9" Tablet Nook HD+ 1920x1280 IPS-Display

• 758 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wer bisschen experimentierfreudig ist, kann das carbonROM einsetzten.

Die B3, die es seit gestern gibt läuft schnell. Damit meine ich keinen Benchmark, sondern dass Gefühl, dass die Oberfläche verzögerungsfrei ist, zudem ist tablet UI optional verfügbar, was bei CM10 extra zu patchen ist, HALO
ist dabei und man kann alles mögliche einstellen den Takt, governor, i/o scheduler und die Oberfläche bis in kleinste Details anpassen.

Sehr schick und flüssig. Ich habe aber bei mir manchmal ein extreme Verlangsamung der Datenrate vom Internet bemerkt - ein Neustart behebt das zwar sofort, aber ich will testen ob einen Unterschied zwischen carbonROM und CM10 gibt und bin wieder auf CM10 zurück.

Zum Glück ist es mit nandroid backup unter CWM einfach möglich mehrere backups mit unterschiedlichen Ständen anzulegen und diese bei Bedarf wieder abzurufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand schon eine Quelle für das USB Kabel gefunden?
UK verschickt nicht nach D und US verlangt horrendes Porto

Danke

Ich habe mir jetzt auch das Nook HD+ zugelegt und wollte mir CM10 auf SD Karte installieren.
Ich habe mir die 5 Dateien auf die SD Karte kopiert sowie das Zip File (cm 10.1-2013629). Ich komme ins Installations Menü -> install zip from sdcard -> choose zip from sdcard und kann dann das cm 10.1-2013629 auswählen und bekomme folgende Meldung:

Finding update package
Installing update
Install from sdcard complete

Dann wähle ich reboot aus, dass Nook fährt hoch und ich sehe noch den cyanoboot universal bootloader.
Aber dann passiert nichts mehr. Ich habe schon alles mögliche probiert, aber es klappt einfach nichts (4GB Image auf Sdkarte mehrmaliges Dowload der zip Datei ...).
Über einen Tipp währe ich dankbar.
Ich habe nach dem ersten einschalten ein update vom Nook HD+ ausgeführt und hoffe, dass war nicht der Fehler.

Hi, nimm doch die cm 10.1-2013624.

Mit der habe ich es gestern gemacht und hat einwandfrei gefunzt.

Das automatische Update (Nook) ist bei mir auch gelaufen.

Daran kann`s nicht liegen.

Aktuell gibt es schon die 30

Wie hier schon geschrieben, am update kann es nicht liegen.
Cwm scheint ja zu laufen. Startet es vom Internen Speicher oder von der SD-Karte?
Mache in CWM
factory reset
Wipe cache
Advanced... Wipe dalvik cache

Dann installierte das CM10.1 vom 29.6 - für die SD-Karten Version ist es der letzte Stand

Nimm die SD-Karte raus und reboot

Wenn es sich nach dem reboot aufhängt, dann mache das Gerät aus und wieder an.
Wenn es immer noch nicht geht, guck mal ob du die richtige Datei heruntergeladen hast und ob sie nicht defekt ist.

Was mir noch einfällt, hast du das richtige CWM genommen, die Version für SD-Karte und für den internen Speicher sind nicht gleich.

Du Vorgehensweise für die SD Installation ist hier beschrieben:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2087988

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber es funktioniert immer noch nicht (nach install zip from sdcard und reboot komme ich nur bis zum bootlogo) , ich habe wie beschrieben folgende Schritte gemacht.

factory reset
Wipe cache
Advanced... Wipe dalvik cache

Beim Wipe dalvik cache bekomme ich folgende Fehlermeldung

unknow volume for path [sd-ext]

So wie es aussieht klappt es nicht mit der SD Karten Installation, ich möchte jetzt CM10.1 in den Rom installieren.

@sabanook
Dein erster Beitrag beschrieb die Schritte für install in das Rom, kannst Du mir das bitt noch einmal reineinstellen (3 Dateien und die Reihenfolge der Installation)?
Danke schon im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
unknow volume for path [sd-ext]

Kann es sein das du zuerst die SD-Caerd im Nook formatieren solltest und dann über deinen PC die entsprechenden Dateien draufkopierst !?

Schon mal probiert ?

tcash schrieb:
@sabanook
Dein erster Beitrag beschrieb die Schritte, kannst Du mir das noch einmal reineinstellen (3 Dateien und die Reihenfolge der Installation)?
Danke schon im Voraus

Für die Installation vom CM10.1 in den internen Speicher:
Diese ist hier beschrieben und hier sind auch immer die aktuellsten Versionen zu finden:

[NookHD+] CM10.1 native emmc install updated 07/03 - xda-developers

Falls noch kein CWM im internen Speicher vorhanden ist sollte zuerst die Boot-SD-Karte erstellt werden:

Entweder dieses 4GB Image auf die SD-Karte schreiben:oder selbst eine Boot-SD-Karte erstellen und die boot files darauf schreiben:

• SD-Karte damit formatieren; vorher unter option "format size adjustment" auf ON
  • die Partition auf der SD-Karte auf aktiv setzen, z.B. mit diesem kostenlosen Tool.
  • Auf diese so präparierte Karte die Dateien aus diesem RAR Archiv kopieren, also nicht das RAR sondern die 5 Dateien, die im RAR verpackt sind.
Dann hat man die boot SD Karte.

Nun müssen die ZIP-Archive (nicht ausgepackt) auf die SD-Karte, die unter CWM in den internen Speicher geschrieben werden sollen.

Das wären in der Regel:

Alternativ zu CWM kann man auch TWRP (Team Win Recovery Project) installieren, die Funktionalität ist vergleichbar, das tool kann aber über den touch-screen bedient werden. TWRP liegt hier:
xda-developers - View Single Post - [NookHD+] CM10.1 native emmc install updated 07/03
Man kann aber CWM jederzeit später durch TWRP ersetzen, falls man will.​
Nun SD-Karte in das Gerät und einschalten, der NOOK bootet von dieser Karte und startet CWM im Textmodus.

Nun sollte im CWM zuerst ein backup vom aktuellen System, also im Normalfall vom stock ROM erstellt werden - das falls man mal zum stock ROM mal zurück will.

CWM Bedienung geht über die
Lautstärketasten: hoch/runter
Nook Taste: Bestätigen
Power-taste: zurück

Jetzt würde ich "wipe data/factory reset", "wipe cache" und unter advanced noch "wipe dalvik cache" machen

Und nun die drei ZIPs nacheinander über "install zip from sdcard" installieren

Nun NOOK ausschalten (über power Taste länger drücken), SD-Karte raus (sonst würde er von der Karte starten), und wieder einschalten.
Nun sollte CM10.1 vom Gerät starten. Sollte es nicht gehen oder falls sich das Gerät aufhängt würde ich als erstes
einen Neustart versuchen, also Gerät über langes Drücken der Power-taste aus- und wieder einschalten.
Geht das auch nicht, dann wieder in den recovery modus booten also ins CWM (sofern auf dem NOOK installiert, ansonsten von der Boot-SD-Karte.).

Ins Recovery booten:
Powertaste drücken und festhalten und sofort danach
Nook-Taste zusätzlich drücken und festhalten.
Sobald das Gerät angegangen ist, also ein Bild erscheint, die Power-Taste loslassen, die Nook-Taste weiterhin halten.
Nun sollte CWM erscheinen. Alle Tasten können losgelassen werden:thumbup:
Dort
"wipe cache" und unter advanced
"wipe dalvik cache"
ausführen und reboot.

Falls das alles nichts bringt, restore vom stock ROM und damit leben;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: icefly_mz, DerJochen, Wandango und 4 andere
@sabanook

Danke für die ausführliche Hilfe, jetzt funktionierts (Installation ins ROM), warum die Installation auf SD Karte nicht geklappt hat, etwas seltsam.
Aber jetzt habe ich auf dem Nook HD+ Android drauf und bin froh, dass es jetzt läuft:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
tcash schrieb:
@sabanook

jetzt funktionierts (Installation ins ROM), warum die Installation auf SD Karte nicht geklappt hat, etwas seltsam.

Ich habe die Installation auf SD nie selbst ausprobiert, vielleicht habe ich auch irgendwo einen Bock geschossen...

Wie auch immer, schön dass zumindest diese Variante gefruchtet hat.

Zuletzt bearbeitet:
puuuuh, schweißtreibenden Nachmittag hinter mich gebracht :)

Heute der erste Versuch, CM/SD-Card zu installieren. Das StockROM ist nicht schlecht, aber auch alle Apps werden dann auf Englisch angezeigt. Nicht wirklich schlimm, aber auf Dauer schon nervig. Also CM installiert .... 1. Versuch - geht nicht ...... 1000. Versuch ging auch nicht. Sämtliche Varianten probiert. Mir ging es wie dem Schreiber vorher - läuft irgendwas nicht.

Dann eben ins ROM schreiben, also die interne Variante. Auch hier: Erfolg Fehlanzeige. Vier Stunden genervt probiert und getan. Bis schließlich gar nichts mehr ging :). Fragt mich nicht warum. Das Ding blockierte komplett.
Die Lösung: Falsches CM-Mod genommen. Ich war irgendwie noch immer bei der SD-Karte und habe versucht diese auf die interne SD zu schreiben. Geht natürlich nicht. Immerhin - Fehler erkannt und irgendwie nun eine funktionierende Version auf die Reihe bekommen.

:drool::drool::drool:

Ich habe jetzt mein Nook HD+ im Einsatz, nach dem Tipp von sabanook, habe ich das VU+ App ausprobiert, doch bei mir klappt der HD Stream vom Reciver nicht ruckel frei.
Ich habe es mit den freien MXPlayer mit HW Decodierung versucht (Codec MXPlayer Neo), VPlayer und BSPlayer und beim VU+ mit den Eistellungen probiert, aber ich bekommen keine ordentliche Wiedergabe hin.
Was kann man noch machen, über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
tcash schrieb:
doch bei mir klappt der HD Stream vom Reciver nicht ruckel frei.

Ich habe einen VUPlusDuo SAT Receiver über LAN100 angebunden und das NOOK HD+ über WLAN, sollte aber auch mit anderen Enigma2 receivern gehen.

Die App, die den Receiver steuer ist der Vu+ Player.
Bei diesem ruckelt es aber in HD. Deshalb muss der MXPlayer für die Wiedergabe herhalten. Im Vu+ Player muss der "MXPlayer free" für die externe Wiedergabe ausgewählt werden.

Ich habe es in diesem Artikel endeckt, als ich nach XBMC mit Hardwarebeschleunigung gesucht habe:
Unofficial XBMC build supports HD video on most Android devices

Dort wird wiederum auf den xda thread
[APP][2.3+][RELEASE][STABLE] Community bulid of XBMC verwiesen. Und in diesem gibt es wiederum den Link zu dem Hardwarebeschleunigtem MX Player für NEON

Ich habe daher diesen MX Player und nicht den vom Playstore installiert, wobei ich nicht weiß ob nicht der vom Playstore mittlerweile auch die Hardwareunterstützung enthält.

Im MXPlayer muss die Hardwarebeschleunigung in den Einstellungen zuerst aktiviert werden. Wenn die Wiedergabe läuft steht oben rechts in der Ecke entweder SW oder HW oder HW+
Das kann man umschalten, ruckelfrei wird es bei mir mit HW+.

Nun ist es bei mir bei der TV Wiedergabe oft so, dass es anfangs ruckelt, nach 20-30s fängt es sich aber. Falls nicht, starte ich die Wiedergabe erneut, oder schalte die Hardwarebeschleunigung um auf HW oder SW und wieder zurück auf HW+.
Also anfangs nicht sehr zuverlässig. Aber: Wenn es dann läuft, dann läuft es ohne weitere Probleme.

Versuche eine Full-HD Aufnahme vom NOOK oder Speicherkarte mit dem MXPlayer abzuspielen. Wenn das läuft, weißt Du zumindest, dass der Player richtig konfiguriert ist. Erst dann würde ich weiter mit Live-TV in HD über WLAN versuchen, weil das kann auch an WLAN, Deinem Receiver oder VU+ Player liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tcash
Danke für die schnelle Antwort, bei mir sind die Voraussetzugen ähnlich.
Ich habe eine Clarke Tech 9100, der auch am Lan Netz hängt, werde dann mal den MXPlayer aus dem XDA Thread versuchen. Die Schalter (SW, HW+ und HW) bei der Wiedergabe des HD Stream habe ich auch versucht, brachte aber wirklich keine Verbesserung, obwohl ich das bessere Resultat mit dem SW Schalter erreichte.
Beim abspielen eines HD Trailers mit dem MX Player, klappte die Wiedergabe dagegen ohne ruckler

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt heute ein Update, damit geht dann Google Earth

• Danke
Reaktionen: richkidonlsd
tcash schrieb:
Die Schalter (SW, HW+ und HW) bei der Wiedergabe des HD Stream habe ich auch versucht, brachte aber wirklich keine Verbesserung, obwohl ich das bessere Resultat mit dem SW Schalter erreichte.

Ich habe noch nicht so viel getestet, was aber definitiv absolut ruckelfrei lief war:

Eine Aufnahme von RTL HD, also 1080i50 vom SAT-Receiver.
Live Stream ZDF HD, also 720p50 (Fußball Italien-Spanien conf cup :cool2:)
Ein Stream vom NAS mehrere MKVs mit DTS Spuren inklusiv Ton und Untertiteln - 1080p24

Alles in der Einstellung HW+. Bei SW lief es nur im Schneckentempo ab.

Allerdings musste ich oft mehrere Anläufe nehmen und neu starten oder im MX Player die Dekodierung umschalten bis es stabil lief.
Lief es aber ein mal stabil, blieb es so, und bei den Aufnahmen konnte ich auch pausieren oder vor und zurückspringen ohne dass sich das Abspielergebnis verschlechtert hätte.

Update:
Ich habe es soeben noch mal getestet.
Kika HD 720p50 live vom VU+ player über MXPlayer lief sofort flüssig und störungsfrei
RTL HD 1080i50 live vom VU+ player über MXPlayer lief abgehackt, ein Wechsel auf SW, HW mit Meldung wird nicht unterstützt und zurück zu HD+. Manchmal muss ich den MXplayer beenden und über den VU+ Player wieder anwerfen, spätestens dann ist das Problem beseitigt, Video läuft von da an flüssig.
MKV von der Festplatte des SAT Receivers mit DTS Ton, ausgewählt im ES Datei Explorer und Wiedergabe mit MX Player, läuft sofort flüssig und störungsfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön vielen Dank @ sabanook :) . CM läuft und perfekt, besser als das Stock! Geschwindigkeit absolut ausreichend. Nu mal in Ruhe alles testen. Gute Nacht
Für den tablet mod im XDA Forum gibt es für die aktuelle Version in Update am Ende des Themas..