9" Tablet Nook HD+ 1920x1280 IPS-Display

• 758 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, ist stabil. Keine Auffälligkeiten. Ist jetzt aber auch kein enormer Unterschied zu 10.1

genau
Ob du nightlies vorgeschlagen bekommst, kannst du glaub ich auch einstellen.
Also unter 10.2 hab ich keine reboots oder desgleichen.
Bei mehreren offenen Apps kann es mal träge sein.
Ich nutze es zum Zeitunglesen per PDF und zum schauen per Livestream (zB Mediathek) oder auch zum schauen von streams in 720p im WLAN.

Gruß

Kann es auch 1080p als Stream oder aus dem Speicher?

Puh ...
Ich glaube, dass Thema hatten wir schonmal hier.
Also bei mir im WLAN nicht, ich hab aber auch nur 54Mbit Wland, kein "n" Standard.
Also auf der SD Karte könnte es klappen, kann ich aber nicht garantieren, 720p sollte aber auch reichen.
720P mit DTS geht zB mit MX Player und custom codec.

Ha, EDIT:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/forum/nook-tablets.1329/9-tablet-nook-hd-1920x1280-ips-display.438082-page-26.html#post-6579349[/OFFURL]

Zuletzt bearbeitet:
1080p von Karte kann sogar mein Sanei A10 per Hardwaredekoder mit MX Player

Das Tablet unterstützt leider maximal eine WLAN-Datenrate von 65 Mbit/s bei 802.11n (MCS index 7, nur 20 MHz Kanalbreite, nur langes Guard Intervall, siehe Tabelle). Abzüglich Protokolloverhead kann man maximal mit 50% davon für Nutzdaten rechnen. Also 32 Mbit/s, d.h. 4 MB/s. In der Praxis eher weniger. Ich habe bisher maximal eine Nutzdatenübertragungsrate von 2,5 MB/s beim Streamen auf den Nook HD+ gesehen. Das entspricht 20 Mbit/s.

Konkrete Tests mit HD Videos (alle MP4/H.264 und vom Hardwaredekoder unterstützt):
Ein Video mit einer Gesamtdatenrate von 14,2 Mbit/s ließ sich problemlos streamen. Ein 1080p60 Video mit 18,8 Mbit/s hatte zwischendurch Aussetzer, lief aber noch erstaunlich gut als Stream.

Fazit: Videos mit einer Gesamtdatenrate von 18 Mbit/s oder weniger sollten sich bei guter WLAN-Verbindung streamen lassen. Zum Vergleich: Youtube benutzt für 1080p nur popelige 6 MBit/s.

• Danke
Reaktionen: accatone
thorns schrieb:
Das Update auf 10.2 wurde mir automatisch vorgeschlagen, obwohl das ja noch keine stable ist?! Läuft jedenfalls sehr gut und ich habe auch den Eindruck, dass der Stromverbrauch zurückgegangen ist. Was noch nervt, sind die Boot loops.

Deine Aussage verwirrt mich auch etwas. Läuft 10.2 oder läuft es nicht :confused2: ? Hätte schon gerne 10.2 aber nur wenn es keine Probleme macht.

bei mir läuft 10.2 seit wochen stabil.
ich flashe fast täglich die neueste nightly.
keinerlei probleme.

• Danke
Reaktionen: suschi
Ok, Danke werde ich wohl auch dann mal testen.

Kann mir noch einer sagen, was es mit dem Trim Bug auf sich hat? Im Netz liest man, dass wenn man diesen Bug hat das Gerät immer langsamer wird. Hat das Nook diesen Bug und sind die Auswirkungen bei CM 10.1 und 10.2 gleich?

Fragen über Fragen, ich weiß.:D

suschi schrieb:
Kann mir noch einer sagen, was es mit dem Trim Bug auf sich hat? Im Netz liest man, dass wenn man diesen Bug hat das Gerät immer langsamer wird.

Das stimmt so nicht ganz. Flash-Speicher wird generell mit der Zeit langsamer, wenn nicht "getrimmt" wird. Hat mit der Funktionsweise von NAND Flash zu tun (Flash arbeitet mit Seiten/Blöcken. Man kann einzelne Bytes in einen unbenutzten Block schreiben. Aber will man auch nur ein einziges, bereits benutztes Byte eines Blocks ändern/überschreiben, so muss erst der gesamte Block gelöscht und neu beschrieben werden. Früher oder später sind alle Blöcke benutzt, selbst wenn sie Daten von Dateien enthalten, die im Dateisystem eigentlich gelöscht wurden. TRIM teilt das dem Flash-Speicher mit und markiert Blöcke wieder als unbenutzt).

Manche Flash-Chips enthalten in ihrer Firmware wohl einen Bug, der im Zusammenhang mit TRIM zu Datenverlust oder schlimmeren führen kann. Eine Liste der betroffenen Chips gibt es hier. Die Infos des eigenen Chips bekommt man per Shell/Terminal so:
Code:
cd /sys/class/block/mmcblk0/device
echo "Information on your eMMC flash chip:"
echo "name   = $(cat name)"
echo "manfid = $(cat manfid)"
echo "fwrev  = 0x$(cut -b 19,20 cid)"
echo "date   = $(cat date)"
Oder mit dieser App.

CM 10.1 benutzt kein TRIM. Ob's bei CM 10.2 standardmäßig aktiviert ist, weiß ich nicht (benutze noch 10.1).
Es sieht aber so aus, als ob alle CM 10.2 Versionen nach dem 17.08.2013 einen Patch integriert haben, der den TRIM Fehler in betroffenen MAG2GA Chips umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke für deine Erklärung, so langsam wird es klarer, was mich bei deiner verlinkten App aber stört ist
If your device freeze you memory is damaged. For unfreeze the device remove battery and restart.
Wie soll ich im Nook den Akku herausbekommen, falls es zu Problemen kommt :confused2:

Das betrifft nur die "Check Memory" Funktion der App. Braucht man nicht auszuführen (und sollte es vielleicht besser auch nicht).

• Danke
Na das könnte man aber auch dazu schreiben :D

Danke Dir, werde wohl gelich auf CM 10.2 gehen und 10.1 auslassen.

• Danke
Reaktionen: pjuppes, netguru und Tzul
Nur flashen und fertig?

Was macht die Tablet UI?

Ja, flashen und fertig.

Tablet UI = altes Design, Navigationstasten links unten, Uhrzeit und Benachrichtigungen rechts unten, keine obere Statusleiste.

• Danke
Reaktionen: netguru
netguru schrieb:
Nur flashen und fertig?

ich musste mein system neu aufsetzen, da folgende Fehlermeldung: com.phone_app neu starten.
Beim zweiten Mal hab ich ohne den UI-Patch geflascht, jetzt läuft er. Vielleicht hatte ich auch nicht die neueste 10.2er drauf.
gruß pjuppes

fanatic schrieb:
Kann ich bestätigen, war in sagenhaften 8 Tagen nach Bestellung bei mir.

Hi.

Schade. Offenbar sind die Preise aktuell hoch gegangen :(

Hat noch jemand eine gute Bezugsquelle?

Danke euch.

Hi.

Kann man eigentlich mit dem Nook aufgenommene Filme (befinden sich auf einer passiven 500 GB Festplatte, formatiert in EXT3) eines Sat Receivers anschauen?
Sat Receiver ist ein Linux Receiver VU+ Solo.

Würde meine aufgenommenen Filme gerne unterwegs mit dem Tablet schauen.

Falls es nicht geht (denke das Problem ist die EXT3 Formatierung :blushing:)...

Gibt es andere Tablets die das könnten?

Danke euch.

Um überhaupt externe USB-Geräte anschließen zu können, braucht man eine spezielle App, da es kein richtiges OTG-Kabel für das Tablet gibt.

Die neuste Version 6 von TPUSBUMount (Quelle) kann sowohl den USB-Host/OTG Modus aktivieren, als auch das Stromlimit für passive USB-Clients umgehen, und sogar ext3 mounten.
Ob das Tablet allerdings genügend Strom liefern kann, um deine Festplatte zu betreiben, kann ich nicht sagen.