Nothing phone (1): Diskussionen & Gerüchte vor offizieller Vorstellung

• 509 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Xiaomi 12 Lite hat übrigens den Prozessor, aber ohne Plus? Glaube ich zumindest. Kostet wohl zwischen 565-599€ in Europa.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Ich hätte zwar auch gerne einen schnelleren Prozessor, aber ich verwende seit einem halben Jahr das Xiaomi 11 Lite NE und bin baff erstaunt. Entweder hat Xiaomi wunderbare Optimierung geleistet oder der Prozessor ist echt flott. Das Ding fühlt sich deutlich schneller und "unmittelbarer" an als das Oneplus Nord 2, das ich einige Zeit hatte. Dementsprechend: läuft auf dem Phone 1 pures Android ohne viel Schnickschnack dann mache ich mir darüber wenig Sorgen. Der 778 ist ja der gleiche. Die Akkulaufzeit wird dementsprechend auch vernünftig sein - auch ohne Riesenoschi-Akku.

Mir gefallen die gleichmäßigen Display Ränder. Die Rückseite. Und das wertige Metall. Dafür zahl ich die offensichtlich aufgerufenen 449€ oder 479€. Wenn sie mehr Wert auf das Panel als auf die CPU gelegt haben, finde ich das die richtige Entscheidung, um <500€ zu bleiben.

Endlich Mal ein Handy, das nicht aussieht wie jedes andere auch. 80% der Mitbewerber sind dermaßen beliebig, dass es mich schon völlig anödet. Die Software wird auch immer ähnlicher und gleichförmiger. Ob ein Oneplus oder ein Realme ist schon wurscht. Xiaomi und ein paar andere China Klitschen sind sich ebenfalls unglaublich ähnlich.

Und ich denke nicht, dass Nothing den Markt mit Handys flutet à la Xiaomi. Deswegen werden die Updates regelmäßig kommen hoffe ich. Bei den ear 1 war es so.

Und folglich bin ich guter Dinge und verstehe nicht, warum es hier Leute gibt, die das Gerät vor Release schon verdammen.

Bringt Xiaomi das 200. Handy im Quartal auf dem Markt ist es nicht Recht. Bringt jetzt endlich Mal eine neue Firma ein Handy auf den Markt, ist es auch nicht Recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Calimero100
Wenn man erstmal nur ein Smartphone auf dem Markt hat, dann kann man auch mit einem kleinem Team einen guten Software Support leisten. Da sollte sich Nothing schon die Mühe machen um hier punkten zu können.

Es ist ein Bild von einem offiziellen TPU Case für das Nothing Phone 1 aufgetaucht:

gsmarena_001.jpg

Official TPU case for the Nothing phone (1) leaks

• Danke
Reaktionen: spiddy71
@Cyber-shot Xiaomi ist momentan auf Crack, wenn es um EU Preise geht.

@ZiegevonNebenan die meisten können das Problemlos, nur wollen die immer Geld sparen.
Xiaomi zum Beispiel pinkelt auf die Kunden außerhalb Chinas dabei müsste ein Team nur Kinderaufgaben übernehmen, da die Basis verfügbar wäre.

• Haha
Reaktionen: Cyber-shot
ZiegevonNebenan schrieb:
dann kann man auch mit einem kleinem Team einen guten Software Support leisten. Da sollte sich Nothing schon die Mühe machen um hier punkten zu können.

Da Nothing einige ehemalige OP Entwickler eingestellt hat, diese nicht mehr auf BBK Vorgaben hören müssen und schon eine sehr gute Software hatten (natives OxygenOS), mache ich mir um die Software eher weniger Gedanken - schlechte Beta vorher hin oder her. Das war zum einen eine Beta und zum anderen dürfte der Launcher auf dem Nothing Phone nochmal besser angepasst sein.

Also eher wird es wenn an der Hardware scheitern, dort wohl eher weniger am SoC, vielleicht an den Kameras, vielleicht noch an Kleinigkeiten. Das werden wir dann zum Release sehen.

Ich hoffe nur, dass einige Reviewer objektiv und sachlich bleiben und nicht in einem künstlich generierten Nothing Hype das Phone bewerten und Käufer am Ende „auf die Schnauze fallen“….

• Danke
Reaktionen: mj084, Tolaschmied, Tiberium und 3 andere
irI gefällt dieses gepunktete Software/Launcher Design überhaupt nicht.
Mal schauen wie das in Live rüberkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wird eh nur ein Hintergrundbild sein, das lässt sich dann leicht ändern. Daher mach ich mir da nicht so den Kopp. Die Einstellungen sehen jedenfalls ganz normal aus, ist im Video von Marques Browsnlee zu sehen, wo er das Glyph-Interface zeicht.

Ist auch “nur“ ein Bild. Kannst es auch ala Pixel Stock Aussehen laufen lassen.

Die Uhr und die Widgets haben doch auch dieses gepunktete Design ?

Anhänge

• aadadada.jpg
    aadadada.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Widgets kann sein das Nothing diese „exklusiv“ verunstaltet äh sorry anpasst. Möglich.

Aber dein Bild stammt ja aus der öffentlichen Beta des Launchers. Abwarten was auf dem Phones sein wird. Beides kann möglich sein. Alternativ kann man nachträglich immer noch die originalen Pixel Stock Widgets installieren 😉 .

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
@MMI das behauptet Carl aber nur. Die von OnePlus gegangen sind, die haben wieder im Custom Bereich angefangen, soweit ich das weiß bzw. gelesen habe.

Meine Gedanken zum Nothing Phone da ich bisher nur stiller Leser war:
Sehr interessantes Handy. Vor allem weil ich da etwas OnePlus Vibes von damals versprühe.
Über die Leistung, Kamera ect. mache ich mir keine Gedanken. Die werden zufriedenstellend sein.
Die Rückseite ist mal was anderes und im Kombination mit den Ringtones ein echter Hingucker.
Die Größe, für jemanden der eher auf die 6" Geräte steht, ist natürlich nicht so toll. Mal schauen wie "schlimm" es tatsächlich wird.
Bin sehr gespannt was mit dem Preis und der Softwareversorgung sein wird.

• Danke
Reaktionen: Freddyn, MMI, Hego.dmsk und 3 andere
Also ich freue mich auf das Gerät. Als hauptsächlicher iPhone Nutzer spricht mich das Design natürlich an 😁.
Die Idee mit den Leuchtstreifen finde ich mal erfrischend anders - mal schauen wie es in "Real Life" dann aussieht. Da mir persönlich die Kameras vollkommen egal sind, da ich sowieso nur Schnappschüsse mache, sind für mich 2 Cams vollkommen ausreichend.
Die Displayränder sehen auf allen 4 Seiten gleichmässig und schön dünn aus.

Für mich sind zügige Updates - gerade Patches - sehr wichtig. Ich hoffe Nothing wird hier einen guten Job machen. Beim Mi11 war das eine Katastrophe seitens Xiaomi - deswegen kommt mir auch kein Xiaomi mehr ins Haus. Im Juni war das noch auf dem Januar Patch gestanden !

Seit langem freue ich mich mal wieder richtig ein neues Gerät in den Händen zu halten. Hoffe die Auslieferung geht nach dem Bestellen zackig !

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot, HD2 User, mclanecxantia und 2 andere
Ich finde schon geil, wie viele gerade wegen des "Apple Designs" getriggert werden! Vor Nothing wurde das noch als Plagiat "geächtet"!

Oppo hat das Design übrigens schon im Juni 2021 beim Reno 6 5G, das es so auch bei uns gab, vorgestellt.

Dass das Nothing Phone (1) extrem an die chinesische Version des Oppo Reno 7 5G erinnert, finde ich sehr erschreckend! Doch OnePlus all over again? Da war das OnePlus One ja auch quasi ein Oppo Find 7(a) mit exakt dem gleichen Gelbstich-Fehler im Display. 😜

Noch mehr Parallelen zum Oppo Reno 7 5G:
- Snapdragon 778G(+)
- 6,43" FHD+ Display mit Punchhole links oben (wie man im Video von MKBHD sehen kann). Wenn es doch 6,55" ist, dann ist es vergleichbar zum Display vom Reno 7 Pro. Das hat auch die 120 Hz Bildwiederholungsrate.
- dedizierte Laut- und Leisertaste wie bei Apple oder Oppo mit ähnlicher Anordnung (kann man bei Android auch anders, siehe VIVO, Xiaomi z.B.)

Desweiteren hat Oppo in der Reno 7 Serie das Orbit Breathing Light vorgestellt. LEDs um das Kameramodel fungieren als Benachrichtigungs LED. Hier beim Reno 7 Z und beim Reno 7 Pro. Dieses "Konzept" hat das Nothing Phone (1) auf die Spitze getrieben.

Nochmal zur Erinnerung: gemeint ist die chinesische Version des Reno 7 5g! Nicht die Version des Reno 7, die bei uns verkauft wird (eigentlich ein indisches Oppo F21 Pro) oder die indische Version des Reno 7 5g (die chinesische Reno 7 SE Version)

Hier gibt es ein Unboxing Video mit erstem Eindruck der chinesischen Version auf Hindi mit (zumindest) englischen Untertiteln.

Ein einziger Unterschied/Vorteil, der mir aufgefallen ist, ist das doch kleinere Kinn als beim Reno 7 5G. Das dünnere Kinn hat aber das Reno 7 Pro z.B.

Ansonsten geht es nicht um Pro und Contra beider Geräte, sondern nur um die mMn starken Gemeinsamkeiten der beiden Geräte!

Ich bin mal gespannt! Ich selber besítze das Reno 6 5g und habe das Nothing Phone (1) angezahlt. Ich hoffe auf einen Preis von höchstens 499 € für die kleinste Version. Dann wird es geholt und ich kann beide miteinander vergleichen. 😁

P.S.: Die Links zu den Oppo Seiten scheinen nicht zu funktionieren. Einfach mal bei oppo.com nach dem Reno 6 schauen und bei oppo.com/cn nach dem Reno 7 5G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
@mopsert
Die kleinste Version 8/128 wird wohl bei 469.- liegen.

Anhänge

• EE3390F2-069A-4495-A6AE-A8F958DE18A5.jpeg
    EE3390F2-069A-4495-A6AE-A8F958DE18A5.jpeg
    71,8 KB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: mopsert
mopsert schrieb:
Ich finde schon geil, wie viele gerade wegen des "Apple Designs" getriggert werden!

Das ist von solchen Usern doch Schwachsinn. Wenn man sich die Absatzzahlen von Smartphones anschaut, ist das iPhone 13 Standard und iPhone 13 Pro (Max) immer ganz vorne mit dabei (selbiges war beim 12er der Fall gewesen), vor allen Androiden. Wenn die Dinger doch so scheisse aussehen sollen, würden die User die nicht kaufen. Klar gibt es in den Käufernschaften neben den Apple Fanboys auch Käufer die es vielleicht wegen der Stabilität, vielleicht wegen dem Ökosystem etc. gekauft haben, aber ich habe dennoch nirgends von Großteilen der Käufer gelesen, „das Design ist Müll und habe es mir nur wegen XYZ Feature gekauft“.

Ne das Argument zählt nicht. Außerdem kopiert man ja bekanntlich nur vom Besten 😉

@MMI
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meine grade Apple Käufer, die auf einmal mit dem Gedanken spielen, einen Androiden zu kaufen NUR weil er aussieht wie ein iPhone.

Androiden im iPhone-Design gab es schon viele. Ich sage nur Meizu oder auch zu den Anfangszeiten Xiaomi. Auch Lenovo oder ASUS haben da in die Richtung was im Angebot gehabt. Hat aber keinen hinterm Ofen vorgelockt und sagen lassen "Oh, das schaue ich mir mal an!" Zeigt wieder das größte Talent von Carl Pei - Hype generieren! Ob es für ihn bei Nothing zu einem längeren Engagement langt als bei OnePlus, wird die Zukunft zeigen.

Und abgesehen davon, zwischen wieviel verschiedenen Designs kann man denn, wenn man ein iPhone will, wählen? Eben - genau einem! Die Größe ist das einzige, in dem es sich unterscheidet. Daher ist die Angabe der Verkaufszahlen eher belanglos, wenn man bei iPhone über das Design reden will. 😉

Warum die Verkaufszahlen so hoch sind, ist klar. Genauso ein Hype! Ich zitiere mal die iPhone Werbung: "Hast du kein iPhone, hast du kein iPhone!" 😁

Aber es soll nicht um Apple gehen. Mir war eher wichtig zu zeigen, dass das Design nichts revolutionäres im aktuellen Android Markt ist! Und es für mich nach einer immer noch bestehenden Verbindung zu Pete Lau und/oder Oppo aussieht. Solche Ähnlichkeiten sind mMn kein Zufall! Aber wenn Nothing die bestehenden Produktionsstrassen von Oppo verwenden kann, ohne viel umstellen zu müssen, so wie es OnePlus seinerzeit getan hat, gut für Nothing. Spart Produktionskosten! Nur weil viele Oppo nicht kennen! Gerade die Amis. Schon komisch, dass MKBHD und Dave2D exklusiv ein Gerät anpreisen dürfen, das nichtmal im US-Markt verfügbar sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Toradac und MMI
mopsert schrieb:
@MMI
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meine grade Apple Käufer, die auf einmal mit dem Gedanken spielen, einen Androiden zu kaufen NUR weil er aussieht wie ein iPhone.

Achso, verstehe. Falsch von mir interpretiert. Aber auch das gibt es schon lange, selbst Kopien vom eckigen Design und die Android Käuferschaft beschwert sich auch nicht drüber…-🤷‍♂️. Warum also beim Nothing Phone sich drüber beschweren. Ein eckiges bzw. kantiges Design hat doch auch was. Ich persönlich mag es und halte es gerne in den Händen.

@MMI Naja man KANN mit einem apple handy telefonieren, man kann auch apps aus dem apple store installieren. Das wars dann aber auch schon. Mit android handys kann man noch viel mehr machen.

• Danke
Reaktionen: Stuttgart
Bleiben wir beim Thema. Mich nervt die (ewige und sinnlose) Diskussion zum Thema Apple vs Android.

Du hast vollkommen recht, Android hat so viele geile Vorteile, Apple aber auch. Kommen wir also zum Nothing Phone zurück. 😉

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, Hego.dmsk, mopsert und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.