Autofokus bei Nothing Phone gesperrt "AE/AF gesperrt"

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Petra97

Petra97

Neues Mitglied
0
Hi,
ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich kann mit meinem NothingPhone1 nicht mehr fotografieren da der Autofokus gesperrt ist. Ich habe auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und trotzdem "AE/AF gesperrt". Seit einigen Tagen besteht dieser Fehler. Ohne Autofokus ist eine Handykamera nicht zu gebrauchen. Tippen halten und all sowas funktioniert irgendwie nicht, immer erscheint diese Meldung.

Vielen Dank😘

Geht bei mir auch nicht. Sollte aber so normal sein.

.
DIE LÖSUNG: AE / AF-SPERRE
Du kannst nämlich sowohl Belichtung wie Schärfe mit einer einfachen Funktion fixieren. Dazu in der normalen Kamera App durch einmaliges Antippen den Fokusbereich auswählen. Wenn du länger darauf drückst, leuchtet «AE/AF-Sperre» auf, und die Einstellungen werden fixiert.31.01.2019
/QUOTE]

AE / AF Sperre bei Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Vielen Dank. Aber der Hintergrund in den Bildern ist immer unscharf und stellt sich durch antippen nicht scharf. Die Info habe ich auch gegoogelt löst aber leider nicht das Problem. Wie entsperre ich den Autofokus?
Beim Samsung kann man durch tippen AF sperren und durch halten entsperren. Mit einem kleinen Schloss optisch dargestellt. Im NothingPhone ist das Symbol immer rot gesperrt und lässt sich nicht entsperren.

Hi Petra, ich denke, das ist ein Missverständnis. Du tippst kurz drauf, dann wird scharfgestellt. Dann Knipsen und alles ist schick.
Wenn Du länger drauf bleibst, dann wird der Fokus auf das angetippte Objekt gesperrt, und Du kannst ein bisschen künstlerisch tätig werden, also die Kamera bewegen und trotzdem bleibt das ausgewählte Objekt scharf.
AE/AF Sperre ist also kein Bug, sondern tatsächlich ein Feature. Das soll so sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab mir noch ein Beispiel überlegt, wie Du's Dir am besten vorstellen kannst, wozu die Funktion gut ist:
sagen wir, Du willst ein vorbeifahrendes Auto fotografieren. Wenn Du das vorher anvisierst, stimmt natürlich die Entfernung zwischen Dir und dem Auto nicht mehr. Und wenn Du erst mit dem fokussieren beginnst, wenn das Auto da ist, reicht die Zeit natürlich nie us. Also richtest Du die Kamera auf ein Objekt, das ungefähr so weit von Dir entfernt ist, wie es das Auto dann sein wird. Du tippst lange auf den Autofokus, so dass er fixiert ist, Dann richtest Du das Handy auf die Stelle, an der sich das Auto befinden wird und dann musst Du nur noch den Auslöser tippen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
Hey Weisswurst,
danke dir für deine ausführliche Antwort und die gute Erklärung. Mein Problem ist dass der Autofokus nicht scharf stellt wenn ich auf einen Bereich im Bild klicke. Was nah ist, ist automatisch scharf aber der Rest im Bild bleibt unscharf. Wie auf dem Beispielbild zu sehen ist. Die Pflanze ist scharf aber alles andere lässt sich durch tippen nicht fokussieren 😭😭😭😭 oder bin ich einfach zu bloed. Damit kann man nicht fotografieren. Ein Teil des Bildes ist immer unscharf... 🤔😭 Oder ist es eine Einstellung die nicht stimmt?

Anhänge

• IMG_20230710_174045821.jpg
    IMG_20230710_174045821.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 86
Ja, das klingt natürlich tatsächlich nicht gut.
Bei mir fokussiert die Cam gottseidank wie sie soll, was das angeht, hab ich leider also keine Lösung.
Ich wollte bloß vermeiden, dass Du mit dem Fixed Fokus auf die falsche Fährte gerätst.

• Danke
Reaktionen: Petra97
Hast du evtl. den Portrait-Modus benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Effe101 ....ja möglich. Könnte es sein dass ich etwas verstellt habe🤔

Tatsächlich ein Hardware defekt wenn die Kamera durch tippen nicht scharf stellt, sagt Nothing!! Nun darf ich es aber einschicken 😒

• Traurig
Reaktionen: Daichink