Eindruck zur Kamera des Nothing Phone 1 (Diskussionsthread)

  • 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie fast immer, bekommt man mit den vollen 50MP keine "schöneren" Fotos hin. Vielleicht sind beim 50MP Fotos ein paar mehr Details zu erkennen, aber das insgesamt rundere und hellere Foto gibts mit 12MP.
 
Ist es normal das die GCam Mod keine Weitwinkelaufnahmen bietet?
 
meine kamera ist m.E. unscharf, landschaftsbilder schlecht. Ich habe hierzu einen Vergleich mit dem Poco X3 NFC (IMX 682) gemacht.

habe vergleichsfotos hochgeladen. was denkt ihr? Vorne beim dateinamen erkennt ihr, von welcher kamera das bild ist.

Auch vor allem das Display enttäuscht mich. Die Display-Helligkeit ist für mich miserabel. Man kann selbst bei einem mittelmäßigen hellen Tag im Februar kaum was auf dem Display lesen, weil das Display einfach auf maximaler Helligkeit zu Dunkel ist. Wie wird das erst im Sommer sein ? Wenn eine Seite weiß ist, wirkt weiß für mich auch eher wie ein vergilbtes weiss.
 

Anhänge

  • NP1-IMG-20230204-151324398.jpeg
    NP1-IMG-20230204-151324398.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 98
  • Poco-IMG-20230204-151322.jpeg
    Poco-IMG-20230204-151322.jpeg
    5,9 MB · Aufrufe: 107
  • 3NP1-IMG-20230204-151101418.jpeg
    3NP1-IMG-20230204-151101418.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 110
  • 3-Poco-IMG-20230204-151109.jpeg
    3-Poco-IMG-20230204-151109.jpeg
    6,7 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.IGGY
Bin jetzt selbst auch kein Spezialist was das Beurteilen von Fotos angeht weil ich selbst viel zu wenig damit zu tun habe, aber man erkennt schon gut dass das Poco die Äste im Hintergrund schärfer darstellt während das NP einfach "verwaschen" bleibt - zudem auch leicht grünstichig. Gut zu sehen an den Ästen. Auch die Wolkendecke wird von beiden unterschiedlich wahrgenommen. Aber unterm Strich find ich beide stimmig.

Die zweite Szene hat wohl beim Poco die KI die Szene übernommen (aber berichtige mich falls falsch), das grün wirkt viel zu gesättigt als es das Wetter zulassen würde, allein der Unterschied der Grünfläche zum ersten Bild ist schon extrem. Die Bilder wurden ja innerhalb weniger Minuten aufgenommen. Dagegen wirkt das NP etwas zu dunkel. Vom Detail und Schärfegrad her finde ich beide ähnlich. Mag gut sein dass für dich die NP Bilder zu nüchtern wirken, ist auch eine Geschmacksache. Die Hersteller neigen gerne dazu die Bilder satter darzustellen.

Wenn dein Display dir tatsächlich zu dunkel erscheint dann könnte da schon was nicht stimmen. Ich hatte nie wirklich das Problem etwas abzulesen, ich empfinde das Display als ausreichend hell und ja, auch im Sommer konnte ich immer alles ohne Probleme erkennen, aber mehr Helligkeit in bestimmten Situationen kann nie schaden. Zum Test lag ich mal mein altes Mi 10 (rund 1100Nits im Peak) und das NP 1 mit der Automatik unter eine helle Lichtquelle und das NP kam zwar nicht ganz an das Mi 10 ran (logisch), aber es war jetzt nicht ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bei dem vergilbtem Weiß würde ich mal die Displayeinstellungen checken, gut möglich dass vielleicht der Farbton auf zu warm eingestellt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Munichboy
@Munichboy
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Zumindest bei der Kamera sind wir uns einig, hatte in der Vergangenheit ja schon geschrieben und Beispielfotos auch hier gezeigt, dass das Nothing Phone 1 teils verwaschene, unscharfe Fotos macht. Die Lichtausbeute Abends oder Nachts im Vergleich zu meinem Oneplus 9 Pro waren auch bescheiden. Ich empfand auch die Auslösezeit zu langsam, das dauert gefühlt vom auslösen bis zum fotografieren eine Gedenksekunde welches zu oft den Moment nicht einfing den ich beim auslösen auffangen wollte.

Beim Display kann ich dir nicht folgen, also damit hatte ich keine Probleme. Die automatische Displayhelligkeitssteuerung ist vielleicht nicht die beste aber das Display war soweit in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Munichboy
lieber @MJens92 , danke für deine ausführliche aussage.
ich denke, dann wird mein display wohl einen defekt ausweisen - ich habe die charge (06/22). In youtube habe ich videos gesehen, wo die leute auf ihrem np1 ne helligkeit von z.b. 40% hatten und das display total hell war.. bei mir hingegen war es mit 40% gefühlt nur halb so hell und zu schwach. Und bzgl des vergilbten weisses habe ich wirklich alle einstellungen durch.
Die Displayeinstellungen hatten nahezu keine auswirkungen auf meine genannten probleme..

zu den fotos: ich sehe es auch so wie du.. die farben sind etwas naturgetreuer beim np1. aber die äste bzw, die gitter von gegenständen sind beim np1 verwaschen. alles was weiter ferner liegt ist beim poco einfach viel schärfer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dr.IGGY ich danke auch dir für deine anwort.
Ich habe mich vor dem kauf leider nicht in foren erkundigt. my bad. Lediglich youtube reviews geschaut und zu 90% hiess es die kamera sei super, der sensor ein flagschiffsensor. die qualität der fotos wird mit jedem update besser. Und da imx766 auf dem papier besser und neuer als der imx682 ist, dachte ich, dass ich bessere fotos machen werde. ich war natürlich nach der fotosession enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.IGGY
@Munichboy

Ja, der Kamera Sensor ist auch top der IMX766 gehört zu den besseren seiner Klasse. Auch wenn mittlerweile es bessere wie den IMX789 oder IMX800 gibt. Meiner Meinung nach liegt es nicht an der Hardware sondern an der Software, da ich teils mit meinem Vorgänger dem Oneplus 8 welches nur den IMX586 als Sensor hat bessere Bilder hinbekommen habe als mit dem NP1. Somit ist da eher Optimierungsbedarf beim Feintuning der Cam Software um das Optimum vom Sensor rauszuholen.
 
  • Danke
Reaktionen: Munichboy
so habe jetzt nochmal gcam probiert, leider ändert sich bezüglich der schärfe bei etwas weiter entfernten pbjekten (zb. ästen, nummernschildern) nicht viel zur stockcam :(
 
Wenn man in die Bilder zoomt sind alle Smartphonebilder unscharf, habe noch keins gesehen das vernünftige Bilder macht, die Kameras taugen nun Mal nur für schnappschüße, für richtige Bilder habe ich eine DLSR.
 
@Moto30

Gibt aber Smartphones die bei gleichen Bildern eben weniger rauschen, verwaschen wirken. Sollen wir jetzt Schwachstellen schön reden? Für mich war es mit der Hauptgrund warum ich mich wieder getrennt habe vom Nothing Phone. Werde dem Nachfolger sollten die Specs passen eine weitere Chance geben, da mich das Design ect. ja sonst überzeugt hatten.
 
  • Danke
Reaktionen: Munichboy
Moto30 schrieb:
Wenn man in die Bilder zoomt sind alle Smartphonebilder unscharf, habe noch keins gesehen das vernünftige Bilder macht, die Kameras taugen nun Mal nur für schnappschüße, für richtige Bilder habe ich eine DLSR.
da stimme ich dir generell zu.. aber es gibt doch unterschiede.. zb poco x3 nfc und np1. da muss man nicht sehr weit reinzoomen und merkt schon den unterschied in der schräfe.. auch auf Nothing Phone (1) im Test – Smartphones sind nicht mehr langweilig: Akku, Laden und Dual-Kamera kannst du beispielsbilder sehen, wo das np1 einfach erheblich zurückliegt.

Für das Phone (1) muss man ernüchternd hinnehmen, dass Schärfe, HDR-Fähigkeiten, Dynamikumfang und Farbabbildung der in diesem Test zum Vergleich herangezogenen Konkurrenz hinterherlaufen. Dabei wurde mit dem Pixel 5 auch bewusst ein älteres Smartphone in den Vergleich aufgenommen, das dennoch besser abschneidet. Im Direktvergleich mit dem Pixel 6 Pro, dessen Hauptkamera der des Pixel 6 entspricht, das dem Phone (1) mit knapp über 500 Euro gefährlich nahe kommt, hat das Gerät von Nothing keine Chance. Neben dem Foodtruck gleich zu Beginn ist das auch direkt am Sony-Center mit Blick auf das ehemalige IMAX-Kino sichtbar, das bei allen drei Vergleichsgeräten merklich mehr Details und vor allem eine viel höhere Schärfe zeigt.
Dieser Eindruck setzt sich bei allen anderen Aufnahmen mit der Weitwinkelkamera fort, auch bei schlechteren Lichtbedingungen etwa am U-Bahnhof Potsdamer Platz, wo die Fliesen an der Wand deutlich an Struktur verlieren, allgemein stärkeres Rauschen einsetzt und die Szenerie insgesamt betrachtet abermals nicht besonders scharf eingefangen wird.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dr.IGGY für mich ist die kamera auch sehr wichtig, welches smartphone benutzt du denn zurzeit bzw. welches würdest du dir holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.IGGY
@Munichboy
Ich hatte die letzten 6 Monate so einige Smartphones durchprobiert. Angefangen vom Oneplus 8, zu Poco F4, Nothing Phone und zuletzt das Oneplus 9 Pro welches ich bis heute benutze.

Von allen Geräten bietet das Oneplus 9 Pro das beste Kamerasetting in Hardware sowie bei der Software. Hatte das Glück fast den identischen Preis zum NP1 zu bekommen, durch eine Abverkauf Aktion von Oneplus wg. der Nachfolger.

Die Kameraqualität sind um Welten besser als beim NP1. Willst du dir ein neues kaufen oder wieso fragst du?
 
Den Kameratest von Computerbase entstand bei Release und beläuft sich auf die damalige Software. Da hat sich schon einiges getan - wenn auch nichts weltbewegendes. Anfangs war ich auch etwas enttäuscht, mittlerweile hat das Ding ganz gute Bilder geschossen.

Trotz allem braucht man da nichts schönreden, wenn dich die Bilder enttäuschen dann verkaufe das Teil oder schicke es zurück. Das wird dich auch in Zukunft stören. Da du zusätzlich noch andere Probleme hast dann sowieso.
Bei Angeboten rutscht das NP schon Richtung 300-350€, in dem Preisbereich ist das gebotene schon ordentlich, auch in Anbetracht des Supports, der cleanen Software und manchen Features. Das OP9 Pro hatte ich damals tatsächlich zurückgehen lassen weil die Akkulaufzeit überhaupt nicht Premium war und bin jetzt beim Dauerläufer NP hängengeblieben. Jeder hat wohl seine eigenen Prioritäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Munichboy
@MJens92
Die maue Akkulaufzeit & WLAN Bug des 9er Pro war der Ausschlag warum ich dem NP1 eine Chance gab. Ich wollte es auch zuerst verkaufen, aber gut das ich es liegen lassen habe. Denn das letzte Firmware Update behob einige Bugs des 9er Pro besonders die Akkulaufzeit verbesserte sich von 26 Stunden auf jetzt knapp 36 Std. Immer noch keine Glanzleistung, aber seit der 13er BETA2 des NP1 war die Akkulaufzeit auf dem Niveau des 9er Pro. Somit gab es somit keine Vorteile mehr das NP1 zu behalten, höchstens wegen des Designs.
 
  • Danke
Reaktionen: Munichboy
MJens92 schrieb:
Den Kameratest von Computerbase entstand bei Release und beläuft sich auf die damalige Software. Da hat sich schon einiges getan - wenn auch nichts weltbewegendes. Anfangs war ich auch etwas enttäuscht, mittlerweile hat das Ding ganz gute Bilder geschossen.

Trotz allem braucht man da nichts schönreden, wenn dich die Bilder enttäuschen dann verkaufe das Teil oder schicke es zurück. Das wird dich auch in Zukunft stören. Da du zusätzlich noch andere Probleme hast dann sowieso.
Bei Angeboten rutscht das NP schon Richtung 300-350€, in dem Preisbereich ist das gebotene schon ordentlich, auch in Anbetracht des Supports, der cleanen Software und manchen Features. Das OP9 Pro hatte ich damals tatsächlich zurückgehen lassen weil die Akkulaufzeit überhaupt nicht Premium war und bin jetzt beim Dauerläufer NP hängengeblieben. Jeder hat wohl seine eigenen Prioritäten.
ok , verstehe ich, jens. ich kann die schlechte fotoqualität im computerbase-test sogar mit allerneustester software/firmware bestätigen. dazu habe ich heute vergleichbare fotos gemacht wie beim computerbase-test und m.E. hat sich an Schärfe und dynamik fast nichts geändert. ich hab es auch mit gcam probiert. es sind leider welten zum poco x3 nfc.. ich finde das NP1 an sich geil. ist wirklich schade.. bei dem kameraset ist soviel mehr möglich. wie du sagst, jeder hat seine prioriäten.. ich finde alles ausser die kamera perfekt am NP1 (abgesehen vom wohl defekten display bei meinem np1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Kamera nach wie vor gut.

Mal ehrlich, wer betreibt hier ernsthaft Fotografie mit dem Phone 1?

Meist macht man irgendwelche Bilder, verschickt sie in Whatsapp & Co., oder schaut sie sich ein paar mal an, zeigt sie her, etc.

Wer druckt hier Bilder z.B. auf A1 mit einem professionellen Plotter aus?
Wer nimmt damit an Fotowettbewerben teil?
Wer vergleicht Handybilder mit vernünftigen SLR/DSLR?

Ich habe eine analoge Kamera aus dem Jahr 1976, die macht bessere Bilder (qualitativ, richtige Einstellung vorausgesetzt), als jedes noch so tolle Smartphone mit interpolierten Wunderpixelwerten...

Aus o.g. Gründen kann ich diesen ganzen Kamerahype daher nicht verstehen. Die verbaute Kamera macht ordentliche Fotos und tut genau das, was sie soll.

Dieser Beitrag spiegelt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laku3008, Soncer, CassPennant und eine weitere Person
@Dr.IGGY Ihr müsst auch bedenken, dass der ISP, der "Image Signal Processor", einen großen Einfluss auf die Bildqualität hat. Dieser ist immer SOC gebunden. Heißt: das NP1 wird mit dem SOC Snapdragon 778+ nie so gute Bilder machen, wie ein beliebiges Smartphone mit Snapdragon 888, 870, 8Gen1, 8Gen1+, 8Gen2 bei Verwendung des gleichen Sensors (IMX766).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lupo1, Dr.IGGY und Munichboy
danke nicpas, die info war mir neu. das heisst es kommt auch noch stark auf den prozessor an.. mhh, spontan frage ich mich grad, was für einen prozessor das geile kamerahandy huawei mate 20 pro hatte vor 5 jahren.
 

Ähnliche Themen

Jabba81
  • Umfrage
  • Jabba81
Antworten
6
Aufrufe
468
Jabba81
Jabba81
Lupo1
Antworten
0
Aufrufe
193
Lupo1
Lupo1
inthehouse
  • Angepinnt
  • inthehouse
Antworten
10
Aufrufe
1.100
inthehouse
inthehouse
Zurück
Oben Unten