Nokia/HMD T21 OTA Update Android 13 V2.420 Installationsproblem

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
arlecchino

arlecchino

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe da ein Nokia T21 TA-1487 Build 00WW_1_350_SP03 Android 12.
Es steht nun laut dem Tablet seit knapp 2 Wochen ein OverTheAir Upgrade für Android 13 V2.420 inkl. Google-Sicherheitspatch für 2024-04 zur Verfügung.
Habe das nun über den Zeitraum mehrfach erfolglos versucht zu installieren.
Bzw. es wird zunächst schon heruntergeladen und installiert, aber danach erfolgen automatisch mehrfach Reboots des Tablets (mehr als Bootlogos von Nokia und Android sieht man da nicht) und am Ende gibt es anscheinend immer ein Rollback zum bisherigen Betriebssystem mit einer Status Info mit Überschrift Fehler beim Update und in Rot Installationsproblem.

Kann dazu jemand bzgl. Problemlösung etwas sagen? Evt. auch auf was man z.B. mit adb log Ausschau halten könnte?
Danke

Also besonders hilfsbereit ist der HMD Support nicht.
Scheint so eine 0815-Service-Hotline zu sein, die nur vorgefertigte Textbausteine raus haut.
Auf die Frage ob es keinen Remote Level-2/3-Support gibt, kam nun keine Antwort mehr.
Davor hat man mir vorgeschlagen ich soll das Gerät zur Reparatur einschicken.
Deswegen habe ich das Tablet nun vorher selber komplett auf Auslieferungsstand zurückgesetzt. Und siehe da, danach wurden alle Updates und Patches problemlos installiert.
Ist halt bei den grottigen Android-Backup-Funktionen immer eine Menge Arbeit, in Folge wieder alle Apps einsatzbereit zu bekommen.
Bin zwar an sich mit dem Gerät zufrieden, Preis-Leistung war ziemlich ok, aber ein Update Problem ist bei anderen Herstellern noch nicht passiert und bin schon gespannt ob das nächste Update wieder herum zickt und erneut eine Installationsorgie fällig wird. Dann wäre das Gerät nicht zu empfehlen.

Wen es interessiert, ich habe mal einen Teil meines E-Mail Austauschs mit den IMO relevanten log-Teilen für den Installationsabbruch und das Update-Rollback angehängt.
Leider ist mir nicht ersichtlich was den Fehler konkret verursachte und ob man ihn mit den eingeschränkten Rechten auf Systemebene überhaupt beheben könnte, ist auch fraglich.

Anhänge

• T21_adb_log.txt
    4,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet: