Probleme mit Benachrichtigungen nach Update von Nokia XR20 auf Android 14

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Darkknight

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo,

ich habe kürzlich für mein Nokia XR20 ein Update von Android 13 auf Android 14 erhalten. Hat soweit alles gut geklappt beim Update selbst.

Nun habe ich aber seit dem Update Probleme mit den Benachrichtigungen Apps, die im Hintergrund laufen und zu eingestellten Zeiten Benachrichtigungen anzeigen sollen (Kalender-App und Aufgaben-App). Die Benachrichtigungen werden teilweise gar nicht oder verzögert angezeigt. Ist aber nicht generell so, sondern eben teilweise, weswegen ich vermute, dass Android irgendwann beginnt, die Apps im Hintergrund komplett zu schließen bzw. deren Hintergrundaktivitäten zu unterbinden.

Ich habe keine Änderungen in Android oder den Apps vorgenommen seit dem Update.

Die Apps besitzen alle Rechte, um Benachrichtigungen anzuzeigen. Die Akkunutzung ist bei den Apps weiterhin auf "Uneingeschränkt" eingestellt. "Hintergrunddaten" sind ebenfalls aktiviert sowie "Uneingeschränkte Datennutzung". "App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen" ist ebenso deaktiviert.

Hat jemand ein ähnliches Problem beim Update auf Android 14 beobachtet und kann mir einen Tipp geben, was ich noch ändern könnte, um wieder zuverlässig alle Benachrichtigungen zu erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich über über Nacht mein Smartphone ausschalte, werden am nächsten Morgen keine von den Benachrichtigungen der Aufgaben-App zu den unerledigten Aufgaben vom Vortag angezeigt, bis ich Aufgaben-App wieder aktiv selbst öffne. Das war vorher (d.h. mit Android 13) ebenfalls anders.

Ich habe ähnliche Effekte beim X10. Threema erhält auch nur sporadisch Nachrichten, das E-Mailprogramm holt keine Mails ab.

OK. Was hast du alles schon ausprobiert, um das Problem zu lösen? Hast du schon mal den HMD/Nokia-Support kontaktiert?

Ich habe zuletzt testweise die Funktion "Intelligenter Akku" ausgeschaltet, um zu sehen, ob das hilft. Leider tat es das auch nicht.

Hi. Scheinbar bin ich nicht der einzige, der das Problem bei seinem XR20 beobachtet hat. Leider weiß ich noch nicht, woran das liegen könnte.

Das natürlich auch, aber schon mehr als das.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tmmie schrieb:
Hi. Scheinbar bin ich nicht der einzige, der das Problem bei seinem XR20 beobachtet hat. Leider weiß ich noch nicht, woran das liegen könnte.
Ich frage mich, ob das Problem speziell mit bestimmten Android 14/Smartphone-Kombinationen zu tun hat, denn es scheinen ja nicht generell alle Smartphones mit Android 14 betroffen zu sein, und wenn ja, warum.
Nur Nokia-Smartphones sind es nämlich auch nicht, denn ich habe auch schon von Leuten gelesen mit anderen Smartphones, die das selbe Problem haben.

Das Problem ist für mich leider keine Kleinigkeit, da ich so oft wichtige Aufgaben-Erinnerungen verpasse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Servus, seit mein XR20 Android14 drauf hat funktioniert kein Wecker mehr, der Kalender macht keine Benachrichtigung und Tasker wird nach einiger Zeit immer wieder beendet.

Grrrrr, scheint wirklich ein ziemlich verbreitetes Problem zu sein! Echt ärgerlich.

Wie bereits oben geschrieben, habe ich auch schon mal die Funktion "Intelligenter Akku" abgeschaltet. Leider hat dies das Problem ebenfalls nicht behoben.

Dennoch frage ich mich Folgendes: In den Einstellungen direkt unter "Intelligenter Akku" steht bei mir "9 Apps beschränkt". Ich kann aber nirgendwo einsehen, welche 9 Apps das sind. Zumindest konnte ich keine Möglichkeit dazu finden. Würde mich nämlich interessieren - für den Fall, dass aus irgendeinem Grund (Bug?) auch bei abgeschalteter Funktion "Intelligenter Akku" diese Apps im Hintergrund beendet werden.

Darkknight schrieb:
9 Apps beschränkt
Bei 9 Apps ist der Akku auf "Eingeschränkt" gestellt. Zu sehen und einzustellen in der jeweiligen App-Info.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Joh - Grund: Klarstellung
Ich habe noch ein Problem entdeckt. Über die App "Replaio Radio" konnte man bis zum Update über das Widget einfach play drücken und es wurde Radio gespielt. Das funktioniert jetzt nicht mehr, ich muss zuerst die App öffnen und wieder ablegen damit das Widget wieder funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Akkubeschränkungen der Apps hab ich als erstes aufgehoben.

Joh schrieb:
Bei 9 Apps ist der Akku auf "Eingeschränkt" gestellt. Zu sehen und einzustellen in der jeweiligen App-Info.
Diese Einstellung kenne ich natürlich. Ich hatte eigentlich sowas wie eine Liste/Übersicht gesucht, wo ausschließlich diese beschränkten Apps angezeigt werden.

Wie dem auch sei, keine der Apps, die nach dem Update auf Android 14 nicht mehr zuverlässig Benachrichtigungen anzeigen, ist hier in irgendeiner Weise eingeschränkt. In den Akku-Einstellungen der App besitzen diese alle die Einstellung "Uneingeschränkt".

Die Apps, deren Benachrichtigungen seit Android 14 nicht mehr zuverlässig angezeigt werden, werden bei mir übrigens unter allen erdenklichen Zuständen beendet. Auch während ich das Smartphone benutze oder während es am Ladekabel hängt.

Ich habe noch etwas ausprobiert. Es gibt es ja diesen Arbeitsspeicher-Bereiniger von Android, der Apps schließt, wenn der RAM knapp wird. Wenn man den Entwicklermodus aktiviert, kann man in ein Optionsmenü hierzu wechseln, wo man Apps von diesem "RAM-Booster-Prozess" ausschließen kann. Das habe ich für alle Apps gemacht, bei denen ich unbedingt zuverlässig Benachrichtigungen erhalten muss. Auch das hat nicht geholfen.

Ich habe das gleiche Problem seit dem Update auf Android 14. Bei mir sind es am meisten die Benachrichtigungen von Signal und Discord, die mir fehlen.

Hatte sogar schon versucht, Tasker alle 10. Min Signal starten zu lassen, aber Tasker wird auch gekillt. Mail und Wecker laufen zum Glück.

Meine nächste Überlegung war mal im Log nachzusehen, ob man herausfindet, wass die Apps killt.

Bei mir sind es vor allem Benachrichtigungen einer Kalender-App (aCalendar+) und einer Aufgabenverwaltungs-App (Taskito), die nur noch teilweise erscheinen.
Dies sind aber auch genau die Apps, die bei mir auf dem Smartphone bei Weitem am meisten Benachrichtigungen produzieren. Darum fällt es dort am meisten auf.

Auch andere Apps zeigen nicht mehr zuverlässig ihre Benachrichtigungen an, so z.B. auch die Post & DHL App, die mich normalerweise darüber informiert, wenn ein Paket in der DHL-Packstation eingegangen ist.

Das Problem scheint nicht ausschließlich auf Nokia Smartphones beschränkt zu sein. Hier beschreibt ein Nutzer eines Samsung Galaxy S22 ein ähnliches Verhalten:
https://www.reddit.com/r/GalaxyS22/...fication_issue_after_upgrading_to_android_14/

Hier werden Lösungsvorschläge für das Problem beschrieben:
Check Notification Settings does not provide an enable option on Android 14.
16 common Android notification problems and how to fix them

Nichts davon hat bei meinem Nokia XR20 geholfen.

Cache und Daten löschen sowie die betroffenen Apps neu installieren ebenso nicht.

Wir haben hier ein S21 und das XR20 und beide haben massive Benachrichtigungsprobleme.

Die Schritte habe ich auch schon alle durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Komisch ist, dass manche Apps problemlos laufen (Gmail, WhatsApp)

Das stimmt, das ist in der Tat merkwürdig.
Gmail nutze ich auf meinem Smartphone nicht, aber WhatsApp schon. Hier habe ich manchmal ein paar etwas verzögerte Benachrichtigungen, aber komplett abgeschossen wird WhatsApp scheinbar nicht, denn es werden hier alle Benachrichtigungen über eingegangene Nachrichten angezeigt. Dabei hat WhatsApp in den Einstellunugen nirgends ein Mehr an Berechtigungen als die anderen von dem Problem betroffenen Apps.

Bei mir hat über Nacht jetzt geholfen den Doze mode auszumachen ( über die App Doze Stopper). Werde weiter testen und berichten.

Vielleicht können wir hier mal zusammentragen, welche Apps definitiv von dem Problem der fehlenden und/oder stark verzögerten Benachrichtigungen betroffen sind. Ich habe übrigens gerade festgestellt, dass auch Telegram davon betroffen ist. Hier bekomme ich ebenfalls keine Benachrichtigung und die Nachrichten erst angezeigt, wenn ich die App öffne.

Also hier eine Liste der betroffenen Apps, bei denen es mir selbst oder aus diesem Thread bekannt ist (alphabetisch sortiert):
  • 2Do
  • aCalendar+
  • Discord
  • Post & DHL
  • Signal
  • Taskito
  • Threema
  • Telegram

Zuletzt bearbeitet: