Phone 1 erhalten: Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

• 332 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo in die Runde!

Mein transparentes mit 8/256GB von Nothing selbst ist bei mir am Samstag angekommen.

Mein Fazit nach 1 1/2 Tagen Nutzung:

Nach einigen negativen Berichten zu Dead pixels, green tint und Verarbeitungsfehlern an der Rückseite war meine Vorfreude auf den Erhalt des Geräts doch etwas eingetrübt.

Nach dem Auspacken des Geräts und des kurzen checkens der bekannten Probleme, hat sich diese einegtrübte Vorfreude jedoch sehr schnell in einen positiven Eindruck gewandelt.

Gerade das Display hat bei mir einen super Eindruck hinterlassen. Super weiß- und Schwarzwerte, auch das voreingestellte Farbprofil gefällt. Die Haptik des Gerätes sowie das haptische Feedback gefallen sehr gut und vermitteln Premium-Feeling. Die Verarbeitung ist einwandfrei und hochwertig.

Das Glyph ist nett anzuschauen und direkt ein eyecatcher auf der Grillparty - inwiefern sich das in meinem (Büro)Alltag als nützlich erweist werde ich noch feststellen müssen.

Die Software überzeugt mit Stock Android und einigen nützlich Zusatzfunktionen. Allerdings muss hier noch optimiert und an Funktionen erweitert werden. Hier bin ich vorsichtig optimistisch da es sich um das erste und bislang einzige Smartphone von Nothing handelt.

Die Akkulaufzeit ist zufriedenstellend dürfte für mich aber auch noch etwas optimiert werden.

Zu den Kameras kann ich bislang noch nicht viel sagen, 1-2 Schnappschüsse sind aber gelungen. Eine Fotosession wird zeitnah folgen.

Das war's jetzt aber erst Mal mit den ersten Eindrücken. Ich werde von Zeit zu Zeit immer Mal Feedback geben. 🙂

• Danke
Reaktionen: Kornilein, mclanecxantia, ZiegevonNebenan und 7 andere
Das mit dem Nachtlicht, welches sich nicht automatisch deaktiviert, ist bei mir auch. Vermutlich dann auch bei allen anderen, nutzt wahrscheinlich nur kaum jemand. Es ist dabei egal, ob ich es auf Sonnenunter- bis Sonnenaufgang oder auf bestimmte Uhrzeiten stelle - automatisch an geht es abends immer, aber automatisch aus früh nie.

Des weiteren habe ich wahrscheinlich noch ein Problem beim Qi-Laden, muss ich aber noch etwas beobachten. Es sieht aber danach aus, dass es auf meinem 5W-Lader nicht vollständig auflädt. Vorgestern z.B. habe ich es morgens vom Pad genommen, und es stand bei 80% und lud auch nicht mehr. Es ging auch nicht weiter, wenn ich es runternahm und wieder drauflegte. Heute morgen stand es bei 91%, lud dann aber bis 100%, nachdem ich es runtergenommen und wieder draufgelegt hatte.

Bevor jemand fragt - das Qi-Pad ist so ein Einbauteil, das in die Ablagebank neben dem Bett eingebaut ist. Die Ladeleistung ist völlig ausreichend, weil ich meine Geräte dort nachts auflade. Ausnahmslos jedes andere Gerät funktionierte im Rahmen der erwartbaren Ladezeiten völlig problemlos.

Da beim Realme 9pro+ die Stereolautsprecher auch klanglich etwas flach sind (welch völlig unerklärlicher Zufall) hab ich den
"simple Equalizer"
drauf (kein Tracking etc.), der klappt sehr gut.
Vielleicht hilft dieser ja auch.
Im Playstore nach diesem Symbol Ausschau halten
Screenshot_2022-07-21-22-02-00-56_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia und rockster76
Vielleicht eine Art "optimierte Nachtladung" das dein Gerät sagt, ich will erst um 09:00 Uhr voll geladen sein, und du es aber schon um 07:00 runter nimmst.

@Effe101
Nachdem die nicht sonderlich guten Lautsprecher, das Weglassen von (sinnlosen) Kamerasensoren, der grottenschlechte Support, arg nach BBK riechen, kann man die optimierte Nachtladung jetzt nicht auch noch von den BBK Geräten übernehmen, das fällt auf

Effe101 schrieb:
Vielleicht eine Art "optimierte Nachtladung" das dein Gerät sagt, ich will erst um 09:00 Uhr voll geladen sein, und du es aber schon um 07:00 runter nimmst.
Nein. Zum einen müsste man das dann irgendwo einstellen können (so wie das bei manch anderen Geräten ja möglich ist), zum anderen habe ich im Moment Urlaub und nehme das Gerät nie vor 9 Uhr runter. Eher deutlich später... :D

@nicpas darf man fragen von welchem Smartphone du kommst?

Hallo, ich bin seit Freitag ein Nutzer des Nothingphone. Ich muss dazu sagen, ich wechsel seit 12 Jahren zum testen die Telefone, ich kann sagen ich hatte fast alles was ging und erreichbar war. Ich habe zig Custom Roms geflasht. Angefangen mit dem seeligen HTC HD2. Ich war früher immer versessen das beste und schnellste zu haben. Benchmark Junkie eben. Mit der reife des alters ist mir das alles egal. Und ich gehöre auch zu den Leuten, die sagen, ein Iphone ist überbewertet. So zum Nothingphone. Ich hatte keine Mega Erwartungen, da die Specs ganz klar im mittigen Bereich sind. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden. Akkulaufzeit ist für mich ok, mein Pixel 6 war auch nicht besser. Kamera ist nicht so wichtig. Dafür gibt es eine Spiegelreflex zum fotografieren. Es läuft vom System her geschmeidig. Ich habe keine der Fehler in der Hardware. Nur eines geht bei mir nicht. Die rote Lampe, wenn ich Videos mache. Wenn jemand eine Idee hat, woran das liegen kann, nehme ich den Ratschlag gerne an.

Zuletzt bearbeitet:
Im Videomodus gibt es oberhalb, mittig, eine Schaltfläche für das Aufnahmelicht. Den musst die erst aktivieren.

• Danke
Reaktionen: SputnikBQ, Singularwave und HanMohlo
@MJens92 Großartig. Danke

@Singularwave

Spiegelreflex schön und gut. Mir aber zu Klobig, das immer am Mann zu haben für paar Fotos. Gerade wenn es spontan was tolles zu Knipsen gibt.

• Danke
Reaktionen: MissStyria und nygguru
Was mich interessieren würde, die weißen Geräte sind ja nun auch schon bei manchen angekommen, wie macht sich das weiße Gerät? Also gefällt es euch? Konnte vielleicht einer mal schwarz/weiß vergleichen?

Hatte das Schwarze genommen weil ich dachte es ist die elegantere Lösung. Jedoch fuchst mich die weiße Version immer mehr an, kann aber schwer einschätzen wie es in real rüberkommt.

Zudem das schwarz und die transparente Rückseite unter der schnell verschmierten und spiegelnden Hülle schnell untergeht. Was ich schade finde.

@MJens92 Ich kaufe, wenn verfügbar, immer die weiße Version eines Smartphones. Ist so ne Macke seit einiger Zeit. Fand schwarz immer zu langweilig. Beim NP finde ich die Weiße Version eleganter und man sieht halt die Fingerabdrücke nicht so sehr. Habe auf der Rückseite eine Folie angebracht. Die fällt auch nicht auf.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied und Hermes
MJens92 schrieb:
Hatte das Schwarze genommen weil ich dachte es ist die elegantere Lösung. Jedoch fuchst mich die weiße Version immer mehr an, kann aber schwer einschätzen wie es in real rüberkommt.
Ich hätte die schwarze Variante gekauft, wenn diese einen "blanken" Alurahmen hätte. Da das nicht der Fall ist, wirkt die weiße Variante in meinen Augen wertiger/edler.

• Danke
Reaktionen: hwies und rockster76
@rockster76 Ditto. Mach ich seit geraumer Zeit ebenso. Und offenbar auch etliche andere Leute. Manche Xiaomis bspw sind in weiß deutlich schwieriger zu finden bzw. sogar teurer.

• Danke
Reaktionen: rockster76
Hab mir nun die weiße Variante bestellt, 1-4 Tage Lieferzeit. Hoffe auf bessere Akkulaufzeiten, bekomme nach wie vor keine 4h hin. Das mit der Folie rückseitig ist gar keine so schlechte Idee, werde ich glaube auch machen.

• Danke
Reaktionen: rockster76
Habe seit einigen Tagen auch die schwarze Version des Phone 1. Komme vom Xiaomi Mi 10 Pro und meiner Meinung nach kann das Phone 1 durchaus mithalten, abgesehen von Kamera und Lautsprecher. Diese sind aus meiner Sicht beim Mi 10 Pro deutlich besser.
Beim Testen bin ich zufällig auf ein Test-Menu des Phone 1 gestoßen:

Screenshot_20220725-213455.png

Man erreicht es durch Eingabe von folgender Kombination in der Telefon App: *#*#4636#*#*
Ist vielleicht für den einen oder andere interessant.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: nygguru und rockster76
@MJens92
Na, dann drücke ich mal die Daumen! Ich denke, ich lass das AOD in nächster Zeit dann aus. ~30h Standby und ~5h DOT nur im WLAN mit AOD ist irgendwie mau. Ohne AOD waren es wenigstens 41,5h Standby und 6,5h DOT, also knapp 30% mehr.

• Danke
Reaktionen: MJens92 und rockster76
Hab meins seit Samstag und bin bisher positiv überrascht. Hatte durch die vielen, eher negativen, Berichte im Netz schon die Befürchtung es würde ein Flop werden.

Es ist schon sehr breit und kantig. Das muss man mögen. Hier werden die iPhone Nutzer eher angesprochen. Das Gewicht geht für mich noch in Ordnung.

Die Rückseite ist eher eine Spielerei aber gerade abends schon ein Hingucker. Mein Display ist einwandfrei und auch super kalibriert. Auch in der Sonne konnte ich alles erkennen. Die Performance ist auch völlig in Ordnung. Habe da keine Hänger oder Abstürze. Die Kamera ist bei Tageslicht auch zu gebrauchen. Bekomme da mit dem Gcam Mod keine besseren Bilder. Abends sieht das dann anders aus. Der Nachtmodus ist eher schlecht. Da nutze ich dann die Gcam.

Der Akku hat mich auch überrascht. Ich bekomme den auch als Vielnutzer nicht leer. Empfang und Sprachqualität sind unauffällig und gut. Das OS könnte noch etwas ausgebaut werden. Ein Symbolmanager und der Einhandmode fehlen mir da schon.
Die viel kritisierten Lautsprecher finde ich gar nicht soo schlecht. Klar gibt es bessere aber eben auch schlechtere.

Insgesamt finde ich das Paket für das erste Phone des Herstellers sehr gut. Da hatte ich von renommierten Herstellern schon deutlich schlechtere.

Für mich sticht es aufgrund des Design aus dem Einheitsbrei heraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah, Denowa, Queeky und 13 andere