Eigenen Klingelton mit Bordmitteln des Phone 1 erstellbar?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
laku3008

laku3008

Fortgeschrittenes Mitglied
211
Hallo Leute, mich würde folgendes interessieren:
Ich habe eine kleine Glocke an meinem Gartentor hängen und der Klang gefällt mir sehr gut, so dass ich ihn gerne als eigenen Klingelton bzw Mitteilungston haben möchte. Ich hatte den nun mit der App "Rekorder" aufgenommen. Aber leider schaffe ich es nicht diese Tondatei als eigenen Ton hinzuzufügen...
Weiß jemand Rat, wie ich das machen kann?
Danke und viele Grüße.
Lars

• Danke
Reaktionen: inthehouse
Hallo @laku3008,

ich unterstelle mal, dass es so wie bei mir geht.
Wähle Dir z.B. das Telefon aus, gehe auf die drei Punkte oben rechts.
Wähle Einstellungen
Töne und Vibrationen
Drücke auf den Button Klingeltöne
Dann Aktion mit Töne abschließen, mit dem Androidsystem (nur diesmal), nicht mit anderer App verwenden
Dann geht ein neues Fenster auf und ganz nach unten scrollen bis das "+ Klingelton hinzufügen" kommt
Dann den Ort auswählen, da wo der Ton liegt (vermutlich Downloadordner) Datei auswählen und schwupps ist der Klingelton da wo er sein soll.
Jetzt muss der Klingelton nochmals gesucht werden und nachgeschaut werden, ob auch die hinzugefügte Datei auch ausgewählt wurde. Wenn nein in der Liste scrollen, bis der Dateiname auftaucht und den dann markieren.
Ab jetzt klingelt das Telefon nach Deiner Wunschmusik...
Viel Spaß damit.
Zumindest geht das bei LineageOS20 so und funktioniert.

• Danke
@vonharold Hallo erstmal und vielen Dank für die Antwort. Leider wird die Rekorder-Aufnahme nicht gefunden vom System. Ist nur in der App selbst zu finden, lässt sich darüber aber nicht als Klingelton einstellen.

Hallo @laku3008,

der Rekorder speichert die Datei vermutlich in einem eigenen Ordner ab.
Diesen Speicherordner musst Du leider selber ausfindig machen, der ist ja zu 100% vorhanden.
Mache eine neue Aufnahme und dann speichere diese dann ab, da wird Dir vermutlich der Speicherort vorgegeben (dann den Pfad aufschreiben), oder Du kannst einen neuen Speicherort auswählen. Dann wähle den Downloadordner aus.

Oder jemand aus dem Forum hat den gleichen Rekorder auf dem Handy und kann den Pfad hier benennen.
Ok, ich habe das mal selber gemacht.
Mache die App auf, dann drücke auf das Notensymbol ganz rechts unten
- dann macht ein neues Fenster auf.
- anhaken der besagten Datei nicht vergessen, da kannst der Datei einen neuen Namen geben, in dem Du auf die drei Punkte tippst.
- dann kannst die Datei Teilen mit, wähle Dir den Dateimanager aus und speichere die umbenannte Datei dann im Downloadordner.
- das war es, dann fange wieder mit dem Tread #2 an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hi laku3008,
die Aufnahme die du mit dem Nothing Rekorder gemacht hast findest du unter dem Pfad...

Interner Speicher -> Android/data/com.nothing.soundrecorder/files/

Den Pfad (die Datei) öffnest du mit einem von dir präferiertem Dateimanager.
Von dort aus kannst du die Datei verschieben und danach als Klingelton einstellen.

Gruß

• Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo nochmal, wollte Bescheid geben,dass ich es nun dank eurer Hinweise hinbekommen habe.
Vielen Dank für die Hilfe :D

• Danke
Reaktionen: inthehouse und vonharold