Carl Pei kündigt Nothing-Betriebssystem als Alternative zu Google und Apple an.

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rusty Nail

Rusty Nail

Erfahrenes Mitglied
195
"Carl Pei, Gründer und CEO von Nothing, sorgte auf der TechCrunch Disrupt 2024 für Aufsehen, als er die Entwicklung eines eigenen mobilen Betriebssystems ankündigte." Da bin ich mal gespannt was daraus wird. Die größte Hürde wird werden die AppEntwickler an Board zu bekommen und auch zu halten, sprich die Apps dauerhaft zu supporten/weiterentwickeln. Ich freue mich aber definitiv darauf und werde es mit großem Interesse weiterverfolgen.
Carl Pei kündigt Nothing-Betriebssystem als Alternative zu Google und Apple an
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot und Daichink
Wird langsam etwas größenwahnsinnig der gute
 
  • Danke
Reaktionen: 564957 und TNF Apex
Wobei im Artikel steht „Komponenten wie Treiber und Kernel sollen nicht neu entwickelt werden.“
Ich denke es wird also eher eine neue Oberfläche für Android als ein komplett neues Betriebssystem. Aber mal abwarten bis es mehr Infos gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und omah
Ein neues OS würde keinen Sinn ergeben da Android und iOS einfach zu mächtig sind.

Microsoft, mit wesentlich mehr Geld und Einfluss als Nothing, ist gescheitert mit einer Alternative zu Android und iOS und das war noch in einer Zeit, wo es theoretisch möglich gewesen wäre. Heutzutage fast unmöglich.

HarmonyOS als anderes Beispiel wurde von Huawei auf die Beine gestellt, aber abseits von China gibt es kaum Akzeptanz und kaum die Apps die westliche User täglich nutzen. Das ist abseits von China genauso gescheitert und da nur was für Nerds die viel manuell dann im System selber sich suchen, einrichten und installieren wollen, teilweise mit Apps aus dubiösen APK Seiten wo man dann seine Bankdaten für Online Banking oder andere Account eingibt.

Ich hoffe er meint wirklich nur eine neue Oberfläche statt neuem OS.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, KnudBoerge und Daichink
Huawei ist eine ganz andere Hausnummer als das kleine Nothing. Durch die Sanktionen war die Eigenentwicklung von Huawei eine Notwendigkeit, den Druck hat Nothing nicht.

Wenn ich die Meldung bei GizmoChina so lese, verstehe ich das auch so, dass die Grundfesten von Android nicht angefasst werden. Es wird auch nichts von Apps erwähnt, für ein komplett neues System bedarf es eigener Apps mit einem eigenen App-Store.

Pei sagt ja auch, dass es strategisch nicht klug wäre, alle Ressourcen in ein komplett neues System zu stecken. Außerdem schloss er aus, dass das neue Nothing OS von Grund auf neu aufgebaut wird.

Natürlich spielt KI eine große Rolle, man soll es aber trotzdem nicht KI System nennen. Das Ziel ist, neue Gebiete zu erschließen, indem man ein maßgeschneidertes OS für ein erweitertes Nutzererlebnis erschafft.
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot und marcodj
@MSSaar Ich glaube man muss mehrere Videos mit Aussagen von ihm sehen um zu verstehen, worauf er genau hinaus will. Er sieht die derzeitige AI Revolution als Möglichkeit an, das Feld quasi von vorne aufzurollen, durch KI stehe man vor einem "iPhone Moment" und weder Apple noch Google hätten sich derzeit wirklich gut positioniert, weil sie eben an ihrem bestehenden Gerüst festhalten und es eher nachrüsten, anstatt es grundlegend zu ändern. Von daher stehen momentan aus seiner Sicht die Türen für kleine Hersteller und Entwickler offen, den Markt aufzumischen.

In seiner Vision sollen klassische Apps nur noch eine Nebenrolle spielen, weil vieles über KI und Widgets realisiert wird. Wie auch immer das gemeint ist.

Ich bin da ebenfalls sehr skeptisch, als jemand der sowohl BlackBerry OS 10, als auch Windows Phone mitgemacht hat, habe ich halt aus eigener Erfahrung gesehen, wie wirklich gute, innovative Ideen und Design dann schlicht und ergreifend an den Apps scheitern. KI kann entscheidende Apps nicht ersetzen, damit habe ich weder Zugriff auf mein Auto, Sicherheitsfunktionen des Bankkontos, könnte Netflix gucken, habe Zugriff auf meine Ladeanbieter, etc. Wenn diese für mich inzwischen wichtigen Funktionen bei einem neuen OS mangels Apps nicht verfügbar sind, kann das OS leider noch so gut sein: Es wäre dann bestenfalls nur eine zweite Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Er meint es so wie damals bei OxygenOS, was im Grunde Stock Android mit nützlichen Erweiterungen war und deshalb auch so beliebt wurde.

Was Huawei nach Jahren nicht hinbekommt soll ein Niemand mit den Mitteln hinbekommen, sicher. Zu Brginn hat er für NothingOS einfach das Image von Qualcomm genutzt und mit Theme + Icons angepasst. Updates waren ja auch einfach nur langsam und schlecht.
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Der Niemand hat zumindest mehr erreicht als du mit deinen komischen Kommentaren :1f606:

Huawei juckt auch keinen hier ist also totaler Nonsens der Vergleich.


Man kann immer skeptisch sein aber ohne jemanden der eine Vision hat, würden wir immer noch mit Pferdekutschen herumfahren.

Kann diese ganze Kritik (schon vorher) nicht nachvollziehen. Das kann man gerne machen wenn sein nächstes Produkt ein Fail wird.

Seine 4 Nothing Phone Geräte sind schon mal alles andere als Fails geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
sailfish hat auch kein android und funktioniert dennoch super
 
@marcodj du kannst sehr vieles nicht nachvollziehen. Das stimmt.
 
@Droid89
Liegt eher an deinen Beiträgen ;)
 

Ähnliche Themen

C
  • Cappolino
Antworten
2
Aufrufe
176
Cappolino
C
T
Antworten
2
Aufrufe
500
SvenAusPirna
SvenAusPirna
inthehouse
  • inthehouse
Antworten
16
Aufrufe
564
BelisariusCawl
BelisariusCawl
Zurück
Oben Unten