Eindruck zur Kamera des Nothing Phone 1 (Diskussionsthread)

• 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Munichboy Ohne zu recherchieren: Vermutlich den eigenen Hisilicon Prozessor. Deswegen konnte Huawei alles noch besser abstimmen.

• Danke
Reaktionen: Lupo1 und Munichboy
W50L schrieb:
Vergleicht doch mal Äste im Hintergrund zum Realme 9pro+ mit gleichen Sensor (Sony IMX766OIS)
Fotoqualität 9 Pro Plus
habe den schon eindruck, dass das in dem andere thread erwähnte handy erheblich schärfere fotos schiesst, obwohl es ja auch der imx766 ist. ich lade gleich noch ein weiteres vergleichsfoto von gestern hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Hier mal ein paar Bilder von mir aus ähnlichen Szenarios.

Anhänge

• IMG_20221117_132755757.jpg
    IMG_20221117_132755757.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_20230118_133747380.jpg
    IMG_20230118_133747380.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_20221128_134902715~3.jpg
    IMG_20221128_134902715~3.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_20221212_144801423.jpg
    IMG_20221212_144801423.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_20230113_162958012.jpg
    IMG_20230113_162958012.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 110
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und Munichboy
Zuletzt bearbeitet:
@Lupo1
Es geht nicht um ernsthafte Fotografie, sondern um ein soliden Allrounder. Für mich sind Fotos mitunter das wichtigste bei einem Smartphone, da ich Länder & Städtereisen liebe und eben diese Momente auch gerne festhalte. Und nicht jeder hat Lust mit einer DSLR Kamera durch die Weltgeschichte zu spazieren. Aber ein Smartphone ist eigentlich immer am Start.

Somit, warum nicht vergleichen und seinen persönlichen Anforderungen anpassen. Deiner Argumentation zu folgen, ist auch ein DACIA ein solides Auto welches Personen von A nach B bringt. Somit sollte man nicht den Hype um Daimler, BMW oder Audi verstehen?

Die Kamera des NP1 ist in meinen Augen höchstens Mittelklasse und war für mich höchstens ausreichend. Ob Makro Fotos für Ebay, Nacht & Innenaufnahmen überall hatte das NP1 das nachsehen. Für andere, die bis dato ein schlechteres Handy hatten, Einsteiger sind kann völlig ausreichend sein.

Hoffe das das Kamerasetup des künftigen NP2 besser ausfallen wird, würde auch direkt wieder ins NP Lager wechseln.

• Danke
Reaktionen: MadMan und Munichboy
Also mal ganz ehrlich, ich hatte vor dem Nothing Phone ein P30 Pro und war da schon sehr verwöhnt was die Kamera angeht.
Allerdings finde ich die Kamera des Nothing Phone gar nicht so schlecht, es gibt immer noch den Grundsatz „shoot what you love„, dann werden es auch gute Fotos. Und ich persönlich erinnere mich beim Anschauen eines Fotos an den Moment und zähle nicht die Artefakte zwischen den Ästen.

• Danke
Reaktionen: Lupo1 und Munichboy
@Dr.IGGY

Schon richtig, was Du schreibst. Aber was machst Du mit den Bildern, die bei deinen Städtetrips entstanden?

Werden die ausgedruckt? Vorgeführt auf riesigen Monitoren?
Daher erschließt sich mir nicht ganz, warum das Smartphone Bilder in dermaßen hohen Auflösungen können muss, mit kilometerlanger Tiefenschärfe....

Nimm doch mal den manuellen Modus und experimentiere ein bisschen. Du wirst sehen, dass das NP1 dann schon wesentlich bessere Bilder macht.

nicpas schrieb:
Hier mal ein paar Bilder von mir aus ähnlichen Szenarios.
Sehr schön zu sehen, dass das Nothing Phone das Gras genau so schlecht hinbekommt wie beim Realme 9pro+ mit gleichem Sensor (siehe Beitrag #82)
Beim Realme 8 (4G) für 130€ passt übrigens das Gras (Beispielbilder hier im Forum).
Es scheint also auch am Sensor (IMX766) zu liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lupo1
Für Städtetrips vielleicht nicht unbedingt, aber abends bei Familienfeiern oder suboptimalen Lichtverhältnissen oder bei Ebay wenn es eben auf kleinste Details ankommt zeigte sich schon dass das NP1 schwächelte.

Ich brauch erstmal keinen manuellen Modus mehr probieren, da ich das Nothing Phone wieder verkauft habe und beim Oneplus 9 Pro geblieben bin. Werde mich aber sofern die Specs bei NP2 stimmen, mich nochmals der Kamera annehmen.

• Danke
Reaktionen: Munichboy
Also alles was ich bei eBay einstellen nehme ich mit dem Nothing Phone auf und bis jetzt hat sich noch niemand Beschwerd das die Bilder unzureichend wären, kann das Argument also in keinster Weise nach vollziehen.

• Danke
Reaktionen: Lupo1
@Moto30
Soll sich auch niemand beschweren, sondern dir die Arbeit erleichtern. Und wenn ich bessere Makro Fotos, Lichtverhältnisse und weniger verschwommene Bilder mit dem Oneplus 9 Pro hinbekomme ist für mich die Wahl eindeutig. Wenn du weniger Ansprüche an deine Bilder stellst, ist das eine andere Sache. Und wenn dir die Fotoqualität reicht, ist es doch eine Win Win Situation für beide. Ich werde meins los an jemanden der wie du zufrieden bist mit der Fotoqualität.

Naja das OnePlus hat aber auch eine extra Makromodus dafür und die Brennweite wird das hergeben, das ist beim NothingPhone mit dem Sensor auch nicht machbar. Genauso wie hier geschimpft wird das im Hintergrund die Äste verschwommen wirken. Die Sensoren sind einfach viel zu klein und die Linsen in Smartphone Kameras geben einfach nicht mehr her, das was ihr Bilder nennt ist künstliche bearbeitung der Kamera Software, wenn man es genau nimmt sieht man auf den Bildern eigentlich gar nicht das was man fotographiert hat ;)

Aber es gibt immer was zu meckern, genauso wie beim OnePlus 8 Pro, das hatte laut Forum extremes Lens Flare, für die Linsengröße ganz normal und ich kenne Fotographen die Objektive danach kaufen das das Lens Flare möglichst stark ausgeprägt ist.

Ich sage ja nicht das ich zufrieden bin mit der Qualität, ich sage nur das diese für ein Smartphone ausreichend ist, aber mehr auch nicht, für den Rest habe ich eine DLSR im Schrank stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lupo1
@Moto30
Schön, das wir uns wenigstens einig sind. Ich hatte ja nicht die Hardware der NP1 bemängelt, sondern die Softwareoptimierung. Das man mit schlechteren Sensoren über die Software bessere Bilder hinbekommt, beweist die Pixel Reihe schon seit Jahren.

Damit ich keine DLSR aus dem Schrank holen oder rumschleppen muss, kaufe ich meist Smartphones die ein optimales Kamerasetting bieten. Zumindest kann der IMX766 mehr als das was Nothing daraus gemacht hat. Ich hatte zum Teil selbst mit dem Poco F4 bessere Bilder als mit dem NP1.

Ich hätte es auch gern behalten, aber leider war das Downgrade zu offensichtlich. Hoffe nur das NP sich der Kritik annimmt und beim NP2 einen besseren Sensor wie den aktuellen IMX800 nimmt und noch etwas Softtuning an der Cam Soft betreibt. Dann klappts auch wieder mit der Rückkehr.

• Danke
114 punkte bei dxomark, laut dxomark eine gute kamera... Nothing Phone(1) Camera test - DXOMARK
das wundert mich persönlich, vielleicht war meine kamera defekt.. so unscharf wie sie war :(

dxomark glaub ich schon lange nicht mehr.

• Danke
wieso? also hab schon gehört, dass die umstritten sind. aber wieso? die machen ja eigenen angaben ja mehrere tausend fotos und werten die aus.

Und dann?

Die sagen, Smartphone XYZ hat die Beste Kamera - ok. Jedoch, ich gehe jetzt mal von mir aus, ich persönlich mag es, natürliche Farben in den Bildern zu haben (ich hasse übersättigte und zu lebhafte Farben), ich mag es, wenn bei Lowlight Fotos das Nachtflair in den Bildern erhalten bleibt (ich hasse es, wenn ein Smartphone die Nacht zum Tag macht mit grellen hellen Licht/Kontrasten und Farben). Bringt mir dann DXOMark etwas, wenn ein Smartphone XYZ ganz oben steht, es aber genau das nicht liefert? Da kann es noch sehr Platz 1 mit noch so vielen Punkten Abstand haben, wenn ich die Farben, Kontraste und Helligkeit nicht mag, ist das für mich persönlich kein Platz 1.

Deshalb, eine Beurteilung der Bildqualität ist sooooooooo subjektiv, nicht nur beim Smartphone, auch bei Bildkalibrierungen von TVs, Monitoren etc. Der eine mag es eher natürlich, der andere mag lebhafte Farben und der andere total übersättigte, der eine einen höheren Kontrast, der andere lieber weniger. Deswegen kann für einen ein Smartphone, dass bei DXOMark nur Platz 50 oder 100 hat, auch mal eines der Besten sein - entgegen den subjektiven Empfinden von Testern.

Mir persönlich gefallen, von allen Bildern die ich in letzter Zeit gesehen habe, die eines iPhones 13 Pro/14 Pro (bei letzterem insbesondere im Pro-RAW Modus) und Google Pixel 6/7 am besten, weil die genau oben meinen Geschmack und Vorlieben treffen. Dagegen mag ich die Bilder von Vivo, Xiaomi und Oppo überhaupt nicht, Farben viel zu übersättigt und viel zu grelle Lowlight Bilder (meine persönliche Meinung auch wenn andere, insbesondere die asiatische Kundschaft von denen, das mögen was auch absolut in Ordnung ist). Die eines Nothing Phone (1), zumindest die Bilder mit der Hauptcam, würde ich so manchem Phone in den Top 30 definitiv vorziehen.

Deshalb sagen am Ende die Ergebnisse von DXOMark nicht viel aus, sie bewerten die Bilder anhand ihrer Vorlieben und Geschmäcker, nicht nach denen von einem selbst und nur darauf kommt es am Ende beim Kauf oder Nichtkauf an 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Munichboy
@MMI Also egal wie viele Vergleiche ich mir angeschaut habe, die meisten Smartphones die z.b. die Nacht zum Tag machen, stammen eher von Huawei, Samsung oder gar Apple. Pixel z.b. ganz schlimm was Videos betrifft. Die hellen so stark auf, dass nur noch rauschen und Fragmente zu sehen sind.

So unterscheidet es sich, was die subjektive Auffassung von Bildern betrifft und dann kommt DXO und sagt, Phone XYZ ist Platz 1 mit "den besten Bildern" 😁 .

Soll hier kein Thema werden, aber nur kurz am Rande zu deiner Aussage: Ich habe im ersten Moment nur von Bildern gesprochen und für mich persönlich "grellen" bzw. übertreiben gerade die chinesischen Herstellern, insbesondere Vivo, - für meinen persönlichen Geschmack - es viel zu sehr in Sachen "Nacht zum Tag machen" bei Lowlight. Gut die werben ja auch explizit damit. Samsung ja, teilweise auch, hab mir aber das neue S23U noch nicht im Detail angeschaut ob sich da was geändert hat. Für meinen persönlichen Geschmack sind da Apple und Google am ehesten dran an s.g. "Nachtflairaufnahmen" - wie gesagt meiner persönlichen Meinung nach.

Aber da sind wir wieder beim Thema, Bildqualität ist halt sehr sehr subjektiv und um die Kurve dann nochmal zum NP (1) zu bekommen, wer der Meinung ist, die Bilder sind gut für ihn entgegen der Platzierung bei DXO, ist doch legitim und kann doch möglich sein. Platz 1 oder Platz 100 heißt noch lange nichts 😁

Wie immer, das eigene Empfinden ist in der Regel subjektiv und spiegelt niemals die Meinung des Kollektivs wieder.
Daher sollte das Kamerathema nun eigentlich ruhen.

• Danke
Reaktionen: MMI