Supportanfragen beim Nothing Phone (1)

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@mopsert:
die personal und stromkosten und die Mietkosten für Räumlichkeiten sind sehr hoch.
unternehmer zu sein ist eben auch nicht so einfach wie man sich das so vorstellt.
ich halte es aber für legitim das im rahmen einer mischkalkulation kosten auf die preise umgelegt werden.
wenn die lieferanten die preise erhöhen weil der diesel mitlerweile sehr teuer ist und die speditionen ja die paletten
befördern, dann steigen die produktpreise.
im onlinehandel wird das alles auf die paketdienste abgewälzt.
letztendlich sind die ausgebeuteten dann am Ende der Kette die Paketdienstfahrer.
 
Der Support ist ziemlich Mafia-like unterwegs. Sie fragen mich total unseriös, ob es einen Grund für die Rückgabe gibt, innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz, dabei habe ich ihnen geschrieben, wenn es keine Rechnung gibt, geht das Gerät zurück.
Also den Support kann man definitiv vergessen. Rechnung wird offensichtlich auch nie mehr kommen. Weil darauf gar nicht eingebogen wird. Vermutlich um spätere Garantie oder Gewährleistungsansprüche anzufechten.
Sehr sehr sehr kritisch zu betrachten.
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Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein Foto dass das Gerät unversehrt ist? Ja spinne ich…
 
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@Cyber-shot
das fernabsatzgesetz gilt nicht außerhalb der EU
 
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@Cyber-shot Deswegen niemals in Shops Bestellen war bei Samsung mal nicht anderst. Amazon und du bist immer Safe :)
 
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@mclanecxantia ein Grund mehr da nicht mehr zu bestellen. Die werden bei Defekten ähnlich hantieren. Die sind auf einen Schlag unsympathisch hoch 1000 geworden. Sorry. Aber da kaufe ich lieber ein selber gebasteltes aus der Chinesischen Straße 387a neben dem Feinkostenladen in Wuhan.
Ich kann nur warnen vor einem Kauf. Viele haben aber beim Hersteller bestellt. Also seid gewarnt. Es wird keine Rechnung geben und im Zweifel auch keine Rücknahme.
Ich bin jetzt nicht aufs Geld angewiesen. Kann das auch in der Schublade liegen lassen, wie die anderen 7 Geräte. Aber manche haben das gekauft, weil es ihr Budget hergegeben hat und sie ein solides Paket wollten.
 
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mclanecxantia schrieb:
@mopsert:
die personal und stromkosten und die Mietkosten für Räumlichkeiten sind sehr hoch.
unternehmer zu sein ist eben auch nicht so einfach wie man sich das so vorstellt.
ich halte es aber für legitim das im rahmen einer mischkalkulation kosten auf die preise umgelegt werden.
wenn die lieferanten die preise erhöhen weil der diesel mitlerweile sehr teuer ist und die speditionen ja die paletten
befördern, dann steigen die produktpreise.
im onlinehandel wird das alles auf die paketdienste abgewälzt.
letztendlich sind die ausgebeuteten dann am Ende der Kette die Paketdienstfahrer.
ja

Und jetzt? Wo hätte ich das Nothing Phone (1) am 12.07. vor Ort kaufen können?
Warum soll ich warten, wenn ich es vorher haben kann und will?

Ein anderes Beispiel:
Sage ich hier im Forum, dass ich den Preis, den ich für ein Produkt gezahlt habe, ok finde, weil ich das Produkt als einer der Ersten bekommen habe und der Preis ist aber 20% höher als der aktuelle Super-Schnäppchen-Preis, wird mir unterstellt, ich müsse mich doch ärgern, so viel gezahlt zu haben! Kann doch sonst nicht sein. Sagt doch schon genug darüber aus, dass für manche nur der Kampfpreis zählt und die es für ok hielten, das teurere zurück zu schicken und nochmal neu zum Super-Schnäppchen-Preis zu bestellen. Nur damit man sich nicht ärgert oder von den anderen ausgelacht wird, so viel gezahlt zu haben. Ich habe das teurere behalten.

Zudem kann ich aber auch in dem gerade genannten Fall nicht nachvollziehen, wer an dem höheren Preis verdient hat. Im Zweifelsfall aber der Verkäufer und nicht der Paketdienst. Was ist dann jetzt an weniger zahlen verwerflich?

Dass es genug Leute gibt, die "aus Spaß" bestellen und sowieso innerhalb der 14 Tage zurück geben wollen, ist traurig genug! Ich finde das bei Smartphones schon übel, habe aber in einem TV Forum mitbekommen, wie das da Gang und Gäbe war. Für mich nicht nachzuvollziehen.

Wer mit der Absicht zu kaufen und es zu behalten bestellt und dann werden einfachste Dinge nicht geklärt, wie z.B. eine Rechnung zukommen zu lassen oder gar das Gerät weist Mängel auf, der hat dann aber durchaus das Recht, von seinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Ich muss mir, überspitzt gesagt, nicht jeden Schrott andrehen lassen und dann sagen, ich bin ja selber schuld! Hätte ja nicht kaufen brauchen.

Wenn da dann nicht adäquat vom Verkäufer reagiert wird, muss es auch mal erlaubt sein, sich darüber aufzuregen, auch wenn sich in den meisten Fällen alles klären wird. Hat man es sich von der Seele geschrieben/geredet, sieht man es auch nicht mehr so eng. War bei mir und meinem Rundumschlag auf alle Paketdienste dieser Welt zumindest so!
 
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Ich hab nach sehr langen hin und her schreiben endlich das Retourenlabel bekommen.
 
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Bei mir hat sich immer noch niemand zurück gemeldet.


@mclanecxantia
Das Nothing wurde aber aus der EU versandt…
 
mclanecxantia schrieb:
@Cyber-shot
das fernabsatzgesetz gilt nicht außerhalb der EU
wenn ich das richtig in den Vertragsbedingungen lese kauft man in Hong Kong , also kein 14 Tage Rückgaberecht und keine Gewährleistung von 24 Monaten die in der EU jetzt ohne Beweislastumkehr mehr ist. Auch greift nicht die EU Gesetzgebung zur Verwendbarkeitszeit.

Es wird aber ein 30tägiges Rückgaberecht eingeräumt, gem. AGBs.
Man müsste also denen schreiben, dass man von seinem 30tägigen Rückgaberecht gebrauch macht und nicht von irgendeinem 14tägigem.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tolaschmied schrieb:
@mclanecxantia
Das Nothing wurde aber aus der EU versandt…
Von wo versendet ist leider völlig uninteressant in Bezug auf Rechte als EU-Bürger, wenn der Kauf(Vertrag) rein rechtlich in Hong Kong stattgefunden hat.
Aus der EU versendet, ist nur interessant, weil keine Kosten für Zoll und Steuer.
 
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Von mir aus können sie mir auch ein neues Gerät mit vernünftigem Display senden. Ist mir auch recht. Nur dieses Dreckspanel lasse ich mir nicht gefallen.
 
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Und die Retoure geht nach Polen.
 
@Jakob070 Von dort kam das Handy auch
 
Das in den AGBs finde ich lustig:

6.4 Garantieansprüche Um einen Anspruch zu erheben, senden Sie bitte Ihren Originalkaufbeleg (Rechnung/en), das Produktmodell und die Seriennummer des Produkts sowie fotografische Belege für die Produktdefekte an die Kundenbetreuung von Nothing, wie sie im Bereich Kontaktaufnahme unserer Website https://de.nothing.tech angegeben ist.
 
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Aso, dachte bei mir stand Frankfurt
 
Tolaschmied schrieb:
Von mir aus können sie mir auch ein neues Gerät mit vernünftigem Display senden. Ist mir auch recht. Nur dieses Dreckspanel lasse ich mir nicht gefallen.
Hmm, grünes Panel, war doch erst vor kurzem ein Problem mehrerer BBK Geräte, Zufall Nummer 4
 
mopsert schrieb:
6.4 Garantieansprüche Um einen Anspruch zu erheben, senden Sie bitte Ihren Originalkaufbeleg (Rechnung/en),
Wie ich vermutete…und Rechnung gibt es halt keine ;)
 
Info: Ich möchte nochmal dran erinnern, dass es hier um Supportanfragen an Nothing sowie die allgemeinen Erfahrungen mit dem Nothing Support geht. Ein paar Beiträge haben nichts damit zu tun und basierend auf besagte Beiträge, kamen weitere die vom eigentlichen Thema dann abschweifen. Bitte also jetzt beim Thema bleiben. Ich lösche die vorhandenen OT Beiträge jetzt mal nicht, sollten ab jetzt weitere kommen, werden diese aber gelöscht. Danke!
 
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So, auf dem beiliegenden Versandzettel steht 30 Tage Rückgabe. Dementsprechend sind wir wohl doch im Recht.

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Bin aktuell mit dem deutschen Support in Kontakt. Die Hülle könne man nicht zurücknehmen oder umtauschend und man will mir erklären, dass das "so sein soll", dass sich die Hülle an das Smartphone saugt. Oha, demzufolge muss ich ja von einem Defekt ausgehen, wenn sie sich nicht komplett ansaugt! ☝️ Ich bleib dran.
 

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@dsv Das Case sieht ja in Kombination mit dem Handy furchtbar aus
 

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