Größere Apps auf die Externe SD?

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CyKoDeLiC

Neues Mitglied
0
Hi, wollt nur mal fragen, ob und wie es möglich ist, Spiele mit größeren Inhalten aus dem Android/Obb Ordnern auch von der SD Karte abzuspielen, bzw. zu verschieben.

Hoffe, da hat jemand ne Ahnung von :)
 
Ich habe auch schon danach gesucht und leider auch nichts gefunden. Vielleicht hätte man sich doch lieber die 32GB Variante holen sollen.
 
Man kann (wie bei vielen Android-Geräten) die "interne SD" mit der externen tauschen. Dann werden die Obbs automatisch auf die externe SD geschrieben.

Dazu hier die Datei "NookHD-HDplus-SDSwap-for-official-CM10.1-CM10.2-on-emmc-rev6-(09.04.13).zip" runterladen, auf SD Karte kopieren und im Recovery flashen. Wie der Name sagt ist das für CyanogenMod 10.1 und 10.2, aber für die Stock Firmware gibt es dort auch was.

Um den Tausch rückgängig zu machen, einfach die Datei " /data/local/userinit.d/11extsd2internalsd" auf dem Tablet löschen und neustarten. Oder "NookHD-HDplus-remove-stock-CM-SDSwap-rev1-(09.28.13).zip" flashen, macht genau dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iskalatur
Wenn ich Apps auf die sd Karte verschieben will meint zdbox das ich gemeinsamen Speicher habe und deshalb nicht verschieben kann. Einzelne Files kann ich aber auf der sd speichern.
Was passiert nun wenn der interne Speicher voll ist und ist die sd dann überhaupt gut für irgendwas?

Danke
 
Gemeinsamer Speicher = DataMedia. Ohne DataMedia ist es so, dass die App-Partition /data und der restliche interne Flashspeicher /sdcard auf getrennten Partitionen liegen, die jeweils eine feste Größe haben. Mit DataMedia gibt es nur die App-Partition /data, die den gesamten, restlichen internen Flashspeicher umfasst. /sdcard wird quasi nur emuliert und ist ein Verweis auf den Ordner /data/media. Das hat den Vorteil, dass sich /data und /sdcard den Speicher dynamisch aufteilen. Apps von /data nach /sdcard auszulagern macht da natürlich keinen Sinn mehr.

Es gibt wie gesagt Mittel und Wege, um /sdcard (die "interne") und /ext_sdcard (die echte, "externe" SD-Karte) zu tauschen, bzw. die eigentlichen Verzeichnisse /storage/sdcard0 und /storage/sdcard1. Außerdem gibt es auch Link2SD, was Apps automatisch auf eine spezielle Partition der echten SD-Karte verschieben kann.

Wenn der interne Speicher voll ist, dann ist er eben voll. Dann können keine Apps mehr installiert werden und keine neuen Dateien abgelegt werden. Natürlich ist eine echte SD-Karte gut für etwas. Manche Apps können sie nutzen, außerdem kann man dort jede Menge Musik, Bilder, Videos usw. ablegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bundy
Würdest du mir raten linessa zu installieren oder andere Änderungen vorzunehmen. Da man mit dem nook keine Photo machen kann sehe ich hier eher wenig Probleme
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.501
Tzul
T
C
  • Christian96
Antworten
2
Aufrufe
1.323
Christian96
C
S
Antworten
1
Aufrufe
1.633
starbright
S
Zurück
Oben Unten