Display flackert beim Nothing Phone (1)? Rechts heller als links?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Speea

Speea

Stamm-User
101
Guten Tag,
Ich habe seit zwei Tagen das Phone 1 und bin bis dato auch zufrieden. Komme vom Note 10 Plus.

Jedoch fällt mir etwas auf..

Das Display flackert (z.B im Chrome Browser) sobald eine komplette graue Seite angezeigt wird (z.B während man eine url eingeben möchte).
Oder zur Reproduktion...wenn man die gboard Einstellungen über das gboard (,) öffnet. Dort ist es ebenfalls sehr gut zu erkennen. Es flackert 1-2 mal und fängt sich dann.
Ich weiß jedoch nicht ob es sich dabei um ein Software oder Hardware Problem handelt, daher meine Frage:

Haben andere hier das "Problem" ebenfalls?

Desweiteren ist dort ebenfalls ganz gut zu sehen, dass das Display von links zu rechts dezent heller wird.

Gott sei Dank habe ich bis dato keine toten Pixel..Feuchtigkeit in der Rückseite oder einen Grünstich..
Das heller werden von links zu rechts, stört mich auch nicht...bloß das flackert fällt mir sehr auf. Aber eben nur auf dunkleren Seiten.

Freue mich über Antworten.

Display Sachen im Smartphone sind meistens normal und man nennt sowas Clouding aber wenn es flackert würde ich es als Garantie Fall abgeben. Es gibt Apps die zb Stundenweise weißes Bild bzw unterschiedliche Farben darstellt was mit Glück zum Erfolg bringt beim OLED Display. Ich hatte auch sowas gehabt bzw ähnlich habe alles versucht aber leider hat nichts geklappt. Was du noch machen könntest mach ein Screenshot und schick es auf ein anderes Handy und kontrolliere ob man es dort erkennt.

Naja dieses flackern sieht eher so aus, als würde der Umgebungssensor nicht ganz klar kommen, es wirkt nicht wie ein Hardware defekt. Daher meine Frage. Ich behalte das im Auge, im Fall der Fälle, werde ich es reklamieren.

Speea schrieb:
als würde der Umgebungssensor nicht ganz klar kommen

Manche Geräte, haben Probleme mit der Automatischen Helligkeit, bei bestimmter LED Beleuchtung

• Danke
Reaktionen: Speea
Ich habe nun festgestellt, dass wenn ich meine Bildwiederholrate auf 60 statt 120 Hz Stelle, sowohl das flackern, als auch sämtliche ghostings verschwinden.
Also auch der Übergang von links nach rechts, ist sofort weg. Komische Angelegenheit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Bild wirkt bei 120hz (DARK Mode) und ganz dunklem Display, sehr unsauber. (Es reicht, wenn man die notification bar herunter zieht, ohne Benachrichtigungen).
Stelle ich die Frequenz auf 60, ist das Bild glasklar und kein Übergang von links nach rechts zu erkennen.

Auf Screenshots ist nichts derartiges zu erkennen. Leider kann ich es auch nicht mit einem anderen Smartphone einfangen. Und das alles ist auch nur zu erkennen, wenn das Display fast oder ganz dunkel eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird dein (1) einen weg haben, also reklamieren und neues verlangen, fertig.

Mein (1) läuft absolut Perfekt, hab es seit dem 04.10.

Das mit dem leichten Ghosting zu den Rändern hin habe ich auch. Fällt aber nur auf bei extrem dunkelgrauen Hintergrund bzw. im Dark Mode und bei minimaler Helligkeit. Habe mich aber mittlerweile dran gewöhnt bzw. kann damit leben, weil ansonsten das Display eigentlich ganz gut ausgeleuchtet ist.

Die klassische Nothing Panel Lotterie. Ich hab dem Ding jetzt auch noch eine weitere Chance gegeben zum Aktionspreis. Mal sehen, wenn's nicht passt geht es postwendend retour.

Sodale, Update von meiner Seite: das 2. Nothing Phone (das erste von Nothing selbst ging aufgrund des Panels Retour) passt nun tatsächlich. Kein Greentint, kein Ghosting, etc. Sehr happy. Werde Mal einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe dieses kurze Flackern auch, aber nur bei dunklem Hintergrund, auch nicht überall.
Mir ist aufgefallen, dass es kurz flackert, wenn der Scollbalken an der rechten Seite am Bildschirmrand, nach dem scrollen ausgeblendet wird. Meist tiefer in den Einstellungen drin.
Es ist auch nur bei 120Hz vorhanden. Stelle ich auf 60Hz um ist es weg.
Stört jetzt nicht direkt, fällt aber hin und wieder auf.
Ansonsten kann ich keine Fehldarstellung am Display erkennen.