Android 13 für das Nothing Phone (1): Stand der Dinge und Diskussionsthread

• 132 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, stimmt Peis Antwort nicht?

Ein Smartphone, welches gut und ohne Probleme läuft, ist ja nicht unbedingt auf die neuste Androidversion angewiesen. Und es kommen ja dennoch Updates, welche viele Fehler ausbügeln oder eben anderes verbessern (wie jetzt zuletzt die Cam), eben nur nicht so schnell ein Majorupdate.

Vielleicht wird's übersprungen und dann mit A14 versorgt.
Selbst damit könnte ich locker leben, wenn der Rest sehr gut läuft und die Sicherheitsupdates praktisch monatlich kämen.

• Danke
Reaktionen: Jur93DB
So sehe ich das auch.

Solange die Sicherheitsupdates alle 1-2 Monate nachgereicht werden, ist mir die Android-Version eigentlich egal. Ich hab sogar noch ein Ulefone Armor 7 hier, das läuft noch mit Android 10 und oh schreck, es funktioniert trotzdem. 😅

• Danke
Reaktionen: mopsert
Naja, der Sprung auf A13 ist sowieso klein. Viel lieber wäre es wenn das aktuelle wirklich super läuft und die Energie weiter in sinnvolle Erweiterungen gesteckt wird. Thema Glyphs zum Beispiel. A13 ist für mich bisher relativ uninteressant solange NP mit A12 weiter Gas gibt und die Optimierung und Features dann sinnvoll und optimiert auf A13 bringt.
Aber sehen wir es mal so, wenn andere schon am Ende vom Zyklus angekommen sind müssen wir noch wahrscheinlich über ein halbes Jahr auf das letzte große Update warten 😜

Wer sich einen Überblick verschaffen will, was Android 13 alles so mit sich bringt, kann das im sehr umfangreichen Bericht von Mishaal Rahman - oder eine (leicht) verkürzte Version - herausfinden. Welche neue Funktionen und Verbesserungen schlussendlich einem wichtig sind, muss jeder selber entscheiden.

• Danke
Reaktionen: HanMohlo und ahlutum
Stelle fest: Das Teil zurückzuschicken war nicht die schlechteste Entscheidung... wenn ich bei Android 12 bleiben will, kann ich auch das OnePlus 8 Pro behalten. Das wird aber OnePlus-typisch Android 13 vermutlich wenn überhaupt erst Ende 2023 erhalten.

Pixel 7, ich hoffe du wirst besser als Dein Vorgänger - zumindest der Fingerabdrucksensor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, ahlutum und Tolaschmied
Jetzt Mal ernsthaft, ist Android 13 so wichtig? Wichtig ist das die Patches kommen und das Teil läuft und zwar möglichst fehlerfrei 🤷‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bezüglich des viel zitierten Pixel 6a.... Da läuft alles auch der FPS 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht sich ja nicht um wichtig sondern um den Fahrplan wie Google und andre Hersteller es dementsprechend handhaben.
Die Konkurrenz schläft ja nicht.
Und wer braucht ein Android 13 Update zu einem Zeitpunkt wo bald Android 14 verteilt wird.
Dann Android 13 komplett ausfallen lassen und bei Android 14 beginnen @Nothing

Eine Android Beta 13 wird es Ende des Jahres geben, hat der Carl vorhin gepostet.

Anhänge

• ddddd.png
    ddddd.png
    33,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
"Early 2023" hört sich nun ja auch besser an als "first half 2023" 🤷‍♂️

Für alle die es noch nicht mitbekommen habe und als Querverweis hier im Forum, Nothing OS 1.5.0 auf Basis von A13 startet demnächst in die Open Beta (Closed schon vorhanden). Alles dazu im besagten Thread:

Firmware-Update für Nothing Phone (1): v1.5.0

Zuletzt bearbeitet:
@mopsert sehr gut und geht in die richtige Richtung. Freut mich für alles die das Gerät besitzen. Ich hoffe auf 5 Jahre Updates für euch 👍

... und es gibt News:

• Danke
Reaktionen: mopsert, HanMohlo und inthehouse
Interessantes Interview mit Carl Pei, darin spricht er darüber warum Android 13 so lange braucht (ich habe ein OnePlus Nord 2 und Android 13 ist für das 1. Halbjahr 2023 angekündigt, also ist lange relativ). Nothing OS wurde übrigens zum größten Teil von einem finanziell nicht gut dastehenden Mitbewerber entwickelt bzw. programmiert, da Nothing noch nicht genug eigene Programmierer hat/hatte.

Exclusive: Android 13 is coming to Nothing Phone 1 — here's why it took so long

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied und joe_doe
Die Beta läuft rund und stabil. Ist nur zu empfehlen.

• Danke
Reaktionen: inthehouse
Quelle?

Läuft bei mir auch seit 1ner Stunde.
Alles bis jetzt läuft wie davor mit Android 12.
WifiCalling, 5G, Mi Band, Benachrichtigungen, Widgets, Glyphen, alles funktioniert bis jetzt.
Die Automatische Helligkeit wurde etwas angehoben, von 33 auf 37, im gleichen Radius wo ich mich immer bewege.
Das Menü ist etwas aufgeräumter, Einstellungen für Anzeigengröße und Text sind jetzt auch unter dem Menüpunkt Display zu finden.
Das System ist schneller, flüssiger, performanter.
Apps öffnen und schließen schnell, die Animationen sind butterweich, fließender.
Ich glaube keine leichten Ruckler mehr zu sehen, wo vorher noch welche waren, aber das muss ich noch beobachten.
Es läuft Sehr Gut als Beta.
Alles weitere zeigt sich die nächsten Tage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied und MJens92