Phone 1 erhalten: Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

• 332 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Cyber-shot Deiner, ich hab ja keins 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Geht bei euch die Suche wenn man in der App-Übersicht ist? Ich kann eingeben was ich will, es zeigt mir immer alle Apps an. Auch geht der Scrollbalken nicht zu ziehen, man muss komplett selber scrollen.

@dsv funkt bei mir

• Danke
Reaktionen: dsv
Cache gelöscht, jetzt geht es auch bei mir. Mein Smartphone aka die Software macht diesbezüglich ganz schön viele Macken...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Boz33
@dsv scrollbalken, suche oder beides?

Heute von Amazon geliefert, schwarz 8/256GB
Herstelldatum 07/2022
Auch gleich das Update auf 1.1.0 bekommen und installiert, anschließend eingerichtet.
Bisher kann ich sagen alles soweit im grünen Bereich, die nächsten Tage werden zeigen wie es sich entwickelt.
Akku, Kamera usw.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia, ahlutum, HanMohlo und 2 andere
Was sagt das Display?

Hoffentlich ist das nicht auch im grünen Bereich 😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Direktzitat entfernt. War nicht nötig das nochmal zu zitieren. Gruß MMI.
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, mclanecxantia, Dr.IGGY und 8 andere
Bisher sauberes schwarz……
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch eigene Klingeltöne reagieren mit der Glyph, iwo wurde doch so eine APK „ABRA…….“ gepostet mit der man da was pimpen kann.

Zuletzt bearbeitet:
HD2 User schrieb:
Heute von Amazon geliefert, schwarz 8/256GB
Herstelldatum 07/2022
Auch gleich das Update auf 1.1.0 bekommen und installiert, anschließend eingerichtet.
Bisher kann ich sagen alles soweit im grünen Bereich, die nächsten Tage werden zeigen wie es sich entwickelt.
Akku, Kamera usw.
Mit dem "grünen Bereich" hier bitte keine Scherze machen. 🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
@HD2 User

Einen Kontakt mit dem Namen Abra erstellen und dem dann nen Glyphton oder so zuordnen...

Mein Gerät ist heute angekommen. Nach der Einrichtung erstes Update und erstmal getestet, obwohl das zweite Update sich schon angemeldet hatte. Aber erst nach diversen eigenen Tests auf die aktuellste Version aktualisiert.

Ersteindruck:

+ Haptik (obwohl ich große Geräte immer noch nicht so mag)
+ Display (bisher ohne Grünstich und intensiv getestet)
+ Wireless Charging (in der Preisklasse ja sehr rar)
+ Flüssige Bedienung nach Einrichtung und Neustart

Neutral bis ok:
- Lautsprecher (sind aber bis 50% ok für ein Midrange Gerät)
- Kamera (Schon verbessert immerhin mit dem 2. Update)
Nur 4K30 hinten und nur 1080p vorn (wusste ich aber vorher)
- Gesichtsentsperrung ist so lala. Mit mehrfachen Aufnahmen getestet und im Vergleich mit anderen Frontkamera basierten System, noch relativ langsam und relativ unzuverlässig.Da ist Luft nach oben mit Updates.

Bugs die ich bisher hatte:
1. Display wechselt häufig zwischen Nachtmodus hin und her, obwohl ich den nicht aktiv und auch nicht zeitlich geplant habe. Ist aus bei mir aber trotzdem switchen die Farben hin und her und ich nutze auch nie Auto-Helligkeit. Der Fehler hängt auch nicht mit dem Material you design zusammen, wo sich die Farben an Wallpaper etc. anpassen. Ist einfach ein bug der selbst in der Kamera bei Videoaufnahmen ebenfalls auftritt...jedes mal denke ich das der Weißabgleich da springt, ist aber in der Aufnahme am Ende nicht zusehen, sondern nur im Live View während man filmt.

2. Klingeltöne lassen sich nach Update nur noch eigene auswählen, alle anderen sind verschwunden und ich kann nichts auswählen. Gleiches Problem auch wenn ich es über den Menüpunkt der Glyph-Oberfläche versuche.
Derzeit nutze ich also nur die Töne die ich vor dem 2. Update eingestellt hatte, bzw. eigene.
Update 21.07.2022: Nach einem Neustart sind die Klingeltöne unter Ton-Einstellungen und auch Glyph-Oberfläche mal wieder da und mal wieder weg...das ist buggy AF aktuell.

3. Bei etwas Druck auf dem Gehäuse (nur in der unteren Gehäusehälfte mit Daumen und zwei Fingern), geht der Ton nahezu ganz weg. Klingt so ähnlich wie als wenn man den unteren Speaker ganz zuhalten würde und der obere Speaker knackt. Da weiß ich nicht wie stabil es mittelfristig ist. In Moment klingt er wieder soweit wie er halt klingen kann. Das ist für mich aktuell das größte no go, weil der Lautsprecher eh schon vergleichsweise dünn klingt und dazu das ganz auch nicht stabil verarbeitet zu sein scheint. Warum man bei so einem Design/Nerd/Hipster-Style Smartphone ausgerechnet an den Lautsprechern spart....aber gewollte Trade off's gibt es ja bei jedem Smartphone, unabhängig vom Preis.

Als Daily nutze ich noch das Pixel 6 Pro, welches ich seit Release habe. Ich bin also einiges gewohnt 😂 und hoffe das die Leute die an nothing OS arbeiten, weiterhin so eine Pace an den Tag legen können, was Fixes und Verbesserungen angeht.

Natürlich ist das nothing phone (1) nicht besser als mein Pixel 6 Pro und eine ganz andere Geräteklasse, aber der Nerd in mir hatte einfach tierisch Bock auf das nothing 😉😂 und ich bin gespannt wie es sich nun über einen längeren Zeitraum schlägt.

UPDATE: 21.07.2022

Das nothing phone (1) geht zurück in meinem Fall, aufgrund der Sache mit den Lautsprechern die ich als 3. unter "Bugs die ich bisher hatte" beschrieben habe. Ich denke das es nicht Standard ist und da ein Fehler in der Fertigung vorliegt. Lasse mir hier ein Austauschgerät kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, nignagger, ZiegevonNebenan und 5 andere
Ersteindruck:

schaut super geil aus meines Erachtens. Mal was anderes.

Grauenvoller GreenTint von oben nach unten

läuft deutlich laggier als das Mi 11 Lite mit gleicher CPU und nur 90hz.

geht leider retour

Wie lange hast du es jetzt getestet?
Hast schon die Updates eingespielt?

@mj084 Update ist eingespeist. Getestet hab ich es nach dem Update (und sogar nochmals dann zurück gesetzt) für ca. 2h.

Ach fuck, jetzt hab ich stundenlang das Scheißteil eingerichtet (wieso muss man sich heutzutage noch in jeder App erneut anmelden? Also klar mit autofill geht's schneller aber trotzdem bräuchte es mal eine vollständige Backup Funktion) und merke, dass das automatische drehen nicht funktioniert... Wenn ich die Funktion deaktiviert habe, kann ich den kleinen Button verwenden damit er es dreht. Also eigentlich sollte die Hardware ja nicht defekt sein oder?

Die Rotationsprobleme kann ich auch bestätigen. Alle weiteren Bugs siehe ein paar Einträge weiter oben von Mittwoch.
Ich habe auch tatsächlich keine fertige Software erwartet, weil genug Brands daran scheitern und man als früher Käufer zum Beta-Tester mutiert. Das ist ja leider der Trend und den könnte man nur unterbinden, wenn man als Kunde nicht mehr vorbestellt bzw. früh kauft. Ich bin absolut tech-begeistert und was das angeht, gehöre ich "noch" immer zu den frühen Käufern.

Da habe ich schon ein dickes Fell und i.d.R. wird über Zeit doch allerhand gefixt. Mein Pixel 6 Pro ist ein Paradebeispiel, was ein halbes Jahr nach Release bugfrei lief und heute auch in der Android 13 Beta problemlos funktioniert :). Das nothing löst es auch nicht ab, sondern hat mich interessiert und mein Sohn würde sich freuen, wenn das nothing-Ersatzgerät nun funktionieren und bleiben würde.

Trotz neuer Firma, sollte "nothing" mit nur einem Gerät im Line up schon einiges schaffen in Sachen Bugfixes und Weiterentwicklung der Software. Das die Hardware so anfällig war in meinem Fall, mit Lautsprechern, denen man regelrecht den Ton auf Lautstärke 0 "abdrücken" konnte, wenn man das Telefon in der unteren Gehäusehälfte von Vorder- und Rückseite greift, war für mich dann der Punkt zur Rücksendung. Das hab ich selbst bei Geräten unter 200€ noch nicht festgestellt, aus meiner Praxis heraus. Wie gesagt, lasse ich mir ein 2. Gerät kommen, um da zu sehen ob es generell so dünn verarbeitet ist, oder mein erster Versuch nur ein Montagsgerät war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied, Nikita0 und Pupperich
Kann man jedem Klingelton so eine Glyph Leuchtorgie zuordneten oder nur mit ein paar speziellen. Im Video vom Technikfaultier sah es so aus das nur speziell vorgefertigte Klingeltöne gehen. Blöd ist auch, das bei Benachrichtigungen die LED Streifen nur 1 mal blinken, zumindest hab ich das so gelesen.