Nothing Phone (1) Erstinbetriebnahme

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
burner8

burner8

Ehrenmitglied
16.386
Hallo zusammen,

Gestern habe ich den recht spontanen Entschluß gefasst, von meinem geliebten. P30 Pro auf das NP1 zu wechseln. Ich hoffe, es war kein Trugschluss 😁
Jetzt zu meiner Frage. Wie geht man am Besten bei der Erst Inbetriebnahme vor? Dort wird ja gleich zu Beginn angeboten, die Daten vom Alt Smartphone zu übernehmen.
Gibt es diese Option nur bei der Erstinbetriebnahme? Oder kann ich auch erst die ganzen Updates installieren und dannach erst die Datenübertragung starten, was ja eigentlich sinnvoller wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nur beim Einrichten, alternative kannst du die Betriebssystemupdates installieren und danach noch einmal Reseten, die Betriebssystemupdates bleiben erhalten, allerdings empfehle ich jeden die Daten nicht zu kopieren, vor allem wenn man den Hersteller wechselt, da doch jeder irgendwo was eigenes kocht und wenn die Daten übertragen werden es sein kann das ganz komische Sachen passieren, angefangen vom hohen Akkuverbrauch bis hin zu das komplette Einstellungspunkte fehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: minbari, Skyhigh und burner8
Meinst du, den Punkt "Systemeinstellungen kopieren" oder generell keine Datenübernahme vorzunehmen? Kalender, Kontakte Apps etc. sollten doch gehen, oder ?
 
Du kannst ja quasi alles übernehmen, inklusive Apps. Ich kann es jetzt zwar nicht vom Phone (1), sondern nur vom Nachfolger reden, doch da habe ich es riskiert und einfach mal vom Fold 4 alles kopiert. Hat auch gut geklappt, wobei ich nicht ausschließen will, das einige zufällige kleine Bugs, die sonst niemand zu haben scheint, eventuell daran liegen können. Jedenfalls habe ich keinerlei wirklich auffällige Probleme und auch die Akkulaufzeit ist gut, nachdem sich dann alles erstmal eingependelt hat.
Diese Installation geht bei mir halt bis zum Samsung Galaxy Note 9 zurück, sprich wurde mindestens drei mal vorher auf andere Geräte übertragen.

Zumindest bei den Apps ist es denke ich mal ganz ratsam, irgendwann einfach mal frisch anzufangen und alles eigenhändig einzurichten bzw. zu installieren. Gleiches gilt für jegliche Systemeinstellungen.

OS 2.0 knallt beispielsweise alle neuen Apps - und dazu zählen jene, die übertragen werden - auf den Homescreen. Da man bei Nothing keine Seiten des Startbildschirms löschen kann, musste ich jede einzelne Verknüpfung per Hand löschen. Da hätte ich mir im Nachhinein lieber die Zeit genommen, einfach jede App später händisch zu installieren. Auch weil diverse Apps übertragen wurden, mit denen ich mangels S-Pen nichts anfangen kann.

Ich denke gerade Kontakte, Kalender, Kurznachrichten kannst du problemlos übernehmen. Denk' dran das bei manchen Nachrichtendiensten wie WhatsApp ggf. ein eigenes Backup innerhalb der App vorher angestoßen werden muss, beispielsweise via. Google Drive. Wenn du ohnehin viel mit den Google Diensten arbeitest, liegen dieser Art Daten je eh größtenteils in der Cloud und werden dann einfach wieder synchronisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: minbari und burner8
Ok, danke für die schnelle Rückmeldungen.
Werde dann folgendermaßen einrichten:
1. Betriebssystem auf neusten Stand bringen.
2. Werksreset (ist ja sowieso ratsam bei größeren Updates)
3. Nur die nötigsten Daten vom alten Gerät übertragen. Apps versuche ich über die Playstore Sync Funktion. Bilder und Dateien dann per USB C.
 
  • Danke
Reaktionen: DocNo82
Kleines Update meinerseits:

Inbetriebnahme wie oben beschrieben durchgeführt.
Und es hat sich offensichtlich gelohnt:
Mein NP1 läuft bisher zufriedenstellend und ohne Mängel. :1f60e:


Bin ganz angetan von dem Teil. War bei mir eine Spontanentscheidung, eher aus dem Bauch heraus, das NT1 als Ersatz für mein geliebtes P30Pro zu holen. Ich hatte dabei auch ein mulmiges Gefühl, daß ich enttäuscht sein werde.
Aber ganz im Gegenteil: Bin rundum zufrieden. Auch mit der Kamera, auch bei Lowligt. Das P30pro hat da zwar auf ersten Blick die Nase vorn, aber auch nur, weil es nachschärft und im Nachtmodus die Bilder nachbearbeitet. Oft sehen die Bilder dadurch zu künstlich wie Ölgemälde aus. Das NP1 macht das nicht so radikal. Wenn man möchte kann man hier die Bilder manuell nachbearbeiten und bei Bedarf nachschärfen.. Anders herum ist es nicht möglich.
Klar gibt es Luft nach oben, das war mir aber von Beginn an bewußt. Mir reicht die gebotene Qualität auf jeden Fall, bzw. ich denke, daß man da noch mehr aus der vorliegenden HW rausbekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inthehouse und Blechwurmpilot
Das Einzige, was Dir wirklich weh tun wird, ist die Kamera.
P30 pro ist ja kameratechnisch schon gehobene Oberklasse (ich bin vom P20 pro umgestiegen).

Und da wirst Du dann erst mal tief fallen... :1f648:
Aber nach ein paar Wochen gehts. :]
 
Bisher bin ich nicht gefallen :1f605:

Nein, wirklich. Bisher geht es und ich habe schon einige Vergleichsbilder gemacht. So viel schlechter ist das NP im Vergleich für meine Zwecke nicht. Mir gefällt die Natürlichkeit der NP Aufnahmen.

Im Bereich Nacht und Zoom hat das P30 Pro natürlich die Nase vorn. Für mich verschmerzbar.
 

Ähnliche Themen

Jabba81
  • Umfrage
  • Jabba81
Antworten
6
Aufrufe
468
Jabba81
Jabba81
Lupo1
Antworten
0
Aufrufe
193
Lupo1
Lupo1
inthehouse
  • Angepinnt
  • inthehouse
Antworten
10
Aufrufe
1.100
inthehouse
inthehouse
Zurück
Oben Unten