Spyware caivs-cloud-ww.c2dms.com ?

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@evil bibu
Vielen Dank für Deine Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein Grund, kein Nokia mehr zu kaufen ... würde mich nur mal interessieren, wer noch alles diese Software (oder ein ähnliches System) nutzt. Der Beitrag ist ja aus 2007 und die erwähnten 15 Hersteller mit 22% Marktanteil in China sind gewiss nicht mehr aktuell?! :confused2:

Alles sehr seltsam. Habe mal eine Anfrage dazu an die c't gestellt.
Verstecken die anderen Hersteller diese App nur besser bzw ist sie sonst nur auf den in China verkauften Geräten installiert oder warum findet man so wenig dazu im Netz?

ANDSam schrieb:
Verstecken die anderen Hersteller diese App nur besser
Das gleiche Absaugen von Nutzerdaten geschieht mittels der App ayu_sales.apk
Anderer Name, gleiches Verhalten.

• Danke
Reaktionen: tecx
Das Abgreifen von Metadaten ohne Zustimmung des Mobiltelefonbesitzers gibt es mittels CAIVS breits seit 2011.
Neu ist aktuell nur, dass jetzt auch NOKIA auf diese Art und Weise die Nutzerdaten abgreift.

Irgendwie fühle ich so etwas wie Vertrauensmissbrauch :cursing:

• Danke
Reaktionen: Schuttwegraeumer und iieksi
Hat irgendwie einen faden Beigeschmack wenn das so still und heimlich mit installiert wird

• Danke
Reaktionen: Schuttwegraeumer und iieksi
Ja von Nokia/HMD hätte ich das jetzt nicht unbedingt erwartet, nach den Vorschusslorbeeren, die sie geerntet haben ist das für alte Fans der Marke echt ein Schlag ins Gesicht.

Bei meinem Xiaomi lässt sich nach neuestem Update der Datenverkehr vom Smartphone weg übrigens jetzt offiziell abschalten (Stichwort MIUI Daemon). :thumbup:
Das ist toll, beobachtet man das Ganze dann aber z.B. mit NetGuard, will das Teil immernoch nach Hause funken :cursing:

Sowas ist doch sch**** :mad:
Eigentlich sollte mein nächstes Gerät ein Nokia sein, aber da kann man mittlerweile nehmen, was man will, damit persönliche Daten abgesaugt werden :glare:

• Danke
Reaktionen: Schuttwegraeumer, Wattsolls, Morphi und eine weitere Person
Ich hatte letzte Woche auch für ein paar Tage das Nokia 6 2017. Dort war die App auch drauf.
Aber da war ja die leicht angepasste Version von von Nokia drauf.

Bei dem 2018er Modellen handelt es sich doch Android One Version, welche die Updates direkt von Google bekommen oder? Dort dürfte die App ja dann nicht drauf sein.

Gibt es eine App fürs Handy um das Nachhause Telefonieren zu unterbinden?
Ohne Root.

Meteorman

Das ist natürlich ein Ausweg aus der Misere "No Root".
Allerdings werden andere Schleusen geöffnet.
Bei GitHub ist der SourceCode einsehbar.
Für Werbungsinhalte via AdMob fließen andere persönliche Daten an einen anderen DatenKraken ;)

• Danke
Reaktionen: iieksi und Morphi
Ist nicht schlimm, sollte auch keine "Beschwerde" darstellen.
Nur zur Klarstellung.

Vielleicht kann man AdMob ja auch blocken, so dass die App NetGuard wirklich wie versprochen läuft?

Gibt es eine Firewall ohne Root die man Emfehlen kann?

Meteorman

Leider nicht Blockbar mit Firewall ohne Root, wahrscheinlich garnicht einzeln blockbar.
Firewall mit Root zeigt den Service für Caivs nur in Verbindung mit vielen anderen System Dienste an, somit nicht einzeln blockbar.

Meteorman

• Danke
Reaktionen: Morphi, Kunstvoll und MuP
Hallo zusammen,

ja, ich denk mal EGAL welcher Hersteller da werden wir bei keinem auskommen da jeder seine Nachhausetelefonierer hat.

Ich persönlich habe mich auch schon auf die neuen Nokias (7 Plus oder Scirocco) gefreut aber aufgrund dessen muß ich nochmal überlegen.

Aber am Ende wird's doch ein Nokia aufgrund der Tatsache was will man machen. Root würde - denke ich - bedingt helfen da dann auf anderen Weg die Daten übermittelt werden.

Werde aber die Infos in den nächsten Wochen weiterverfolgen.

Gruß elvis

MuP schrieb:
Das ist natürlich ein Ausweg aus der Misere "No Root".
Allerdings werden andere Schleusen geöffnet.
Bei GitHub ist der SourceCode einsehbar.
Für Werbungsinhalte via AdMob fließen andere persönliche Daten an einen anderen DatenKraken ;)
Ist das auch bei der GitHub Version, wenn man die Werbung weggekauft? Die soll doch AdMob-frei sein, oder?
Dachte, das gilt nur für die Playstore Version, oder lieg ich da jetzt falsch :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Werd Netguard mal testen wenn ich Zeit hab.

Dieses Caivs soll ja, soweit ich weiss, Metadaten des Standortes senden.
Die Frage ist ja ist das wirklich so schlimm?

Man denke an Google, Facebook, Wahtsapp usw. die Senden doch eh diese Daten und mehr, da fällt Caivs nicht mehr auf.

Soll nicht heissen das ich es gut finde das so etwas in Stock Android eingebaut wird.

Und jedes andere Handy hat bestimmt sein eigenes Schnüffelprogramm.
Kann man nur umgehen wenn man auf ein Alt Handy umsteigt wo man nur telefonieren kann.

Meteorman

• Danke
Reaktionen: charlysog
Man kann auch mit CAIVS sicherlich überleben, keine Frage.
Sauer aufstoßen tut man aber bei dem Gedanken, unangekündigt und ungefragt und ohne Abschaltmöglichkeit seine Metadaten preiszugeben.

• Danke
Reaktionen: Morphi und Wattsolls
Sehe ich genauso und wer weiß was nun wirklich so alles mitgesendet wird, das weiß keiner so genau, aber warten wirs mal ab wenn es draußen ist das 7+.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP und Wattsolls
Zurück
Oben Unten