener Handlichkeit.

Deswegen bin ich echt noch am hadern das Nothing Phone 2 zu bestellen. Das NP1 fand ich hart an der Grenze von der Größe, aber das 2er ist noch ein Stück größer.

@rockster76
Du meinst alter Player im neuen Gewand oder das Oneplus Revival 2.0. Ja, der gute Carl versucht das Rad neu zu erfinden und über Lifestyle eben das rauszuholen was vor Ihm Apple usw. auch schon taten. Wer bereit ist das zu zahlen was er aufruft warum nicht. Alles andere regelt über kurz der Markt. Aber Vergleichen müssen wir uns alle irgendwo, dass macht ja den freien Wettbewerb aus.

Wahrscheinlich werden die meisten den Kopf schütteln und sich fragen, ob ich einen Schlaganfall habe aber ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich mein S23 ultra gegen das np2 tausche.

Das ist mit Vernunft aber nicht zu erklären. Aber was andres zu haben als den einheitsbrei fände ich schon ganz geil.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot, Daichink, Dr.IGGY und 4 andere
@Kaynster
Es muss nicht alles mit Vernunft erklär sein, manchmal überwiegen die Emotionen. Ging mir mit dem 1ser ja auch so, obwohl das Oneplus 9 Pro in allen Belangen dem Nothing überlegen war habe ich dennoch zum NP1 gegriffen. Hatte nur das Glück, das das OP9 Pro noch nicht verkauft war als ich das NP1 ausgiebig getestet hatte. Somit konnte ich den spontanen Emotionskauf doch noch revidieren.

Ähnlich geht es mir gerade mit dem NP2. Obwohl ich weiß das ich Abstriche beim Display, Ladezeit, Weitwinkelkamera und Telelinse zum Oneplus haben würde juckt das Design des NP2 schon mal ein One Night Stand zu wagen.

Bedenklich wird es erst wenn du fanatisch Fakten ignorierst und alle als Todfeinde ansiehst die mit dir nicht auf der gleichen Emotionalen oder Ideologischen Welle mitschwimmen. 😁

• Danke
Reaktionen: Daichink und rockster76
Ich möchte folgende Gedanken oder eher Gefühle zu dieser Diskussion beitragen:

Ein Smartphone ist oftmals mehr als neue einzelne, aufgelistete Specs für einen bestimmten Preis. Dinge wie OS, Design und"Gimmicks" lassen sich teilweise schwer in Euro ausdrücken.

Ich selbst bin seit über vier Jahren eingefleischter Samsung User, hatte zuvor jedoch auch schon ein Note Edge mal als Erst- mal als Zweitgerät. Seit knapp zwei Jahren bin ich überzeugter Fan von Foldables, seitdem das Fold 3 ein gutes Gesamtpaket aus Faltdisplay, S-Pen Unterstützung, Schutz vor Wasser und nicht zuletzt die gute, größtenteils durchdachte Software. Aktuell bin ich mit dem Fold 4 unterwegs.

Das Nothing (2) ist nun das erste "normale" Smartphone seit Jahren, welches mich wirklich anspricht, dabei stellt es in quasi allen Bereichen ein Downgrade da: Man hat keinen kleinen Formfaktor mit optional deutlich größerem Display mehr, die Kameras dürften schlechter sein, ich nutze den S-Pen regelmäßig und bin generell im Samsung Ecosystem verankert (vor allem Notes). Sprich es ist dumm, überhaupt an einen Wechsel zu denken.

Dennoch schwebt mein Finger seit gestern über einen bepackten Warenkorb zur Vorbestellung. Ein Zweitgerät brauche und will ich auch gar nicht mehr. Dennoch bin ich hier tatsächlich schwer am Überlegen, auf das Nothing Phone (2) umzusteigen. Mir gefällt das Gesamtpaket aus Design und Funktionalität einfach richtig gut und genau in diesem Punkt ist das Gerät für mich absolut konkurrenzlos, denn dieses Interesse wecken die Mitbewerber inklusive Apple nicht einmal ansatzweise.

• Danke
Reaktionen: 559135, Dr.IGGY, chris70 und 5 andere
Es ist in allem Bereichen verbessert worden: Gliph Display Lautsprecher Vibration Akku und Software.
Die Kamera auch aber der Preisklasse für was es angeboten wird nicht entsprechend viel verbessert.
Bei dem Weitwinkel und Front Kamera wäre mehr drin gewesen.
Auch mehr Zoom wäre echt nötig gewesen.

Aber sobald ich 450-500€ sehe schlage ich zu

SteveRaxx schrieb:
@Handyfiziert

China ist keine Alternative. Ende!

Kauf den Schund weiter und geh dementsprechend in ein Xiaomi Unterforum und nerv hier nicht die Leute.
Was ist am Nothing nicht aus China?

• Böse
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und Cyber-shot
Oh nein, bitte nicht wieder die China Diskussion. Hatten wir doch erst…. 😉

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot, IceMan, SteveRaxx und 4 andere
Bin am überlegen wegen der Cam.
Diese soll nicht soooo der Bringer sein
Da ich viel Fotos mache überlege ich da noch.
An sich aber echt schickes Gerät

• Danke
Reaktionen: Dr.IGGY