Phone 1 erhalten: Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

  • 332 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe hier auch noch Pixel 6 Pro und 6a rumliegen aber nutze aktuell das N1 weil ich gerne aufs Display schaue, der Akku länger hält und es mir aktuell einfach mehr Spaß bringt
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes und mclanecxantia
ich würde auch sagen das nothing phone hat eine gelungene Mischung aus praktischen Features.
ich habe auch keine displayverfärbungen, keine Spalte, seitdem ich Panzerglas drauf habe auch keinen staub. Die hülle saugt sich auch nicht an. Und Qi läuft ja nun auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tolaschmied Ja sicher ist der Snapdragon im gt2 pro der overkill. Aber er kostet dann auch saft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HanMohlo
@mclanecxantia jedenfalls ist das Nothing das meines Erachtens deutlich hübschere Handy. Aber auch das ist ja sehr subjektiv
 
  • Danke
Reaktionen: HanMohlo, mopsert und rockster76
Ich denke, dass Nothing noch was an dem Launcher schrauben muss. Mein "altes" Xiaomi Mi 10T Pro ist auch wesentlich smoother!
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
iinthehouse schrieb:
Ich glaub das ist falsch Übersetzt worden. Sollte eher heißen "Gerät Bewegen um Display zu aktivieren"
Nein, sollte heißen "Beim Anheben Sperrbildschirm aktivieren". Ich wusste, dass da was war, was mich gestört hatte. Das "nach oben Wischen" hat genauso gut funktioniert wie die Gesichtserkennung. Jetzt ist klar, warum! 🙈

IMG_20220808_221119.jpg

IMG_20220808_221028.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: HanMohlo
Ich habe hier noch Huawei p50 pro und fold 3 herumliegen und wie gesagt, bis vor ein paar tagen das realme. So gross fand ich das nicht. Ich habe bislang ein sehr positives gefühl. Die glyphs und sounds sind cool. Und Qi laden macht auch spass. das konnte das realme Flaggschiff z.b. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich muss ich @Tolaschmied zustimmen. Das NP ist außerordentlich schnell und für die allermeisten Anwendungen im Alltag mehr als ausreichend. Alles öffnet sich blitzschnell, PDFs sind schnell geladen usw. aber im direkten Vergleich zum 865 (ja, in die Jahre gekommen, kein Gen 1 oder 888) dann merklich langsamer. Ist natürlich auch logisch. Oft bemerke ich im Alltag die ein oder andere Gedenksekunde, besonders wenn ich Spotify öffne, da dauerts gerne mal 2-3 Sekunden länger und das ist, so doof es klingt, schon fast nervig. Ist man eben nicht gewohnt 🤣 Startet man Apps ganz neu wird es besonders sichtbar, aber eben weniger störend weil die Startanimation so schön ist 😁Unter dem Flagschiffen wird diese teilweise unterbrochen und die App ist ready.
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Leute bitte ....!!!

Hier geht es um den "Ersten Eindruck".

Diese Endlos Diskussion wer was merkt und/ oder bevorzugt, führt bitte in einem Plauderthread. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Hego.dmsk, MMI und 2 andere
Info: Grundsätzlich könnt ihr gerne Vergleiche zu anderen Smartphones von Euch herstellen und die positiven wie negativen Aspekte des NP (1) erwähnen, so was zählt ja auch zu einem Ersteindruck bzw. Erfahrungswerten. Bleibt aber bitte bei solchen qualitativen Vergleiche. Alles andere, ob ein SD xyz im Vergleich zu SD xyz besser/schlechter ist, ob ein Phone x in so viel mehr Zeit schneller geladen werden kann, ob das Display vom Phone x besser ist (ohne Begründung und Vergleichswerte zum NP (1)), solten hier nicht hin gehören. Ich habe entsprechend ein paar Beiträge ohne Bezug zum eigentlichen Thema entfernt. Bleiben wir also wieder beim Ersteindruck und Erfahrungswerten zum Nothing Phone (1), gerne auch mit Vergleichen zu anderen Phones.
 
  • Danke
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: mikesch dauerhaft, omah, Denowa und 6 andere
Ich bin jedenfalls bislang total zufrieden. Allein ich warte auf eine hülle die in den ecken verstärkt ist damit das dingen nicht aus der hand rutscht.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Jetzt darf ich hier auch endlich mal mitsprechen.

Hab irgendwie gemischte Gefühle, bitte steinigt mich nicht. Ich wechsle vom Oppo Find x2 pro auf das NP1.
(Also quasi von 3 Jahre altem Highend-Gerät auf aktuelle Mittelklasse)

- Im Gegensatz zum Oppo ist das NP1 extrem leicht, auf der einen Seite natürlich schön, aber auf der anderen Seite, finde ich, fühlt es sich daher nicht so edel/wertig an. (neutral)

- Das NP1 ist im Gegensatz zum Oppo etwas breiter daher liegt es nicht ganz so gut in der Hand und das Case verstärkt diesen Effekt etwas. Denke ist nur Gewohnheit (neutral)

- Oppo ohne QI-Laden, daher natürlich ganz klar der Punkt ans NP1 (positiv)

- Fingerabdruck Scanner, der vom Oppo deutlich schneller (negativ)

- Face-Unlock, bei guten Lichtverhältnissen läuft es beim NP1 ganz gut aber sehr langsam (negativ)

- Schnelladen Oppo 65W vs. NP1 33W, bin positiv überrascht, dass die 33W doch zügiger Laden als ich gedacht habe (positiv)

- Kamera, hab ich noch nicht soviel ausprobiert, aber was ich bisher gemacht habe, sind die Bilder des NP1 vollkommend ok, naja evtl. wird mit in Zukunft der 5fach optische Zoom fehlen, aber das wusste ich ja schon vor dem Kauf (neutral)

-Glyphen, naja.... wie in einem anderen Thraed schon heiß diskutiert, hier müssen noch Verbesserungen kommen. Mich stören noch die eingeschränkten Einstellungsmöglichkeiten. Geil wäre für jede App ein eigenes Blink-Muster erstellen zu können, welches immer abspielt, egal ob Laut oder Lautlos (trotzdem positiv, weil es funktioniert)

- Display, ich hab keine Probleme mit Greentint oder ähnlichem, allerdings ist mir das Display etwas zu "warm kalibriert". Weiße Hintergründe, sind für mich nicht weiß genug. Möchte aber auch die Einstellungen nicht zu sehr ins "kalte" ändern denn alle anderen Farben sind Top, sonst das Display echt gut (positiv)

- Software, von Colour OS auf quasi Stock Android, da brauchen wir wohl nicht sprechen. Klar fehlen jetzt vermutlich paar Gesten, welche man sich angewöhnt hat (z.B. Screenshot) oder auch paar Systemapps (z.B. App-Sperre) aber dafür gibt es ja alternativen.

- Akku kann ich leider nicht viel sagen, außer dass AOD saugt Strom ohne Ende, das ist echt schlecht gelöst. Hier wäre evtl. eine Option "Tap to AOD" ganz cool, "Tap to Sperrbildschirm" gibt es ja, aber fände es besser, wenn nur das AOD anspringt. Sonst sieht der Akku gefühlt aber bisher deutlich besser aus als beim Oppo. Aber bewerten möchte ich es auf Grund der kurzen Nutzungszeit noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, mj084, mopsert und eine weitere Person
Ich habe bisher keine Probleme mit dem NP. Nur eines ist mir aufgefallen. Wenn das Telefon einen dunklen Hintergrund hat ist mittig ein schwarzer punkt. Man muss sehr genau hinsehen. Trotzdem finde ich das Telefon als gut. Für ein Mittelklassegerät mehr als ausreichend.
 
@Singularwave - war bei meinem ähnlich, da war das aber eher flächig als ein Punkt und hatte den bekannten, leichten Grünstich. War nicht sehr ausgeprägt, aber wenn man den dauernd vor der Nase hat, mag man das nicht ertragen. Ich mein, wenn das einen dark mode wie etwa das OnePlus 8 Pro hätte, wo der Hintergund wirklich schwarz ist, wäre mir das umme, dann bekommt man das ja nicht so mit. Aber bei dem Dunkelgrau springt einem das auf Dauer ins Auge. Aber das allein war kein Grund es zurückzuschicken, das war eher, das es bei hohen Außentemperaturen extrem heiß wurde und sich das vordere Glas scheinbar etwas gelockert hat. Auf Dauer ist mir das daher zu unsicher gewesen - ich mein mein altes OnePlus 8 Pro hat nach über zwei Jahren keinerlei Hardwareprobleme, mal abgesehen von einem nicht mehr besonders potenten Akku (und es hatte mal ein toites Pixelcluster nach ca. einem Jahr Nutzung, das auf Garantie repariert wurde) - und beim phone (1) fällt einem das quasi gleich ins Auge.

Die Software beim phone (1) war dagegen super, da hatte ich nichts zu meckern. Auch war die Geschwindigkeit für mich völlig in Ordnung. Lief auch nicht viel langsamer als das OnePlus 8 Pro mit seinem Snapdragon 865. Auch das Glyph-Interface und die Rückseite waren bei meinem völlig in Ordnung. Die Kameras solala, okay, aber das ging auch noch gerade so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu gestern:

Phone (1) ist makellos bisher. Absolut keinen Grünstich im Display, Punchhole hat (noch) keine toten Pixel, lediglich die Displayfolie ist nicht ganz perfekt über der Selfiekamera angebracht.

IMG_20220814_101128.jpg
IMG_20220814_100939.jpg

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Uhrzeit auf meinem Homescreen und die Apps vom Homescreen, sofern man in eine App mit grauem Hintergrund (und auch nur dann) noch für 1-2 Sekunden ganz leicht zu sehen sind, wie bei bspw. einem eBook-Reader. Stört mich nicht, wollte es aber erwähnen.
IMG_20220814_105421.jpg
(bessere Bilder kriegt mein Xiaomi nicht hin)
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und sbberny
@Jur93DB - ist normal - OLEDs halt. haben so ziemlich alle OLED-Displays, wenn man die Helligkeit ziemlich weit aufdreht zumindest. Die OLED-Pixel werden dunkler, wenn sie vörher längere Zeit stark leuchten. Nennt man fälschlicherweise auch Einbrennen. Lässt aber nach einer Weile nach wenn man Glück hat - leider altern die OLEDs mit der Zeit, irgendwann bleibt das wenn man pech hat.

Bei meinem OnePlus 8 Pro sieht man das noch nicht permanent, und das ist über 2 Jahre alt.

PS: Ein bßchen am Kontrast gedreht, dann sieht mans besser:

IMG_20220814_105421.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimeTurn

Erstaunlich ist jedoch, dass dieses Phänomen auch bereits bei geringer Leuchtkraft auftritt. Ich glaube, so ab (nicht automatischer) halber Leuchtkraft des Panels. Und ich hatte und habe nebenbei noch ein anderes Device mit OLED im Einsatz (iPhone 13 Pro) und hatte bisher niemals solche Begleiterscheinungen.

Naja, allerdings verschwindet es dann auch innerhalb von 1-2 Sekunden von selbst zuverlässig und somit stört es nicht weiter.
 
Ich bin mit meinem daily driver sehr zufrieden. Als ich nach Hause kam hatte er 87% !!!
 
Bist du sicher, dass du nicht erst ne Stunde vorm nach Hause kommen, gemerkt hast, dass das Handy im Flugmodus in deiner Tasche lag? 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: Hego.dmsk
Ne mit 100% aufgeladen. Dann arbeiten. Pause 1 h mit intensiver Nutzung. Und am abend dann mit 87 % .
keine ahnung wie das handy das macht. Jedenfalls schon ne coole sache.
und mit einem Snapdragon 888 oder 8 Generation 1 hätte das keineswegs geklappt.
da wäre ich bei 50% oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Bei mir hat sich das NP definitiv behauptet. Jetzt nach ziemlich genau einem Monat will ich das NP nicht mehr missen. Ich bin gerne jemand der, wenn er sich nach neuen Handys umschaut, gerne mal mehrere Smartphones ausprobiert und beim "besten" hängen bleibt. Da spielt aber auch der Preis eine Rolle. Weshalb die Wahrscheinlichkeit höher ist dass ich ein 1000€ zurück schicke als ein 500€ Smartphone, einfach weil ich diese Preisdifferenz nicht mehr zu rechtfertigen weiß. Aber jetzt zum NP, welches bekanntermaßen etwa 500€ kostet und ich schon mit sehr geringen Erwartungen rangegangen bin. Specs und Co waren ja bekannt aber die Firma ist neu und das kann ja bekanntermaßen zu einer schlechteren User Expericene führen weil diese schlichtweg überfordert sind (auch hier, Thema Support...)

Es ist jetzt sowas wie eine kleine Zusammenfassung, meine Erfahrungswerte nach einem Monat.

Vorweg, sehr positiv!
Zuerst das Feeling. Das NP schafft tatsächlich, zumindest bei mir, ein Gefühl der Exklusivität zu erzeugen. Das liegt wahrscheinlich aber auch daran dass sie im eingeschlafenen Smartphone Markt neu sind. Dazu die Glyphs, das überall ein Eye Catcher ist und die Leute einen darauf ansprechen. Das sonst cleane Design ist super und das Handling nach einer Eingewöhnung auch in Ordnung geht (Rund ist trotzdem besser)

Der Bildschirm ist nach wie vor echt super, ich schaue sehr gerne darauf und das System ist im ganzen nun von Rucklern, die anfangs bemängelt worden, frei. 120hz sind auch natürlich eine feine Sache.

Das sehr cleane OS mag ich im Alltag wirklich sehr, ich brauche und will nicht mehr. Ein paar einfache Systemapps hätten dem NP allerdings gut getan, so muss man oft auf Apps aus dem Store zurückgreifen, die dann wieder mit Werbung nerven und Geld wollen. Wie zb File Manager. Den von Google mag ich nicht, nutze ihn aber jetzt trotzdem.

Kamera geht in Ordnung, die Bilder bisher entsprechen voll den Erwartungen und endlich, dank den verringerten Megapixel und großen Sensorfläche (Vergleich zu 108MP von Samsung), lassen sich hier endlich Dokumente scharf abfotografieren. Zoom brauche ich eh keinen, daher kann ich auf optischen Zoom gerne verzichten.

Prozessor...hier scheiden sich meine Geister. Er ist schnell und 90% ohne Verzögerung, aber es gibt tatsächlich einige Gedenksekunden in einigen Apps wo man die verringerte Geschwindigkeit doch anmerkt. Nicht weiter schlimm aber man merkt es doch schon hin und wieder.

Akku ist weiter mein Highlight. Ich hab weiter keine Einstellungen mehr vorgenommen und soweit läuft alles prima. Habe, hochgerechnet jeden Tag 7-8, manchmal könnten es auch (im Wlan) gerne bis zu 10h werden. Helligkeit Auto und 4G+, 120hz und kein AoD.

Stereolautsprecher ist eher 6/10 und nicht gut balanciert. Das stört mit tatsächlich am meisten. Oft stelle ich die Balance um damit im Vollbildmodus der Sound passt. Und bei Kopfhörer oder im Auto muss man es wieder umstellen.

Mit dem Empfang hab ich absolut keine Probleme, GPS ist schnell gefunden.

Allerdings gibt es genug Verbesserungspotential, das steht soweit eigentlich alles im Thread der dafür vorgesehen ist.

Aber so wie es momentan ist erfüllt es meine Erwartungen voll und ganz und ich nehme es gerne in die Hand!
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky, HanMohlo, TimeTurn und 6 andere

Ähnliche Themen

B
  • Blechwurmpilot
Antworten
14
Aufrufe
457
Angler252
A
Jabba81
  • Umfrage
  • Jabba81
Antworten
6
Aufrufe
557
Jabba81
Jabba81
Lupo1
Antworten
0
Aufrufe
303
Lupo1
Lupo1
Zurück
Oben Unten