Nokia X20 - Allgemeine Diskussion

• 96 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ebenholzjunge

ebenholzjunge

Stamm-User
198
Last die Spiele beginnen 😃

Es gibt generell keine Ladegeräte mehr, dafür ein Case dabei.
"Ein Ladegerät ist nicht im Lieferumfang dieses Produkts enthalten. Wir haben das Ladegerät durch ein zu 100 % kompostierbaren Case ersetzt, um Elektroschrott zu reduzieren, indem wir dazu beitragen, dass dein Smartphone länger in deinen Händen bleibt."
Bei Amazon steht davon nix, werden bestimmt einige "freudig" überrascht sein.

Hat zwar NFC, aber dafür kein Benachrichtigungsled im Fingerdrucksenor. Das billig 3.2er hatte eins, warum nicht hier?
"Hallo! Nein, das Nokia X20 besitzt keine Benachrichtigungs LED. Viele Grüße, Ihr Nokia Mobile Team!"

Wir wollen, dass Smartphones länger halten (weiter unten)
Nokia 18 W Ladegerät (bieten sie an wenn man das Smartphone in den Warenkorb legt)

Von Nokia direkt gibt es als Bundle
Nokia Phones

Amazon hat es auch im Bundle, aber nur die Lite Version
Nokia X20 5G Smartphone, Dual-SIM, RAM 8GB, ROM 128GB, 64MP Quad-Kamera, Wasserzeichen-Fähigkeit, 6,67” Full HD+ Display, langlebiges Design, 2 Tage Akkulaufzeit und Pure Android 11 - Nordic Blue: Amazon.de: Elektronik

Hier ein erster Test
Test Nokia X20 Smartphone - Lange Garantie und 5G

Was ich grauenvoll finde ist die schlechte künstliche Nachschärfung. Kuckt mal auf die Stühle auf dem Dach. Hoffentlich kann man das abstellen. Gruselig...
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Nokia/X20/IMG_20210502_103931_HDR.jpg
Ja das liegt an der Software. Hier mal ein Vergleich wie es mit der Google Camera besser aussehen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23 und Cyber-shot
Habe mir das Teil selber gegönnt und ist auch hier. Gab die Power Earbuds Lite bei Amazon umsonst dazu, bei Nokia selber gibs die normalen umsonst. Habe noch eine 200gb Speicherkarte und 2 usb c kabels extra gekauft.

Erstmals einrichten und schreibe stichpunktartig erstmal auf was mir einfällt, laufend editiert, wird am Ende noch schöner gemacht, sonst vergesse ich zu viel. 😄 Bilder und Testphotos kommen dann auch

- Packungsinhalt, viele Zettel in X Sprachen, das Smartphone, die nicht sehr schöne Komposthülle, kein Netzteil, 1m usb c Kabel, Simkartenöffner, eine Displayschutzhülle ist mit drauf
- Sicherheitsupdate 1. März bei Auslieferung, 5. April Update wird angeboten 188MB
- 16GB von 128GB belegt
- es geht doppel tippen um Bildschirm zu aktivieren
- beim ersten einrichten wird noch die amazon und netflix app installiert, kann man aber einfach deinstallieren
- die Displayschutzhülle ist irgendwie ein Staubmagnet (statische Aufladung?), habe sie ab gemacht, kein Staubmagnet mehr

- läuft alles flüssig
- Geekbench. CPU Single 517 Multi 1537. GPU OpenCL 1146

- Bilder 1-3: Die Kamera ist nicht berauschend. Solange man das Bild in Vollbild ansieht ist es in Ordnung, aber wenn man 1:1 es ansieht kommt Matsch, Bildrauschen und künstliches Schärfen zum Vorschein. War im Foto/Automatikmodus und bei kein Sonnenschein, HDR macht das Bild komischerweise auch schärfer. Mal später mit Google Camera testen (leider funktioniert noch keine)
- Bilder 4: Nachtaufnamen mit Pixel Binning (16M statt 64M) und Nachtmodus
- Bilder 5: Das grauenhafte Schärfen kommt nur im Foto/Automatikmodus vor! Wenn man im Pro/Automatikmodus wechselt dann gibt es kein schärfen mehr und es wird ansehnlicher
- Bilder 5: Die 64MP sind praktisch ein Witz, siehe 5 64MP auto vs 5 16MP auto. Komischerweise tauchen die 64MP Möglichkeit nur in den einen Foto/Automatikmodus auf, sonst nirgends
- Bilder 6: ISO 12800 kann man vergessen, 640 taugt schon eher was, 100 noch besser
- Bilder 7: Innenaufnahmen. Mit ISO 100, 1 sek Belichtung und Stativ natürlich am besten :)
- Bilder 8: Weitwinkel und Zoom bringen auch kaum was
- Bilder 9: Es wird bei Sonnenschein nicht wirklich besser bei 64MP, sieht immer noch aus wie Aquarellmalerei bei 1:1 Ansicht. Bei 16MP geht es, nur das künstliche Schärfen macht es schlechter. Bei 16MP pro fällt es weg und sieht damit besser aus
- Bilder 10: Nahaufname Hibiskus, Bei 64MP wieder Murks, hier wirkt das 16MP geschärfte teils besser
- Bilder 11: Makroaufnamen mit 4cm Abstand wirken ganz brauchbar

- Akku mäßig läuft alles normal. Hatte dutzende Apps installiert und auf geöffnet, hat beim schlafen nur 1-2% verbraucht
- Es hat Widevine DRM Level 1 und damit können HD Inhalte gestreamt werden

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    17,7 MB · Aufrufe: 400
  • 1HDR.jpg
    1HDR.jpg
    15,3 MB · Aufrufe: 416
  • 2.jpg
    2.jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 378
  • 2HDR.jpg
    2HDR.jpg
    7 MB · Aufrufe: 369
  • 3.jpg
    3.jpg
    14 MB · Aufrufe: 361
  • 3HDR.jpg
    3HDR.jpg
    17,2 MB · Aufrufe: 403
  • 4HDR.jpg
    4HDR.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 375
  • 4nacht.jpg
    4nacht.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 425
  • 5 64MP auto.jpg
    5 64MP auto.jpg
    21 MB · Aufrufe: 398
  • 5 16MP auto.jpg
    5 16MP auto.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 377
  • 5 16MP proauto.jpg
    5 16MP proauto.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 339
  • 6 pro iso 12800.jpg
    6 pro iso 12800.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 345
  • 6 pro iso 640.jpg
    6 pro iso 640.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 337
  • 6 pro iso 100.jpg
    6 pro iso 100.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 360
  • 7 64MP auto.jpg
    7 64MP auto.jpg
    10,7 MB · Aufrufe: 332
  • 7 16MP auto.jpg
    7 16MP auto.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 377
  • 7 16MP proauto.jpg
    7 16MP proauto.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 331
  • 7 16MP pro iso 100 belichtung 1sek stativ.jpg
    7 16MP pro iso 100 belichtung 1sek stativ.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 319
  • 8 weit.jpg
    8 weit.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 302
  • 8 normal.jpg
    8 normal.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 294
  • 8 2X zoom.jpg
    8 2X zoom.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 328
  • 9 64MP auto.jpg
    9 64MP auto.jpg
    21,1 MB · Aufrufe: 307
  • 9 16MP auto.jpg
    9 16MP auto.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 305
  • 9 16MP proauto.jpg
    9 16MP proauto.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 303
  • 10 64MP auto.jpg
    10 64MP auto.jpg
    8,1 MB · Aufrufe: 309
  • 10 16MP auto.jpg
    10 16MP auto.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 305
  • 10 16MP proauto.jpg
    10 16MP proauto.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 295
  • 11 makro1.jpg
    11 makro1.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 304
  • 11 makro2.jpg
    11 makro2.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 296
  • 11 makro3.jpg
    11 makro3.jpg
    385 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Kunstvoll, ZiegevonNebenan und 6 andere
Mir fällt auf die Schnelle nix mehr ein. Wenn Fragen und Wünsche sind, immer raus damit. 😃

Für Schönwetteraufnamen wird es leider noch paar Tage dauern wenn ich mir die Wetterapp ansehe. Morgen 11 Grad nur, Jesus 😮

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder :)
Keine Ahnung, wie das in natura aussah, aber ich finde die Bilder farblich sehr schön und natürlich - soweit ich es mir im Kopf ausmale jedenfalls.

• Danke
Reaktionen: Macoers, lilux und (gelöschtes Mitglied)
Gerne, solange du natürlich nicht die Bilder 1:1 anschaust 😃 Bei der Ansicht der Bilder ist oben rechts ein Kästchen mit einen Pfeil nach oben rechts, da sieht man das Orginal dann

Also mal ehrlich, so schlecht finde ich die Bilder wirklich nicht. Das es besser geht, bestreite ich nicht. Aber imho hat @iieksi völlig recht, farblich sehr schön und natürlich. Jedenfalls danke für deine umfängliche Beschreibung. Ich suche ja noch ein Phone als Ersatz für Muttern's Xiaomi Mi A1. Es wird dann also das X20. Macht Sinn, auch wegen Android One.

• Danke
Reaktionen: Macoers und (gelöschtes Mitglied)
Wenn man nicht im 64MPixel Modus fotographiert geht es ja. Aber warum mit 64MP werben wenn am Ende sowas bei raus kommt?

1.jpg

Ich hoffe das es bald eine funktionierende Version der Google Camara gibt. Ich teste auch mal Open Camera

Nachtrag, Open Camera erkennt nur 16MP. Bilder sind aber ähnlich. Komisch, als ob die 64MP nur künstlich ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Licht war auch nicht so der Knaller, ich bin daher auf die Schön-Wetter Fotos gespannt.
Vielleicht schärft die Kamera das zu doll nach auf 64MP :confused2:

Gerad bestellt, kommt morgen. Frage, wie krieg ich meine Samsung Inhalte nach Nokia exportiert? Funktioniert Smart Switch? Danke für ne Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch eine Sicherung via Myphoneexplorer hergestellt, zusätzlich zur Google Sicherung. Ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass Google manche apks nicht sichert. Ich berichte, wenn ich das alles durch habe. (Braucht je nicht jede-r zu lesen).

Hatte ich gestern schon getestet, aber die App startet nicht. Es braucht wohl eine Version für das X20

Neue Sonnenscheinaufnahmen, Nahaufnahme und Makro hinzugefügt! Leider bringt Sonne auch nicht viel mehr... Bei 64MP immer noch Tuschkasteneffekt 😄

[Nachtrag]
Habe mal eine kleinen Test gemacht und die jeweils 16MP auto und proauto Aufnamen künstlich auf 64MP hochgerechnet. Von der Qualität her könnte man fast meinen die 64MP sind Fake, einfach nur künstlich aufgeblasen...

64MP auto orginal | 16MP auto ==> 64MP | 16MP proauto ==> 64MP

1.jpg
2.jpg
3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi und mk84
Wenn ich mir die Kanten & Zierleisten der Autos (grauer Seat & silberner Irgendwas, Suzuki?, rechts daneben) auf dem Parkplatz so ansehe - die ja nicht ganz so weit weg sind - und 16 mit 64MP vergleiche, könntest du tatsächlich recht haben 😵

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das sieht aus wie schlechte Treppeneffekte in PC-Spielen. Und ob das einfach nur künstlich vergrößert wurde

64MP auto orginal | 16MP auto orginal | 16MP auto ==> 64MP vergrößert von mir

1.jpg
2.jpg
3.jpg

Nachtrag: 64MP auto vs 64MP auto HDR. HDR nimmt die künstliche Schärfe raus, aber zermatscht das Bild noch mehr

4.jpg
5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Was für ein Schrott. HMD Global ist also immer noch nicht in der Lage eine gute Kamera+Software anzubieten.
Ich sehe da seit meinem Nokia 7 Plus keine Weiterentwicklung bei denen.
Mein nächstes wird definitiv ein Pixel.

Und wie ist die Allgemeine Performance im Alltag so? Also Websurfing, das startet von Apps oder Google Maps? Kommt hier jemand von einem potenteren Smartphone und merkt da einen merklichen Unterschied? Wegen der Software und LCD ohne PWM wäre es bei einem guten Angebot eine Überlegung wert um es danach als Zweithandy für meine Versuche mit OLED Smartphones parat zu haben. Nokia würde es mir einfacher machen wenn man einen S7xx und 90 Hz verbaut hätte. Die mitgelieferte kompostierbare Case finde ich hingegen Klasse, auch wenn es optisch Geschmackssache ist. Pela bietet da schönere Farbvarianten an für seine kompostibaren Cases an

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie die ganz teuren Dinger gehabt, aber ich empfinde alles als flott. Und von der GPU ist der 480er mit dem 750er und bei der CPU mit dem 720er vergleichbar von den technischen Werten

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Der Akku und Akkuverbrauch ist eher schlecht stelle ich langsam fest. Mein altes Moto E4 Plus hatte 1280x720, 5.000 Akku und 28nm Chip. Das Teil hat 2400x1080, 4500 Akku und 8nm Chip. Der Akku wird doppelt so schnell leer wie bei mein alten Teil. Merke das im Alltag und auch beim Navi. Mit 100% Display 1h fahren verbraucht der 20-30% Akku, der Alte hatte da eher 10-15%. Liegt das an der Anzahl der Bildpunkte? Der Alte hatte 0,9Mio das Neue 2,6Mio. Wäre da ein 1600x720HD Display besser weil das nur 1,1MIo Pixel hat?

Nervt schon teils. Besonders da ich eher so im Bereich von 20-30% bis 70-80% Bereich lade. Und bei 20% geht immer der Akkusparmodus an, immer. Kann das nicht vorher abschalten. Ist das Nokia eigen oder Android 11 Murks?

Und außerdem: In den Einstellungen wird oft nicht alles angezeigt, man muss dann mit "Erweitert" den Reiter vergrößern. Kann man wo einstellen das immer gleich alles angezeigt wird?

Zuletzt bearbeitet: