J
Jigha
Fortgeschrittenes Mitglied
- 32
Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile Eigentümer des Gerätes und konnte CM 10.1.3 problemlos installieren. Nach etwaigen Hinweisen der Leser und Nutzer erachte ich die Anleitung als final Nachfolgend findet ihr also meine Anleitung zur Installation für CyanogenMod 10.1.3
Was mache / erstelle ich:
1. Erstellen einer bootfähigen SD-Karte
Die SD-Karte sollte mindestens 4 GB groß sein. Ich werde sie via Programm erstellen:
Auf die Karte kommen sodann folgende Dateien:
2. Erstellen eines Backups
Gerät sollte mittlerweile aus sein (Power Button lange drücken). Das Gerät muss vor dem Einlegen der SD Karte ausgeschaltet werden! Die erstellte SD-Karte nun einlegen, Power Button drücken, es erfolgt ein Start ins CWM, dabei sollte das Cyanoboot Logo sichtbar sein. Wenn es nicht auf Anhieb klappt: mehrmals probieren, ggf. auch mal eine andere, bspw. 8 gb große SD-Karte.
Wenn ihr im CWM-Textmenü seid, könnt ihr folgendermaßen navigieren:
Lautstärketasten: hoch / runter
Nook Taste: Bestätigen
Powertaste: Zurück
Wählt aus: backup and restore -> backup. CWM wird nun das gesamte System auf die SD-Karte sichern.
Auf der SD-Karte ist nun ein Ordner namens "clockworkmod", den ihr als ZIP irgendwo aufheben solltet; es handelt sich um das Backup.
3. Installation CM
Ihr müsste die SD-Karte nach Erstellen des Backups nicht unmittelbar entfernen, sondern könnt direkt mit der Installation der unter 1. aufgeführten .zip Dateien beginnen.
Zuerst sind folgende Schritte zu tätigen:
Nach Abschluss: Gerät ausschalten, SD Karte entfernen (wichtig! sonst wird von der Karte aus erneut ins CWM gebootet). Nun sollte CM 10.1.3 starten.
Um den gesamten Speicherplatz der SD Karte wieder nutzbar zu machen, kann das Programm SD-Formatter SD Formatter - Download - heise online genutzt werden; denkt aber daran, euer Backup vorher auf dem PC zu speichern
ich bin mittlerweile Eigentümer des Gerätes und konnte CM 10.1.3 problemlos installieren. Nach etwaigen Hinweisen der Leser und Nutzer erachte ich die Anleitung als final Nachfolgend findet ihr also meine Anleitung zur Installation für CyanogenMod 10.1.3
Das Gerät dürfte bald bei mir eintrudeln und ich freue mich sehr darauf In diesem Zusammenhang werde ich das erste Mal eine ROM aufspielen. Um Fehler zu vermeiden, möchte ich meine Vorgehensweise nachfolgend erläutern und eure Hinweise bzw. Verbesserungen ggf. editieren, sodass vielleicht sogar eine kleine Hilfestellung in deutscher Sprache entsteht.
Hauptsächlich werde ich mich an der Anleitung aus dem xda-Forum orientieren (klickmich) und auch die hier schon einmal gepostete Anleitung einbeziehen (klickmich2)
Hauptsächlich werde ich mich an der Anleitung aus dem xda-Forum orientieren (klickmich) und auch die hier schon einmal gepostete Anleitung einbeziehen (klickmich2)
Was mache / erstelle ich:
- Bootfähige SD-Karte
- Backup des bestehenden Systems
- Installation der CM 10.1
1. Erstellen einer bootfähigen SD-Karte
Die SD-Karte sollte mindestens 4 GB groß sein. Ich werde sie via Programm erstellen:
- Win32 Disk Imager | Free Development software downloads at SourceForge.net installieren
- http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=1965443&d=1368660766 entpacken (wird ca. 4gb groß) und dann mit obigem Tool auf die SD-Karte schreiben
Auf die Karte kommen sodann folgende Dateien:
- http://nook.rootshell.ru/hd/cwm-recovery-ovation-2.zip
- Übersicht über die CM Versionen: CyanogenMod Downloads - ich werde http://download.cyanogenmod.com/get/jenkins/42537/cm-10.1.3-ovation.zip nehmen
- Goo.im Downloads - Browsing gapps-jb-20130812-signed.zip; alternativer Downloadanbieter -> Klickmich
Falls noch kein CWM im internen Speicher vorhanden ist sollte zuerst die Boot-SD-Karte erstellt werden:
Entweder dieses 4GB Image auf die SD-Karte schreiben:
Dann hat man die boot SD Karte.
Entweder dieses 4GB Image auf die SD-Karte schreiben:
http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=1965443&d=1368660766
Das Image kann z.B. mit diesem tool auf die SD geschrieben werden:
Win32 Disk Imager | Free Development software downloads at SourceForge.net
oder selbst eine Boot-SD-Karte erstellen und die boot files darauf schreiben:Das Image kann z.B. mit diesem tool auf die SD geschrieben werden:
Win32 Disk Imager | Free Development software downloads at SourceForge.net
- SD-Karte damit formatieren; vorher unter option "format size adjustment" auf ON
- die Partition auf der SD-Karte auf aktiv setzen, z.B. mit diesem kostenlosen Tool.
- Auf diese so präparierte Karte die Dateien aus diesem RAR Archiv kopieren, also nicht das RAR sondern die 5 Dateien, die im RAR verpackt sind.
2. Erstellen eines Backups
Gerät sollte mittlerweile aus sein (Power Button lange drücken). Das Gerät muss vor dem Einlegen der SD Karte ausgeschaltet werden! Die erstellte SD-Karte nun einlegen, Power Button drücken, es erfolgt ein Start ins CWM, dabei sollte das Cyanoboot Logo sichtbar sein. Wenn es nicht auf Anhieb klappt: mehrmals probieren, ggf. auch mal eine andere, bspw. 8 gb große SD-Karte.
Powertaste drücken und festhalten und sofort danach
Nook-Taste zusätzlich drücken und festhalten.
Sobald das Gerät angegangen ist, also ein Bild erscheint, die Power-Taste loslassen, die Nook-Taste weiterhin halten.
Nun sollte CWM erscheinen. Alle Tasten können losgelassen werden
Nook-Taste zusätzlich drücken und festhalten.
Sobald das Gerät angegangen ist, also ein Bild erscheint, die Power-Taste loslassen, die Nook-Taste weiterhin halten.
Nun sollte CWM erscheinen. Alle Tasten können losgelassen werden
Wenn ihr im CWM-Textmenü seid, könnt ihr folgendermaßen navigieren:
Lautstärketasten: hoch / runter
Nook Taste: Bestätigen
Powertaste: Zurück
Wählt aus: backup and restore -> backup. CWM wird nun das gesamte System auf die SD-Karte sichern.
Auf der SD-Karte ist nun ein Ordner namens "clockworkmod", den ihr als ZIP irgendwo aufheben solltet; es handelt sich um das Backup.
3. Installation CM
Ihr müsste die SD-Karte nach Erstellen des Backups nicht unmittelbar entfernen, sondern könnt direkt mit der Installation der unter 1. aufgeführten .zip Dateien beginnen.
Zuerst sind folgende Schritte zu tätigen:
- wipe data/factory reset
- wipe cache
- advanced --> wipe dalvik cache
Nach Abschluss: Gerät ausschalten, SD Karte entfernen (wichtig! sonst wird von der Karte aus erneut ins CWM gebootet). Nun sollte CM 10.1.3 starten.
Um den gesamten Speicherplatz der SD Karte wieder nutzbar zu machen, kann das Programm SD-Formatter SD Formatter - Download - heise online genutzt werden; denkt aber daran, euer Backup vorher auf dem PC zu speichern
Zuletzt bearbeitet: