Meteorman
Stamm-User
- 391
Also sehr komisch, bis jetzt immer noch keine Zugriffe von Caivs zum Internet.
Ist schon der 3 Tag.
Ist schon der 3 Tag.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Das ist nur eine erste Einschätzung und noch keine finale Bewertung. Zumal Nokia bisher ja leider auch zu Sinn und Zweck des Programms schweigt und daher möglicherweise das ganz anders interpretiert.
...
dass die App zwar nicht völlig harmlos, aber weitgehend ungefährlich scheint. Offenbar versucht sie in Indien und China das Gerät automatisch zu registrieren und dafür herauszufinden, in welchem Land sie aktiv ist. Zudem hängt sie wohl auch mit dem OTA-Updater zusammen. Möglicherweise gibt sie in einigen Länder ein Update auch erst nach der Registrierung frei. Was sie abfragen kann sind die Seriennummer, Provider und Mobilfunkzellen-ID. Potentiell durchaus Datenschutz-kritisch, aber wir konnten keine Hinweise finden, dass sie mehr sammelt, andere Aktivitäten überwacht oder Software nachlädt.
...
Fest halten kann man, dass hier schon im Hintergrund etwas geprüft wird und regelmäßig Server kontaktiert werden, ... Im Erfolgsfall meldet die Software aber nur eine erfolgreiche Registrierung bei einem uns unbekanntem Dienst. Da ist der Link zu CSV Spyware caivs-cloud-ww.c2dms.com ? wiederum erhellend, weil es möglicherweise auch nur darum geht, Grau- und Reimporte zu verfolgen oder zu erschweren.
Meteorman schrieb:Dann hab ich mein 6er zurückgesetzt und siehe da, dort ist von Datenübermittlung und zustimmung nichts vorhanden.
martinfd schrieb:Auf meinem Nokia 8 ist Caivs nach wie vor in geringem Umfang aktiv: 5,57 MB seit 27.3. (ca. 2 MB in den letzten zwei Wochen) ...
Mehrere Wechsel der Funkzellen-ID sind notwendig, um die gesammelten Datenpakete nach China zur Übermittlung auszulösen ... give it a tryMeteorman schrieb:Also sehr komisch, bis jetzt immer noch keine Zugriffe von Caivs zum Internet.
Ist schon der 3 Tag.
Meteorman schrieb:Es bleibt nur eins so gut wie es geht absichern
Meteorman schrieb:Ne aber Firewall nutzen und Caivs sperren