[Nook HD+ ovation][EMMC Install][4.4] CM11.0 (KitKat) nightly

• 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Falls du ohne SD Karte startest und trotzdem ins TWRP kommst dann dürfte das TWRP auch richtig installiert sein. Normalerweise deutet Deine Fehlermeldung auf ein falsches recovery hin.

Es wäre auch möglich aber unwahrscheinlich, dass Deine Datei beschädigt ist, versuche es mit der stabilen CM10.1.3
http://get.cm/get/aWR
Falls das klappt, kannst du später immer noch CM11 installieren.

Zuletzt bearbeitet:
sabanook schrieb:
Falls du ohne SD Karte startest und trotzdem ins TWRP kommst dann dürfte das TWRP auch richtig installiert sein. Normalerweise deutet Deine Fehlermeldung auf ein falsches recovery hin.

Es wäre auch möglich aber unwahrscheinlich, dass Deine Datei beschädigt ist, versuche es mit der stabilen CM10.1.3
http://get.cm/get/aWR
Falls das klappt, kannst du später immer noch CM11 installieren.

Mal wieder Danke :)
ich habe CM-10.1.3-ovation und gapps problemlos installiert. Dann die SD Karte rausgenommen und gestartet. Das Nook startet auch normal und es kommt "Welcome to Cyanogenmod", etc. Dann halt nen paar mal durchklicken, anmelden, etc. und Android läuft. Bei der Installation von cm10.1.3 hat er allerdings auch was von MD5 file oder so angezeigt, aber nach nach der Installation stand dort diesmal successfull. Bei CM11 kam immer "failed".

Nun möchte ich aber CM11 aufspielen :/. Dafür müsste ich doch nur auf der SD Karte die CM10.1.3 löschen und eine CM11 Version draufkopieren, oder?
Dann die SD Karte rein. Ins TWRP recovery müsste er dann starten. (Habe das versucht, er startet nicht ins TWRP recovery....)
Wie gehe ich denn dann vor??
Und welche CM11 soll ich am besten nehmen?

Sobald ich 10 Beiträge geschrieben habe, bekommst du auch erstmal ein paar "Danke" - berechtigterweise ;).... Hoffen wir, dass ich bis dahin CM11 am laufen habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zunächst auch Probleme mit der Installtion von CM11.
Wichtig ist, dass man eine aktuelle Version von CWM oder TWRP verwendet. Die CWM-Version, mit der ich 10.1.3 installiert habe, hat für CM11 nicht mehr funktioniert.

In folgenden Thread ist ein Link zu einer tauglichen version:
[Nook HD/HD+] EMMC CM11 install - updated 01/18 - xda-developers

MaKe1901 schrieb:
Bei der Installation von cm10.1.3 hat er allerdings auch was von MD5 file oder so angezeigt

das ist normal, weil den Versionen kein Hashfile beiliegt, somit kann keine Prüfsumme gebildet werden um zu prüfen ob die Dateien "unverändert" sind.

MaKe1901 schrieb:
Nun möchte ich aber CM11 aufspielen :/. Dafür müsste ich doch nur auf der SD Karte die CM10.1.3 löschen und eine CM11 Version draufkopieren, oder?
Dann die SD Karte rein. Ins TWRP recovery müsste er dann starten. (Habe das versucht, er startet nicht ins TWRP recovery....)

Zuerst, man kann aus dem laufenden CM ins recovery neu starten, dazu müssen die Entwickleroptionen eingeschaltet werden. Die Entwickleroptionen aktiviert man nun durch mehrmaliges tippen auf "Build-Nummer" unter Systemeinstellungen -> Über das Telefon!
Dann Systemeinstellungen -> Entwickleroptionen bei Erweitertes Neustartmenü einen Haken setzen. Jetzt kannst Du wenn Du den Powerbutton drückst auf Neustart ins recovery gehen und es sollte TWRP gestartet werden.

Eigentlich brauchst Du die externe SD Karte gar nicht mehr, weil Du das CM11 einfach in den internen Speicher herunterladen kannst und TWRP kann es von dort auch laden.

Das ganze sollte aber noch einfacher funktionieren:

Wenn Du bei den Einstellungen unter Cyanogenmod updates auf alle Versionen inkl. nightlies gehst, dann sollte das Gerät irgendwann anzeigen, dass es eine neue CM11 Version gibt. Die kannst Du dann herunterladen und nach dem erfolgreichem download auf installieren klicken - dann wird automatisch das Gerät ins recovery also in Deinem Fall TWRP gestartet, aktualisiert das ROM und startet neu.

Beim update auf eine höhere Version, also von 10.1 auf 10.2 oder 10.3 würde ich aber immer factory reset ausführen, beim "normalen" update von einem nightly aufs nächste braucht man das nicht.

Du solltest Dir aber überlegen, ob Du CM11 brauchts, die Version ist wirklich noch buggy, aktuell vergisst es z.B. das WLAN Passwort nach jedem Ausschalten des Gerätes, zumindest bei mir und einigen anderen.

• Danke
Reaktionen: Wandango
sabanook schrieb:
Das ganze sollte aber noch einfacher funktionieren:

Wenn Du bei den Einstellungen unter Cyanogenmod updates auf alle Versionen inkl. nightlies gehst, dann sollte das Gerät irgendwann anzeigen, dass es eine neue CM11 Version gibt. Die kannst Du dann herunterladen und nach dem erfolgreichem download auf installieren klicken - dann wird automatisch das Gerät ins recovery also in Deinem Fall TWRP gestartet, aktualisiert das ROM und startet neu.

Beim update auf eine höhere Version, also von 10.1 auf 10.2 oder 10.3 würde ich aber immer factory reset ausführen, beim "normalen" update von einem nightly aufs nächste braucht man das nicht.

Du solltest Dir aber überlegen, ob Du CM11 brauchts, die Version ist wirklich noch buggy, aktuell vergisst es z.B. das WLAN Passwort nach jedem Ausschalten des Gerätes, zumindest bei mir und einigen anderen.

Das ganze ging einfacher ;)
Danke! Habe jetzt CM11 drauf. Ich werde jetzt mal nen bissl damit rumspielen, etc., auch mehrmals neustarten, um zu schauen ob ich das WLAN PW neu eingeben muss.

Sollten es zuviele Bugs sein, kann via CM Updates wieder eine alte Version installieren, oder? Bzw. wie mache ich vorher ein factory reset?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst jederzeit zurück. Ich bin mir aber nicht sicher ob unter updates die alten Versionen erscheinen. Notfalls musst Du die Version von hier herunterladen und manuel TWRP starten und von dort aus flashen.
Die zugehörigen GAPPS gibt es hier, bis auf die zu KitKat, aber die sind hier im ersten Beitrag verlinkt.
Ein factory reset kannst du innerhalb von TWRP machen. Wenn du auf wipe gehst, steht im Schieberegler schon "Swipe to Factory Reset".

Du kannst in TWRP auch ein Backup machen, am besten auf die externe SD Karte, dann kannst Du jederzeit zu der alten Version inkl. alter Einstellungen und sämtlichen Apps zurück. Es sind auch mehrere Backups von verschiedenen Versionen möglich.

Der Fehler mit den vergessenen Passwörtern lässt sich anscheinend durch Löschen des kompletten Inhalts von
/data/misc/wifi
beheben. Danach sind allerdings die WLAN Passwörter weg und müssen neu eingegeben werden. Zum Löschen wird ein root Explorer benötigt. Danach neu starten, damit der Inhalt des Ordners neu erstellt wird.
Ich habe auch das Gefühl als ob WLAN etwas flüssiger, verzögerungsfreier läuft - vielleicht Einbildung
Jedenfalls hat mein Passwort jetzt einen Neustart überlebt.

Ich muss das wlan PW nach Neustart nicht neu eingeben.... Obs Glücksache ist, oder woran das liegt kann ich allerdings nicht sagen.

Vom Gefühl her würde ich noch sagen, dass das wechseln von längs in quermodus (und zurück) unter cm11 länger dauert als unter cm10.

Welchen Browser nutzt ihr eigentlich? Nutze chrome, da ich damit auf dem laptop und Nexus 5 sehr zufrieden bin. Lese Dolphin für das Nook besser sein soll....

• Danke
Reaktionen: casimero
Ich nutze fast nur den Dolphin aber unter 11 lief der bei mir gar nicht gut. Unter der Stable super.

mit den letzten Nightys habe ich Probleme beim Updaten. beim Booten bleibt es beim CYanogenMod Logo hängen.
Ein Update auf die Nightly vom 20.02 funktioniert dagegen einwandfrei.
Soll wohl mit ART zusammenhängen, bei Dalvik gibt es wohl mit den Nightly Updates keine Probleme.

Edit: die Nightly vom 24.02. funtioniert wieder

Zuletzt bearbeitet:
Wie lässt sich ART aktivieren?

einstellungen > entwickleroptionen > apps > laufzeit festlegen

• Danke
Reaktionen: netguru
Hat jmd eine cwm Version, mit der ich zurück auf cm 10.2 komme, aktuell habe ich 6.0.4.5 komme aber nicht zurück auf zb 6.0.2.8

Absolut nichts gegen cwm einzuwenden aber mit TWRP 2.6.3.0 geht sowohl CM11 wie 10.2 und auch 10.1 - vielleicht eine Überlegung wert falls du keinen Rückweg über cwm findest.

• Danke
wie müsste ich vorgehen um meine SPielstände mit auf 11 zu übernehmen ?
Zur Zeit: 10.1.3 / CWM 6.0.2.8

Ich weiß, dass ich neue Gapps brauche und ein neues RecoveryTool (CWM oder TWRP) - (wurde bei 10.1.3 auf 10.2 schon offensichtlich)
Aber wie kann ich meine jetzigen Daten in die 11er Version rüberretten, wenn der Weg on the fly = "über dieses Tablet/neue CM-Version/Download und Install" wegen der falschen CWM-Version nicht funktioniert ?

@netguru --http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2169489

• Danke
bei mir (mit "art") gar nicht.
habe ständig den "android.process.acore" Fehler gehabt.
Selbt nach einem Full Wipe Probleme.
Bin jetzt wieder auf der Nigthly vom 08.03

Zuletzt bearbeitet:
ja, die probleme hatte ich nach normaler installation mit kleinem wipe auch.
nach full wipe und installation mit micro pa-gapps läuft es jetzt richtig gut.
art hab ich allerdings noch nicht probiert.

hab jetzt auch mal CM 11 probiert...
vorher mit Titanium-Backup meine Apps gespeichert...

Schritte:
-CWM Recovery auf v6.0.4.6 updated
dann
-wipe data/factory reset
-wipe cache partition
-advanced/wipe dalvik cache
dann
-install zip/choose zip from external_sd - neue CM11-ovation
-install zip/choose zip from external_sd - neue gapps
danach reboot...

ERgebnis... läuft erstmal...

Frage: hätte man noch mehr löschen/wipen müssen ? ich hab so den Eindruck, dass da noch was über geblieben ist.

zum TI.
Ich wollte meine Apps (Anwendungen und DAten) wieder zurückspielen...das klappt nur halb...
Beispiel FLIPBOARD... das ging so garnicht - Absturz beim STart.
Beispiel "Schöner Fernsehen" - da fehlt jetzt ein Plugin (weiß nicht welches?)
Beispiel "Widgets.... die sind irgendwie gänzlich weg...

GRüßle