Nothing phone (1) Akku: Eure Erfahrungen zur Akkulaufzeit!

• 297 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab jetzt (bei einem gebrauchten 3 Monate alten) bei meinem Gerät nach 3 Ladezyklen eine SoT zwischen 6 und 7 Stunden. Mehrheitlich WLAN, GPS aus, BT dauerhaft an. Ist für mich ok. Was mir auffällt, dass das Gerät Recht schnell von 100 auf 97% fällt. Kannte ich von meinem Xiaomi nicht.

Meins ist jetzt ca 8 Wochen alt. Akku hält locker 1 Tag+ durch. Bin viel am NP

Die Akkulaufzeit ist für ein Gerät mit 120Hz Display und der Akkukapazität von 4500mAh völlig in Ordnung.
Ein Tag mit 60% WLAN und 40% LTE. Keine Spiele.
Screenshot_20230428-223243~2.png
Warum das Mobilfunknetz hier mit 3:42h angegeben ist weiß ich nicht. War von 6:30 Uhr bis 14 Uhr in der Arbeit und definitiv im LTE.

Hab weiterhin sehr gute Werte, Restladung 4%. Jetzt beispielsweise 6h45min Dot bei einer Laufzeit von 1 Tag und 18h. Letzte Nacht nicht geladen. Im LTE etwa 3-4h gewesen, sonst WLAN. Dazu 120hz und alles auf Standard. Bin weiter sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nicht klagen. 1h15min navigieren 10% akkuverbrauch. Beim iPhone 14 Pro ist es genauso. Google Pixel 7 Pro ebenfalls. Bei meinem ehemaligen Haupthandy, Galaxy S22, waren’s 20%. Das ging dann auch schnell wieder in den Verkauf…

Ich bin jetzt auch sehr zufrieden. Mit der Laufzeit komm ich 2 Tage normal durch.

Anhänge

• Screenshot_20230601-203604.png
    Screenshot_20230601-203604.png
    161,7 KB · Aufrufe: 109
  • Danke
Reaktionen: 85950
Ja bei mir auch locker durch den Tag. Muss morgen mal nen Screenshot anhängen aber ganz locker sind 6 Stunden Screen on drin

@DocNo82 mit 120Hz

@ayno nein, ich lass auf Standard laufen. Reicht mir. Drinnen ist die Display Helligkeit auch nur bei 45%.

So, hier Mal ein kleiner Zwischenstand von mir. Ich muss dazusagen ich nutze die 120 Hertz nicht da ich die nicht sehen kann.... Mir wird bei den meisten Geräten schlecht die auf 120 Hertz kaufen und ich erkenne da nicht wirklich Unterschiede 🤷

Anhänge

• Screenshot_20230602-104642.png
    Screenshot_20230602-104642.png
    166,1 KB · Aufrufe: 135
Ich muss sagen, dass ich gut über den Tag komme. Früh 100%, abends zwischen 20 und 30%. Surfen, WhatsApp, Spiele und Telefonieren. Ich hatte aber auch immer mal Tage, da bin bis kurz vorm Ausschalten gewesen. Ich hatte nicht das Gefühl, mich anders verhalten zu haben. Die Tage habe ich nur im Energiesparmodus überstanden (nach dem Laden eingeschaltet gelassen). Hintergrundverbraucher habe ich auch keine gefunden. Habe es seit fast einem Jahr (Vorbesteller).

Hallo Zusammen

Nach dem Update A12 -> A13 war der Akkuverbrauch Monate lang nur noch eine Katastrophe.
Ca 1,5 Tage ohne viel dazu bei zu tragen.

Bei mir war Mobilfunk der größte Verbraucher. Dieser ging weit über 25% hinaus obwohl ich nichts großartig benutzt habe.

Keine Viren usw, auch geprüft.

Netzwerk Reset auch probiert.

Der Empfang ist recht gut bei mir. Ein Realme im selben Netz und selber Region schafft fast 3 Tage Akku. (Realme 7 Pro)
Bei vielen Smartphones ist der Verbrauch des Akkus (Mobilfunknetz) weit unter 10%

Auch der Support konnte nicht wirklich helfen.

Da der Verbrauch Mobilfunk Daten bei mir recht gering ist ( 4-6 GB /Monat), habe ich mich für einen Werks-Reset entschieden.

Das Neu einrichten klappte Super. Manche Leute berichteten von Problemen.

Servus zusammen,

ich hatte gerade mein NP (1) auf meinem Schreibtisch beim drahtlosen Nachtanken. Plötzlich fiel mein Blick aus dem Augenwinkel aufs Display und da war eine Systemmeldung, dass das Laden pausiert würde, bis die Temperatur wieder gesunken sei.
Weil es in der Hand nicht übermäßig heiß erschien, hab ich mir mal eben Charge Meter aus dem Playstore installiert. Hat vielleicht zwei-drei Minuten gedauert, dann ausgelesen, und die Akkutemperatur war dort mit 38° C angegeben. Ich gehe also davon aus, dass der Schwellenwert etwa bei so 40° liegen müsste? Ist das wirklich schon ein kritischer Wert, oder ist Nothing da etwas sehr konservativ und auf Vorsicht gepolt?

Grundsätzlich mögen Lithiumakkus eine Temperatur um die 25°C beim Laden und Entladen. Alles darunter und darüber ist mehr oder weniger kritisch.
Klar, bei 26°C ist kein Problem gegeben, bei 36°C aber schon.
Bei Minustemperaturen sieht es genauso aus.
Gut möglich, dass der Hersteller daher auf Nummer sicher geht.

• Danke
Reaktionen: 579242
Hmm ja, wenn man's so betrachtet, mag das vielleicht sogar ganz richtig sein. Es wundert einen (mich) im ersten Moment halt, weil knapp 40° in den letzten Jahren gleich mal beisammen sind an einem Sommertag.

Wie sieht bei euch eigtl der Akkuzustand aus? Habe nach über einem Jahr eine verbleibende Kapazität von 87%, was 3777mAh entspricht. Zur Zeit belaste ich den Akku auch extrem mit stundenlangen Hotspots, sodass ich im Schnitt nun öfter laden muss. Die Laufzeit an sich empfinde ich weiter als ausreichend gut.

Screenshot_20230922-194946.png

Meiner sieht ganz gut aus.
Mein Gerät Ist beim Launch gekauft worden.

Anhänge

• Screenshot_20230923-005846.png
    Screenshot_20230923-005846.png
    264,1 KB · Aufrufe: 105
Ich hab seit paar Wochen mein Nothing Phone (1) [war original verpackt als ich es ausgepackt habe] und frag mich, ob die Akkulaufzeit normal sein. In den Reviews würde gesagt, dass das Nothing Phone (1) 4 Stunden hält. Jedoch war ich heute erst fast 2 Stunden dran. Heute morgen war es bei 76 % und vorhin bei 15 % (stand vom Screenshot). Die neuste NothingOS Version 2.0.5 ist installiert und meins hat 12 GB RAM. Ich hab mir auch eine Akku-App heruntergeladen und die sagt seit Anfang an seit dem ich mein Nothing Phone habe, dass die Gesundheit nur bei 89 % liegt.Screenshot_20231212-170403~2.png

Die Akku-Gesundheit wird bewertet durch die angegebene Kapazität und was geladen wird. Die Anzeige muss sich erstmal einstellen durch paar Ladezyklen.

Mein Akku sieht laut der App so aus. Obwohl ich zu 90% von ca.20 bis 80% aufgeladen habe.
Mein NP 1 hatte ich direkt an Release Tag gekauft.

Anhänge

• drt.jpeg
    drt.jpeg
    159,5 KB · Aufrufe: 84