Spyware caivs-cloud-ww.c2dms.com ?

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also sehr komisch, bis jetzt immer noch keine Zugriffe von Caivs zum Internet.
Ist schon der 3 Tag.

• Danke
Reaktionen: olih
Ich hatte ja mal eine Anfrage an die c't gestellt. Wegen der Osterferien hatte sich die Kommunikation etwas verzögert.
Aber sie haben sich damit beschäftigt :thumbup: und ich habe schon mal eine "Einschätzung" erhalten. :cool2:
Aber wie gesagt, nicht darauf festnageln, das ist noch kein geprüfter Fakt!
Das ist nur eine erste Einschätzung und noch keine finale Bewertung. Zumal Nokia bisher ja leider auch zu Sinn und Zweck des Programms schweigt und daher möglicherweise das ganz anders interpretiert.
...
dass die App zwar nicht völlig harmlos, aber weitgehend ungefährlich scheint. Offenbar versucht sie in Indien und China das Gerät automatisch zu registrieren und dafür herauszufinden, in welchem Land sie aktiv ist. Zudem hängt sie wohl auch mit dem OTA-Updater zusammen. Möglicherweise gibt sie in einigen Länder ein Update auch erst nach der Registrierung frei. Was sie abfragen kann sind die Seriennummer, Provider und Mobilfunkzellen-ID. Potentiell durchaus Datenschutz-kritisch, aber wir konnten keine Hinweise finden, dass sie mehr sammelt, andere Aktivitäten überwacht oder Software nachlädt.
...
Fest halten kann man, dass hier schon im Hintergrund etwas geprüft wird und regelmäßig Server kontaktiert werden, ... Im Erfolgsfall meldet die Software aber nur eine erfolgreiche Registrierung bei einem uns unbekanntem Dienst. Da ist der Link zu CSV Spyware caivs-cloud-ww.c2dms.com ? wiederum erhellend, weil es möglicherweise auch nur darum geht, Grau- und Reimporte zu verfolgen oder zu erschweren.

• Danke
Reaktionen: wuuf, .mo, MGFirewater und 9 andere
Danke für´s kundig machen. :thumbup:

Hallo

Wie sieht es bei euch aus mit Caivs?
Seitdem ich vor einiger Zeit bei meinem Nokia 6 manuell ein Update auf Oreo 8.1 gemacht habe, gibt es keinerlei Aktivität mehr von Caivs.

Meteorman

Die Datennutzung durch Caivs (und die etwa 50 anderen mitgerechneten Apps) beträgt auf meinem Nokia 8 (8.1.0) 3,47 MB seit dem 27. März. Bis zum 09.04. waren das 1,45MB - ein bisschen was "passiert" also ...

• Danke
Reaktionen: ANDSam
Also hier immer noch keine weiteren Daten.

Aber folgendes festgestellt:
Hab mir das Nokia 7 Plus geholt und da wurde beim Erst Einrichten darauf hingewiesen das Daten nach Hmd übermittelt werden, Gerätedaten und Standort, und man zustimmen muss zur Ersteinrichtung und aktivierung.

Dann hab ich mein 6er zurückgesetzt und siehe da, dort ist von Datenübermittlung und zustimmung nichts vorhanden.

Ich denke da haben Sie was angepasst um auf der Sicheren Seite zu sein.

Nachtrag
Auch beim 7Plus wurden nach der Ersteinrichtung bis jetzt keine weiteren Daten gesendet.

Meteorman

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ANDSam, s30507090 und martinfd
Meteorman schrieb:
Dann hab ich mein 6er zurückgesetzt und siehe da, dort ist von Datenübermittlung und zustimmung nichts vorhanden.

Mit anderen Worten: Caivs ist weg oder nur nicht aktiv?

Diese Info kam bei Ersteinrichtung das Daten übermitelt werden zwecks Aktivierung des Handys, diese Info kam beim 7 Plus, nicht aber beim 6er 2017.

Caivs wird mit Sicherheit noch beim 6er vorhanden sein und es werden bestimmt auch noch Daten übermittelt, kann ich aber nicht feststellen da Handy nur zurückgesetzt wurde und dann wieder verpackt.
Also nicht gesamte Einrichtung durchlaufen.

Auf meinem Nokia 8 ist Caivs nach wie vor in geringem Umfang aktiv: 5,57 MB seit 27.3. (ca. 2 MB in den letzten zwei Wochen) ...

Man sollte mal schauen was übermittelt wird. Wenn man sich mal alle SystemApps auf dem Gerät anschaut sind halt welche dabei die Diagnosedaten loggen und verschicken.

martinfd schrieb:
Auf meinem Nokia 8 ist Caivs nach wie vor in geringem Umfang aktiv: 5,57 MB seit 27.3. (ca. 2 MB in den letzten zwei Wochen) ...

Das empfinde ich nicht unbedingt als geringen Umfang. Die Datenmenge sollte in jedem Fall für tagelanges Tracking in XML reichen.

Es sit schon erstaunlich, wie schnell solch ein Thread trotz der aus Schnüffelei und Spionage herrührenden Gefahren für die privaten Daten und das eigene Konto wieder abkühlt ;)

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Auch hier gilt wahrscheinlich wieder "Die meisten User wissen davon nix. Ein Teil lebt damit und der Rest hat evtl. durch Firewalls Abhilfe geschaffen". ;)

• Danke
Reaktionen: MuP
Naja jedes Handy schnüffelt und Google sowieso und Windows auch, also müste man sich von allem trennen.
Desweiteren hat seit ersteinrichtung bei meinem Nokia 7 Plus bis jetzt keine weitere Übertragung durch Caivs statt gefunden.

Es bleibt nur eins so gut wie es geht absichern und ansonsten alles hinnehmen, oder sich von allem trennen

Also wieder Briefe schreiben, an Haustüren klingeln oder Festnetz Telefon nutzen.
Natürlich auch keine Ec Karte, Payback Karte Kreditkarte usw.

Aber wer will das?

• Danke
Reaktionen: Strg-Alt-Entf
Meteorman schrieb:
Also sehr komisch, bis jetzt immer noch keine Zugriffe von Caivs zum Internet.
Ist schon der 3 Tag.
Mehrere Wechsel der Funkzellen-ID sind notwendig, um die gesammelten Datenpakete nach China zur Übermittlung auszulösen ... give it a try ;)

Also meine Firewall meldet keinerlei Zugriffe, weder über Wlan noch im Lte netz.

Meteorman schrieb:
Es bleibt nur eins so gut wie es geht absichern

Leider eine sehr vereinfachte Ansicht. "So gut es geht absichern" heißt in dem Fall das Nokia 7 Plus nicht zu kaufen.

Ne aber Firewall nutzen und Caivs sperren.
Warum nicht kaufen? Meinst du andere Handys schnüffeln nicht?

Meteorman schrieb:
Ne aber Firewall nutzen und Caivs sperren

Dabei hätte ich doch gerne ein Nokia, um mir eben nicht erst alles zurechtbasteln zu müssen. Es soll einfach out of the box eine reine und bloatwarefreie Android-Experience sein. So wie früher bei Moto und im Nexus-Programm.
Und ja, ich glaube nicht, dass andere Handy-Hersteller eine Tracking-App aus Fernost vorinstallieren. Von OnePlus mal abgesehen...

Zurück
Oben Unten