Nothing phone (1) Akku: Eure Erfahrungen zur Akkulaufzeit!

• 297 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TimeTurn
Bin im Moment beim Poco X4 GT. Da bin ich aktuell bei 50h Standby und 7h DOT und noch 36% Akku übrig. Da wäre das NP(1) schon längst in die Knie gegangen. Auch mit deaktiviertem AOD. Zumindest bei mir.

Das kommt hin, 7h DOT hatte ich auch meist spielend mit dem phone (1) - verglichen mit dem OnePlus 8 Pro ist das aber Welten was die Akkureichweite angeht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Effe101
Darf ich fragen, wie du lädst? Also zwischen 20 und 80 % oder von unter 5% bis voll. Ich lade in der Regel meine Smartphones von unter 5% bis voll. Da hat das NP(1) mit dem Original Nothing 33 Watt Ladegerät bei mir um die 75 min. gebraucht. Das ist mir bei angeblichen 33 Watt heutzutage einfach zu lange. Die von Nothing selber "versprochene" knappe Stunde von 0 auf voll habe ich nie erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
@mopsert
Hab natürlich noch nicht soviel geladen, daher sind das gefühlte Aussagen.
Normal lade ich immer Abends vom "Restakkustand" bis 100%, Stöpsel es dann ab und lasse es, bis in der Früh, im Flugmodus.
Das NP1 habe ich jetzt immer so von 30-40% bis 100% geladen, hab die Zeit nie gestoppt, aber bis ca. 90% ist die Ladegeschwindigkeit (für mich) wirklich ausreichend und die letzten 10% sind halt zäh, aber hab da eigentlich nie Zeitdruck.
Möchte eh bald auf Kabelloses Laden gehen und da wird es ja deutlich langsamer.

• Danke
Reaktionen: mopsert
TimeTurn schrieb:
Das kommt hin, 7h DOT hatte ich auch meist spielend mit dem phone (1) - verglichen mit dem OnePlus 8 Pro ist das aber Welten was die Akkureichweite angeht mehr.

Das ist aber nur Deine persönliche Erfahrung mit dem OP8 Pro und lässt sich nicht verallgemeinern... Mein OP8 Pro kommt immer auf 7-9 Stunden DOT bei ca. 24-36 Stunden Standby/Betriebszeit pro Ladung. Nur weil Du aus welchen Gründen auch immer einen Frust mit dem OP8 Pro hast solltest Du es nicht so bashen.

• Danke
Reaktionen: Splitter11 und Olley
@blackseven - Das ist kein Bashing sondern Tatsache! Der Akku in dem Teil ist ja auch über zwei Jahre alt. Und natürlich rede ich von MEINEM 8 Pro (soviel zu Verallgemeinern) - von was sonst? Hab ich hier irgendwo nen Stapel mit den Dingern von dem ich nix weis? Vorsicht: Sarkasmus.

Aktuell hat es gerade mal 47 Minuten DoT und ist auf 77%. Das kommt auf keinen Fall auf 8 Stunden DoT! Wenn ich das grob hochrechne, kommt das vielleicht auf 5 Stunden.

UPDATE: Nur so als kurzer Nachtrag:

1660149496425_100.PNG 1660149413482_100.PNG 1660149335694_100.PNG

Es kommt also vermutlich heute nicht einmal auf 5 Stunden. Das Nothing phone (1) dagegen kam mit denselben Apps und derselben Nutzung auf mindestens 7 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Und damit kommen wir wieder zur Laufzeit beim NP (1) zurück 😉

Ich habe am Anfang eine gute Laufzeit gehabt. Dann kam das letzte Update und der Akkuverbrauch war sehr hoch. Ich habe dann mal alles auf Werkzustand gemacht, jetzt verliert es über Nacht nur noch 3 bis 4%. Bin zufrieden.

@Singularwave mit oder ohne AOD

• Danke
Reaktionen: JensN
@Effe101 Ohne, nutze ich nie.

• Danke
Reaktionen: JensN
Ich habe subjektiv das Gefühl, dass der Akku nicht allzu super hält, allerdings eben subjektiv, da mein Akkuverbrauch mit bei jetzt 46% Restladung eine DOT von bereits 4:43 angibt. Allerdings bisher lediglich nur im WLAN.

Ist dann wirklich subjektiv 😄

Ja, schon... 😅

Ich versuche aktuell verzweifelt an das Originalzubehör zu kommen, um mein NP1 endlich mal als Daily Driver nutzen zu können, aber irgendwie ist Otto nicht gewillt zu liefern, obwohl seit 7 Tagen die Zahlung dort eingegangen ist und Artikel angeblich lieferbar. 🙄

Im Alltag wird das NP1 vermutlich weniger lang durchhalten, da es ja ins Mobilfunknetz eingeloggt ist und auch dauerhaft Bluetooth wegen meiner noch diese Woche ankommenden Huawei Watch GT3 aktiviert sein wird.

• Danke
Reaktionen: rockster76
Noch jemand seit dem 1.1.3 Update eine viel schlechtere Akkulaufzeit?
Über 2h DOT weniger und Akku saugt auch über Nacht wieder mehr Power im Standby?

Bei mir sind es auch so 1 1/2 h weniger SoT. Der Standby Verbrauch ist definitiv höher.

Auch wenn man es nicht gerne hört und macht, aber mal einen Full-Wipe durchgeführt oder zumindest Cache Wipe?

• Danke
Reaktionen: rockster76
Bei einem so kleinen Update mache ich eigentlich nie einen Wipe. Cache Wipe geht bei den Phones ja schon seit Jahren nicht mehr. Das war früher immer eine Option, ja.

Ich beobachte das die nächsten Tage mal noch

@rockster76 Im Recovery ist es nach wie vor möglich, einen Wipe Cache durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inthehouse und rockster76
@MMI Okay danke. Schön das Nothing das wieder zurückgebracht hat. Kenne ich sonst bei anderen Phones nicht mehr. Da wurde die Option im Recovery entfernt

• Danke
Reaktionen: MMI
Die App Einstellungen zurücksetzten würde nicht helfen ?

Anhänge

• Screenshot_20220825-093745.png
    Screenshot_20220825-093745.png
    102,9 KB · Aufrufe: 56