Nothing phone (1) Akku: Eure Erfahrungen zur Akkulaufzeit!

• 297 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aus Langeweile ein NP1 aus den Kleinanzeigen zugelegt und ich hatte die Laufzeit besser in Erinnerung.

Anhänge

• Screenshot_20240214-172900.png
    Screenshot_20240214-172900.png
    140,4 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20240214-173355.png
    Screenshot_20240214-173355.png
    133 KB · Aufrufe: 73
@Soncer was erwartest du denn von einem gebrauchten Nothing Phone 1? Die Akkus von den dingern halten nicht mal n Jahr vorallem weißt du ja nicht wie der vorbesitzer geladen hat. Es sei denn du hast es OVP gekauft, unbenutzt, dann liegt es an der grottigen Software

@Soncer Bei mir sieht es gefühlt ähnlich aus. Obwohl ich das erst paar Monate habe und meins war bis ich das NP1 aufgemacht hab OVP.

Habe Gestern den Akku komplett auf Null gebracht und anschließend auf 100% aufgeladen. Dann den Cache in der Device Health Service App gelöscht. Seitdem sieht's besser aus.

Anhänge

• Screenshot_20240215-102805.png
    Screenshot_20240215-102805.png
    137 KB · Aufrufe: 59
  • Danke
Reaktionen: t0m2k
@Soncer wo findet man die App?

Also ich komme nach wie vor gut über den Tag. Aktuell durch Erkältung und Langeweile konnte ich das gut messen, gestern kam ich nach Vollladen auf eine DOT 6h 54min und hatte abends noch 22% übrig.
Gemeint ist eine gemischte Nutzung, also YouTube, Musik, Mails, Messenger-Dienste, telefonieren, etc. Ca. 60% WLAN und 40% Mobilfunk.

Anbei ein Screenshot, bin jetzt bei 68% Akkuladestand.

Anhänge

• Screenshot_20240215-122642.png
    Screenshot_20240215-122642.png
    153,7 KB · Aufrufe: 49
Janni-avz schrieb:
@Soncer wo findet man die App?
Einstellungen - Apps - Alle Apps
dann oben drei Punkte - System Apps einblenden

@Soncer war dein NP1 beim Aufladen an oder komplett aus?

Es war aus. Und aufgeladen mit Kabel bis 30 Minuten nachdem es 100% erreicht hat.

meins ist fast eine halbe Stunde dran (momentan bei 40 %). Mit wie viel Watt lädst du deins auf?

Mit einem 45W Ladegerät von Spigen.

@Soncer ich dachte das NP 1 unterstützt das nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
🤦‍♂️ Du hast gefragt mit wie bzw. mit was ich es auflade...
Mir ist schon klar das ein Ladegerät mit 33W auch genügt hätte, da das NP1 nur soviel Watt per Kabel unterstützt.

@Soncer ich glaube mal nicht das 33 W und 27 W so einen großen Unterschied macht. Mein NP1 lade ich mit 27 W auf und das braucht deutlich länger als eine halbe Stunde.

@Soncer und @Janni-avz ich glaub, Ihr redet da gerade aneinander vorbei:
Soncer hat (so verstehe ich es jedenfalls) nicht gesagt, dass er sein NP 1 in einer halben Stunde komplett aufgeladen hat, sondern dass das NP 1 nach dem Vollladen noch eine halbe Stunde angesteckt war.

Aus eigener Erfahrung mit einem Ugreen 30W-Lader kann ich sagen, dass es damit ziemlich genau eine Stunde von 0% bis 100% gebraucht hat.

@Weisswurst Warum dann nach dem Vollladen noch eine halbe Stunde aufladen lassen? Schadet das nicht dem Akku?

Das musst Du dann schon @Soncer fragen. Ich persönlich denke nicht, dass eine halbe Stunde da gleich den Akku ruiniert. Und vielleicht hatte er auch einfach noch was anderes zu tun, als manisch auf den Ladestand seines ausgeschalteten Handys zu stieren. ¯\_(ツ)_/¯

Hab das neuste Update, heute ca 70% LTE und 30% Wlan, alles auf Standard, heute morgen um 4:30 abgesteckt und jetzt um 22:30 noch 16% Restakku bei einer Dot von 5h 30min. Nach 1,5 Jahren, einem laut Accubattery sehr abbauenden Akku finde ich weiterhin sehr gute Werte. Vor allem war ich viel unterwegs und hatte das Handy normal genutzt, etwas Yt, im Auto Spotify und sonst u.a. Facebook und WhatsApp hauptsächlich.

Mein NP läuft nach kurzen Anlaufschwierigkeiten nach dem Update so problemlos wie zuvor, von grottiger Software zu sprechen halte ich für sehr mutig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und (gelöschtes Mitglied)
An sich bin ich noch super zufrieden mit der Akkulaufzeit. ich komme je nach Nutzung auf 4.5 bis 6.5 Stunden.
Was mir aber auffällt ist ein relativ hoher Verbrauch im Standby. Ich verliere über Nacht 8 bis 10 Prozent. Und das ist in meinen Augen zu viel.
Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich mal nen Werksreset machen. Hab aber keine Lust.

@DocNo82 nachts fahre ich meins immer herunter, deshalb kann ich nicht sagen wie der Verbrauch so ist. Sonst im Alltag geht finde ich schon viel Akku im Standby drauf.