Phone 1 erhalten: Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

• 332 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@rockster76 also die Lautsprecher des Handys sind ja nicht wirklich gut ausgeglichen, der untere ist lauter als der obere, so weit sind wir ja bei einander oder? :)

Wenn man jetzt aber mit der Einstellung, die du weiter oben genannt hast, das Verhältnis richtig einstellt - also Lautsprecher unten = Lautsprecher oben, ist die Balance bei Kopfhörern leider nicht mehr gegeben.
Da ist dann der linke lauter als der rechte.

Kannst ja Mal ausprobieren wenn du Kopfhörer anschliesst und dann in den Einstellungen den Regler Mal nach ganz Links bzw. rechts ziehst.

Man müsste deshalb ne separate Einstellmöglichkeit für interne und externe Lautsprecher haben, oder nothing bringt das mit nem Software-Update in Ordnung.

• Danke
Reaktionen: SputnikBQ und rockster76
@colasheba Jetzt hab ich Dich verstanden. Sorry stand auf dem Schlauch 😄

Ja die Anpassung der Balance ist dann systemweit. Da wäre es wirklich schön wenn es das separat einstellen könnte. Vielleicht wird das bei dem Lautsprechern noch gefixt

• Danke
Reaktionen: colasheba
So, hier auch nochmal etwas ausführlicher von meiner Seite.
Eins vorweg: Zweischneidiges Schwert!
Zum einen ein gelungener, pompöser Einstieg in den Smartphone Markt, zum andern naja, Carl Pei hat deutlich mehr Erfahrungswerte.

Meins ging nicht zurück, aber an meine Partnerin.

Pros:
+ Optik
+ Glyph
+ UI

Neutral:
= Größe, wusste man, muss man mit leben

Cons:
- Glyph, ja richtig, pro und con da kaum merkbar im Betrieb
- Akku, wurde mit dem Update besser ist aber immer noch sehr durchschnittlich. Standby Verbrauch leider auch zu hoch für mein Empfinden
- Lautsprecher, finde ich echt übel über 50%, in der Preisklasse wirklich mau
- Auto Helligkeit, reguliert und dreht teilweise unverständlicherweise hoch und runder, ohne jegliche äußere Einflüsse. Wurde auch nach einem Werkreset nicht besser
- Original Charger, was mir hier aufgefallen ist, dass es langsamer lädt als mit meinem 25W Samsung Charger. Ob das ein Bug ist oder ob der Charger defekt ist, vermag ich nicht beurteilen zu können. Erreicht jedenfalls keine 45W

Alles in allem hat es hier leider nicht gereicht in meinen Händen zu verbleiben. Schade. :) vllt beim Nachfolger, sofern es einen geben sollte. Grüße

• Danke
Reaktionen: Nikita0, Denowa, Queeky und 5 andere
Heute morgen Mega Ultra Dunkles Design in den Schnelleinstellungen! 🤔

Screenshot_20220724-072517.png

Screenshot_20220724-071905.png

Nach Deaktivieren des Dunklen Designs:

Screenshot_20220724-072525.png

😕

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Jabba81 und Cyber-shot
Die Stereo Lautsprecher sind schon grottig schlecht ,gibt es eigentlich kein Equalizer ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nygguru und Cyber-shot
Hat jemand eine Idee ob man einen "Scrolling Screenshot" machen kann? Also den Screenshot via Scrolling nach unten "verlängern"?

Ja, Screenshot erstellen und auf "Mehr aufnehmen" klicken.

IMG_20220724_125104.jpg

Dann sollte, wenn unterstützt, das kommen:

Screenshot_20220724-125142.png

• Danke
Reaktionen: TimeTurn
@mopsert Danke, stimmt. Geht nur genau in der App wo ich es gebraucht hätte anscheinend nicht 🥳

Kommt von euch jemand aus dem Lockscreen heraus ins Wallet ohne seine Pin eintippen zu müssen?
Also anstatt das der FPS abgefragt wird springt er in den Pin Anfrage Screen..
Finde das extrem nervig und irgendwie schade da ich fast ausschließlich so bezahle.

So nun schreibe ich auch Mal meinen Erfahrungsbericht nachdem ich das Phone (1) ca. einen Tag in Besitz habe.
Ich habe es mit meinem OnePlus 7t, aktuell mit Pixel experience Rom, verglichen.

Pros:
- Vibrationsmotor. Fühlt sich super an beim Schreiben und auch die Benachrichtigung ist deutlich spürbar, aber wenn das Handy auf dem Tisch liegt nicht super laut.
- das Display gefällt mir bisher sehr gut. Habe zum Glück keinen Green tint feststellen können. Farben sind toll und die gleichmäßigen Display Ränder sind echt sexy.
- Stock android ohne bloatware.
- Form und aussehen. Habe mir schon immer ein iPhone mit Android gewünscht und das Phone 1 kommt dem extrem nahe :D

Neutral:
- glyph Interface. Ist cool, aber doch größtenteils nutzlos für mich.
- Kamera. Nicht die beste, aber für mich nicht so wichtig.
- Allways on display. Schön zu haben, aber mir fehlen etwas die Gestaltungsmöglichkeiten.

Cons:
- Lautsprecher. Die stören mich schon sehr. Ich weiß, es ist kein flagship, aber die Lautstärke ist so dermaßen unausgeglichen (links/rechts) dass ich fast das Gefühl habe, es hätte nur einen Monolautsprecher. Klanglich hauts mich jetzt auch nicht vom Hocker.
- Viele kleine Bugs, Hänger, ruckeliges scrollen usw. Ich weiß, es wurde erst veröffentlicht, aber dafür, dass die Software absichtlich schlank gehalten wurde, schon ziemlich mies.
- Nachtlicht schaltet sich automatisch ab und wenn es dann doch bis zum morgen an geblieben ist, Schaltet es sich nicht mehr automatisch aus.
- Gesichtserkennung funktioniert überhaupt nicht. Nicht Mal das registrieren des Gesichts ist möglich.
- Mir fehlen etwas die Anpassungsmöglichkeiten. Es wäre z.B. schön, die Uhr am Sperrbildschirm anpassen, oder die patterns der glyphs manuell zu einem eigenen Klingelton einstellen zu können.
- zum Akku kann ich mich aktuell nicht wirklich äußern, aber bis jetzt sieht's ziemlich mau aus. 2 Std. DOT bei 65% - WLAN, guter Empfang, bisschen telefonieren, hauptsächlich Chrome, YouTube und social Media genutzt.

Ich könnte jetzt so weiter machen, aber ich hoffe einfach mal, dass sich softwareseitig noch einiges tut, per Updates.
Vor allem, weil viele Problemchen in Standardfunktionen auftauchen, die bei anderen Smartphones out of the box funktionieren.
Es fühlt sich aber doch sehr nach einer nicht fertig durchdachten Software an. Aber vielleicht ist das heutzutage einfach so, dass man als Beta Tester herangezogen wird, obwohl man ein fertiges Gerät erwartet.

Ich weiß auch immer noch nicht, wo man Bugs melden und Features vorschlagen kann. Auf jeden Fall wurde meiner Meinung nach nichts eindeutig kommuniziert. - Bitte um Hinweise, falls ichs völlig verpeilt hab -
Dafür, dass man so auf die Community hören will, hat man es dann doch verpasst, ein Forum dafür zu schaffen und schaut anscheinend hauptsächlich auf die "lautesten" tweets.

Ich weiß aktuell nicht, ob ich das Phone 1 behalten werde.
So nice wie ich das Design, das pixelnahe Android und vor allem das Display (in dieser Preisklasse) finde, ist es doch ein ziemlich schwerer Klumpen mit maximal mittelmäßiger Hardware.
Die glyphs hätte man sich meiner Meinung nach sparen und dafür z.B. hochwertigere Lautsprecher verbauen können.

• Danke
Reaktionen: Kornilein, ZiegevonNebenan, MissStyria und 5 andere
Ich finde das Nothing phone (1) um längen besser als das OnePlus 8 Pro mit Android 12 ColorOS.

Die einzigsten Bugs die ich bisher hatte, waren das einmal der Fingerabdrucksensor aus war (Neustart hat geholfen) und das der Hotspot nur im 2.4 Ghz WLAN geht - aber verglichen mit dem Mist, den OnePlus da als OxygenOS 12 verkaufen will (was in der Realität ColorOS 12 ist), ist das ein Klacks. Und die beiden Punkte kann nothing noch per Update fixen. Gesichtsentsperrung arbeitet nicht optimal - aber Wayne... hab ich beim OnePlus auch selten benutzt, weil die da zu gut war - hat entsperrt wenn ich es in die Tasche gesteckt hab und sowas. Daher nutze ich die eh nicht wirklich. Aber auch das kann man per Software noch verbessern.

Ein wenig schmerzt der etwas langsamere Prozessor und die eine idee schlechtere Kamera, aber wie gesagt: im vergleich zu den Mist mit ColorOS ist das ein seeeeeeehr kleiner Preis. ColorOS ist verbastelt durch und durch - nur wenn das wieder durch OxygenOS ersetzt würde, wäre OnePlus wieder eine Überlegung wert. Aber für den Mist mit ColorOS haben die bei mir versch... bis in die Steinzeit.

Achtung Sarkasmus: Ich flashe ja gerne ein halbes Dutzend mal mein Gerät mit ColorOS 12, um einmal ein funktionierendes (halbwegs) System zu bekommen, das dennoch nicht so läuft wie OxygenOS es unter Android 11 tat.

Was Ruckler angeht: Ist auch nicht nennenswert schlechter als bei ColorOS 12 oder beim Pixel 6 Pro. Seit dem Update 1.1 ist das auch noch geschmeidiger geworden würde ich sagen. Die Schwuppdizität ist gestiegen. Man sollte aber beim Nothing Launcher bleiben - es ruckelt mehr mit Nova hab ich festgestellt. Aber da man beim Nothing Launcher die Google Suche nun deaktivieren kann, ist das nicht mehr das Problem mMn.

Die Lautsprecher sind nicht so schlecht. Der Untere ist deutlich lauter, ja, aber es gibt schlimmeres.

Beim Akku sind 7 Stunden DOT kein Problem, wenn ich dabei daddel. Das reicht mir mehr als locker und sind gut 2 Stunden mehr als beim OnePlus 8 Pro.

Das man das AoD nicht anpassen kann finde ich nicht so tragisch. Das stock Design ist schon recht ansprechend. Wenigstens machen die nicht so einen Mist wie OnePlus, wo immr die Einsen rot dargestellt sind, was ich absolut hässlich finde. Auch kann man von den AoD Designs beim OnePlus auch nur 1 oder 2 wirklich auf Dauer ertragen.

Und hey, endlich kein schrottiges Edge-Display mehr...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, Denowa, HD2 User und eine weitere Person
@HD2 User
Wie hast du das Problem mit dem Mega Ultra Dark Design bei den Schnelleinstellungen gelöst? Neustart?

Ich wollte keinen Neustart machen, weil dann die Werte bei GSam Battery Monitor zurückgesetz werden. Ich habe jetzt diverse Icon Packs und Hintergrundbilder probiert, da ist mir aufgefallen, die Schnelleinstellungen sind jetzt wieder normal.

• Danke
Reaktionen: HD2 User
@mopsert Wenn Du bei GSam unten rechts beim "Zelt" auf "seit dem letzten vollständigen Aufladen" auswählst wird nichts zurückgesetzt. Du hast sicher "since screen of" eingestellt

• Danke
Reaktionen: mopsert und HD2 User
@mopsert
Ja, ich hatte dann einen Neustart gemacht. Jetzt seit einiger Zeit ist der Fehler nicht mehr da. Ob das nun am Wechsel von Hintergrund und Icons liegt weiß ich nicht, allerdings habe ich da auch ein paar Mal gewechselt.

• Danke
Reaktionen: mopsert
Die Lautsprecher sind schon heftig schlapp auf der Brust. Ich habe einen Equalizer drauf der den Klang wenigstens brauchbar macht, aber ich habe befürchtet von Flagships (iPhone 13 Pro, Pixel 6 Pro, S21 Ultra) kommend, das mich die Lautsprecher nerven. Alles andere ist aktuell noch erträglich und kann gepatcht werden. Wenn wirklich knapp 500 Leute allein an nothing OS Optimierungen arbeiten (hörte ich in einem Review) sollte da noch was gehen.

WiFi und Mobilfunk-Empfang sind bisher sehr gut im Vergleich. Deutlich besser als bei den Pixel Geräten von uns.

Vibrationsmotor gehört auch zu den besseren auf den Markt. Macht das Schreiben schonmal Spaß damit.

Glyph sollten sie wirklich die API für Drittanbieter freigeben, dann kann hier noch richtig Dynamik aufkommen.

Kamera ist besser als ihr Ruf. Ich bin aber auch nicht so der typische nur Point and Shoot Nutzer und fotografiere auch mit anderer Ausrüstung ambitioniert im Hobbybereich.

Für Action klappt der Burst-Modus (gedrückt halten den Auslöser, wenn man es in den Einstellungen konfiguriert hat) sehr gut und friert jeden Moment ein. Mein Sohn ist heute z.B. in den Pool gesprungen und da saß jedes Bild. Animationen oder einzelnen Bilder lassen sich easy erstellen und einzelner Bilder exportieren. Dazu noch ein Gcam Mod für alles wo die Stock Cam schwächelt und dann passt es bisher (Nachtmodus ist dort echt besser).

Das erste nothing phone musste ich ja retournieren, weil einfach allerhand hinüber war. Das zweite dann in der 8GB/256 Version ist bisher für einen Mid Ranger in Ordnung.

Wenn ich als Daily Driver einen Mid Ranger für um die 499-550€ suchen würde und pures Android mag, wäre das Pixel 6 immer noch mehr Smartphone für's Geld (meine subjektive Meinung. Bessere Lautsprecher, bessere Kameras, länger Updates, Betazugang, Software fühlt sich flüssiger an, selbst mit 90Hz). Da kann ich aus Erfahrung auch sagen, das auch die FP Sensoren inzwischen sehr gut funktionieren (bei unserem Exemplaren P6 und P6Pro jedenfalls und installierter Android 13 Beta Version).

Wer aber die Haptik, das Design und mal was anderes mag, sollte dem nothing phone (1) ruhig eine Chance einräumen. Es hat etwas und ist eine willkommene Abwechslung zu den unnötig vielen Geräten, die jeden Monat von den üblichen Verdächtigen unter den Herstellern rausgebracht werden.

Schwächen sind aktuell für mich:
- Lautsprecher
- Glyph mehr Schein als Sein, aber Potential ohne
Ende
- Gesichtsentsperrung furchtbar

Wunschliste:
- Dual App Support
- Glyph API Support für Drittanbieter
- Akkuoptimierung mit weiteren Updates. Aber da haben andere Hersteller auch Luft nach oben.

Generell dürfen die abgebildeten Geschwister "Something" und "Nothing" bleiben 😅 😂
DSC02953_2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, colasheba, ZiegevonNebenan und 6 andere
Ich war ja einer der ersten welche ein Gerät bekommen haben. Mein Nothing begleitet mich jetzt schon eine gute Woche - und ich bin wirklich äusserst zufrieden mit dem Gerät.
Paar Bugs sind drin, welche mich schon nerven. So z.B. das mein Dark Mode nicht "erhalten" bleibt. Der schaltet sich immer wieder von selbst ab. Manchmal morgens, dann mittags um 3 etc.

Das ich so zufrieden bin, kann auch daran liegen das mir persönlich z.B. die Kamera vollkommen schnuppe ist. Der Akku muss mich nur bequem durch den Tag bringen - was er problemlos tut. Die Lautsprecher nutze ich quasi kaum, da ich YT, Netflix & Co. immer über Kopfhörer schaue. Deswegen ist mir vollkommen schnurz wie ausgewogen da die Verteilung ist. Die Gesichtsentsperrung funktioniert bei mir auch relativ gut, und ich habe auch kein Problem das sich der Screen nicht dreht. Irgendwie bin ich immer einer der mit seinen Geräten weniger Probleme hat als andere. Wenn ich da an das Pixel 6 Pro denke - was haben da manche Probleme gehabt. Bei mir lief das Gerät smooth und problemfrei !
Ich betone nochmal das dies MEIN Nutzerszenario ist, und ich durchaus verstehen kann wenn andere durch o.g. Punkte extrem angenervt sind !

Würde ich das Nothing nach einer guten Woche Gebrauch wieder kaufen ?! Auf jeden Fall - dann aber definitiv die weisse Variante 😉
Passt mit dem silbernen Rahmen einfach besser zum Schreibtischsetup mit Mac und Co !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, kurhaus_, ahlutum und 3 andere
Da reicht auch ein Wiko :)

• Haha
Reaktionen: ahlutum und nygguru
@puLse4D Da fehlt Wireless Charging 😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: HanMohlo, nygguru und puLse4D
@Tiberium

Da reicht auch ein Gigaset. 😀