Die Flitterwochen sind vorbei: Würdet ihr das Nothing Phone (1) nochmal kaufen?

• 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Die Flitterwochen sind vorbei: Würdet ihr das Nothing Phone (1) nochmal kaufen?

• Ja, definitiv!

Stimmen: 24 52,2%
  • Naja!

Stimmen: 13 28,3%
  • Nein, definitiv nicht!

Stimmen: 9 19,6%

• Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
@Tiberium ein schwarzes ist hier im Forum zu bekommen 😎🤷‍♂️

@phone-company Ich weiss 😉 . Aber für ein schwarzes will ich keine 350 € zahlen - auch wenn der Preis mit Sicherheit angemessen ist. Ich hate damals ein Schwarzes zum Release geholt - habe mich wirklich drüber geärgert !

• Danke
Reaktionen: 85950
Ist eigentlich durch das Update wirklich das Display heller geworden, weil auf 2023 Reviews sieht das immer noch sehr Dunkel aus,

Tiberium schrieb:
Ich würde mir gerne wieder ein Nothing zulegen - nur leider gibt es nur Schwarze zu vernünftigen Preisen. Hätte aber gern ein weisses !

Ich hatte beide kurze Zeit, das weiße sah echt cool aus, aber beim drauf schauen hat man den silber Rand vom Rahmen um das Display, das hatte ich beim Kauf nicht bedacht und hat mich irgendwie gestört 😄

Hab das NP 8/256 in weiß jetzt seit einem Monat, und ich muss sagen, ich bin wirklich zufrieden. Ich war früher immer auf der Premiumschiene unterwegs, immer das neueste Samsung Galaxy S, dann ein Xiaomi Mi 10, von dem ich jetzt unmittelbar komme.
Aber wo Du früher mit so 800,-€ dabei warst, darfst Du jetzt bald das Doppelte abdrücken, und mal ganz ehrlich, sooo viel mehr wird einem da auch nicht geboten. Diese Mikrosekunden, die das NP vielleicht mal länger braucht als die High-End-Dinger, fallen für mich nicht ins Gewicht.
Meine Ansprüche kameraseitig werden auch erfüllt, das ist in meinen Augen schon Meckern auf allerhöchstem Niveau. Wer mehr will, sollte sich halt ne Systemkamera kaufen, aber dazu reicht's dann wohl doch nicht, vermute ich.
Und was mich echt begeistert, ist die neue Feedbackfunktion, mit der Du Dich bei Fragen oder Problemen direkt an den Hersteller wenden kannst. Und tatsächlich auch innerhalb kürzester Zeit eine Reaktion bekommst! Kenn ich von anderen Herstellern so nicht.

• Danke
Reaktionen: wol-La und Cyber-shot
Sowieso. Das NP1 ist ein tolles Handy und vor allem tolles Gesamtpaket. Ich verstehe nur nicht, warum das Xiaomi 11 Lite mit gleichem SoC bei mir deutlich flüssiger und weniger hakelig läuft als das "Stock" Nothing OS. Eventuell weil ich ein Backup vom Google Pixel 7 Pro eingespielt hab. Sonst kann ich mir das - auch aufgrund des Feedbacks hier - nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Bin zufrieden mit dem Nothing Phone 1. Verarbeitung und Materialien sind ziemlich gut. Das Display ist für den Preis angemessen auch an Sonnigen Tagen noch gut ablesbar. Von der Leistung ist das Nothing Phone vergleichbar mit einem S21 Ultra. Es läuft alles ohne irgendwelche Ruckler und Abstürze. An das Stock Android muss Man sich erstmal gewöhnen. Wenn man vorher Jahre lang an die Samsung UI gewöhnt ist. Der Akku ist gut Man kommt gut über den Tag, 1-2 Tage sind keine Probleme. Auch die Cams mit seinen 50 Megapixel machen gute Fotos. Die Lautsprecher sind okay es fehlt an etwas Bass und auf der Höchsten Lautstärke fangen sie an zu verzehren, und klingen nicht mehr so klar. Der Empfang über das Mobilfunk ist wirklich gut, besser als bei meinem S21 Ultra. Ich hätte nicht gedacht das ich mit einem Mittelklasse Smartphone so zufrieden sein könnte. Ist wirklich so wozu mehr wie 1000€ ausgeben das Nothing Phone macht es auch 😁

• Danke
Reaktionen: Omerta und wol-La
Handyfiziert schrieb:
Ist eigentlich durch das Update wirklich das Display heller geworden,

NothingOS 1.1.6 hat die maximale Displayhelligkeit erhöht, aber nur bei HDR Inhalten und dies erreichte immer noch nicht ganz die versprochenen 1.200 nits im Peak. Glaube bei Messungen lag es bei knapp 1.000 Nits Peak. Im normalen Alltag abseits HDR gab es keine Anpassungen und hier ist die gemessene Helligkeit leider bei ungefähr 500-600 nits verblieben, was leider deutlich zu wenig ist (zumindest wenn man Smartphones mit höheren Nit Werten kennt und schätzt).

Zuletzt bearbeitet:
500-600 nits? Finde das etwas wenig dafür dass ich auch bei direkter Sonneneinstrahlung eigentliches alles lesen kann. Zwar merke ich schon dass im Peak noch das letzte Quäntchen an Helligkeit fehlt (zuvor das Mi10 mit über 1000nits) aber ich tippe es gefühlsmäßig eher auf 700-800 nits. Hab gerade mal einen relativ aktuellen Test bei CB durchgelesen und dort sprach man von einer max gemessenen Helligkeit von etwa 700nits. Connect gibt im Boost auch knappe 700 nits an.
Mein Laptop hat 500nits angegeben im Datenblatt und bei Sonne gehts zwar aber man muss sich schon mehr konzentrieren. (gut, die Entspiegelung hält etwas dagegen)

Vorsicht, die 700 nits sind mit reduzierten APL. Ansonsten sind es knapp über 600 nits bei cb, es gab zu Release aber auch Seiten, die unter 600 gemessen haben daher meine 500-600 Abgabe.

Aber egal ob 600 oder 700, leider immer noch zu wenig. Da muss Nothing beim 2er nachliefern und hoffentlich setzen sie auf ein anderes Panel als das von Visionox, die relativ unbekannt am Markt waren und sind.

Nachdem ich mich doch entschieden habe, das Nothing Phone 1 auch mal zu testen, bin ich mir irgendwie unschlüssig, wie ich es einstufen. Die Maße gefallen mir, die Kamera überrascht positiv, die Akkulaufzeit ist auch positiv, was mich wirklich stört, liegt vielleicht aber auch an mir, bin immer sehr ungeduldig, dass der Prozessor nicht so Leistungsstark ist und es immer wieder zu einer Denksekunde kommt, wenn ich eine App öffne oder was auswähle. Schade, dass das 2er größer geworden ist, wäre bestimmt im gleichen Formfaktor einfach mein Smartphone geworden, mit den Denkpausen beim 1er bei Eingaben, weiß ich nicht, ob ich das dauerhaft aushalte😂

Also mein NP1 läuft nach wie vor top und benötigt auch keine "Denkpausen", im Gegenteil. Es läuft flüssig und schnell.

Einziges Manko (liegt aber denke ich nicht am NP): Wenn ich ein Bild in einem Whatsapp-Chat mir der integrierten Kamerafunktion aufnehme, dauert es manchmal eine halbe Ewigkeit (bis zu 20 Sekunden), bis das Bild auf dem "Absendebildschirm" gezeigt wird und ich es dann abschicken kann. Alles andere kuntioniert bei meinem sehr gut und schnell.

Anmerkung:
Mein Telefon ist via ADB von einiger Software befreit, das mache ich bei jedem neuen Androiden. Spart insgesamt über 400MB an Apps.

Also das mit WhatsApp habe ich auch, dachte das liegt am Telefon. Brech das ganze dann immer ab weil ich davon ausgegangen bin, das Bild wird gar nicht eingefügt. Dann warte ich nächstes mal ab..

Von Software befreit via ADB? Soviele Apps sind doch gar nicht drauf? Geht's auch ohne Root?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Direktzitat entfernt. Nicht nötig bei direkter Antwort. Gruß MMI.
  • Danke
Reaktionen: Lupo1
Das Problem in WhatsApp habe ich auch und stört manchmal echt. Da gehts manchmal schneller mit der Stock Cam ein (ohnehin schon besseres) Bild aufzunehmen und das einzufügen. Hoffe das wird noch gefixt.

• Danke
Reaktionen: Lupo1
Tatsächlich geht dies bei mir ohne Probleme, vielleicht maximal 2 Sekunden vergehen, von dem Moment wo ich auslöse, bis zu dem Augenblick, wo ich es versenden kann.

Nach 3 Wochen voller intensiver Tests warte ich lieber auf die nächste Generation 😉
Die Optik und Haptik kann man als erfreulich erfrischend bezeichnen, das alleine aber wird sicherlich nicht zur Kaufentscheidung reichen.

🎶Nothing to lose, except money 🎶😜

@Nightly Die gibt es doch schon

Hoshie223 schrieb:
Geht's auch ohne Root?
Ja, das geht.
Entweder via ADB Software am PC, oder eben über die Shell.

Und beim Stock Android ist dennoch ein ganzer Haufen an Software drauf, die ich nicht brauche. Live-Hintergründe, Android Auto, Talkback, Tags, Google Videos, Photos, Books, Movies, etc. Ca. 30 unnötige Apps lösche ich in der Regel auf meinen Androiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hoshie223
Effe101 schrieb:
@Nightly Die gibt es doch schon
@Effe101 richtig, sprich mein aktuelles Gadget, weswegen ich auf die nächste Generation gespannt bin 😉