Nokias Dream-Phone mit Android

  • 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erstmal abwarten was überhaupt mit dem N9 (Meego) wird, bevor man
sich um das N10 gedanken macht.

Ich kann mir allerdings auch nur sehr schwer vorstellen, dass das N10
so mit 3 OS rauskommen wird.
 
Also hey, Nokia hat ja doch noch ein paar Ideen auf Lager. Das wäre echt ein tolles neues Spielzeug ;-) ... Aber wie ich Nokia kenne wird es wenn überhaupt viel zu spät auf den Markt gebracht, wenn schön die nächsten Generationen an Hard- und Software längst erhältlich sind. So war es doch jetzt immer. Leider! Aber das wäre echt n Knaller wenn das jetzt bald erscheinen würde! Bitte, bitte tut euch selbst diesen Gefallen.
 
Ein Smartphone mit frei zu wählendem OS das wäre mal was!

p.s. Ein SLCD ist alles andere als mies und liegt im Auge des Betrachters.
 
Ich sehe als größten Knackpunkt Nokias Firmenspitze... Weiß nicht, ob er als ehemaliger Microsoft Mitarbeiter wirklich solche Entscheidungen treffen wird...

PS:Bezüglich SLCD's... Ich habe speziell die von HTC gemeint. Und die kommen nicht nur in meiner Bewertung schlecht weg. Aber das ist hier nicht das Thema... Wenn Nokia so ein Gerät bringt, dann hoffentlich mit einem Samsung Amoled
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: quercus und Syrabane
Magni schrieb:
Wie sollte MS, dass auch verbieten :D ?
aber arg Linux freundlich ist Microsoft da auch nicht. zB überschreibt es GRUB , wenn man es nach Linux installiert, was danach nicht mehr auswählbar ist usw.

Die Bootloader von WP7 sind alle signiert, sodass es zumindest schwierig werden könnte ;)
Ansonsten, ein Konzeptphone wie es dutzende auf dem Markt gibt. Mein Vorredner hat es ja schon richtig hervorgehoben "MY dream Nokia"...
 
Alles kalter Kaffee. Ich bleib bei meinem bewährten Xphone

‪xphone promo HD 2011‬‏ - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wundere mich auch, warum ihr die Quellen von solchen "News", die eigentlich eher auf den 1. April passen, nicht lest.
Das ist nur ein von einem User dargestelltes Wunsch-Phone. Hat absolut nix mit Nokias realen Zukunftsplänen zu tun. Das ist KEIN Konzept von Nokia!

Ich finde auch, dass man als News-Redakteur vielleicht auf sowas achten sollte, bevor man Gerüchte in die Welt setzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nickownzya, Dissonanz, _joker und 6 andere
wäre mal was, würde sowas auf den markt kommen würde ich sofort zuschlagen.
ich rede ja schon lange davon dass geräte multiboot fähig werden.
 
Diese News ist echt Bild Niveau. Die Quelle hat ja mal gar nichts mit Nokia zu tun.

Das ist ne User Studie.

So ein Fon wird es nie geben, weder von Nokia noch von irgendeinem anderen Hersteller.

Ich frag mich echt was so etwas im News Bereich zu suchen hat ?
Nur weil es imo nichts zu berichten gibt muß man nicht so etwas bringen.

Es dann noch als Studie von Nokia darzustellen ist schon dreist.
 
  • Danke
Reaktionen: JanR86 und Syrabane
Naja, das es mal ein Smartphone mit Multiboot-Option, so wie am PC gibt find ich gar nicht so abwägig.
Wird bestimmt noch einige Zeit dauern, aber es ist durchaus technisch realisierbar (im Vergleich zum XPhone).

Mfg Max
 
Die Frage ist ob so ein DualBoot Handy überhaupt genug Käufer finden würde. Ein solches HAndy wäre sicher 20-30€ teurer (allein schon wegen Lizenzgebühren) + die Kosten zur Pflege der Software.
Zudem ist im Gegensatz zum PC-OS sind die mobilen OS wesentlich Inkompatibler was die Verwendung von Datenformaten und entsprechender Datenbanken angeht. Da müsste man noch einiges tun, Datenbestände gemeinsam zu verwalten.
Außerdem erschließt mir der Sinn von mehreren OS auf dem Smartphone auch nicht wirklich. Der Funktionsumfang der einzelnen OS sind in etwa gleich. Man hat keinen gr. Nutzengewinn durch Verwendung mehrerer OS...
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
also ich finde das gerät optisch richtig gut. wenn nur android drauf wäre würde mir das schon reichen. jedenfalls würde ich es als nervig empfinden zwischen den betriebssystemen zu wechseln. technisch natürlich auch exzellent.

also ich wäre einer der käufer. wird wohl aber ein traum bleiben.
 
Syrabane schrieb:
Ich wundere mich auch, warum ihr die Quellen von solchen "News", die eigentlich eher auf den 1. April passen, nicht lest.
Das ist nur ein von einem User dargestelltes Wunsch-Phone. Hat absolut nix mit Nokias realen Zukunftsplänen zu tun. Das ist KEIN Konzept von Nokia!

Ich finde auch, dass man als News-Redakteur vielleicht auf sowas achten sollte, bevor man Gerüchte in die Welt setzt...


Das sinnerfassende Lesen eines Beitrages mit den Begriffen "Konzept" und "Designstudien" scheint vereinzelte Leser überfordert zu haben. Für einzelne den Begriff „Konzept“ der im Beitrag als einziges Wort fett geschrieben und von der Mehrheit auch als solches erkannt wurde zu erklären, finde ich (fand ich) als überflüssig, da ein zumindest basaler-Intellekt vorhanden sein sollte.

Das interessante an futuristisch anmutenden Konzept-Handys ist, dass sie vermutlich nie in vollem Umfang in den Handel kommen werden, aber Teile, Ideen, kreative Ergüsse sind meist die Grundlage für neue Formen der Kommunikation in späteren Folgemodellen. Sehenswert sind sie allemal wie man an der Reaktion in diversen Foren erkennen kann. Ein Konzept als abwegig zu verdammen, wäre ein Paradoxon schlechthin. Demnach müssten wir heute noch mit der Kerze in der Hand und in Angst, dass uns der Himmel auf den Kopf fällt, die Augen vor kreativen Anregungen verschließen. Konzept-Studien dienen zum einen ein möglichst radikales Konzept dem interessierten Publikum vorzustellen und aufgrund der Reaktion der potentiellen Käufer oder der professionellen Kritiker abzuschätzen, was von dieser Studie in eine Serienfertigung übernommen werden kann. Konzept-Entwürfe sind ein gängiger Weg, die Marktfähigkeit eines Entwurfes zu beurteilen. Ob dies nun ein kreativer User oder Mitarbeiter eines Smartphone-Herstellers mit einem „Stift am digitalen Zeichenbrett“ erstellt, ist mittlerweile ohne Belang. Viele Hersteller sind in diversen Foren vertreten und sehen sich Reaktionen der potentiellen Käufer von „Morgen“ an. Deren Anregungen, Kritiken usw. bleiben längst nicht mehr so verhallt wie vor Jahren. Siehe Sony-Bootloader, Motorola oder Samsung die Foren-Mitgliedern/Entwicklern Handys offerierten usw.
Noch ist das „Dream-Phone“ ein Entwurf im Kopf eines kreativen Menschen; aber, optimistisch betrachtet, kann man es mit den Designstudien vergleichen, die Autohersteller auf Messen zeigen. Auch die sind oft faszinierend, haben manchmal wenig mit dem gemein, was mit aktueller Technik zu vertretbaren Preisen produzierbar wäre. Einzelne Elemente aber, finden dann doch Einlass in die Serienfertigung. Warum sollte das bei Mobiltelefonen anders sein? Sieht man sich die momentanen Klagen der einzelnen Hersteller untereinander an, so sollte man rein gar nichts ausschließen.


Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen,
sondern möglich machen...

Antoine de Saint-Exupéry
 
Trotzdem sollte man meiner (und wahrscheinlich derer, die sich für meinen Post bedankt haben) Meinung nach User-Konzepte nicht mit denen des Herstellers zusammenwerfen.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn ein Autohersteller auf einer Messe ein Concept Car vorstellt, ist das was ganz anderes (weil in den meisten Fällen betriebswirtschaftlich anhand Machbarkeitsstudien für zukunftsfähig erachtet), als wenn ein User im Internet ein bisschen mit Photoshop rumspielt und sich an den Spezifikationen auslässt.

Leider hast du aber diese beiden "Ausprägungen" eines Konzepts in deinem News-Post zusammengeworfen:
quercus schrieb:
So sieht also Nokias Konzept aus um aus der Krise wie Phönix aus der Asche zu steigen.
Aus deiner News kommt einfach nicht die Tatsache raus, dass es kein Konzept von Nokia ist, sondern das eines Users. Ganz im Gegenteil: Mit obigem Satz stellst du es als Konzept von Nokia hin.
Und das entspricht schlicht und einfach nicht der Wahrheit und ist meiner Meinung nach Bild-Niveau.
 
  • Danke
Reaktionen: Kroate
Syrabane schrieb:
Aus deiner News kommt einfach nicht die Tatsache raus, dass es kein Konzept von Nokia ist, sondern das eines Users. Ganz im Gegenteil: Mit obigem Satz stellst du es als Konzept von Nokia hin.
.

Verstehe!

Dein Problem ist nicht erkannt zu haben, dass es von einem User und nicht von Nokia kam. Gut, der Verweis auf den Quelllink scheint zu wenig zu sein woraus man erkennen kann, dass es ein User war. Mein Fehler!

mea culpa - ich lerne dazu! :)
 
Es haben schon vereinzelt User in die Quelle geschaut. Ich hab ja in meinem ersten Post schon bemängelt, dass das wohl viel zu wenige User tun. Eben deswegen sollte man in Zukunft vor allem bei inoffiziellen Neuigkeiten direkter darauf hinweisen.

Das Problem existiert ja auch nicht nur hier bzw. im Internet, sondern selbst in Printmedien. Aber das wäre hier nun wirklich Off-Topic ;)
 
Ich fände es super gut und könnte Nokia nur hilfreich sein auf dem steinigem Weg zurück an die Spitze ;)
So zusagen der Nokia HD2...

Gruß
MaTT
 
Ja stimmt. Off Topic oder nicht - es ist gut mal ein Feedback zu bekommen!
Da man ja kein prof. Schreiberling ist, liest man sich zuerst den Quelllink durch, und schreibt dann daraus die gewonnene Erkenntnis. Was man dabei vergißt scheint zu sein, dass man nicht von sich aus gehen darf, vom eigenen Verständnis des Artikels, sondern von der Sicht des Lesers, und wie man ihn aufbereitet. Für einen selbst scheint alles klar zu sein.....Danke für die konstruktive Kritik!

Na ja - kann nur besser werden hoffe ich. (für Euch) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ehrles
ich könnte sehr gut auf diesen 3er-Boot verzichten! Hauptsache es fährt mit Android hoch! Das würde Nokia auch schon ein wenig aus der Senke heben, da die Finnen ja hardware-mäßig spitzengeräte bauen!

Aber da das wieder mal so ein Entwurf von einem "User" ist, ist das einfach wieder mal eine Traumvorstellung, auch wenn ich sie gut finde!

edit: nebenbei gefällt mir dieses E71-ähnliche Design sehr gut, nicht zuletzt da ich das Gerät in Grau und Weiß hatte - damals ein tolles device!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
48
Aufrufe
2.927
Darkknight
D
D
Antworten
1
Aufrufe
142
Darkknight
D
Zurück
Oben Unten