Nothing Phone wird nicht am PC und Laptop erkannt.

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mike1508

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe seit Samstag das Nothing Phone. Bin mit allem ganz gut klar gekommen, habe aber ein Problem. Es wird nicht am PC und auch nicht am Laptop erkannt wenn ich es mit USB Kabel verbinde. Mein altes A71 jedoch schon. Ich habe
auch nichts gefunden wo ich eventuell Treiber herunterladen kann.

Hast du schon USB Debugging in den Entwickleroptionen aktiviert ?

Anhänge

• Screenshot_20230328-171445.png
    Screenshot_20230328-171445.png
    175,7 KB · Aufrufe: 247
Ja, habe ich auch schon probiert.

Vielleicht ein anderes Kabel Testen

Soeben gemacht, ohne Erfolg. Auf dem Handy wird angezeigt das es geladen wird, aber auf dem Lap wird es nicht erkannt.

Ich hab das gleiche Problem mit meinem Lenovo t430s. 5 verschiedene Kabel, alle Einstellungen probiert.
Hab dann meinen Arbeitsrechner verwendet. Mit dem ging es komischerweise direkt.
Beides Windows 10. Keine Ahnung woran das liegt.

Schaut mal bei angestecktem Telefon im Gerätemanager nach ob irgendwo ein Fragezeichen auftaucht.
Hatte das irgendwann mal mit der Installation des ADB Treibers gelöst.
Tastenkombination Windowstaste + X

Hab ich gemacht. Es wurde kein unbekanntes Gerät angezeigt. Adb Treiber hab ich vom alten Gerät schon Mal installiert gehabt.

USB Debugging und ADB Treiber bringen euch da gar nicht weiter, ich weiß nicht woher dieser Irrglauben kommt, wenn ihr nicht Entwickelt sofort USB Debugging deaktivieren, wenn das aktiv ist, habt ihr eine Sicherheitslücke, ich nutze meine Handys zum Debuggen und stelle das danach auch immer wieder ab, sicher ist sicher.
Das was ihr meint ist der MTP Treiber, der sollte aber standardmäßig installiert sein. Eventuell Mal einen anderen USB Anschluss am PC verwenden, gerade USB 3.X zickt meiner Erfahrung nach mit Android und Windows herum, vor allem wenn das Smartphone nur 2.0 kann. PC Mal Stromlos machen hilft auch ab und zu oder richtig neustarten. Leider ist ab Windows 11 immer Fastboot aktiviert, das sorgt auch gerne Mal das sich ein Treiber verschluckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mike1508 schrieb:
Soeben gemacht, ohne Erfolg. Auf dem Handy wird angezeigt das es geladen wird, aber auf dem Lap wird es nicht erkannt.
Wenn es geladen wird, dann ist wohl nicht Dateiübertragung aktiv. Klicke auf die Meldung im Notification Center und stelle auf Dateiübertragung um.

• Danke
Reaktionen: mike1508
Das habe ich in einem YT Video gesehen, dachte das war es jetzt. Leider nein.

@MJens92 es lädt auch wenn die Datenübertragung aktiv ist. Da VIN und GND vom USB Kabel immer aktiv sind, bei der Datenübertragung werden zusätzlich die Datenpins (RX/TX) aktiviert, außer es ist ein USB Kabel ohne VIN und GND.

Ja korrekt, jedoch wenn in der USB Meldung nir "wird geladen" angezeigt wird, ist die Dateiübertragung deaktiviert.

Hatte gehofft es lag vielleicht daran. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht ;)

Was zeigt das Gerät bei euch im oberen Bereich an? (Müsste was wie "Geräte Steuerung liegt bei" oder so ähnlich?)

Gleiches Problem bei mir. Keine Verbindung zu einem PC oder Mac herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mit Sicherheit ein Treiberproblem.
Installiere mal alle aktuellen ADB Driver auf deinem Laptop.