Zubehör Schutzfolie / Case fürs Nothing Phone (1): Ja/Nein?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

katzenjoghurt

Neues Mitglied
2
Hallöchen,

hab mir nun auch nach langer Zeit mal ein neues Smartphone geholt - ein Nothing.

Mein altes hatte ich immer in einem Flip Case. Das bietet sich beim Nothing aber aus ästhetischen Gründen nicht so an.

Nun befasse ich mich zum ersten mal mit Schutzfolien / Panzerglas.
Etwa dem Originalteil hier: Nothing Screen Protector Phone 1 kaufen | Telekom Zubehörshop
Wirklich hübsch find ich das jedoch alles nicht.
Ein Case sowieso nicht und bei den Top-Panzergläsern auf Amazon scheint es einen 1mm Abstand zum Rahmen zu geben.

Ist denn wirklich abzusehen, dass man in das Telefon über kurz oder lang hässliche Kratzer reinkriegt?
Würde es in der ansonsten leeren Jeans-Hosentasche vorne tragen und so 2-3x am Tag rausnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Rückseite würde ich dir zum Kauf eines Clear Case's raten.
Panzergläser haben bewusst den Abstand zum Rand, damit Case's überhaupt dann kompatible sind. Wäre der Abstand zum Rand nicht, würde das Case das Glas hochdrücken, sehe unschön aus und Dreck würde unter das Glas kommen.

Nutzt du es ohne Case etc. bekommst du in der Regel Kratzer rein, mit der Gefahr dass es herunterfallen kann und dabei kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich halt nicht so begeistert von. Die Spigen Teile hab ich auch gesehen.

Nochmal 10% des Preises für Plastikumhüllungen ausgeben, die das Gerät noch wuchtiger machen und (für mich) verschandeln, würd‘ ich echt nur machen, wenn es quasi physikalisch unmöglich ist, das Gerät ohne Kratzer auf Dauer in der Hosentasche mitzutragen.
Das wär mir wichtig.

Ihr redet beide hauptsächlich von der Gefahr, es aus Versehen fallen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt immer drauf an, wie du mit deinen Phone umgehst. Ich selbst nutze meine phones seit Jahren ohne Cases und hatte noch nie wirklich eine große Abnutzung dort. Selbst bei meinem iPhone 13 PM und aktuell 14 PM mit Edelstahlrahmen, der bekanntlich sehr empfindlich ist, keine Probleme allerdings gehe ich auch behutsam mit meinen phones um. Wenn du ebenfalls, brauchst kein Case was das phone wie du auch schon sagtest nochmal schwerer und klobiger macht.

Anders verhält es sich in Sachen Displayschutz. Da würde ich dir prinzipiell zu einer Folie raten denn die Unterschiede in Sachen Kratzempfindlichkeit sind bei den einzelnen Chargen zu hoch. Entweder kannst du Glück haben und nichts passiert oder du hast Pech und nach paar mal in der Hosentasche tragen hast schon Mikrokratzer drin. Das ist ein Glücksspiel, selbst bei HighEnd Phones.

• Danke
Reaktionen: katzenjoghurt
Es ist wie MMI sagt, bezieht sich aber nicht nur auf das Display.
Manche Geräte haben nach Monaten nicht einen Kratzer und andere schaut man nur an und schon haben sie Kratzer.
Würde dann auch nur eine Displayfolie empfehlen und es ohne Case nutzen

• Danke
Reaktionen: katzenjoghurt
Danke! Kennt Ihr eine Folie, die WIRKLICH passt, also keinen Abstand für‘s Case lässt?

@UpperWood Cool! Dankeschön! Hast Du die? Gönnst Du Dir dabei auch eine für die Rückseite oder eher wurscht?

Zuletzt bearbeitet:
@katzenjoghurt ja, aber vom schweizer Lieferant (displayfolien.ch) als Ersatz, wenn die original Folie nicht mehr hält und auf der Rückseite würde ich zur Sicherheit auch empfehlen, aber jeder wie er möchte👍

• Danke
Reaktionen: katzenjoghurt und DerMicha
@UpperWood Ich rätsle grad… Originalfolie? War bei Dir schon eine drauf? Oder meinst Du die optional kaufbare Folie des Herstellers?

@katzenjoghurt Beim Nothing ist ab Werk eine Displayschutzfolie angebracht

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
@Nagash Ah, ok. Grad nochmal nachgeguckt, aber ich glaub, bei mir ist keine drauf.
Hab meins aus ´nem Amazon Warehouse-Deal und es kam ohne OVP.
Wahrscheinlich haben die die schon runtergezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Hallo nochmal,

hab mir also die Green Mnky Folie bestellt.

Über Code „THINKGREEN“ (-5€) kam ich auf 29,95 für Folien vorne und hinten.

Aus der Packung sprangen gleich vier Folien… je 2 für vorne und hinten.
Die sollte ich auch brauchen, denn der erste Versuch ging total schief.
Eine wirkliche Anleitung lag nicht bei und so muss man sich mit den YouTube Tutorials auf der Webseite helfen, die auch nicht ganz aktuell sind.

Die Folienpaket besteht aus 3 Schichten. Cover-Folie-Unterfolie.

Eine Lasche an der Folie sagte, Step 1 sei das „Cover“ abzunehmen. Fatal.
Machte ich, legte es nebenhin… und erst später merkte ich, dass die eigentliche Schutzfolie mit dran pappte und ich nur die Unterfolie am Handy angebracht hatte. Die Folie war nun inzwischen natürlich voller Staub -> Müll.

Viel schlauer ist es also, die Folie erst mal mit allen 3 Schichten aufs Handy zu legen… und wahrscheinlich auch so gedacht.

5D1EDCB4-1ABE-4E8B-AB17-D694776D33EA.jpeg
Durch das grüne Cover lässt sich die Folie dann auch gut ausrichten.
Da die unterste Schicht nicht sehr dolle klebt, kann man die Folie auch noch gut verschieben.

Wie man sieht, hat man aber selbst bei der nicht case-optimierten Version noch einen dollen Rand. :-/

Danach kann man nun das Cover abnehmen, drauf achten, dass man auch wirklich nur das Cover abzieht - die eigentliche Folie will immer mit - und dann fängt man an die gesplitteten zwei Teile der Unterfolie abzunehmen und mit dem Rakel Luftblasen zu verdrängen. Das zeigt das Video so halb gut… ich musste mich wirklich Millimeter für Millimeter vorarbeiten, um fast alle Luftbläschen loszuwerden.
Auf der Rückseite isses mir richtig misslungen… und wenn man dann nochmal dran rumfummelt hat man schnell Staubfädchen drin, die man garantiert nicht mehr wegbekommt.

E5BA96D5-0885-499C-9D91-AE16950BF316.jpeg

Nun ja… vorher / nachher:

F0E8696B-1F50-46D4-9E6C-4509D4577E15.jpeg F32753C4-C51C-41D0-908C-16974B204387.jpeg

So wirklich dolle fühlt sich die Folie leider nicht an.
Es geht… aber man gleitet schon deutlich weniger geschmeidig drüber als auf dem Glas davor.
Is halt Plastik.

Auf der Rückseite ist das eigtl. sogar ganz gut, weil das Telefon nun nicht mehr überall runtergleitet.
Auf dem Display isses schon etwas schadig.

War froh, dass vier Folien drin waren… und ich erst mal mit der Rückseite anfing. Die Übung hab ich gebraucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: HanMohlo
Ich bin mit der werkseitig aufgebrachten Displayschutzfolie nach wie vor sehr zufrieden.

Gleiches gilt für die originale transparente Hülle.

Ich hab mir die Spigen Hülle und die Display Folie davon geholt...ne Matte Folie wäre mir zwecks grip besser gewesen
ich hatte damals bei meinen alten lg g6 und moto g7 plus auch schon die hüllen von spigen (damals noch Crystal Clear aber hat aufn display ne matte folie anstatt nun Panzerglas...ob das nun besser ist muss ich mal ausprobieren)

Ich persönlich nutze die ab Werk aufgetragene Folie und die ist dafür wirklich super. Nach guten 4/5 Monaten, keine gravierenden Kratzer, Kerben etc., eigentlich wie neu.
Als Case nutze ich in Kombination mit dem weißen Phone (1) die herstellereigene Hülle, welche ich auch auch als sehr passend und angenehm empfinde.

• Danke
Reaktionen: Lupo1
Erkennt man die Folie, falls sie noch drauf ist? Hab eins aus den Warehousedeals und bin mir nicht sicher.

@joe_doe Schau mal um die Frontkamera herum. Da erkennt man Folien eigentlich recht gut.

• Danke
Reaktionen: joe_doe
Danke, dann ist bei mir keine mehr drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: DerMicha