Fallweise PIN-Eingabe auf dem Phone (1) nötig, Feature oder Bug?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

579242

Gast
Hallo zusammen.

Ich weiß nicht, ob das eher ein Nothing-spezifisches, oder ein Androidthema ist.

Ich hab als Sperrmethode Fingerabdruck eingerichtet. Trotzdem werde ich ab und zu in unregelmäßigen Abständen dazu aufgefordert, statt des Fingerprints die Geräte-PIN einzugeben. Jetzt frage ich mich natürlich, ob da im Hintergrund das Gerät abgestürzt ist und ein Neustart stattfand (beobachtet habe ich jedenfalls nichts in der Art), oder ob das einfach wieder ein neues Sicherheitsfeature von Android sein soll?

Das ist meines Wissens nach schlicht und ergreifend ein Sicherheitsfeature. Meine Samsung Galaxy hatten dies allesamt ebenfalls, mein Phone (2) will auch hin und wieder einen PIN haben.

• Danke
Reaktionen: marcodj, inthehouse und 579242
Die haben dann aber ein wenig an der Häufigkeit gedreht, oder? Beim Xiaomi kann ich mich nicht daran erinnern, dass das so oft (wir reden von etwa alle zwei Tage) gefordert wurde. Bzw. erst so seit Android 12 oder 13, oder?

Das habe ich auch. Wie oft, darauf habe ich nicht geachtet.
Wie Blechwurm schrieb, ist es ein Sicherheites Feature.

• Danke
Reaktionen: 579242
Okay, dann bin ich beruhigt. Hatte schon die Befürchtung, es würde sich immer systemisch was verhaken. Aber dann gilt ja der bekannte Satz "It's a feature, not a bug." 😊

• Danke
Reaktionen: inthehouse und Observer
Das ist ein Sicherheitsfeature. Bei Xiaomi war es alle 72 Stunden nötig den Sperrbildschirm per Code zu entsperren. Bei nothing ist das genauso. Bei Xiaomi stand es allerdings immer dabei, bei nothing..... nichts 😃

• Danke
Reaktionen: inthehouse und 579242
DocNo82 schrieb:
Bei Xiaomi stand es allerdings immer dabei, bei nothing..... nichts 😃
Ja, das kann tatsächlich sein. Witzig, wenn ausgerechnet das vielgehasste Xiaomi diesbezüglich transparenter ist.😁

Auch bei Pixel und Samsung Geräten steht nicht mehr dabei das es sich um eine Sicherheitsfunktionen. Das war nur am Anfang mal so.
Was mir aufgefallen ist, je mehr man die Geräte nutzt, je häufiger kommt die Abfrage.

D.h ich vermute das nach X-mal entsperren mit dem Fingerabdruck die Pin abfrage kommt.
Ist aber auch nicht mehr als richtig, da dies sicher stellt das du die Pin nicht vergisst... Überleg mal wie das in 2 Jahren wäre, wenn über 50%aller User ihre Pin vergessen würden, weil diese nie gebraucht wird..

Manche können sich ja nicht mal ne Woche merken was für ne Pin sie hatten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Da bin ich schon vollkommen bei Dir, wobei ich mein Smartphone sowieso alle paar Tage neu starte. Etwas mehr Info wäre halt hier nett gewesen. So hat man halt u.U. erst mal die Sorge, etwas könnte mit dem Smartphone im argen liegen, weil es sich unbemerkt rebootet hat.

Wenn es sich rebootet hätte, würde nach dem Pin die Anzeige "Smartphone wird gestartet" angezeigt werden. Also keine sorge 😉

• Danke
Ich meine bei meinem Fold 4 wurde der Hinweis zuletzt noch angezeigt - dort kam es mir subjektiv auch eher deutlich öfter als einmal alle 72 Stunden vor. Eher mindestens einmal täglich.

Zudem würde ja nach einem Reboot auch die SIM Karte nach einem PIN verlangen - wenn man dies nicht deaktiviert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Skyhigh schrieb:
Wenn es sich rebootet hätte, würde nach dem Pin die Anzeige "Smartphone wird gestartet" angezeigt werden. Also keine sorge 😉
Stimmt, da könnte ich mal aufpassen.
Blechwurmpilot schrieb:
Zudem würde ja nach einem Reboot auch die SIM Karte nach einem PIN verlangen - wenn man dies nicht deaktiviert hat.
SIM-PIN hab ich schon seit einigen Jahren nicht mehr aktiv. Manche Apps wie G-Wallet erfordern ja eine Gerätesperre, und dann zusätzlich noch die SIM? Das nervt dann echt.

Die perfekte Gelegenheit, um einen alten Screenshot von meinem Xiaomi zu teilen. Der Übersetzungsfehler wurde dann irgendwann behoben.

Screenshot_2020-01-28-17-56-28-398_lockscreen~2.jpg

• Haha
  • Danke
Reaktionen: inthehouse, 579242, Blechwurmpilot und 3 andere