Spyware caivs-cloud-ww.c2dms.com ?

  • 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo

So ich hab mal NetGuard installiert.
Ist wirklich ein klasse Programm und sehr umfangreich.

Also Caivs wird angezeigt bei den Systemapps und man kann es auch sperren.
Auch kann man die Adressen anzeigen lasen die aufgerufen werden.
Was gesendet wird weiß ich natürlich nicht.
Mehrmals täglich werden aufgerufen:

www.c2dms.com/443
cps.c2dms.com/443
aps.c2dms.com/443
2.south-america.pool.ntp.org/443
caivs-cloud-ww.c2dms.com/443

Wie gesagt was gesendet wird weiß man nicht und ob es besorglich ist keine Ahnung.
Wenn ich aber sehe welche Programme und wie viele und oft nach draußen telefonieren, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
Entweder hinnehmen oder kein Smartphone.

Meteorman
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi, MuP, Morphi und eine weitere Person
In Hong Kong ist das Nokia 7 Plus schon verfügbar. Caivs app ist auch in Android One.
56650a97eae3f8cd92942494208153ed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Da Cavis a alle Modelle betrifft, die Beiträge entsprechend verschoben Wattsolls
  • Danke
Reaktionen: iieksi, Topmodelz und Morphi
Ich bin auch raus, habe auf das Nokia 8 Sirocco geschielt, aber da wird Caivs ja auch drauf sein...
OnePlus 6 wird auch eher mein Kandidat
 
  • Danke
Reaktionen: Morphi
...und ganz ehrlich, weiß man was Google oder andere Herstellern an Daten übertragen, was man gar nicht erkennen kann. Alleine was man Google oder Apple an Daten freiwillig gibt, nur weil man deren Handy nutzt.
In diesem Fall ist es die App die Nutzerdaten schickt und sonst es eine versteckte App wovon man halt nichts mitbekommt. Wo ist da der Unterschied?
Ich meine halt, wenn man sich heutzutage ein Smartphone holt muss man das wohl in Kauf nehmen. Ich persönlich finde das zwar auch nicht wirklich toll,aber da muss man sich wohl mit abfinden.
 
Aber es geht AUCH darum, dass wenn man schon sagt, dass Nokia auf ein unangepasstes Android setzt, was ja dieses Android One eigentlich ja bedeutet, DANN möchte ich auch ein unverändertes Android haben, OHNE zusätzliche Apps wie dieses Caivs, was ganz sicher NICHT zu Android(Google) gehört ;)
 
Bei Nokia lässt man uns im Gegensatz zu Google aber im Unklaren, was wohin warum geschickt wird. Ich kann durchaus verstehen, wenn jemand nun auf der Suche nach dem kleinsten Übel für sein Geld ist.

Bei Nokia besteht noch immer die Hoffnung auf einen offenen Bootloader um zu rooten und die nötigen Apps zu deaktivieren/löschen...
 
Gibt es denn eine offizielle Erklärung von Nokia, was bzw. wofür die App Daten überträgt?
 
Android One bedeutet, das die Anpassungen der Hersteller wegfallen und somit Google schneller Updates liefern kann. Auch die Apps, welche Google vorinstalliert, sind weniger als bei den meisten ANdroid Phones. Die Hersteller dürfen aber sehr wohl eigene Apps auf die ANdroid One-Geräte vorinstallieren. ABer auch hier sind sie beschränkt um zu garantieren, das Android One auf sovielen Phones wie möglich lauffähig ist. Android One wurde vornehmlich für schächere Hardware in Schwellenländern entwickelt.

Wichtig dabei: Android One ist KEINE neue Android Version, sondern in erster Linie ein neuer Standard für die Hersteller, nach dem sie Geräte fertigen können. Google garantiert dann, dass auf diesen Geräten Android laufähig ist, wenn dieser Standard eingehalten wird. Google selbst schreibt dazu auf der Webseite:

Android One wurde dabei vor allem für die Schwellenländer konzipiert und soll gewährleisten, das auch auf Smartphones mit nicht so leistungsfähiger Hardware das Betriebssystem ohne Probleme läuft.

Unterschiede gibt es vor allem bei den Apps, die das Betriebsystem mit bringt,. Google hat die Zahl der vorinstallierten Apps etwas eingeschränkt und auf das Notwendigste beschränkt. Anbieter können zwar eigene Apps hinzu fügen, aber auch hier gibt es gewissen Einschränkungen. Dies betrifft aber nur die Hersteller selbst und die vorinstallierten Apps auf den Geräten. Verbraucher haben diese Einschränkungen dagegen nicht und können ganz normal über den Playstore die Apps installieren.
 
@Maverick Da wirst du nichts finden, aber da würde auch schon in diesem Thread viel drüber diskutiert was ja selber weißt: Spyware caivs-cloud-ww.c2dms.com ?

Fakt ist jedenfalls, dass Android One ein unverändertes Android sein sollte, OHNE zusätzliche Software/Naughtyware/Spyware, das aber ist bei Nokia in dem Fall NICHT der Fall leider!

@Dr.Now Android Go ist doch für leistungsschwächere Geräte gedacht dacht ich immer :)
Zusätzliche Software OK, aber ausgerechnet ne Naughtyware/Spyware?
Nein Danke [emoji6]
 
Morphi schrieb:
Fakt ist jedenfalls, dass Android One ein unverändertes Android sein sollte, OHNE zusätzliche Software/Naughtyware/Spyware, das aber ist bei Nokia in dem Fall NICHT der Fall leider!

Es gibt auch Smartphones von anderen Herstellern auf denen CAIVS gefunden wurde.
Auch ohne Android One
 
Hier aber geht's um das Android One und nichts anderes ist hiermit gemeint, wovon man bisher immer ausgegangen ist, dass es OHNE Naughtyware/Spyware daher kommt, es dreht sich hier also nur um Nokia und Android One (Stock Android) !! ;)

Andere Hersteller neues Thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morphi schrieb:
@Maverick
Fakt ist jedenfalls, dass Android One ein unverändertes Android sein sollte, OHNE zusätzliche Software/Naughtyware/Spyware, das aber ist bei Nokia in dem Fall NICHT der Fall leider!

Das heisst Android One aber nicht. Es ist unverändert. Die Apps die beiliegen haben aber NICHTS mit ANDROID selber zu tun.
Der Hersteller des Gerätes kann natürlich einige Apps (nicht das OS selber) anpassen, wie z.B: die Kamera App oder zusätzliche Apps liefern. Das soll sich aber in grenzen halten.
 
Ich sage ja, dass man bisher davon ausgegangen ist, dass Nokia mit Android One ohne Anpassungen daherkommt, weil se damit genau so geworben haben, DAS meine ich, da nun aber ne Naughtyware/Spyware mit drauf ist, ist das für mir quasi erledigt! ;)

Was ihr macht ist mir egal, ist nur meine Meinung, wenige Apps mit drauf OK, aber keine Spyware, da mach ich selber nicht mit.

Und jeder hat ne andere Sichtweise, das ist meine dazu, normale Apps OK, aber keine Spyware.


EDIT: Ich bin hiermit raus hier!
Viel Glück euch mit dem 7+ etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Kunstvoll
Also ich finde es auch kacke mit Caivs, zumal es keine App in dem Sinne ist sondern als Systemapp geführt wird.
Auf der anderen Seite bin ich überzeugt das abgesehen von den üblichen Verdächtigen, alle Smartphones spionieren.
Ist doch heute grosse Mode, holft nur auf Smatphone zu verzichten.

Ich für meine Seite werde entweder Netguard oder Adguard kaufen und die App in der Firewall sperren und gut ist.
[doublepost=1523272884,1523269154][/doublepost]Eigenartig ist das ich gestern und heute bis jetzt nicht einen Internet Zugriff von Caivs hatte.
 
Laut Support Chat hält das Caivs app das Smartphone stabil. Ob das stimmt?
85224958ef1573c9f3ff34877b5acc19.jpg
 
Ich mag mich irren. Aber das halte für nicht so ganz wahr. Dann sollen sie doch mal erläutern was genau die App macht zur Stabilisierung. :)
 
" Our product is called CAIVS (Cell Automatic Identification and Value-Added Service System). The system is installed on new handsets in cooperation with handset manufacturers. Handsets embedded with CAIVS software send information about the purchase and use of the handset back to Easycomm. "

"
We initially developed the product in order to tackletwo problems in the handset industry that have gone unsolved for a long time.

The first problem has to do with handset price protection.

The other problem is the exploitation of manufacturers' warranties"

"CAIVS notifies our system when the handset is purchased. Data includes the date, time, and location that a SIM card is first inserted into the handset, the inserted SIM card's telecom operator, the handset's operating system, the handset model and phone number, and even the time when it is first turned on. Because some users may say this infringes on their privacy, we will make it clear that this information is considered registration of the phone, which is necessary to receive warranty coverage. "



CSV Capital Partners
 
Bis jetzt immer noch keine Aktivität von Caivs, seltsam.
 
@URock: Die Angaben sind aus 2007 ... ob das 2018 noch aktuell ist???

P.S.: Caivs (und die anderen etwa 50 Apps, die mitgerechnet werden) haben bei mir seit dem 27. März 1,45MB an Daten verbraten ...
 
Zurück
Oben Unten