Phone 1 erhalten: Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

• 332 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bestimmt nicht, ist Samsung ONE Kram für Influencer🤣

Naja, fand die Idee aber nicht schlecht. Auch wenn es von Samsung kommt. 🤷

• Danke
Reaktionen: MissStyria
@Effe101 Nein

• Danke
Reaktionen: Effe101
@Effe101

Hat Sony auch schon immer ... 😉

@Boz33 vielen Dank für die Bilder! 🙂👍🏼 Genau was ich gemeint habe.

• Danke
Reaktionen: Boz33
Gibt es denn zufällig ne Möglichkeit, den Hintergrund der Schnelleinstellungen, weiss anstatt schwarz einzustellen?
Ich persönlich finde das schwarz ziemlich erdrückend.

Wäre super, wenn das Mal jemand ausprobieren könnte! :)

@colasheba Du hast einen Button mit dem Du schnell zwischen Hell und Dunkel wechseln kannst.

@colasheba ich vermute, dass das nicht funktioniert. Bei Stock Android bleibt der Hintergrund der Schnelleinstellungen immer schwarz. Auch wenn Dark-mode ausgeschaltet ist. Android 13 ändert daran aktuell nichts

Ich habe mich auch gewundert das ich ein Paket bekomme und Zack war es das Nothing Phone 1.. Respekt dafür...

Ich finde das Gerät geil...mir gefällt die Haptik, das aussehen und der Vibrationsmotor ist auch spitze.

Das Glyph...ja gut entweder Stelle ich mich zu doof dafür an oder es ist halt noch nicht richtig ausgereift.

Ja es blinkt auf bei Benachrichtigung aber auch nur einmal kurz und dann ist es vorbei...mir wäre es lieber es würde wie eine Benachrichtigungs LED funktionieren... Bis ich das Handy entsperre...so hat es wenig Sinn...

Mal gucken was sich da noch ändert.

Achja und schwarz sieht richtig edel aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hugn, Cyber-shot, mclanecxantia und eine weitere Person
@Hego.dmsk alles klar danke.

MMI schrieb:
Verglichen mit OxygenOS 11 (also das "richtige" OxygenOS, nicht das ColorOS Oxygen ab A12) ist die Nothing Software/Launcher wie? Klar es sind zwei verschiedene OS Unterbauten (A11 vs A12 beim Nothing), aber lassen wir das mal außen vor....

Macht einen sehr guten Eindruck. Würde ich von der Machart mit OxygenOS vergleichen. Ist wie ein Pixel 6 XL mit ganz leicht angepasster Oberfläche. Sogar der Launcher ist weitestgehend wie der Pixel Launcher (bedeutet auch, das man die Suchleiste nicht ausblenden kann und man kann kaum was einstellen). Neue Menüpunkte sind vorhanden wie für das Glyph-Interface und die Schnelleinstellungen sind leicht anders als beim Pixel, aber alles sehr dezent. Gefällt mir jedenfalls. Keinerlei Bloatware, nur Google Apps sind installiert.

Kazama schrieb:
Kann einer der User der das Gerät schon besitzt, mal den Entwicklermodus freischalten und das gerat per ADB in den Recoverymodus booten. Bei XDA gehen Gerüchte rum, das Nothing Phone würde mit einer abgespeckten TWRP Version ausgestattet sein.

Sieht nicht wie TWRP aus. Aber nicht ganz so beschnitten wie bei OnePlus zum Beispiel. Kann also gut sein, dass das in die Richtung geht - von einem echten TWRP isses aber weit entfernt. Höchstens wie eine ganz alte Variante davon.

PXL_20220715_071107334.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stroke und Kazama
Das Thema TWRP wirde HIER prima erklärt.

The dump is generated with dumpyara, which runs twrpdtgen on the dumped original boot/recovery image; the resulting tree isn't part of the original, and isn't complete / immediately ready to use either.

• Danke
Reaktionen: s30507090 und Kazama
Kann es sein, dass bisher noch niemand ein weißes Nothing Phone hat? Oder irre ich mich?

@Kazama das kann gut sein, da das Weisse auch bei meiner Bestellung noch während der Präsentation erst 10 Tage später ausgeliefert werden sollte. Deshalb hab ich ja auch spontan doch das Schwarze genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Ob ich das schwarze oder weiße bestelle macht bei Amazon keinen Unterschied beim voraussichtlichen Lieferdatum

Meine Vodafone 5G+ Karte kommt am Montag, dann kann ich dir bescheid geben.

• Danke
Reaktionen: Brenner Willi
mj084 schrieb:
Ultraweitwinkelkamera schneidet besser ab

Den Vergleich der Ultraweitwinkelkameras muss das Phone (1) weniger scheuen, weil zumindest die Schärfe auf dem Niveau der Konkurrenz liegt. Bei HDR und Dynamikumfang ziehen aber vor allem Pixel 6 Pro und Pixel 5 davon, das iPhone 13 Pro Max besitzt ohnehin keine besonders gute Ultraweitwinkelkamera.
Dual-Kamera mit jeweils 50 Megapixel
Dual-Kamera mit jeweils 50 Megapixel

Angesichts der heutzutage abgelieferten Qualität bei Nachtaufnahmen hat das Phone (1) einen schwierigen Stand gegenüber Apple und Google. Der Nachtmodus funktioniert zuverlässig und liefert teils ansehnliche Ergebnisse wie etwa die Aufnahme des BBQ-Kitchen-Restaurants, in der die Farben gut getroffen werden, die Schärfe stimmt und das Bild nicht verfremdet wird. Auch die Ultraweitwinkelkamera liefert wieder solide Ergebnisse, zeigen Apple und Google doch häufig ziemlich matschige Bilder. Die primäre Kamera hingegen ist das Problemkind, wie die Aufnahmen des Berliner Doms oder der Alten Nationalgalerie mit Schwächen bei Schärfe und Dynamikumfang zeigen.
Bessere Software könnte Kamera retten

Unterm Strich wird man das Gefühl nicht los, dass die Kamera-Hardware zwar durchaus brauchbar ist, obgleich sie nicht auf dem Niveau absoluter Flaggschiffe liegt, aber noch viel Boden über die Software gutgemacht werden könnte. Bereits der Changelog zum letzten Update auf Nothing OS 1.0.2 nannte viele Verbesserungen im Bereich Kamera und auch kommende Updates müssen hier noch einmal Hand anlegen.

Das macht ein wenig Hoffnung, da der Hauptsensor ja eigentlich ordentlich ist und hier nur die Software "lahmt"...

Was stand noch im Changelog zu 1.0.2?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Zitat durch den Ursprungslink ergänzt und OT gelöscht. Viele Grüße DarkAngel
Erster Eindruck ist wirklich sehr gut. Display wirklich gut und auch ausreichend hell. Verarbeitung super und fühlt sich hochwertig an. Die Speaker gehören definitiv nicht zu den besten, mal sehen ob ich damit klar komme. Kamera könnte ich bisher nicht wirklich testen, wird die Tage aber ausgiebig getestet incl der GCam. Das "Nothing Feeling "ist tatsächlich vorhanden, die Software ist wirklich nackt. Daran muss man sich erstmal gewöhnen, eine echte Kur nach jahrelanger Xiaomi Überdosis. Hallo Pixel User und diese nicht entfernbare Google Suchleiste 👋 Das Lichtfeuerwerk ist echt ganz cool und ein echter Eyecatcher, ist und bleibt aber zum Großteil Spielerei.
Zum Akku kann ich auch noch nichts wirklich sagen, hab keine SIM drin und erstmal alles aktualisiert. Werde aber meine Erfahrungen die nächsten Tage teilen!

Zusatz: Die Entsperrung mit dem Fingerabdruck funktioniert sehr schnell und zuverlässig. Jedenfalls deutlich schneller als bei meinem alten Mi10.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Hego.dmsk und mopsert
Mal ne blöde Frage an alle die es schon haben. Wie liegt das NP1 bei euch auf dem Tisch, Display oben oder unten?

Weil es noch Spaß macht leg ich es mit dem Display nach unten. Aber spätestens im Alltag wahrscheinlich eher weniger.
Noch btw: das Panel ist wohl tatsächlich ein LTPO "light". In den Einstellungen steht dass für manche Inhalte die 120hz aktiv werden. Und das stimmt! Ich kann gut beobachten, die Einstellung ist aktiv, wie das Panel zwischen 60,90 und 120hz hin und her springt. Nach etwa einer Sekunde ohne Bewegung springt er auf 60hz herab. Bei Animationen werden oft 90hz kurz aktiv und nur wenn man scrollt oder etwas aktiv am Bildschirm macht laufen die 120hz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Direktzitat entfernt, nicht nötig bei direkter Antwort.