Verbesserungspotential beim Nothing Phone (1): Was ist nicht optimal?

• 130 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In der Kamera-App (Video) sollte noch das haptische Feedback beim Zoomen deaktivierbar sein. Leider hört man den Vibrationsmotor auf der Tonspur auf den Videos 😂🤣🤦🏻‍♂️

• Haha
  • Danke
Reaktionen: komolze, rockster76 und MJens92
Funktioniert bei euch der automatische "Bitte nicht stören" Modus mit ein und wieder ausschalten? Bei mir tut sich da von alleine nicht, obwohl ich einen Zeitplan dafür eingestellt habe.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Ich finde die obere Leiste, in der Uhrzeit, Akku usw. angezeigt wir recht dick. Die könnte meiner Meinung nach schmaler sein.

OİS nur bei Hauptkamera
kein optischer Zoom
keine 6,7 Zoll Größe
eine Version ohne Lichtorgel fehlt

Zuletzt bearbeitet:
MissStyria schrieb:
Einer der Reviewer meinte, das Phone 1 fühlt sich durch sein kantiges Design etwas sperrig in der Hand an.

Genau aus diesem Grund habe ich es wieder abgegeben. Es war mir gerade mit Case, einfach viel zu Sperrig. Bin ja eher ein Fan von curved (OnePlus 9 Pro z .b).

Daran konnte ich mich beim besten willen nicht gewöhnen.

• Danke
Reaktionen: DanX und MissStyria
dsv schrieb:
Funktioniert bei euch der automatische "Bitte nicht stören" Modus mit ein und wieder ausschalten? Bei mir tut sich da von alleine nicht, obwohl ich einen Zeitplan dafür eingestellt habe.
Bei mir ist es der Blaulichtfilter, der morgens manchmal nicht wieder auf Normal geht.
Bei der Kamera vermisse ich, neben den Funktionen an und aus, den Automatischen Blitz. In dunkler Umgebung soll der Blitz automatisch zuschalten und bei Tageslicht aus sein. Hatte ich bisher bei allen Telefonen vorher.
Ich weiß nicht, ob es ein Fehler ist, aber mein Lautsprecher/Hörer ist beim Videoschauen leiser als der Untere neben der Ladebuchse. Ist beim Nokia XR20 genau so gebaut, aber gleiche Lautstärke.

• Danke
Reaktionen: chrisbrummbaer
Das mit der unterschiedlichen Lautstärke der Lautsprecher kann ich bestätigen, das macht mein Nothing Phone (1) auch leider so.

dsv schrieb:
Interessant, dass ich das hier lese. Ich habe das gleiche Problem, allerdings beim Vivo X80 Pro. Dann scheint es wohl allgemein mit Android zusammen zu hängen und weniger mit der Firmware von Vivo, da ich nun auch hier von diesem Problem lese.
Auch ich habe einen Zeitplan angelegt, aber es funktioniert nicht von alleine.

HanMohlo schrieb:
Sehr rutschige Glas-Vor- und Rückseite. Insbesondere auf glatten Oberflächen mit Gefälle gleitet das Telefon vom Tisch oder Sofa.
Dafür gibt es die beste Hülle fürs Smartphone nun auch fürs Nothing:
Nillkin frosted Shield

Mein Phone fällt mehrmals am Tag in die Freischaltung per PIN.
Normal entsperre ich per Fingerabdruck. Aber ab und an muß ich die PIN eingeben.

Du kannst die Balance unter Bedienungshilfe einstellen, dann sind beide etwa gleich laut. Allerdings gilt das dann für das gesamte System, d.h. auch Kopfhörer. Man müsste es getrennt halten können.

@rainernbg ist bei mir leider auch so, warten wir mal auf das Update.

rainernbg schrieb:
Mein Phone fällt mehrmals am Tag in die Freischaltung per PIN.
Normal entsperre ich per Fingerabdruck. Aber ab und an muß ich die PIN eingeben.
Passiert das immer beim Tippen auf Nachrichten? Bei mir ist das so, also entsperre ich mit Fingerabdruck und tippe dann auf die Nachricht. Nervt, wenn man gerade aufs NP umgestiegen ist.

@W50L Meine China-Billo-3-Euro-Hülle sitzt perfekt und hat bestens Grip!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rainernbg Das passiert bei mir nur dann, wenn ich den FP-Sensor nicht saiber treffe und versehentlich den Sperrbildschirm minimal nach oben schiebe. Und ja, das nervt gewaltig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lupo1
Bleiben wir aber bitte beim Thema „Verbesserungspotential beim NP1“.

Hab leicht das Gefühl, manche Beiträge driften etwas ab 😉. Für detaillierte Anregungen oder Problemansätze könnt ihr gerne einen neuen Thread aufmachen, damit auch andere User das etwaige Problem xyz schneller finden.

MMI schrieb:
Bleiben wir aber bitte beim Thema „Verbesserungspotential beim NP1“.
OK, dann anders formuliert: "Lieber Carl, legt dem glitschigen NP1 doch eine vernünftige Hülle bei, so wie das Xiaomi beispielsweise macht."

• Danke
Reaktionen: dsv und MMI
Ja, @HanMohlo, das würde ich auch begrüßen. In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich auch den Original-Ladeadapter (weil ich sonst nur welche von Apple mit max. 20W habe) sowie die Original Hülle bestellt und da fiel mir einfach auf, dass ich 59,-€ dafür bezahlt habe, was es bei meinem Xiaomi 11T gratis mit dazu gab.

Schon heftig, wenigstens eine TPU-Hülle wie Xiaomi sie beilegt, wäre sehr wünschenswert, würde aber wohl nicht zum Premiumanspruch passen.

• Danke
Reaktionen: HanMohlo
In die Kamera App die Funktion "QR Code erkennen" einbauen.
War nervig als das nicht klappte und ich schnell irgendeine App downloaden musste.

Edit: Gerade gesehen dass es theoretisch durch die Google Lens Implementierung in der Kamera App geklappt hätte, muss man auch erstmal drauf kommen. Das geht auch einfacher, draufhalten, scannen und Link öffnen - fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dsv
Ist ein Lizenzproblem, daher hat z.b. Realme den Scanner aus der Kamera App entfernt und das Google Lens Symbol in die Kamera App integriert

• Danke
Reaktionen: MJens92
Ich find die Vibration viel zu leicht, hab das Problem nur ich? Wenn das Handy nicht direkt neben mir am Tisch liegt dann bekomm ich das eigentlich zu 99% nicht mit?

• Danke
Reaktionen: Surrender und DanX