Display mit Grünstich: "Green-Tint" Problematik beim Nothing Phone 1?

• 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OLED bzw. AmOLED Displays Bestehen nun mal aus organischem Material. Es ist nahezu unmöglich auszuschließen das es da Toleranzen gibt. Samsung ist da sicher führend aber auch da gibt es Modelle die Probleme haben. Das jetzt bei einem neuen Hersteller rauszustellen ist Blödsinn. Frag mal Pixel User.....

• Danke
Reaktionen: Marfox
Pixel, Oneplus, Huawei, Samsung selbst Apple hatten in der Vergangenheit entweder Grünstich, Gelbstich, Rotstich oder Black Crush.

Aber zugegeben, bei BBK ist es schon auffällig, was mich allerdings wundert, BBK kauft „billige“ OLED Screens meist bei BOE ein, das Nothing hat aber auch kein BOE Display, sondern was komplett anderes, finde leider nicht mehr den Artikel mit der Erwähnung.

@MMI Visionox

• Danke
Reaktionen: MMI
@MMI
wobei die Zeit mit billigen BOE OLED ja auch vorbei ist. Apple kauft ja auch bei denen.
Mit OLED ist es wie bei LCD ein Glücksspiel.

• Danke
Reaktionen: MMI
Jaja, die Display Lotterie geht wieder los. Sehr schade. Das Realme GT Neo 2 hatte das Problem nicht. Hatte aufgrund diverser Umstände (Arbeitskollegen, Freunde) 3 Geräte hier und keines hatte das Problem. Das Realme GT 2 Pro hatte das Problem auch nicht.

leider ist es halt so: je günstiger das zugekaufte Panel, desto höher die Wahrscheinlichkeit des Near-Black bzw. Dark-Grey Problems.

habe 2 Geräte bestellt, hoffentlich passt eines davon…

@Tiberium Das Panel schaut schrecklich aus. Warum dann überhaupt ein OLED Panel, wenn es aussieht, als würde die LCD Hintergrundbeleuchtung ins Display scheinen. Unterirdisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: takoz38
@Tolaschmied

Wo sieht das Panel schrecklich aus?
Die Aufnahme ist ja wohl eher schrecklich, was will man da wirklich beurteilen können?

Naja, die Qualität eines Panels kann man mit am besten beurteilen, wenn man es in dunkler Umgebung mit dunklem/grauen Hintergrund von außen begutachtet/fotografiert.

• Danke
Reaktionen: decorres, Tolaschmied und Nikita0
solange sie kein VA Panel verbauen is es mir egal 😁

@mj084 Ähm? Ein komplett homogener Hintergrund sollte das auf dem Foto sein. Der spielt ja alle Graustufen durch, dies gibt

Ich sehe da eher blau...
Reden wir vom gleichen Bild?

Ich würde allen "Aufgeregten" empfehlen auf ihr Gerät zu warten es dann entspannt unter die Lupe zu nehmen - habt ihr Mängel und könnt damit nicht leben - Widerruf - so what

@mj084 Ja klar. Sowieso. Aber es ist halt ärgerlich, dass sich in vielen Foren bereits jetzt die Meldungen häufen. Beim Pixel 6 war’s leider ähnlich

Wie viele Meldungen sind es denn?

Mal ehrlich auf drei Seiten hat noch niemand von den Usern, welche ein Phone 1 haben, haben einen Grünstich gemeldet. Ihr macht euch viel zu verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und Marfox
SwagTab und Faultier haben anscheinend auch keins. Ist nicht bei jedem so.

Das heißt nichts. Kaum jemand testet explizit danach. Beim 8 Pro und Co. wurde nie ein Wort darüber von Reviewern erwähnt. Kann mich dran erinnern, Faultier, Franz, Kilian, Felix usw alle sagten damals „Bestes Display ever“.

Kaum hatten erste User ihre Phones, kamen die Auffälligkeiten wie Grünstich, Black Crush und Image Retention (selbst in den Kommentaren zu den jeweiligen Tests auf YouTube). Ich selbst hatte beim 8 Pro zwar kein Grünstich, aber Black Crush und Image Retention. Analog dazu kann man es auf weitere Hersteller in der Vergangenheit übertragen.

Die ganzen Tests im Netz kratzen nur an der Oberfläche, Hauptsache den Test in xyz Zeit veröffentlichen. Tiefere Tests werden nicht gemacht, selbst Throttle Tests sind die Minderheit, interessiert auch die Mehrheit nicht. Manche Fehler sieht man halt nur in speziellen Szenarien und manche nehmen gewisse Fehler gar nicht wahr 🤷🏻‍♂️

Und wer weiß, vielleicht bekommen Tester auch selektierte Geräte, ganz ausgeschlossen ist das nicht.

Aber warten wir mal ab, was noch passieren wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GSXR-750, alexandre, s30507090 und 6 andere
@Ash_Ketchum sorry aber die testen leider nicht so, wie ihr euch das vorstellt. Die fahren ins Büro / Home-Office und drücken ein paar Stunden auf dem Gerät herum. Über Telefonie-Empfang, Green-Tint (den man ja hauptsächlich beim Lesen im Bett im DarkMode sieht), Auto-Bluetooth- Verbindung etc können die gar nichts sagen, denn das testen die nicht. Das miese Pixel 6 Panel haben die mit keinem Wort erwähnt. Und das fällt jedem halbwegs versierten OLED Handy User nach ein paar Minuten auf.

@MMI genau so ist das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: decorres, alexandre, ahlutum und 4 andere
Ich finds immer so witzig wenn die Performance ins Spiel kommt. "Ja das Gerät läuft super flüssig, keine Ruckler, absolut nichts. Top!"
Und dabei wischen die hektisch im nicht eingerichteten Handy von links nach rechts und öffnen vielleicht noch die Einstellungen 😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: nicpas, Nikita0, Hermes und 2 andere
@MJens92 Ja so isses doch. Deswegen schaue ich seit Jahren keine Reviews mehr, höchstens mal um kurz ein Blick auf die Menüs/Einstellungen werfen zu können. Selbst der Peter von mobi-test der ja immer erzählt Ehrlich zu testen wird es wohl kaum anders machen, bei denen ist sogar der Akku vom Z Flip 3 Klasse...

• Haha
  • Danke
Reaktionen: XMX1337, Nikita0 und MJens92

P.S.: Ja vorsichtig, ist wieder ein indischer Tuber, aber Black Crush scheint prinzipiell nun auch bestätigt sein. Hoffentlich alles nur bei den indischen Modellen und nicht bei uns 😂 .

@MMI Also dieses Testen kann ja wirklich ausführlich ohne Ende gestaltet werden, damit etliche Szenarien irgendwie mal abgedeckt werden. Würde ich mir ehrlich gesagt insgeheim wünschen (😬), aber da kann man wohl nur von träumen, denn das ist eine unrealistische Erwartung an einen Youtuber, der durch u. A. Sponsoring und Monetarisierung sein Geld verdient. Jemand, der Videos auf der DuRöhre online stellt, ist nicht beim Hersteller angestellt.

Aber immerhin macht z. B. Herr Technikfaultier immer die Videos mit "nach X Tagen/Wochen"-Betrachtungen, sowas ist sehr wertvoll.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied