Display mit Grünstich: "Green-Tint" Problematik beim Nothing Phone 1?

• 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HanMohlo schrieb:
Dazu Mal eine Frage: Ist denn schwarz auch tatsächlich schwarz. Zumindest sollte das der Fall bei OLED sein. Alles andere ist doch Murks?!
Ja korrekt. Bei Schwarz schalten die Pixel ab, also auch 0% Helligkeit bza 0V auf dem Pixel, weshalb "unendlicher Kontrast." Dieser green tint taucht aber bei verschiedenen Graustufen auf. Und diese tauchen oft im Darkmode auf.

• Danke
Reaktionen: SputnikBQ und HanMohlo
@mj084 Unregelmäßige Ausleuchtung. Wenn man sich drauf konzentriert, dann merke ich es Abends auch. Oben ist es schön Grau, wie man es auch sonst gewohnt ist, und ab der Mitte wird's heller. Ist nicht wirklich ein Grünstich.

@Olley so wie deins sieht meins auch aus - ist bei mir aber einen Hauch gleichmäßiger, sodass ich damit noch leben kann. Da es ansonsten gut verarbeitet ist, werde ich das erstmal behalten.

@HanMohlo Den schwarz- sowie Weißwert würde ich als überdurchschnittliche für die Preisklasse beschreiben.
Auch von Testseiten welche die Werte messen und nicht nur den Bildschirm betrachten gibt es hier ausgezeichnete Werte.
Woher die Probleme mit dem Tint kommen kann man schwer sagen, ich vermute hier eher Verarbreitungsfehler aufgrund des flexiblen Displays was hier ja verbaut ist.

• Danke
Reaktionen: HanMohlo
MJens92 schrieb:
Ja korrekt. Bei Schwarz schalten die Pixel ab, also auch 0% Helligkeit bza 0V auf dem Pixel, weshalb "unendlicher Kontrast."

Es geht zwar ein wenig ins OT, aber bei OLED ist nicht immer alles schwarz was schwarz sein sollte. Ich hatte letztens das Tab S8+ hier zum testen neben einem weiteren Tablet eines Mitbewerbers. Entweder hatte ich beim Tab S8+ pech gehabt aber das Panel war nur in Ordnung und nicht Samsung OLED like. Sobald etwas Licht auf das Tablet geschienen ist, hat man merkbar gesehen, dass schwarz eher dunkelgrau war. Das Tablet des Mitbewerbers dagegen mit einer Konkurrenztechnologie hatte in der Situation sogar bessere Schwarzwerte. Ich habe im Nachgang (da war das Tab S8+ schon weg) auf YouTube Reviews beider Tablets gesehen wo Tuber ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Wie gesagt mag sein, dass das Panel dort nur Mittelklasse ist, aber auch bei OLED kommt es vor, dass schwarz nicht immer schwarz ist, obwohl es von der Technologie her möglich sein sollte.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Bei Oled ist nicht das tiefe Schwarz das Problem. Wenn Schwarz dann sind die Pixel aus.
Dunkle Grautöne sind das Problem.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied und SputnikBQ
Mein weißes Gerät kam nun an. Sieht wirklich toll aus, allerdings hab ich leider diesen Fehler bei dem auch. Gegen das linke untere Eck wird es immer heller bzw "grüner" was man leider auch bei normaler Helligkeit im Zimmer gut erkennen kann und mir sofort bei jeder Pin eingabe oder scrollen durch die Einstellungen direkt ins Auge fällt.

Zudem flackert es ganz leicht sobald sich die Aktualisierungsrate ändert. Mehr als ärgerlich jetzt...

Hilft wohl nur zurückschicken. Ich belasse es jetzt erstmal beim ersten Versuch und bestelle kein zweites.
Evtl. in ein paar Wochen oder Monaten einen weiteren Versuch starten.

• Danke
Reaktionen: ahlutum und rockster76
Hattet ihr mal getestet, ob der Grünstich mit nur 60Hz Nutzung etwas zurückgeht oder gar verschwindet? Ich weiß, warum 60Hz nutzen wenn man 120Hz hat, aber damals beim 8 Pro wurde der Grünstich mit 60Hz teils deutlich gelindert und mit dann nochmal DC-Dimmung (was es beim NP 1 leider nicht gibt), auch bei 120Hz Nutzung.

@Hermes Eben nicht. Bei einem fehlerhaften OLED Panel sind nicht alle Pixel aus bei schwarz. Hatte ich bei einem Realme. Bootup sollte nur das Logo sichtbar sein. Alles andere schwarz. Leuchtete aber trotzdem von unten her grau rein. Panel bzw. Ansteuerung defekt.

• Danke
Reaktionen: Hermes
Hier mal eine direkte Gegenüberstellung: IMG_20220727_115634.jpgIMG_20220727_115613.jpg

• Danke
Reaktionen: SputnikBQ, decorres, s30507090 und 2 andere
120Hz vs 60Hz?

Also bei 60Hz auch weniger Grünstich, richtig? Wäre ja Déjà-vu ala OnePlus.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Korrekt. Bei 60hz leicht besser als mit 120hz, darum flackerte meins auch. War gut zu sehen in den Einstellungen, reduzierte Displayhelligkeit in einem leicht abgedunkelten Raum. Sobald 60hz aktiv sprang das Grüngrau leicht Richtung grau und bei 120hz wieder zurück.

Handy ist wieder im Karton und Label ausgedruckt. Schade. Weiß gefiel mir deutlich besser. Glaube ich schaue einfach ob ich das Schwarze noch anständig zum laufen bekomme und gut ist.

• Danke
Reaktionen: ahlutum, Tolaschmied und MMI
Mein Phone kam heute an und gott sei dank bin ich von keiner Problematik betroffen. sieht super aus mein display.
baudatum 06.22

Sei froh, ich hab bei der Ehefrau eines Freundes die Gelegenheit gehabt ein zweites Gerät zu begutachten. Das war ja fast schlimmer als meines. Hab natürlich nix gesagt, der ist das ohnehin vollkommen egal - wie dem Groß der User.

Mein Oneplus 9 Pro kam übrigens heute, was ich gleich nach der Pleite rund um das Budget Panel vom Nothing Phone 1 um 549€ bestellt hab. Das Panel hat rein überhaupt nichts. Sogar mit dem 5% Grey Video von YouTube getestet. Bin Happy

Damit bin ich raus aus dem Nothing Bereich. Eventuell wieder, wenn das Ding um 300€ im Angebot ist. Mal schauen

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Nikita0, spiddy71 und Hermes
Beim zweiten Nothing Phone ist alles Top.

Astreines Display erwischt.

• Danke
Reaktionen: MMI
Was hat deines für eines Produktionsdatum? Immer noch 06 oder 07/22 oder gibt es schon 08/22?

07/2022

• Danke
Reaktionen: MMI
Mein Display hat etwa auf der Hälfte einen leichten Grünstich mit Übergang (Rechte Displayhälfte). Hätte ich davon nicht gelesen, wäre es mir nicht aufgefallen. Finde es nicht schlimm, da nur bei grauem Hintergrund sichtbar (z.B. Einstellungen). Und ja, es verschwindet bei 60Hz. Pixelfehler habe ich gar nicht.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Tolaschmied und inthehouse
  • Danke
Reaktionen: Hermes