Sind Glyphen deaktiviert, wenn das NP1 auf der Kamera-Seite liegt?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Effe101

Effe101

Dauer-User
329
Um die Glyphen besser in Szene zu setzen bzw. um ihnen auch was nützliches abzuerkennen gibt es ja die Option, "zum Glyphen drehen"

Man legt das NP1 auf das Display, NP1 wird lautlos und nur die Glyphen blinken bei Nachrichten Eingang.
Haken an der Sache, die Glyphen blinken nur sehr eingeschränkt, bei mir immer nur der kleine Punkt unten welcher auch für die Ladeanzeige gebraucht wird.

Um nun die Glyphen auffälliger blinken zu lassen, habe ich einen "Laulosen Klingelton" bzw. ein fast nicht hörbares rauschen als Klingelton eingestellt und "zum Glyphen drehen" deaktiviert. (Keine schöne Lösung aber es geht, da ich das NP1 eh zu 90% lautlos benutze)
Klappt soweit auch, wenn das NP1 auf dem Display liegt. Dann gehen die Glyphen wie gewollt richtig ab.

Da ich aktuell ein transparentes Case nutze, war der nächste Gedanke, dass man die Glyphen auch sehen müsste, wenn das NP1 auf der Kamera-Seite liegt, weil ja dann das Case aufleuchten müsste.

Jetzt habe ich aber bemerkt, dass die Glyphen nicht blinken, wenn das NP1 wirklich plan (z.b. auf dem Tisch) auf der Kamera Seite liegt.

Es funktioniert aber, wenn das NP1, nicht 100% plan auf der Kamera-Seite liegt, z.B. auf der Couch oder einer Decke.

Daher die Frage, liegt das NP1 plan auf der Kamera-Seite, ist es gewollt, dass die Glyphen deaktiviert sind, ist es ein Bug oder eine Einstellungssache?

Ich denke mal, das ist gewollt. Vielleicht zum Energiesparen, da man die Glyphen dann eh nicht sieht ich würde mir das aber auch wünschen, dass man das einstellen könnte. Mit einer transparenten Schutzhülle würde man ja am Rand das Licht tatsächlich sehen können. Vielleicht kommt eine Möglichkeit der Einstellung ja noch bei einem weiteren Update.

Warum sollten die Glyphen denn blinken, wenn das NP1 plan auf der Rückseite liegt? 🤔 Dann wird doch sowieso das Display aufgeweckt und es wird angezeigt wer z.B. anruft.

Zudem blinken die Glyphen bei mir dauerhaft (lautlos), wenn das Telefon auf dem Display liegt und ein Anruf eingeht. Und zwar genauso, wie ich den Klingelton inkl. Glypheneffekt eingestellt habe. Liegt das Telefon auf der Rückseite, fangen die Glyphen an zu blinken, sobald man es hochhebt.

Zuletzt bearbeitet:
@HanMohlo Hast du dein Gerät auf "Lautlos mit Vibration" oder "Lautlos ohne Vibration". Ich habe es auf "Lautlos mit Vibration" und dann kommt nur ein abgespecktes Blinken.
Habe ich das Phone auf "mit Ton" dann Blinken die Glyphen genau so, so wie ich sie auch unter Einstellungen mit dem entsprechenden Benachrichtigungston/Klingelton eingestellt wurden. Ist es aber "Lautlos mit Vibration" dann kommt nur das abgespeckte Blinken des Punktes ganz unten.

@Effe101
Screenshot_20220831-074930.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@HanMohlo Aber das ist ja nicht Lautlos. Ich meine bei diesen Einstellungen.
Screenshot_20220831-075150.png Screenshot_20220831-075147.png

Nachtrag: Ich habe jetzt Mal alle drei Varianten durchprobiert: Mit Ton und mit Vibration, ohne Ton und ohne Vibration und ohne Ton und mit Vibration. Bei allen drei Modi wird der Glypheneffekt (NP1 liegt auf dem Display) einwandfrei und dauerhaft angezeigt. Stets lautlos, da mit "zum Glyphen drehen" den Ton durch die Lichteffekte ersetzt. Das macht ja auch Sinn, wenn man das Handy bei Besprechungen auf dem Display auf dem Tisch liegen hat.

Screenshot_20220831-081542.png

Also bei mir ist das anders.
Bei Anruf: "Ton + Vibration + "Glyphen drehen aus" --> Glyphen Blinken genau so, wie sie auch Blinken wenn ich den Klingelton einstelle
Bei Anruf: "Kein Ton Vibration + Glyphen drehen aus" --> nur der Balken rechts oben Blinkt
Bei Anruf: "Kein Ton keine Vibration + Glyphen drehen aus" --> nur der Balken rechts oben Blinkt

Bei Anruf: Ton + Vibration + "Glyphen drehen an" --> nur der Balken rechts oben Blinkt

Bei Berichtigungen verhält sich das ähnlich, nur dass es dann nicht der Querbalken rechts oben ist, sondern nur ganz kurz der Punkt ganz unten Mittig.

@HanMohlo Was hast du für einen Klingelton bzw. Benachrichtigungston eingestellt??

• Danke
Reaktionen: Effe101
@HanMohlo danke, muss ich Mal ausprobieren, ich habe eine eigenen Ton
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@HanMohlo dann liegt es wohl am individuellen Klingelton. Nehme ich einen vorinstallierten Nothing Klingelton, blinken die Glyphen immer gleich.

Zuletzt bearbeitet:
@Effe101 ja, das die Ursache. Habe das gerade selbst Mal ausprobiert. Eigener Klingelton = es blinkt nur der kleine Balken oben rechts.

• Danke
Reaktionen: Effe101
Sorry, aber ich komme hier nicht mehr mit. Es ging doch ursprünglich darum, ob die Glyphen blinken (können) wenn das Gerät auf der Rückseite liegt, richtig? So steht es doch auch in der Überschrift.

Bei mir verhält es sich wie bei @Effe101 und ich hätte auch gerne eine Einstellungsmöglichkeit, dieses zu aktivieren. Ich lege mein Gerät extrem ungern auf's Display und mit transparentem Case könnte man das Blinken eben auch sehr gut aus der seitlichen Distanz sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@mystery007 Jaein, eigentlich hast du recht, es ging mir bei der Erstellung des Themas darum, ob sich die Glyphen deaktivieren, wenn das Gerät auf der Kameraseite liegt.
Aber diese Frage resultierte eigentlich daher, dass wenn ich das Phone im Lautlos-Modus auf den Bildschirm gelegt habe ich immer nur ein sehr "abgespecktes" Blinken der Glyphen war nehmen könne, welches ich leicht übersehen habe.
Wenn die Glyphen im Lautlosmodus und auf dem Display liegend nur eingeschränkt Blinken, dachte ich mir, lege ich es halt auf die Kameraseite mit Transparentem Case in der Hoffnung mehr Blinken war nehmen zu können.