Phone 1 erhalten: Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

• 332 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jur93DB - ja, bei meinem OnePlus 8 Pro hab ich das in dem Maß auch nicht. Ich vermute mal, das Nothing hier ein schlechtes Panel einsetzt, daher vermutlich auch der Grünstich bei manchen.

@MJens92 - so ähnlich ging es mir auch. Voll gehyped von der Optik - endlich ein Gerät mit quasi vanilla-Android, das kein Goofle Pixel ist, dazu noch ein cooles Design für relativ wenig Geld. Die Software ist auch up to the task, aber die verbaute Hardware ist qualitativ leider mit zu vielen Kompromissen behaftet. Fängt beim Display an, das grünstichig oder ungleichmäßig ausgeleuchtet ist, dazu kommt das Problem mit sich lösendem Kleber bei starker Hitze (war zumindest bei meinem so) und leichter Verkratzbarbeit. Deshalb habe ich meins auch zurückgeschickt und hoffe aufs Pixel 7. Das Pixel 6 Pro war schon gut, aber der Fingerabdrucksensor war mit meinen Fingern quasi unbrauchbar, zumindest bei starkem Licht wie im Supermarkt oder draußen. Aber das sollte sich beim 7er ja erledigt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Habe seit gestern ein N(1) und bin recht angetan.
Was mir nicht so gut gefällt ist der Vibrationsmotor er ist einfach zu laut und wuchtig und der Sound der Lautsprecher bewegt sich etwas oberhalb eines Pixel 5. Der obere Lautsprecher ist nahezu nicht existent.

• Danke
Reaktionen: rockster76 und Hermes
Mit dem 1.1.3 Update, was aktuell bei uns noch nicht verfügbar ist, soll die Vibration etwas sanfter geworden sein.

In den Bedienungshilfen hab ich die Balance der Lautsprecher mehr auf den oberen gelegt. Eine kleine Verbesserung ist definitiv spürbar

• Danke
Reaktionen: baend und komolze
@komolze Ja, der Vibrationsmotor ist ziemlich ruppig. Es wäre schön, wenn man die Intensität einstellen könnte. Technisch sollte das möglich sein.

• Danke
Reaktionen: komolze und rockster76
@rockster76
Danke, das hat tatsächlich eine kleine Abhilfe gebracht!

• Danke
Reaktionen: rockster76
@komolze metoo

Screenshot_20220819-165141~2.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: rockster76 und komolze
Das ist jetzt tatsächlich ein Unterschied wie Nacht und Dämmerung 😁
Wenn die das mit den Vibes noch hinbringen hab ich meinen neuen Daily gefunden.
Habe heute schon 4h45 DOT auf der Uhr und noch 45% Akku. Das S22 Snapdragon von dem ich komme, waren 2 bis maximalst 3 drin

• Danke
Reaktionen: nygguru, Hermes, rockster76 und eine weitere Person
Zur Erfahrung mit dem NP1: Es ist schon ein wenig komisch, wenn man in Anwesenheit von Kollegen und Freunden das NP1 zum ersten Mal auf das Display legt und dann die Glyphen blinken. Ein wenig Fremdschämeffekt hat das schon! 🙈🙊🙉😂😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: ahlutum und MissStyria
So, nach 2 Tagen Nutzung kurz meine Eindrücke zusammengefasst:

Positiv:
- Verarbeitung, Wertigkeit
- Display (kein Grünstrich, auch sonst top)
- Vibrationsmotor
- Kamera überraschend gut (bis auf den Zoom)
- Performance (läuft wesentlich geschmeidiger als ein Galaxy S22)
- Akkulaufzeit
- Empfang und Sprachqualität

Neutral:
- Lautsprecher
- Glyphen (ganz nett aber letztendlich nur eine Spielerei)

Negativ:
- Kamera-Zoom quasi unbrauchbar
- Gesichtsentsperrung funktioniert vielleicht in 3 von 10 Fällen
- noch einige Software-Bugs (Glyphen-Zeitplan funktioniert nicht, etc.)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, hoffentlich bleibt Nothing softwaretechnisch am Ball und hält die Updateversprechen ein.

• Danke
Reaktionen: Denowa, mclanecxantia, nygguru und eine weitere Person
Heute mal 2. Eindrücke von mir, da ich es ja seit Release durchweg nutze. Erste Eindrücke hatte ich schon gepostet.

Nach den Updates und Feintuning hier und da, bin ich so zufrieden das ich anders als geplant nun doch mein S22 und mein Pixel 6 Pro in die Schublade verabschiedet habe. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der hier reinschaut und es frisch in Händen hält.

Feintuning:

- Equalizer (10 Band) installiert und Profile erstellt (nicht werbeverseucht ! Flat Equalizer - Bass Booster - Apps on Google Play)
- Audioanpassung für Balancekorrektur der Lautsprecher (wurde hier ja gepostet)
- GCam in der Version 8.4 welche alle Linsen unterstützt
- In Entwicklereinstellungen die Animationen auf den Faktor alle auf x0,5 gestellt

Diese Dinge waren echte Game changer. Lautsprecher sind ein Unterschied wie Tag und Nacht (erwartet aber dennoch kein iPhone 13 pro Niveau). Aber Balance und 10 Band Equalizer bringen Punch und Klarheit von Tiefen bis Höhen auf ganz anderem Niveau rein, im Vergleich zum Sound ab Werk.

Positiv:

- Display mit gleichmäßigen Bezels. Ohne Green Tint und co. Habe hier ein gutes Panel erwischt

- Design, Verarbeitungsqualität und Haptik

- System bei mir flüssig und mit meinem Pixel 6 Pro vergleichbar, was ich sehr schätze

- Akku bei mir sehr gut

- Planes Display und Rückseite, wo es gutes Panzergläser gibt....denn ich mag keine Hülle

- Kamera: die Kombi aus Stock und Gcam hat bei mir eine höhere Trefferquote als ich es mit dem S22 hatte und mit der Gcam
bekomme ich den Pixel-Look den ich persönlich gut finde.

- Wireless-Charging. Bin inzwischen so dran gewöhnt

Negativ/Neutral

- Lautsprecher. Die dürften gern ab Werk voller klingen, hochwertiger und ausbalanciert sein

- Die Displayregelung was Weißabgleich betrifft, spinnt bei mir regelmäßig und wechselt von warm auf kalt und hin und her. Ist mein 2.
Gerät, weil mein erstes ja Retoure gehen musste. Aber mit dem Bug kann ich noch leben...das wird schon noch.

- Gesichtsentsperrung neutral. Geht bei mir 50:50

Das war es dann auch schon. Die Software ist schön Vanilla und wenn man wie ich Fan der Pixelreihe ist, dann fühlt man sich gleich sehr wohl. Das Gerät fühlt sich einfach flüssig an.

Softwarecrashes oder Hakler hatte ich tatsächlich bisher nicht. Twitter oder Chrome ruckeln bei so vielen Geräten ebenfalls immer mal wenn man scrollt. Egal ob 8 Gen 1 oder ein Midrange SoC und in anderen Apps hatte ich bisher flüssige Benutzererfahrungen mit dem np1.

Das kommende 1.1.3 Update soll ja allerhand Fixes und Verbesserungen bringen und das Nachfolgeupdate ist auch schon in Aussicht gestellt. Ich bin gespannt wenn die kommen und erstmal gefällt mir das nothing hier schön fokussiert die Ressourcen für nothing OS auf dieses eine Smartphone konzentrieren kann.

Deswegen habe ich auch das Nothing Phone 1 als Daily Driver übernommen. Es fasziniert mich aktuell mehr, schaue es gern an und ich nehme es lieber in die Hand als das Pixel 6 Pro oder das S22. Auch finde ich die Entwicklung spannend. Ich möchte sehen was in Sachen Software und Features noch passiert und was die Company in der Lage ist zu realisieren. Das np1 bietet ja vielseitige Möglichkeiten.

Viel Spaß allen hier mit dem np1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, Denowa, Holzmichl und 9 andere
@nygguru kannst du deine Einstellungen vom Equalizer teilen?

@dsv Habe mehrere Einstellungen gespeichert, je nach Content und ob ich über Lautsprecher, Kopfhörer oder Auto höre und es ist natürlich sehr subjektiv.

Als Tipp kann ich ergänzend geben das die Bänder 31, 62 und 125 links im EQ in Sachen Tiefgang, einen großen Unterschied ausmachen.

Bass Boost, Lautstärke und Virtualisierer habe ich in jedem Profil deaktiviert. Ich nutze nur die EQ Regler.

• Danke
Reaktionen: Skitch76
@nygguru
Kann man die Profile automatisch starten, je nach content?

• Danke
Reaktionen: nygguru und dsv
@komolze leider nein. Man muss immer auf Voreinstellung laden gehen. Das wäre cool wenn das automatisch ginge.

Ist irgendwem eigentlich schon mal aufgefallen, dass Nothing ein Poliertuch mit eingedrucktem Nothing Schriftzug beigelegt hat, als Easter Egg?
Man bedenke das Tuch von Apple für 25€.

Ich hab wenn ich ehrlich bin bisher nur das Phone aus der Verpackung geholt und nicht weiter in die Box geschaut.

Hö, wo denn das?

Auch noch nirgends entdeckt, muss ich nachher mal daheim schauen 🤣

@Cyber-shot Was für ein Quatsch? Wo soll das Tuch denn versteckt sein? Verklebt im Karton, den man zuvor aufreißen muss?! 😂😂🤦🏻‍♂️

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Cyber-shot schrieb:
Ist irgendwem eigentlich schon mal aufgefallen, dass Nothing ein Poliertuch mit eingedrucktem Nothing Schriftzug beigelegt hat, als Easter Egg?
Man bedenke das Tuch von Apple für 25€.
Vorbesteller?

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot