Diskussionen zur phone (1) Warteliste, Einladungscodes & Ref-Links

• 80 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dos90 schrieb:
Jedes Unternehmen will maximalen Gewinn und den erreicht man nur, wenn man nach und nach, Jahr für Jahr die Handys für eine breitere Masse anpasst

Handys dürfen massentauglich sein. Aber deshalb muss man nicht die Updates und die Softwarepflege völlig vernachlässigen. Samsung bekommts ja auch hin.

@MissStyria Samsung wurde aber auch nicht in ein Mutterkonzern integriert, der Renault/Opel-like alles angleichen will. Es ist aber vollkommen richtig, dass gescheite Updates und Softwarepflege ein Muss sind. Deswegen bin ich auch von OnePlus weg.

Es ging mir allerdings auch eher um die Identität die ein Startup anfangs aufbaut und diese dann, wegen Gewinnmaximierung, verliert (siehe OnePlus).

@dos90 Du hast die Geschichte von Oneplus verfolgt? OP war nie ein Startup. Es wurde einfach eine künstliche Verknappung erzeugt damit auch ja jeder das Teil kaufen will. Das ist einfache Psychologie. Und das Nothing ein Startup ist bezweifle ich auch noch.

• Danke
Reaktionen: Abramovic, alexandre, Hego.dmsk und eine weitere Person
so richtig doll sind knapp 133.000 Leute auf der Warteliste jetzt aber auch nicht nach ein paar Tagen ...

@rockster76 Ok, selbst wenn nach deiner Definition beide Unternehmen nie ein Startup waren bzw. sind, ging es mir persönlich darum, dass Nothings Finanzkraft und Produktionskapazitäten nicht mit den großen Unternehmen vergleichbar ist. Sind wir da einer Meinung? Ich meine das zeigt ja schon alleine der Beitrag von @ahlutum , dass "nur" 133k Leute auf der Warteliste sind. Bestätigt doch nur eher ein Invite-System zu nutzen, als keine Ahnung wie viele Smartphones auf Vorrat zu produzieren. Ich verstehe zwar das man ein Invite-System auch als Methode der künstlichen Verknappung sehen kann, denke aber, dass das für Nothing (mMn. immer noch ein Startup) eher kontraproduktiv wäre. Für mich halten sie damit das Risiko kleiner auf zu vielen Smartphones sitzen zu bleiben. Ich will aber auch eigentlich nicht ein Unternehmen verteidigen, dass noch gar nix geliefert hat. Bin einfach nur etwas positiver gestimmt 😄

• Danke
Reaktionen: Obelix65
@dos90 Die Finanzkraft von Nothing kann ich nicht einschätzen bzw. weiß ich nicht wer alles dahinter steht.
Carl weiß auf jeden Fall wie er mit wenig Mitteln viel Marketing und Werbung für sein Produkt machen kann. Das muss man ihm lassen. Er erzeugt einen Hype.

Was er dann liefert ist ja fast schon egal da viele mittlerweile das Ding einfach nur haben wollen 😄

Es kann schon sein das er das Invite System einfach nutzt um abzuschätzen wie viel er produzieren muss. Sehr günstige Marktforschung nenne ich das. Wie gesagt clever ist er allemal.

• Danke
Reaktionen: HD2 User und Hermes
rockster76 schrieb:
@dos90
Carl weiß auf jeden Fall wie er mit wenig Mitteln viel Marketing und Werbung für sein Produkt machen kann. Das muss man ihm lassen. Er erzeugt einen Hype.

Naja, bleiben wir mal auf dem Boden der Tatsachen. Wenn Apple morgen ankündigt, es erscheint im Herbst ein "one more thing" genannt iPhone 14 Pro Ultra, welches exklusiv nur per Einladungen ausgeliefert wird, wäre das ein wesentlich größerer Hype, der da entstehen würde, selbes wenn Samsung für Februar ein Galaxy S23 Ultra Extreme per Einladungen zur Verfügung stellen würde. Gut Apple und Samsung sind bekannter keine Frage, daher verstehe ich die Taktik der Einladungen von Nothing dennoch, man braucht halt jedes noch so kleine Marketing abseits der Community. Aber:

Das ganze Einladungssystem mit damals mit OnePlus zu Vergleichen, halte ich auch für nicht sinnvoll, damals war noch eine völlig andere Smartphone Zeit, ein kleines Detail konnte damals einen wirklichen Unterschied oder Game-Changer machen. Heute ist der Markt doch viel mehr zusammengerückt und teils gesättigt, größere Innovationen (wenn sie überhaupt noch geben wird im klassischen Smartphone Markt von heute) gibt es nur noch alle 3-4 Jahre statt früher 1-2 Jahre. Die aktuelle Mittelklasse ist zu früheren Mittelklassen deutlich erstarkt und hat teilweise High End Features. Man sieht es ja auch, dass immer mehr Standard Kunden ihre Smartphones länger als 2 Jahre nutzen, teils sogar 4 Jahre. Das liegt nicht daran das sie kein neues Geld über VVL etc. dafür haben, sondern einfach weil die wirkliche(n) Innovation(en) immer länger dauern. Bestes Beispiel ist zB. ein dreieinhalb Jahres altes Oneplus 7 Pro. Verglichen mit heutigen Smartphones sieht es sogar moderner aus und ob jetzt ein SD 855 oder SD 8 Gen1 im Phone fürs Surfen, Mailschreiben, Social Media und Video schauen drin steckt, ist doch völlig egal.

Ich glaube, der Hype um das Nothing Phone wird ganz schnell wieder fallen - unabhängig wie gut es am Ende ist. Ich drücke Nothing die Daumen, aber perspektivisch wird auch Nothing unter die Hände eines Konzern fallen, daran führt im Markt wenn sie bestehen wollen, kein Weg dran vorbei, alleine schon wegen neue Investitionen für weitere Phones und das Carl ganz schnell alle Werte über Board wirft hat man an Oneplus gesehen....

Zuletzt bearbeitet:
@MMI Dafür daß Nothing fast nichts für Marketing ausgibt und sich quasi der Community als Weiterverbreitung bedient ist der Hype um dieses Phone schon relativ groß. Die anderen Hersteller geben da Millionen für Marketing aus.

Ansonsten hast Du natürlich recht. Die Marktsituation ist eine andere als zu Zeiten des OPO. Ich glaube auch das das N1 schnell verpuffen wird. Gerade nach den ersten Bildern und dem Video von MKBHD.

• Danke
Reaktionen: MMI
dos90 schrieb:
@rockster76 Ok, selbst wenn nach deiner Definition beide Unternehmen nie ein Startup waren bzw. sind, ging es mir persönlich darum, dass Nothings Finanzkraft und Produktionskapazitäten nicht mit den großen Unternehmen vergleichbar ist. Sind wir da einer Meinung?
OP hatte diese, hat aber nur so getan, als hätten sie diese nicht gehabt. Kein Startup bekommt ein Snapdragon, schau dir die ganzen kleinen Chinesen an (Oukitel, Blackirgendwas, usw.)
Du musst dort viel bestellen, sonst bekommst du nur MediaTek.

Nothing hat erst Kopfhörer vertrieben (5$ in der Herstellung) weil es hier viel zu holen gibt und in der Zeit Geld gesammelt. Ich glaube 150 Mio. US$ haben die gesammelt. Twitch, Reddit und auch Youtuber haben dort Geld reingesteckt.

• Danke
Reaktionen: rockster76
@Abramovic
Wobei Mediatek mittlerweile besser als Qualcomm ist

Bin gegenüber MediaTek nicht abgeneigt. Sind deutlich stromsparender, auch wenn sie in (unnötigen) Benchmarks hinter SD liegen.

Man kann sich über den künstlichen Hype aufregen oder nicht, ich freue mich auf das Smartphone. Ein neuer, frischer Hersteller tut vielleicht dem ohnehin schwerfälligen Smartphone Markt mal gut und mehr Mut zu Innovation. Man kriegt gefühlt überall den gleichen Mist und selbst wenn es nur die Led Spielerei an der Rückseite ist, generiert Nothing schon jetzt ein anderes Gefühl als wenn man sich ein x beliebiges Samsung holt. Und ich wiederhole mich nochmal: Es sieht einfach schick aus. Wobei das natürlich mein subjektives Empfinden ist.
Und ob es tatsächlich ein Kauf wird, werden die ersten Tests bestimmen.

• Danke
Reaktionen: Calimero100
Tipp für Interessierten:
Gestern auf der Warteliste noch auf Platz10.500, mit 4 Empfehlungen zur Eintragung in die Warteliste im Freundeskreis gleich auf Platz 1.200 gelandet.
Heute direkt meinen Einladungs-Code von Nothing bekommen und soeben geordert!

Es soll wohl für die Vorbesteller ein weiterer Code per Mail kommen um weitere Bestellungen zu generieren!

Anhänge

• 91FE3954-BF06-4B5B-A948-20D726AD85CA.jpeg
    91FE3954-BF06-4B5B-A948-20D726AD85CA.jpeg
    182,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum, mclanecxantia und ahlutum
HD2 User schrieb:
... mit 4 Empfehlungen zur Eintragung in die Warteliste im Freundeskreis gleich auf Platz 1.200 gelandet.

Glückwunsch! Habe leider keine geeigneten Leute zur Verfügung, die ich damit behelligen könnte oder wollte. Wird schon.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Kleiner Tipp, Wegwerf Accounts. So hab ich mich auch unter die ersten 1k geschlichen. Mein Code kam auch heute - konnte schon vorbestellen.

Anhänge

• Bildschirm­foto 2022-06-27 um 22.47.50.png
    Bildschirm­foto 2022-06-27 um 22.47.50.png
    40,6 KB · Aufrufe: 90
  • Danke
Reaktionen: Scum, dos90 und Stuttgart
Ihr bezahlt um später bestellen zu können?

• Danke
Reaktionen: ahlutum und mclanecxantia
@Abramovic Gleiche Vorgehensweise wie beim Steam Deck. So weiß Nothing das man es ernst meint mit der Bestellung.

• Danke
Reaktionen: dos90 und Abramovic
@Savoury Ist aber schon schummelei

• Wow
Reaktionen: Savoury
also ich bin zwar auf der Warteliste registriert, aber irgendwo Platz 20.000 + x
Freunde anwerben? Nee, sowas kenne ich noch von Handyspielen und co. der 90er 2000er.
Und findest du ja heute noch in einigen Smartphone Spielen, Bonis für angeworbene Freunde
Bin kein Freund von Schneeballsystemen
Macht aber nix, würde (wahrscheinlich) eher nicht vorbestellen sondern erste Tests abwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui, ich habe von Nothing gerade einen Invite Code bekommen...

• Danke
Reaktionen: Hermes
Hab gerade ne Mail mit einem Code bekommen. Aktuell bin ich auf Platz 14950.

Here’s your phone (1) pre-order invite code

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia