Nothing Phone (1): Display wechselt je nach Umgebungshelligkeit in den Nachtmodus

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
novaTPyx

novaTPyx

Neues Mitglied
3
Liebe Community, hier mein Problem:
Wenn ich mein nothing phone im Dunkeln verwende oder im Hellen den Sensor oben rechts abdecke, ist das Display schön weiß. In einem hellen Raum (wenn Licht auf das Display scheint) switcht das Display dann und bekommt einen Gelbstich ähnlich wie beim Nachtmodus. Ich habe bereits alle Einstellungen gecheckt aber nichts gefunden.
Scheint mir so, als ob es von der Umgebungshelligkeit anhängig ist und mit dem Sensor zu tun hat. Ich habe versucht, das Ganze mit einer Bildschirmaufnahme festzuhalten, auf dem Video sieht man aber den Farbwechsel nicht. Könnt ihr mir weiter helfen?

PS: Update 1.1.3 ist bei mir noch nicht verfügbar. Den nothing Support habe ich schon kontaktiert, dort konnte mir aber nicht geholfen werden.

Liebe Grüße nova

• Danke
Reaktionen: dsv
Edit: habe jetzt das Update erhalten und immer noch das gleiche Problem

Ich hab das gleiche Problem, im hellen Sonnenlicht dreht die Automatik plötzlich die Helligkeit komplett nach unten.

@dsv bei mir ändert sich nicht die Helligkeit sondern eher die Farbtemperatur

Update: Habe mir ein neues nothing Phone bestellt und das Problem ist beim neuen Gerät nicht mehr vorhanden. Außerdem ist der Regler für die Farbtemperatur jetzt für mich verfügbar. Ich hänge Mal ein Bild an, damit ihr seht, wie es bei mir war. Links das neue, rechts das alte. Beide auf 100% Helligkeit IMG-20220825-WA0002.jpg

Oh das Ist natürlich nicht richtig. Rechts Ist Nachtlicht an. Kannst ja wenn es dich interessiert die Einstellungen in den Menüs beider Geräte abgleichen.

Eventuell einfach nen Werksreset?

Zuletzt bearbeitet:
@iinthehouse nein, das Nachtlicht ist bei beiden Geräten aus gewesen. Die Displayeinstellungen waren die gleichen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TimeTurn kann ich nicht mehr probieren, habe das andere Gerät schon zum Zurücksenden verpackt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn und inthehouse
@novaTPyx Genau das habe ich auch schon bemerkt! Ich hab halt immer überlegt ob ich mir das nur einbilde. Aber wenn es dir auch so geht, könnte da schon etwas dran sein.

Manchmal gefällt mir die Darstellung sehr gut. Und bei bestimmten Lichtbedingungen wirkt das ganze Farbgebung irgendwie blasser und gelber.

Ich glaube allgemein das das Display wirklich viel Potenzial hat, jedoch von der Software her extrem ausgebremst wird und die Möglichkeiten nicht ausgeschöpft werden.

ist das normal dass beim NP1 das weiß nie so richtig weiß ist? oder ist es ein displayeffekt.. wenn ich das np1 neben mein pco x3 nfc lege und ein reinweisses bild ansehe, dann ist es beim poco so weiss wie ein blatt papier.. beim np1 aber eher so beige/gelblicher.. aber nicht so gelblich wie das foto oben.. es ist einfach kein reines weiß.

Nachtlicht eingeschaltet? Einstellungen > Display > Nachtlicht

• Danke
Reaktionen: Munichboy
danke. das hatte ich auch schon herausgefunden. hab alle gängigen "Lösungsmöglichkeiten" überprüft. trotzdem noch den eindruck, dass das weiß nicht so als reines weiß dargestellt wird.. ich komme ja von nem klasse LCD display. Da ist man eventuell einfach verwöhnt, was reines weiß (papierweiß) angeht. ich weiss es nicht. evtl. habe ich zu hohe erwartungen an ein LED display.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Direktzitat entfernt, nicht nötig bei direkter Antwort. Gruß MMI.
Mit diesen Display-Einstellungen stellt das Display bei mir die Farbe weiß ganz passabel dar...
Screenshot_20230203-144918.png

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Munichboy
danke, hab mit den verschiedensten Einstellungen bei "Farben" gespielt. Trotzdem sieht es irgendwie merkwürdig aus.
Ich vergleiche es mit meinem poco x3 nfc (ja ist ein LCD, aber trotzdem, ein reines weiß muss doch drin sein) und es ist jedes mal krasser ein unterschied.. das weiß sieht einfach gräulich/dunkler aus. ich müsste mal ein foto hochladen.
ich dachte das NP hat ein helles display.. aber das merke ich leider kaum.

Bearbeitet von: MMI - Grund: Direktzitat entfernt, nicht nötig bei direkter Antwort. Gruß MMI.
Mein NP1 ist ausreichend hell. Einzig die Autohelligkeit regelt manchmal zu stark herunter. Zumindest noch bei der 1.5.1 (Beta).

das ist normal Amoled vs LCD

genau so sieht es bei mir im vergleich auch immer aus mit dem weiß.
dass das alle als gegeben hinnehmen ist eigentlich unfassbar.
das schwarz ist beim vergleich bei meinen 2 handies eigentlich gleich stark/dunkel.

Das Nothing Phon hat nicht das hellste Display. Mit einem Samsung oder Apple Amoled Display sieht das anders aus, auch im Preis.
Das Schwarz des OLED Displays ist definit Schwarz, da kann kein LCD/LED mithalten.

• Danke
Reaktionen: MMI
Richtig, zum großen Teil liegt es am verbauten Panel im NP1. Das Panel ist halt kein Samsung OLED Panel in einem Galaxy S oder iPhone Pro und hatte noch mit anderen Problemen, gerade in den ersten Chargen, zu kämpfen.

Man sieht es aber auch bei Mittelklasse AMOLED Panels von z.B. BOE. Diese erreichen auch nicht die Weißwerte von High End Panels. Man muss beim NP1 halt Abstriche machen, dafür kostet es aber deutlich weniger als andere Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inthehouse
So ich denke, ich schicke das Gerät doch zurück.

Die Kamera ist m.E. schlechter. Die Fotos wirken auf mich unscharf. Ich habe eben ausführlich mein Poco x3 nfc (imx682) und das nothing Phone verglichen. Fotos auf dem Poco wirken viel schärfer.

Vor allem die Display-Helligkeit ist für mich miserabel. Man kann selbst bei einem mittelmäßigen hellen Tag im Februar kaum was auf dem Display sehen, weil das Display einfach auf maximaler Helligkeit zu Dunkel ist.
Wie wird das erst im Sommer sein ?

Schade. Ich habe es probiert und bin nicht zufrieden. Ich bleibe wohl erstmal bei meinem Poco x3 nfc.

Zuletzt bearbeitet: