Probleme mit Benachrichtigungen nach Update von Nokia XR20 auf Android 14

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe jetzt seit vorgestern die App Doze Stopper laufen und seitdem funktioniert Signal. Liegt wohl am Doze Mode.

OK, danke für die Info, Somanoana. Dafür aber eine extra App zu installieren, ist für mich keine Dauerlösung.

Was genau löst denn den "Doze Mode" aus? Denn bei mir tritt das Problem selbst auf, wenn ich das Smartphone gerade benutze, es also nicht vor sich hin "ruht". Oder bezieht sich das mit dem "Dösen" auf die einzelnen Apps selbst, also wenn diese eine gewisse Zeit nicht mehr aktiv benutzt wurden? Mich wundert dann aber immer noch, warum das Problem bei bestimmten Apps, die Benachrichtigungen erstellen, nicht auftritt.

Man kann es wohl auch über adb ausstellen, muss dann aber nach jedem Neustart gemacht werden. Hatte schon überlegt das mit Tasker zu automatisieren.

Dumpsys deviceidle disable

Bei mir wurde die App auch in allen möglichen Zuständen geschlossen und jetzt nicht mehr. Wirklich erklären kann ich mir das nicht.

Ich denke es betrifft nicht alle Apps, da vielleicht einige von Google auf der Whitelist stehen. Da müsste man sich mal den Source Code dazu ansehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Is there a way to exclude an app from Doze?

Hier wird erklärt wie man einzelne Apps für den Doze mode whitelisted:
dumpsys deviceidle whitelist +<package_name>

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung zum Doze Mode.

Ich kann es mir auch nur über eine vom Smartphone-Hersteller festgelegte Whiteliste erklären, dass das Problem bei einigen Apps nicht auftritt. Es scheinen ja vor allem die besonders stark verbreiteten Apps zu sein, bei denen das Problem nicht auftaucht, wie z.B. WhatsApp und GMail. Und der Facebook Messenger funktioniert bei mir übigens auch. Insofern würde das Sinn ergeben.

P.S.: Ich muss mich korrigieren. Heute trat das Problem tatsächlich auch bei WhatsApp auf. Für Nachrichten, die heute Morgen eingingen, habe ich keine Benachrichtigung erhalten und ich habe diese erst gesehen, als ich heute Abend die WhatsApp selbst geöffnet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte aber eigentlich nicht dadurch, dass man in den Android-Einstellungen ausgewählten Apps uneingeschränkte Akkunutzung erlaubt (anstelle der Einstellung "Optimiert" oder "Eingeschränkt") der "Doze Mode" für genau diese Apps NICHT aktiviert werden? Zudem wird es so auch in dem Link, den Somanoana gepostet hat, beschrieben. Muss ein Bug sein. Anders kann es nicht sein, zumal es ja mit genau diesen Einstellungen unter Android 13 funktioniert hat.

Ich habe am Wochenende wegen dieses Bugs den HMD-/Nokia-Support per E-Mail kontaktiert. Eine konkrete Hilfestellung habe ich noch nicht bekommen, aber nach einigem Hin und Her die Info, dass das Problem zur Eskalation an das Service-Team weitergeleitet wurde und ich mich ein paar Tage gedulden solle.

Ich denke, es könnte nicht schaden wegen auch andere, die von diesem Bug betroffen sind, dies dem Support melden, damit deutlich wird, dass dieser Bug nicht nur vereinzelt auftritt.

• Danke
Reaktionen: Macoers
Ich habe auch noch ein XR20 in Benutzung bei meiner Tochter und frage sie am WE gleich mal, ob sie auch betroffen ist...

Das Problem besteht bei mir weiterhin. Hatte letztens nochmals beim HMD-Support nachgehakt. Sei in Bearbeitung.
Heute wurde ein Systemupdate auf meinem Nokia XR20 angezeigt. Hatte gehofft, dass es ein Fehlerkorrektur-Update sei. Ist aber leider nur ein Google Sicherheitsupdate. :1f615:

SMS, die über Google Messages eingehen, werden bei mir immer sofort als Benachrichtigung angezeigt, obwohl ich diese App überhaupt nicht aktiv nutze. Es scheinen also nicht alle Apps betroffen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Darkknight - Grund: Darkknight
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Hallo zusammen!

Ich habe mich extra hier im Forum registriert, um zu schreiben, dass ich von diesem Problem auch betroffen bin. Dies jetzt schon seit ca. 2 Monaten, nachdem ich auf mein Nokia X10 Android 14 erhalten habe. Das Betriebssystem ist quasi "original", ich habe nicht daran herumgeschraubt. Jedoch hat keine der App-spezifischen Einstellungen bzgl. Batterie-Sparmodus oder ähnliches irgendeinen Effekt: Nach dem OS-Update werden die meisten Programme, die eigentlich im Hintergrund laufen sollten, irgendwann einfach komplett "abgeschaltet", obwohl sämtliche Optimierungsoptionen deaktiviert sind. Wie hier von Darkknight bereits erwähnt, passiert das meistens im laufenden Betrieb. Zum Beispiel schreibe ich manchmal mit jemanden in Signal und warte auf Antwort. Dann lege ich das Smartphone zur Seite weil ich was anderes erledigen muss. Dann schau ich nach 4 Stunden wieder bei Signal rein, und erhalte plötzlich Nachrichten die bereits vor drei Stunden abgeschickt wurden. Aber die kommen erst jetzt an, weil ich die App gerade wieder geöffnet habe. Vor dem Android 14 Update war dies definitiv nicht so.

Das ist App-übergreifend und hat zum einen zur Folge, dass ich keinerlei Benachrichtigungen mehr erhalte (Signal, Threema, Facebook, Fedilab, FairEmail, kleinanzeigen, etc. pp), aber auch, dass bestimmte Aktionen, die automatisch ablaufen sollten, nicht gestartet werden. Zum Beispiel verwende ich die App "Automate", die jeden Abend meine Fotos auf meine Home-Cloud synchronisiert. Dass funktioniert jetzt nur noch, wenn ich die App manuell starte. Dann wacht die App plötzlich auf und merkt, dass sie das Backup hätte starten sollen und beginnt mit diesem.

Es ist zum Verzweifeln. Das Android 14 Update machte aus meinem Smartphone ein Dumb-Phone! :1f623:

@Darkknight: Wo kann man sich genau beim HMD-Support beschweren? Vielleicht kann ich dort deine Fall-Nummer angeben und sagen, dass ich genau das selbe Problem habe, wie du?

Übrigens habe ich auch auf Mastodon gefragt, dort hat einer mit dem Nokia X20 nach dem Update keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo turboscholz,

ja, genau dieses Problem ist es bei mir auch: Programme, die eigentlich im Hintergrund laufen sollten, werden irgendwann einfach komplett "abgeschaltet", obwohl sämtliche Optimierungsoptionen deaktiviert sind. Dieser Herausnehmen aus der Optimierung scheint nach dem OS-Update auf Android 14 einfach ignoriert zu werden. Da ich viele Apps nutze, wo die Benachrichtigungsfunktion essentiell ist, ist es wirklich ausgesprochen ärgerlich und ich kann mein Smartphone nicht mehr zuverlässig als elektronischen Organizer, Kalender, ... nutzen.

Das Nokia X20 ist übrigens nicht das gleiche wie das Nokia XR20.

Ich habe mich an folgende Support-E-Mail-Adresse gewandt und jeweils relativ schnell eine Antwort bekommen:
support.global@hmdglobal.com

Eine Fall-Nummer war in den Antworten des Supports leider keine enthalten.

Okay, dann werde ich mich in den nächsten Tagen dort auch melden. Übrigens hilft die "Doze Stopper" App nicht wirklich, zumindest bei mir. Die wird nämlich auch gestoppt, @Somanoana. :1f632:

Das einzige, was ich bisher gemerkt habe ist, dass Apps nicht (immer) gestoppt werden, wenn ich sie manuell starte, und gleich danach das Smartphone ans Ladekabel anschließe und über Nacht daran angeschlossen lasse. Dann sind manchmal die erwähnten Apps am Morgen noch aktiv.

@turboscholz: Ich denke, je mehr Betroffene sich melden, desto besser.

Übrigens wurde bei mir Folgendes vom Support im Rahmen der Kommunikation abgefragt:
* Seit wann haben Sie das Problem beobachtet
* IMEI-Nummer
* Land
* Wann haben Sie das letzte Update durchgeführt
* Bezeichnung der installierten Android-Version

Außerdem wollte der Support auch noch einen Screenshot aus den Einstellungen mit detaillierten Angaben zur Android-Version. Die Angabe, dass ich die aktuellste verfügbare Version habe, war nicht ausreichend.

Ich hatte mir letztens auch mal überlegt, ob ich den Support nochmals kontaktieren soll und auf die "Doze Stopper" App verweisen soll - so als Hinweis, dass es was mit dem Doze Mode zu tun. Interessant zu hören, dass diese das Problem auch nicht dauerhaft löst. Ich selbst habe die App bisher noch installiert.

Im an das Ladekabel angeschlossenen Zustand ist der zu übereifrige "Optimierer", der im Hintergrund laufende Apps schließt, scheinbar nicht so aggressiv wie im Zustand ohne Ladekabel. So würde ich deine Beobachtung deuten.

Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem und bin schon am verzweifeln. Habe auch mehrfach die Apps schon deinstalliert und wieder installiert, Cache geleert, Akku Optimierung auf uneingeschränkt gestellt, Datennutzung auf ohne Einschränkung. Alle Benachrichtigungen an. Das hat alle nichts geholfen. Habe auch ein XR20 und bin aus Österreich.

Habe auch soeben den Support kontaktiert (support.global@hmdglobal.com), ich denke auch umso mehr Leute sich melden um so besser.

• Danke
Reaktionen: Darkknight
Also ich bzw wir haben auch das XR20 und G22, aber keine der genannten Probleme mit Benachrichtigungen.
Passiert das Problem sofort nach dem wegglegen des Gerätes oder erst nach einer Weile?
In anderen Herstellerforen habe ich nämlich von ähnlichen Problemen gelesen.
Könnte ein Hinweis auf die Android 14 Version sein.
Ich versuche es bei uns ebenfalls mal zu verifizieren. :)

@Macoers: Es passiert nach einer Weile, aber die Zeitabstände, in welcher die wichtigen Hintergrund-Apps ungewollterweise und fälschlicherweise geschlossen werden, sind unterschiedlich. Es passiert auch, während ich mit dem Gerät arbeite. Es hat also nichts mit einem Ruhezustand zu tun, der nur eintritt, wenn man das Gerät beiseite legt und eine Weile nicht benutzt.

Und es hat ganz klar mit der Android 14 Version zu tun. Ich habe mein Nokia XR20 schon ziemlich lange und weder unter Android 12 noch unter Android 13 gab es solche Probleme. Diese traten erst mit Android 14 auf.

Was für Apps hast du denn so, die bei dir Push Notifications erzeugen?
Es ist nämlich so, dass nicht alle Apps gleichmaßen betroffen sind. Es wurde schon spekuliert, dass es vielleicht eine Google-interne Whitelist gibt, die Hintergrund-Apps beinhaltet, die generell nicht geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich melde mich mal nach langer Zeit wieder zurück. Also mein Problem ist exakt das gleiche, wie Darkknight hat. Was mir noch aufgefallen ist, seit das Update Android 4 drauf läuft: dass sich mein Auto zwar via Bluetooth mit dem Handy verbinden kann, aber wenn ich jetzt ein Telefonat darüber führen möchte (über die fahrzeuginterne Freisprecheinrichtung), dass dann angezeigt wird Anruf fehlgeschlagen. Obwohl ich den Anrufer hören kann, kann er mich nicht hören.

Dieses Problem hätte ich vor dem Android Update noch nicht und ich weiß auch nicht, woran das liegen könnte, weil alle anderen Funktionen (wie Naviansagen oder Spotify) ganz normal über den mit dem Auto gekoppelten Modus funktioniert.

Ich habe wieder den Support kontaktiert und nach dem Stand der Dinge gefragt. Es würde aktiv daran gearbeitet werden, hieß es.
Gleichzeitig habe ich, wie weiter oben bereits "angekündigt", dem Support von den hier beschriebenen Beobachtungen mit der App "DozeStopper" geschrieben, die Somanoana erstmals erwähnt hatte, und dass auch das Nokia X10 betroffen sei. Sie haben sich sogar für die Information zum "DozeStopper" bedankt. Dass das Nokia X10 ebenso betroffen sei, sei ihnen bekannt. Ich hoffe wirklich, es wird bald eine Lösung gefunden.

Leider haben alle Vorschläge von HMD nicht funktioniert:

1732177842548.png

Den Letzten Punkt einen factory Reset am Handy durchzuführen habe ich nicht gemacht, das ist mir (aktuell) zu viel Aufwand, da man nicht weiß obs dann wirklich wieder funktioniert.

Hat das schon jemand ausprobiert?

Hi Mrcniceguy2024!

Diese Vorschläge habe ich auch schon alle durch - bis auf den Factory Reset. Das ist aber ebenfalls keine Option für mich. Ich habe über 100 Apps installiert und die werde ich erst wieder neu installieren und einrichten, wenn ich mir ein neues Smartphone anschaffe.

Der HMD Support hat mir aber auch anders geantwortet. Ich habe jedoch bereits zu Beginn alles, was ich schon ausgetestet hatte (alle obigen Punkte außer Factory Reset), sehr detailliert beschrieben, so dass klar war, dass das Problem absolut nichts mit den Einstellungen zu tun hat, und daher kamen auch keine entsprechenden Vorschläge.

Trotzdem wundert es mich, dass in deiner Antwort vom HMD-Support nicht erwähnt wird, dass das Problem bereits bekannt ist und dass daran gearbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet: