Display mit Grünstich: "Green-Tint" Problematik beim Nothing Phone 1?

• 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Cyber-shot Ja klar. Aber 10-20% der Geräte ist ja nun nicht wenig. Und soweit die Berichte stimmen, weisen auch austauschgeräte den Defekt auf.

aber wie gesagte, ich hab 2 Geräte bestellt. Ich bin gespannt, sowas trifft mich leider sehr sehr häufig. 😪

Verfärbungen oder einen Farbstich haben sehr viele OLED oder AmoLED Panel. Das lässt sich bauartbedingt nicht vermeiden. Die meisten User merken es gar nicht. Wir Nerds schon.

Das ist nichts Nothing spezifisches und wird sich auch so schnell nicht ändern lassen. Auch Samsung z.B. kann da nichts machen

• Danke
Reaktionen: SputnikBQ
@rockster76 Hört sich wie die Pressemeldung eines Smartphone Herstellers an. Qualitätskontrolle lautet das Zauberwort. Und das ist halt bei „günstigen“ Panels / Smartphones das erste, was eingespart wird.

aber wie gesagt, warten wir ab, bis die weißen Modelle mehr User erreichen und wie es dann aussieht.

oder Huawei oder Google oder Oneplus usw. hatten alle schon gehabt, mal fällt es häufiger auf, mal eher weniger. Je billiger das verbaue Panel ist, umso eher sieht man es.

Wahrscheinlich haben da draußen von allen OLED Displays in Smartphones 90+% auch Burn-Ins gerade oben in der Statusleiste, da diese Symbole immer (außer im Vollbildmodus) dauerhaft angezeigt werden und Smartphones haben keinen Pixel Refresher wie bei OLED TVs. Merken tut es keiner, außer man macht einen speziellen Burn-In Test über zB. Display Tester. Dann sieht man entweder den Burn-In oder, was auch noch möglich ist, Image Retention 🤷‍♀️ .

Eine Möglichkeit den Grünstich etwas zu lindern, wäre ein Firmware Update herauszubringen, was die Energieansteuerung des Panels ändert. Ob es das aber jemals geben wird, darf eher bezweifelt werden denn dann kann es sein, dass das Display nicht mehr die Vorgaben seitens Nothing erfüllt, die man öffentlich kommuniziert hat.

• Danke
Reaktionen: rockster76
@Tolaschmied Das hat nichts mit der Qualitätskontrolle zu tun.

Das ist ein organisches Material, dass sich oftmals erst im Laufe der Benutzung verfärbt. Vielleicht lässt Samsung die Screens etwas länger laufen und kann da besser filtern. Mein Tab S7 Plus z.B. hat auch mit der Zeit einem bösen Grünstich auf einer Seite des Display entwickelt.

@rockster76 Das widerspricht meinen Erfahrungen der letzten 15 Jahren und der technischen Erklärung von Oneplus, die hier früher gepostet wurde. Dieser Green Tint ist in den allermeisten Fällen von Beginn an vorhanden und wird auch mit der Nutzung nicht besser.

edit: und wurde auch noch nie durch ein Update besser, da Defekt des Panels.

Würde man eine konsequente Qualitätskontrolle einführen, die diese Panels schon von Haus aus aussortiert und an den Hersteller des Panels retourniert, würde man sich viel Ärger ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: decorres und Nikita0
@Tolaschmied Ich kann da auch nur als Erfahrung sprechen. Besser wird der Tint natürlich nicht. Hab ich auch nicht geschrieben. Er wird eher schlimmer. Hatte schon mehrere Geräte wo er sich erst nach einiger Zeit gezeigt und entwickelt hat.

Mir dauert das mit der 12GB Variante zu lange, glaub ich schlag gleich bei Kleinanzeigen zu. Der Verkäufer hat mir ein paar Fotos geschickt, sieht doch ok aus, oder?

Anhänge

• ek-426c44b1d65d4df4835ab22691c72006-IMAGE_1658338330322_8340901877703351550.jpg
    ek-426c44b1d65d4df4835ab22691c72006-IMAGE_1658338330322_8340901877703351550.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 196
  • ek-b293306d006346a3a6fcc0cc5457764c-IMAGE_1658338330385_1882453874223644645.jpg
    ek-b293306d006346a3a6fcc0cc5457764c-IMAGE_1658338330385_1882453874223644645.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 195
  • Wow
Reaktionen: DanX
Hermes schrieb:
@Ash_Ketchum

Trat bei mir immer bei geringer Displayhelligkeit auf wie z.B. abends im Bett

Ja und dann noch schön den Grey Mode in Android, dann sieht's Abends richtig toll aus. Hatte auch schon oft das Vergnügen. 🫣

Für mich geht das auch überhaupt nicht. Wenn man allerdings im hellen Modus unterwegs ist, dann fällt das eigentlich nicht auf.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: DanX, decorres, Hermes und eine weitere Person
@schwalbe001 wenn der Hintergrund schwarz ist, wird sich da nicht viel tun. Dunkelgrau ist der Feind des OLED Panels. Bspw. Google Notizen im DarkMode

• Danke
Reaktionen: decorres und Olley
Genau.

Der muss schon grau sein. Also der Dark Mode von Android oder deren Apps.

Bei meinem Sony Xperia 5II und dem Pixel 6, ist mir das sofort Abends in der Google Home App oder Threema aufgefallen. Und seitdem habe ich dann immer drauf geachtet.

Immer bei den "Günstigen" Geräten. Wenn ich mir da nur den Pixel 6 Thread verglichen zum Pro anschaue......

Das es OLED typisch sein kann, okay. Aber meine Erfahrungen sind, dass immer die Vermeintlich günstigen Geräte betroffen waren und das ausschließlich und ohne Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied und decorres
Schade, fand dieses Smartphone eigentlich ganz interessant.
Aber nach 5! Pixel 6 mit Grünstich lasse ich mich auf so etwas nicht mehr ein.
Billiges Panel, da bin ich raus.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: decorres, DanX, takoz38 und 4 andere
Mein Gerät ist makellos :) Also scheint es sicher nur eine bestimmte Charge zu betreffen

• Haha
  • Danke
Reaktionen: decorres, DanX und HD2 User
@DeepSky85
Wenn das Phone interessiert kann ich doch nicht von Einzelfällen abhängig machen ob ich das Teil kaufe!?
Im unwahrscheinlichen Fall das das Display fehlerhaft ist tausch man mal eben um.

Ach ja, die kürzlich ausgelieferten Geräte scheinen eine andere Charge zu haben, Herstellung 07/22
Die bisher fehlerhaften scheinen allesamt aus 06/22 zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: DanX und jamal236715
@dadonali also das glaub ich beim besten willen nicht. ich hab meines heute bekommen und selbst bei tageslicht sehe ich einen deutlichen farbverlauf bei dunkelgrau (und das kommt wirklich ÜBERALL vor: google kontakte, notizen, chrome, anrufapp, einstellungen von nothing phone (1) selbst, etc. etc.): oben deutlich heller, unten fast schon schwarz. meines geht leider retour.

edit: um dieses spielchen jetzt nicht noch in die länge zu ziehen und x retoursendungen anzusammeln, hab ich meine bestellung bei amazon storniert - hatte es ja in weiser voraussicht nach den ersten meldungen 2x bestellt.

IMG_0301.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: decorres, DanX, Nikita0 und 2 andere
Die Frage ist ja auch immer ob man es mit dem bloßen Auge sieht. Bei mir ist wirklich absolut nix zu sehen. Wenn ich es jetzt versuche abzufotografieren kann man wenn man sich reinsteigern will einen mini mini Ansatz davon sehen aber wirklich nur die Kamera vom anderen Handy

• Haha
  • Danke
Reaktionen: SputnikBQ und DanX
Das sieht übelst aus! Das würde ich auch sofort retournieren!
Meins ist absolut frei von Fehlern, bei Tageslicht, im Dunkeln und auch bei verschiedener Displayhelligkeit!
Das war das erste was ich getestet habe vor dem Einrichten.

Anhänge

• 83A9EC5E-F18C-4D0F-ABD5-4EB35BE3706D.jpeg
    83A9EC5E-F18C-4D0F-ABD5-4EB35BE3706D.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: SputnikBQ und DanX
Ich mach nachher auch nochmal Bilder wenn ich Zuhause bin :)

• Danke
Reaktionen: Olley
Ich hatte beim Hauwei Mate 20 Pro auch das Problem mit dem Grünstich. Beim NP(1) ist mir kein Grünstich aufgefallen. Eher eine ungleiche Ausleuchtung des Displays (Längsstreifen), die man aber wirklich nur in ganz niedriger Helligkeitseinstellung im abgedunkelten Raum sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es halt immer eine Abwägung aus was kostet das Ding und was sollte es daher haben. 500€ und dann so ein Panel. Nein danke. (Insbesondere da das Oneplus 9 Pro heute und morgen noch um 550€ zu haben ist bei Oneplus selbst ). Beim mi 11 Lite um 235€ hab ich andere Ansprüche (wobei dessen Panel besser ist).

Interessant auch, dass das Display bei 60hz deutlich besser aussieht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum