Nokia: Allgemeine Diskussion

Solide kompakt, wenn nicht zu teuer.
 
Nokiamob soll aus einer zuverlässigen Quelle erfahren haben, dass Nokia noch mindestens 4 neue Smartphones für dieses Jahr plant. Darunter auch ein Nokia Vision:

Nokia Vision and more is coming this year | Nokiamob

Und ich habe noch einen Interessanten Artikel dort entdeckt. So könnte HTC den gleichen ODM Hersteller wie Nokia nutzen und das kürzlich vorgestellte HTC Desire 22 Pro von den Spezifikationen her dem kommenden Nokia X21 sehr ähnlich sein:


Motorola, Nokia and HTC are using the same ODM? | Nokiamob
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Die sollten sich wenigstens mal ein Modell aussuchen ohne dieses fette Kinn unten. Dann wärs für die Preise ja voll ok.
 
Neben dem X30 5G haben auch das G60 und G80 ihre WiFi Zertifizierung erhalten und könnten diese Woche auf der IFA vorgestellt werden:


Da bin ich gespannt was für einen SoC Nokia im X30 verbauen wird und ob der Wechsel zu einem OLED Display kommen wird. Hoffentlich mindestens ein S695. Besser wäre natürlich ein S778 oder Dimensity 8100 .
 
Nur noch wenige Stunden, dann wissen wir um die neuen Nokias. 🥳
 
@Cyber-shot Was ist nun wenige Stunden später passiert?
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und Badtz-Maru
Gleich werden C31, X30 5G, Tab T21 usw. vorgestellt. Bin nicht vor Ort auf der IFA, daher keine Ahnung, wann genau.
Wurde aber schon geleaked:

461B0572-0D40-4298-AA25-EE1937E67465.jpeg 054B6545-B088-4AB0-93F3-29CD09B92AA5.jpeg
8959967D-C0ED-45F5-9F65-80213A9E10B1.jpeg 8B20226F-8FEA-41B5-859E-601CABF4E1A2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Ich habe diesen Artikel über die Google Suche gefunden, die schon ein paar Details zu der Hardwareausstattung liefert. So sollen das G60 und X30 mit dem S695 ausgestattet sein. Das X30 hat tatsächlich ein 6,43 inch OLED Display mit FHD+ Auflösung, 4200 mAh mit 33w und IP67 Zertifizierung:

Details about Nokia C31, Nokia G60, Nokia X30 and the Nokia T21 are out ahead of the official launch.

Der S695 im G60 ist eine Überraschung, hätte ich nicht gedacht. Da bin ich auf die kompletten Spezifikationen gespannt. Nokia soll auch ein eigenes Abo-Modell mit den neuen Smarpthones anbieten.
 
Das X30 5G ist doch das interessantere Gerät. Sogar mit Kopfhörerbuchse.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Die aktuellen 349€ (hoffentlich alsbald 2xx,-€) sind irgendwie noch ok ...
aber über 500€ für das X30, neee, 20% zu teuer, mMn.
 
@RA99 Einerseits ja, andererseits nein. Im Vergleich zur Konkurrenz nicht zu teuer, aus mehreren Aspekten (sofern die auch nur im Ansatz eingehalten werden): Nachhaltigkeit, sprich Bäume pflanzen, Plastik aus den Meeren fischen und recyceln usw. Dann die Updates.
Das bietet die Konkurrenz bis auf Samsung nicht.
Das Upgrade und Garantie/Austausch Programm ist auch nicht verkehrt, zumal man auch ein neues bekommt nach einiger Zeit.

Die SoCs könnten etwas schwach sein, aber Nokia konzentriert sich hier richtigerweise auf das Wesentliche.
1. Daily Use (für 90% der normalen, durchschnittlichen Weltbevölkerung), denn selbst ich konnte bei SE2020, S21, S21 FE, S22 Ultra, Z Flip 4, Pixel 6 etc. keine Leistungsunterschiede bemerken.
Daher vollkommen ausreichend für so ziemlich alles, außer Gaming
2. Nachhaltigkeit
3. Updates und Pflege


Sieht für mich nach Apple Strategie im Budget Sektor aus und Gott sei Dank nicht nach wilder Spec Battle ohne jeglichen Support.

Das G60 ist hier das Gerät meiner Wahl. Endlich ein anständiges Zweitgerät zum baldigen 14 Pro.

Das X30 ist wirklich etwas teuer geraten. Wird aber sicher fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterer Minuspunkt (und für viele wahrscheinlich ein NoGo)
Größe + Gewicht :(
Kennt man ja von Nokia, aber die hätten sich diesbzgl. auch mal ein bisserl mehr Mühe geben können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und thomaspan
Das sind halt Standard-Designs mit vorgegebenen (massentauglichen) Maßen und Gewichten. Vermutlich die gleichen, wie auch bei Motorola, ZTE usw.
HMD Global kann da nicht so viel vorgeben, wäre zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyber-shot schrieb:
@RA99 Einerseits ja, andererseits nein. Im Vergleich zur Konkurrenz nicht zu teuer, aus mehreren Aspekten (sofern die auch nur im Ansatz eingehalten werden): Nachhaltigkeit, sprich Bäume pflanzen, Plastik aus den Meeren fischen und recyceln usw.
Glaubst du ernsthaft so einen Marketingbabbel? Oder dass du durch Konsum die Umwelt rettest?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und alexandre
Diese Firmen werden nie Weltverbesserer, soviel sollte jedem klar sein. Gut für die Umwelt wäre, wenn keiner mehr etwas produzieren würde.
Da das aber nicht passieren wird, ist das hier immerhin deutlich besser, als das, was Xiaomi, Oppo und Co. veranstalten. Daher ja und nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Geräte mit Unterstützung für microSD-Karten, Klinkenanschluss und sogar eSIM 😮 Bei der UVP von 519€ wird es das X30 aber sehr schwer gegen ein Pixel 6/a haben. Das Nokia da nicht seine Updategarantie auf 4 Jahre Sicherheitsupdates ausgeweitet hat, ist schon etwas ernüchternd. Vor allem bei dem Marketing mit Nachhaltigkeit. Immerhin kann man da mit 3 Jahren Garantie punkten.

Mit ca. 166 mm in der Höhe bewegt sich das G60 am Rande des erträglichen. Nokia hat sogar ein 120 Hz LCD Display verbaut. 90 Hz hätten aber auch gereicht. Der S695 ist keine Leistungsrakete, aber es reicht für nicht zu anspruchsvolle Anwendungen absolut aus. Und der Chip verrichtet seine Arbeit auch sparsam. Da wird man auch mit 4500 mAh gut über den Tag kommen nach meinen Erfahrungen mit dem Realme 9 Pro mit demselben Chip und 5000 mAh. Die UVP fällt aber auch hier mit 349€ bzw. der interessanteren 6/128 GB Version für 369€ nicht zu knapp aus. 15€ im Monat beim Abo sehen aber fair aus. Dazu kommt aber noch eine anfängliche Gebühr von 35€. Habe mir die Details dazu aber nicht durchgelesen.

Tech Spurt hat bereits Videos zum G60 und X30 rausgebracht:


 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
LCD für PWM-Sensible im Prinzip gut. Aber max. 400 nits 😟
 
Laut Techspurt keine Klinke beim X30. Gsmarena kann man mittlerweile wirklich vergessen mit all ihren falschen Infos.
 
Wieso mittlerweile? Mit technischen Daten haben sie es doch noch nie so genau genommen.
 

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
Antworten
1
Aufrufe
311
MSSaar
MSSaar
A
  • andcompanion
Antworten
5
Aufrufe
231
andcompanion
A
paulchen3
Antworten
0
Aufrufe
137
paulchen3
paulchen3
Zurück
Oben Unten