Android 13 für das Nothing Phone (1): Stand der Dinge und Diskussionsthread

• 132 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Glyphen müssten nicht blinken beim Telefonieren. Eventuell pulsieren, in einer Reihenfolge leicht abwechselnd. Wie bei einem Anruf, nur um einiges langsamer zum Beispiel..
Glaube kaum, das da jemand meint, fotografiert zu werden. Sonst ergeben diese Glyphen keinen Sinn meiner Meinung nach. Beim telefonieren sollte sich das Telefon schon noch abheben können von dem Einheitsbrei der anderen oder? Grade diese Rückseite macht das Telefon ja "anders"..

Sagen wir mal so, eine Einstellung dazu wäre angenehm, jeder sollte entscheiden wie er was mit den Glyphen anstellen kann, nicht zuviel, nicht zu wenig.

Fotos ist ab er die Google Fotos App.
Von Nothing eine selbst kreierte Galerie App wie bei anderen Herstellern gibt es nicht.

Braucht man doch auch nicht, Fotos reicht aus, Xiaomi und Motorola machen das mittlerweile auch so, ist ausreichend und hat genug Werkzeuge an Board, zudem haben die Hersteller dann bzgl. Datenschutz keinen Stress, weil Google Fotos für die EU alles erfüllt.

Nuja, Google krallt sich halt alles, da hat nicht jeder Lust drauf. Das war das erste was ich deaktiviert hatte, zudem unübersichtlich. Hab mir A+ Gallerie draufgeschmissen, sehr einfach, schlicht und übersichtlich.
Aber darum gings ja nicht, es will nicht jeder alles über Google laufen lassen, deswegen fragen viele nach Apps die über Nothing laufen.

• Danke
Reaktionen: Dr.IGGY
Naja ob man Google oder Nothing und Google die Daten in den Rachen wirft es relativ egal, Google bekommt die Daten so oder so, dann muss man auf Google Pixels mit GrapheneOS ausweichen wenn man die Kontrolle darüber will.
Ansonsten gibt es wie schon gut erkannt alternative Apps die man sich installieren kann. Ich habe nur die Apps ersetzt die mir bei Google nicht die Leistung erbringen die ich gerne hätte, aber das ist egal bei welchem Hersteller, die Apps kommen auf alle Geräte von mir drauf.

Ich nutzte "Schlichte Galerie Pro"

• Danke
Reaktionen: s-lab und Lupo1
@Hoshie223 Pei hat es gestern auf seinem Twitter Account bestätigt. Aber irgendwie werde ich aus der Formulierung nicht schlau. Ist es eine Beta 2 oder die alte Beta wird endlich an andere Leute verteilt?!

Was hat er bestätigt, mit Apps oder den Glyphen? 🤨

@Tolaschmied es ist wohl eine neue Beta, da die Google Wallet ab dann funktioniert, in der Beta davor (die jetzige) wurde wohl sogar aufmerksam gemacht das Google Wallet nicht funktionieren wird.

@Moto30 sehe ich auch so. Ich war wieder Mal nicht geduldig genug und habe die bekannte 1.5 installiert eben. Bin schon gespannt. :)

@Hoshie223 nein, dass eine neue Beta kommt nächste Woche. Und eben das mit Google Wallet.

• Danke
Reaktionen: Hoshie223
Ah danke für die Antwort. Wallet nutze ich nicht 😉
Freue mich schon auf 13 und bin gespannt was noch so kommt, hoffe einiges, weil mit dem Telefon bin ich soweit sehr zufrieden..

@Hoshie223
Also ich habe mir die Google Gallery für den Offline Zugriff installiert. Musste mich auch erstmal an den Minimalismus gewöhnen keine Galerie, keine Bildbearbeitung, nur 1 einziges Icon-Pack oder keine Personalisierung des AOD Modus uvm.

Bin jetzt erstmal raus und nutze nach dem neusten OTA Update mein OP 9er Pro als Daily Driver. Werde wohl beim Nothing Phone 2 wieder einen Nothing Ausflug wagen.

Nuja, bin trotzdem zufrieden. Ich bin eher minimalistisch unterwegs. Brauche diese ganzen Apps nicht, und wenn, lade ich mir eins beim PlayStore. Mir ist's wichtig das das Telefon gut läuft.
Zudem isses immer so, das eine hälfte das Telefon rooted um die ganze Bloadware zu deinstallieren, die anderen wollen das ganze Zeug von Anfang an drauf haben.
Finds gut das ich das alleine entscheiden kann.
Und noch dazu unterstütze ich gerne mal das Nothing Team, Samsung und alle anderen kriegen ja auch nicht den Hals voll genug..

@Dr.IGGY es ist doch eine Galerie installiert, nennt sich Google Fotos und die App hat auch eine Bildbearbeitung integriert.
Oneplus hat auch nur ein Icon Pack installiert, den Rest muss man downloaden, zudem hat Oneplus erst ab Android 12? ein AOD

Hoshie223 schrieb:
Brauche diese ganzen Apps nicht, und wenn, lade ich mir eins beim PlayStore. Mir ist's wichtig das das Telefon gut läuft.

Was in der Regel eher gewährleistet ist, wenn solche Apps nativ ins System eingebunden sind. Ich habe noch nie den Vorteil verstanden, sich aus dem PlayStore schlechte Kopien von guten Hersteller (UI) Lösungen zu laden. Erfahrungsgemäß laufen diese oftmals nicht gut, ziehen jede Menge Akku und bieten nur die Hälfte an Features, welche sie nachahmen.
Einer der Gründe, weshalb ich mit Stock Android noch nie etwas anfangen konnte. Am Ende laufen dann nämlich sogar noch mehr Apps, die alle von Drittanbietern kommen. Was ein weiteres Einfallstor ist. Sonst jammern alle wegen der Datensicherheit, bei Drittanbieter Apps scheint dies dann aber keine große Rolle mehr zu spielen.

Moto30 schrieb:
es ist doch eine Galerie installiert, nennt sich Google Fotos und die App hat auch eine Bildbearbeitung integriert.

Google Fotos ist nicht wirklich brauchbar, jedenfalls nicht was die Sortierung oder Bildbearbeitung angeht. Für mich stellt Fotos lediglich eine Backup Lösung dar. Eine gute Galerie App - mit umfangreichen Editor - ist nochmal etwas völlig anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.IGGY
@Randall Flagg
Danke, hätte ich nicht besser schreiben können!👍

@Moto30

Googles Fotos wie schon von Randall Flagg geschrieben ist höchstens eine Backup Lösung. Und welche Bildbearbeitung meinst du dort ausschneiden und optimieren. Alles andere musst du wieder einkaufen, Abo abschließen usw.
Was das Icon-Pack betrifft, du kannst bei Oneplus diese anpassen ob rund, oval, eckig, groß, mittel, klein ect. diese Möglichkeiten vermisse beim Nothing Phone sowie das anpassen des Allways on Bildschirms.

Wie schon erwähnt, nutze ich Oneplus weil es eben relativ aufgeräumt ist, wenig Bloatware hat und dazu die UI schon alles relevante bietet, was man von einem sauberen Betriebssystem erwarten kann. Benutzerfreundlichkeit und Individuallisierungsmöglichkeiten runden das ganze ab.

Für mich fehlen 3 Punkte beim NP1 zum perfekten Telefon.
1. Die Gesichtslotterie die man mit dem Faceunlock spielt, das sollte behebbar sein. Mit der 13er Beta erheblich besser.
2. Die Kamera Optimierung der Bildqualität & Auslösezeit. Da hatte ich ja mal ein Beispiel gepostet. Auch per Softwareoptimierung lösbar, da der IMX766 eigentlich einer der besseren Sensoren ist.
3. Minimalismus ok, aber ein wenig Innovation und Mindeststandard würden dem NothingOS an mancher Stelle gut tun. An mancher Stelle fühlt es sich an, wie früher Linux gegen die Benutzerfreundlichen Windows Versionen am Desktop.

Wie du siehst bedarf es da keinem Hexenwerk und Flag Ship Hardware um ein gutes Telefon zu haben. Es sind Software Optimierungen die unserem NP1 den perfekten Schliff geben könnten.

Ich habe seit Vorgestern die Beta drauf. Läuft soweit ohne Fehler und Abstürze. Einzig die automatische Helligkeit scheint noch einen Bug zu haben. Zumindest verhält sich diese so, dass nach dem Hochstellen (Heller) diese einige Zeit später wieder zu dunkel ist. Ich muss bei geringer Beleuchtung immer wieder die Helligkeit hochsetzen. Habt ihr ebenfalls dieses "Problem"?

Zuletzt bearbeitet:
Muss den ersten Berichten bezüglich der Beta zustimmen. Das Ding läuft jetzt schon flüssiger und schneller als zuvor. Gefällt mir sehr gut. Bin schon auf die 2. Beta kommende Woche gespannt. Hoffentlich kann die genauso unkompliziert installiert werden

Um die Beta zu installieren, hole ich mir das passende Image und installiere dies über den Local System Updater?
Wenn, hol ich mir dann die EU oder Global, gehe von EU aus oder?

@Hoshie223
Also wenn es ein für den europäischen Markt produziertes Gerät ist, ist die richtige Version die EEA. Bei mir konnte ich das unter System & Version einsehen. Somit wusste ich das es ein EU-Gerät ist und habe dementsprechend upgegradet.