Probleme mit Benachrichtigungen nach Update von Nokia XR20 auf Android 14

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe jetzt seit vorgestern die App Doze Stopper laufen und seitdem funktioniert Signal. Liegt wohl am Doze Mode.

OK, danke für die Info, Somanoana. Dafür aber eine extra App zu installieren, ist für mich keine Dauerlösung.

Was genau löst denn den "Doze Mode" aus? Denn bei mir tritt das Problem selbst auf, wenn ich das Smartphone gerade benutze, es also nicht vor sich hin "ruht". Oder bezieht sich das mit dem "Dösen" auf die einzelnen Apps selbst, also wenn diese eine gewisse Zeit nicht mehr aktiv benutzt wurden? Mich wundert dann aber immer noch, warum das Problem bei bestimmten Apps, die Benachrichtigungen erstellen, nicht auftritt.

Man kann es wohl auch über adb ausstellen, muss dann aber nach jedem Neustart gemacht werden. Hatte schon überlegt das mit Tasker zu automatisieren.

Dumpsys deviceidle disable

Bei mir wurde die App auch in allen möglichen Zuständen geschlossen und jetzt nicht mehr. Wirklich erklären kann ich mir das nicht.

Ich denke es betrifft nicht alle Apps, da vielleicht einige von Google auf der Whitelist stehen. Da müsste man sich mal den Source Code dazu ansehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Is there a way to exclude an app from Doze?

Hier wird erklärt wie man einzelne Apps für den Doze mode whitelisted:
dumpsys deviceidle whitelist +<package_name>

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung zum Doze Mode.

Ich kann es mir auch nur über eine vom Smartphone-Hersteller festgelegte Whiteliste erklären, dass das Problem bei einigen Apps nicht auftritt. Es scheinen ja vor allem die besonders stark verbreiteten Apps zu sein, bei denen das Problem nicht auftaucht, wie z.B. WhatsApp und GMail. Und der Facebook Messenger funktioniert bei mir übigens auch. Insofern würde das Sinn ergeben.

P.S.: Ich muss mich korrigieren. Heute trat das Problem tatsächlich auch bei WhatsApp auf. Für Nachrichten, die heute Morgen eingingen, habe ich keine Benachrichtigung erhalten und ich habe diese erst gesehen, als ich heute Abend die WhatsApp selbst geöffnet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte aber eigentlich nicht dadurch, dass man in den Android-Einstellungen ausgewählten Apps uneingeschränkte Akkunutzung erlaubt (anstelle der Einstellung "Optimiert" oder "Eingeschränkt") der "Doze Mode" für genau diese Apps NICHT aktiviert werden? Zudem wird es so auch in dem Link, den Somanoana gepostet hat, beschrieben. Muss ein Bug sein. Anders kann es nicht sein, zumal es ja mit genau diesen Einstellungen unter Android 13 funktioniert hat.

Ich habe am Wochenende wegen dieses Bugs den HMD-/Nokia-Support per E-Mail kontaktiert. Eine konkrete Hilfestellung habe ich noch nicht bekommen, aber nach einigem Hin und Her die Info, dass das Problem zur Eskalation an das Service-Team weitergeleitet wurde und ich mich ein paar Tage gedulden solle.

Ich denke, es könnte nicht schaden wegen auch andere, die von diesem Bug betroffen sind, dies dem Support melden, damit deutlich wird, dass dieser Bug nicht nur vereinzelt auftritt.

• Danke
Reaktionen: Macoers
Ich habe auch noch ein XR20 in Benutzung bei meiner Tochter und frage sie am WE gleich mal, ob sie auch betroffen ist...