N
Netrix
Neues Mitglied
- 0
Hallo zusammen,
Bevor Grundsatzfragen gestellt werden...
hier die Grundsatzantworten:
Ich habe ein Nook HD+ aus folgender Ebay-Auktion:
Barnes & Noble NOOK HD+ 32GB Wi-Fi 9" Tablet - Slate - Android - BNTV600 CPO 9781400699162 | eBay
Ich habe folgende Anleitung von euch ganz genau befolgt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ung-installation-cyanogenmod-10-1.492892.html
Ich habe folgendes OS genommen:
http://download.cyanogenmod.com/get/jenkins/42537/cm-10.1.3-ovation.zip
------------------------------------------------------------
Ich habe zuerst eine Beschreibung eines störenden Bugs:
Wenn das Tablet eine Weile nicht verwendet wurde schaltet es sich in den Ruhemodus. Es kann dann mit einem ganz kurzen Druck auf den Einschalknopf, auf der Seite, wieder "aufgeweckt" werden.
Danach muss ich mein Zugangsmuster zeichnen und ich "bin drin".
Nun der Fehler:
Machmal kommt es vor, das ich mein "Zugangsmuster" zeichne...
... dann sehe ich für eine knappe Sekunde meinen entsperrten Desktop ...
... und dann springt das Tablet sofort wieder zurück zum Sperrbildschirm, wo ich dann wieder mein "Zugangsmuster" zeichnen kann.
Da es sich um eine "Fehlerschleife" handelt, nutzt mir die Eingabe meines Zugangsmusters nichts!
Das einzige was hilft ist ein kompletter Neustart meines Tablets!
Kennt jemand diesen fehler und wenn "Ja", was kann man dagegen machen ???
Aus der vorigen Frage ergibt sich sozusagen fast die nächste!
Frage zur Deaktivierung der Bildschirmsperre
Selbst wenn zu Anfang keinerlei PIN/Passwort/Muster eigestellt ist, so muss man beim "Auswecken" des Tablets zumindest den Cursor auf das Schloss schieben, um das Tabelt wieder zu entsperren!
Da es ja ab und zu vorkommt, das der oben beschriebene Bug zuschlägt, habe ich mir gedacht das ein Lösungsweg darin bestehen könnte, die Bildschirmsperre nach Inaktivität komplett auszuschalten!
Unter den "Einstellungen" finde ich den hellgrau geghosteten Hinweis das diese Einstellung vom Administartor deaktiviert sei, oder so ähnlich!
Ich bin aber der Admin und ich habe CyanogenMod höchstpersönlich installiert und somit sollte ich ja eigentlich auch die Möglichkeit haben, die Bildschirmsperre komplett auszuschalten!
Was scheine ich falsch zu machen ???
Welche Abhängigkeiten muss ich ggf. beachten, damit dieser Punkt auswählbar wird ???
Manchmal scheint das Nook fast einzufrieren!
Da kann ich merhrmals ein Icon auf dem Desktop antippen, mit einem Stylus.
Die gewünschte Anwendung startet einfach nicht!
Sehr ähnlich verhält es sich manchmal mit dem "Task-Icon" das von Android unten rechts standartmässig eigebunden ist. Beim Antippen wird das Icon sagar kurz weiss umrandet und leuchtet auf. Das deutet an das Android die Berührung umgesetzt hat! Die Tasks werden dann aber manchmal trotzdem nicht geöffnet!
Ich drücke dann einfach länger den Hardware-Home-Button des Tablets länger! Dann erscheint auf jeden Fall die Task-Liste!
Kennt ihr die geschilderten Verhaltensweisen ???
Was macht ihr dagegen ???
Ich weiß das CyanogenMod ja nicht von Barnes & Nobles entwickelt wurde, sondern das es sich um eine modifizierte Firmware handelt.
Deswegen muss man wohl auch mit Bugs rechnen!
Eine Frage zum Ladeverhalten des Nooks:
Ich lade meinen Nook mit hilfe eines einfachen Steckadapters, den ich auf den Amerikanischen Netzsteckers stecke.
Das bedeutet das mein Tablet mit "deutscher Spannung" aufgeladen wird.
Als Betriebssystem nutze ich natürlich "CyanogenMod".
Das Tablet zeigt einerseits die "volle Aufladung" durch das Lämpchen an, das von Orange auf Grün wechselt, als auch direkt über die Akkuanzeige, im Android-Betriebssystem!
Nun zum merkwürdigen Verhalten:
Das Android-Betriebssystem zeigt mir eine ganze Weile früher die "100%" an, während der Farbwechsel am Lämpchen des Nooks noch circa 30 bis 60 Minuten dauert!
Ist das bei euch auch so ???
Frage zur Akkulaufzeit:
Auf
Nook HD+ mit 9-Zoll-Bildschirm - Nook: Barnes & Noble stellt neue Tablets vor - Golem.de
liest man beispielsweise:
Wenn ich mir beispielsweise den Hobbit ansehe, so habe ich am Ende noch ca. 30% Akku-Power, wenn der Akku voll (100%) geladen war!
Wenn ich den Verbrauch hochrechne so komme ich auch sehr knappe 5 Stunden, die der Akku bei reinem Filme gucken hält!
Ich weiß natürlich das es Details gibt, die so eine Akkulaufzeit deutlich negativ beeinflussen können!
Die Helligkeitseinstellungen beispielsweise!
Auch unterscheidet beispielsweise der MX Player zwischen "Hardware-Decodierung" und "Software-Decodierung". Das lässt die Vermutung zu, das bei "Software-Decodierung" zusätzlich gerechnet werden muss!
Wie sind eure Erfahrungen zum Thema "Akku-Laufzeit" ???
Was tut Ihr um Die Laufzeit eures Akkus zu erhöhen ???
Welche Einstellungen am Nook habt ihr standartmässig (z. B. Helligkeit) ???
Nutzt ihr bestimme Apps ???
Eine konkrete Frage an die Spezis:
Welcher Codec ist bei Video und Audio zu empfehlen, damit man die Hardware-Beschleunigung (Decodierung) am besten ausnutzen kann ???
Eine Frage zu CyanogenMod und den Changelogs
Gibt es irgendwo auf der Seite "cyanogenmod.com" ein Changelog ???
Ich habe schon danach gesucht ???
Ich würde mir ja beispielsweise die Nightly-Versionen durchaus ansehen!
Ich weiß halt nur nicht welche Fehler behoben wurden oder was beispielsweise hinzugefügt wurde !
Über einen entsprechenden Link würde ich mich sehr freuen!
So, jetzt hab ich mir echt nen kleinen Wolf geschrieben.
Ich hoffe aber das der ein oder andere etwas beantworten kann!
Vielen lieben Dank an alle, die sich Zeit nehmen, dieses längere Posting zu lesen und evtl. auch etwas beantworten können !
Herzliche Grüße
Netrix
Bevor Grundsatzfragen gestellt werden...
hier die Grundsatzantworten:
Ich habe ein Nook HD+ aus folgender Ebay-Auktion:
Barnes & Noble NOOK HD+ 32GB Wi-Fi 9" Tablet - Slate - Android - BNTV600 CPO 9781400699162 | eBay
Ich habe folgende Anleitung von euch ganz genau befolgt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ung-installation-cyanogenmod-10-1.492892.html
Ich habe folgendes OS genommen:
http://download.cyanogenmod.com/get/jenkins/42537/cm-10.1.3-ovation.zip
Ich habe zuerst eine Beschreibung eines störenden Bugs:
Wenn das Tablet eine Weile nicht verwendet wurde schaltet es sich in den Ruhemodus. Es kann dann mit einem ganz kurzen Druck auf den Einschalknopf, auf der Seite, wieder "aufgeweckt" werden.
Danach muss ich mein Zugangsmuster zeichnen und ich "bin drin".
Nun der Fehler:
Machmal kommt es vor, das ich mein "Zugangsmuster" zeichne...
... dann sehe ich für eine knappe Sekunde meinen entsperrten Desktop ...
... und dann springt das Tablet sofort wieder zurück zum Sperrbildschirm, wo ich dann wieder mein "Zugangsmuster" zeichnen kann.
Da es sich um eine "Fehlerschleife" handelt, nutzt mir die Eingabe meines Zugangsmusters nichts!
Das einzige was hilft ist ein kompletter Neustart meines Tablets!
Kennt jemand diesen fehler und wenn "Ja", was kann man dagegen machen ???
Aus der vorigen Frage ergibt sich sozusagen fast die nächste!
Frage zur Deaktivierung der Bildschirmsperre
Selbst wenn zu Anfang keinerlei PIN/Passwort/Muster eigestellt ist, so muss man beim "Auswecken" des Tablets zumindest den Cursor auf das Schloss schieben, um das Tabelt wieder zu entsperren!
Da es ja ab und zu vorkommt, das der oben beschriebene Bug zuschlägt, habe ich mir gedacht das ein Lösungsweg darin bestehen könnte, die Bildschirmsperre nach Inaktivität komplett auszuschalten!
Unter den "Einstellungen" finde ich den hellgrau geghosteten Hinweis das diese Einstellung vom Administartor deaktiviert sei, oder so ähnlich!
Ich bin aber der Admin und ich habe CyanogenMod höchstpersönlich installiert und somit sollte ich ja eigentlich auch die Möglichkeit haben, die Bildschirmsperre komplett auszuschalten!
Was scheine ich falsch zu machen ???
Welche Abhängigkeiten muss ich ggf. beachten, damit dieser Punkt auswählbar wird ???
Manchmal scheint das Nook fast einzufrieren!
Da kann ich merhrmals ein Icon auf dem Desktop antippen, mit einem Stylus.
Die gewünschte Anwendung startet einfach nicht!
Sehr ähnlich verhält es sich manchmal mit dem "Task-Icon" das von Android unten rechts standartmässig eigebunden ist. Beim Antippen wird das Icon sagar kurz weiss umrandet und leuchtet auf. Das deutet an das Android die Berührung umgesetzt hat! Die Tasks werden dann aber manchmal trotzdem nicht geöffnet!
Ich drücke dann einfach länger den Hardware-Home-Button des Tablets länger! Dann erscheint auf jeden Fall die Task-Liste!
Kennt ihr die geschilderten Verhaltensweisen ???
Was macht ihr dagegen ???
Ich weiß das CyanogenMod ja nicht von Barnes & Nobles entwickelt wurde, sondern das es sich um eine modifizierte Firmware handelt.
Deswegen muss man wohl auch mit Bugs rechnen!
Eine Frage zum Ladeverhalten des Nooks:
Ich lade meinen Nook mit hilfe eines einfachen Steckadapters, den ich auf den Amerikanischen Netzsteckers stecke.
Das bedeutet das mein Tablet mit "deutscher Spannung" aufgeladen wird.
Als Betriebssystem nutze ich natürlich "CyanogenMod".
Das Tablet zeigt einerseits die "volle Aufladung" durch das Lämpchen an, das von Orange auf Grün wechselt, als auch direkt über die Akkuanzeige, im Android-Betriebssystem!
Nun zum merkwürdigen Verhalten:
Das Android-Betriebssystem zeigt mir eine ganze Weile früher die "100%" an, während der Farbwechsel am Lämpchen des Nooks noch circa 30 bis 60 Minuten dauert!
Ist das bei euch auch so ???
Frage zur Akkulaufzeit:
Auf
Nook HD+ mit 9-Zoll-Bildschirm - Nook: Barnes & Noble stellt neue Tablets vor - Golem.de
liest man beispielsweise:
Das sind Zeitangaben, die ich leider nicht bestätigen kann!Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit 9 Stunden Videoschauen und 10 Stunden Lesen an.
Wenn ich mir beispielsweise den Hobbit ansehe, so habe ich am Ende noch ca. 30% Akku-Power, wenn der Akku voll (100%) geladen war!
Wenn ich den Verbrauch hochrechne so komme ich auch sehr knappe 5 Stunden, die der Akku bei reinem Filme gucken hält!
Ich weiß natürlich das es Details gibt, die so eine Akkulaufzeit deutlich negativ beeinflussen können!
Die Helligkeitseinstellungen beispielsweise!
Auch unterscheidet beispielsweise der MX Player zwischen "Hardware-Decodierung" und "Software-Decodierung". Das lässt die Vermutung zu, das bei "Software-Decodierung" zusätzlich gerechnet werden muss!
Wie sind eure Erfahrungen zum Thema "Akku-Laufzeit" ???
Was tut Ihr um Die Laufzeit eures Akkus zu erhöhen ???
Welche Einstellungen am Nook habt ihr standartmässig (z. B. Helligkeit) ???
Nutzt ihr bestimme Apps ???
Eine konkrete Frage an die Spezis:
Welcher Codec ist bei Video und Audio zu empfehlen, damit man die Hardware-Beschleunigung (Decodierung) am besten ausnutzen kann ???
Eine Frage zu CyanogenMod und den Changelogs
Gibt es irgendwo auf der Seite "cyanogenmod.com" ein Changelog ???
Ich habe schon danach gesucht ???
Ich würde mir ja beispielsweise die Nightly-Versionen durchaus ansehen!
Ich weiß halt nur nicht welche Fehler behoben wurden oder was beispielsweise hinzugefügt wurde !
Über einen entsprechenden Link würde ich mich sehr freuen!
So, jetzt hab ich mir echt nen kleinen Wolf geschrieben.
Ich hoffe aber das der ein oder andere etwas beantworten kann!
Vielen lieben Dank an alle, die sich Zeit nehmen, dieses längere Posting zu lesen und evtl. auch etwas beantworten können !
Herzliche Grüße
Netrix
Zuletzt bearbeitet: